Es heißt in den News von Facebook zum Börsengang, dass die Anzahl der Neuregistrierungen abgenommen hat. Facebook erreich 1/6 der Weltbevölkerung. Mehr geht offensichlich derzeit nicht. Wobei die Daten nicht alle stimmen müssen (Fakeaccounts).
Werbung erreicht aber nicht alle Mitglieder, da man ja Werbeblocker benutzt. Wie verdient Facebook hier Geld? Der Datenschutz schreitet langfristig vorran, aber genau die Daten machen Facebook interessant. Das ist das Kerngeschäft von Facebook.
Facebook ist eine Lösung zu einem nicht näher definierten Problem mit der Angewohnheit keinen richtigen Sinn aus wirtschaftlicher Sicht zu begründen. Für einen Moment sehe ich, dass die Mehrheit bei Facebook daran denkt, wie man grundsätzlich das Konstrukt Facebook besser in Geld umsetzen könnte. Nun schwemmt der Börsengang ein paar Milliarden in die Kassen, aber wie investiert man das Geld in Facebook? In dem Thinktank der oberen Etagen denken sie nicht erst seit gestern nach. Der Börsengang ist das Ergebnis? Eventuell verlassen einige Mitarbeiter fluchtartig die Firma?
Ist das Phänomen ein Hype, der morgen endet? Ich denke nicht, dass Facebook am Ende ist und morgen stirbt. Dafür ist es zu groß und besetzt einen Markt, der nur mit Monopol funktioniert. Ich vermute nun auch, dass die Aktie nach unten hin korrigiert werden wird. Und darauf spekuliert der Hype. Wenn man auf den Niedergang von Facebook setzt, dann macht man sicherlich Rekordgewinne. Um irgendwas in der Art geht es - oder eine andere Firma wie Microsoft und Co sehen eine Chance in einer bestimmten Richtung. Aber General Motors ist ausgestiegen - kurz vor dem Börsengang. Das schwächt ein wenig die Position, denn GM ist auch ein Globalplayer in der ersten Liga. Sie sehen für Autos(-werbung) keinen Platz bei Facebook, was so nicht stimmt. Offensichtlich sieht GM keinen weiteren Fortschritt bei Facebook, wie sie sich das erhofft hatten. Die offenen Karten haben wohl letztlich Klarheit über zukünftige Projekte gegeben.
Wenn ich nun zuviel Geld hätte, dann würde ich auf den finanziellen Niedergang wetten. Ich kann mir ebenfalls wie der Vorredner da oben nicht vorstellen, dass das am höchsten dotierte Unternehmen noch weiter nach oben wächst, wo doch kaum der geplante Wert der Aktien im Verhältnis zum Umsatz und Gewinn steht.