Naja,da es heute aber auch schon nahezu selbst in den ärmsten Ländern internetfähige Low Butget PC's unter 100US$ gibt,welche von Hilfsorganisationen kostenlos mit 1 PC pro Familie verteilt werden und diese dank ausgebauten Handynetzen zumindest über GPRS im Internet surfen können + doch nazu die asiatischen Länder und vor allem China immer reicher werden und da auch schon zumindest jeder Dritte einen internetfähigen PC haben sollte,überascht es einem nicht,dass da dann auch 1 Milliarde Menschen regelmässig aktiv Facebook nutzen und darüber kommunizieren.
Für die meisten Menschen dieser ärmeren Länder ist es wohl sogar die einzige Kommunikationsmöglichkeit,in einer sehr großen kollektiven Gemeinschaft gemeinsam zu kommunizieren und seine Interessen auszutauschen,weil Ihnen eine andere Möglichkeit nicht gegeben wird wegen Demonstrationsverboten,Nachrichtensperren oder Postzensur.
Für diese Menschen ist Facebook Gold wert.
Aber auch für alle anderen Menschen aus Industrienationen finde ich es praktisch,mit seinen Bekannten über größere Entfernungen regelmässig in Kontakt zu bleiben und Neuigkeiten über seine Liebsten zu erfahren,weil man eben jederzeit mit allen gleichzeitig schreiben kann,ohne die Personen einzeln anzuschreiben und man sich auch regelmässig online sieht.
Da ich berufsbedingt seit 4 Jahren 650km von allen meinen Freunden und meiner Familie getrennt bin,finde ich da Facebook schon praktisch,um damit regelmässig in Kontakt mit meinen Freunden zu bleiben und an ihrem Leben zumindestens ein bisschen teilzunehmen.Auch wenn ich es nur 1 mal die Woche für vielleicht eine Stunde nutze.
Aber auch um alte verlorene Freunde zu finden,ist es praktisch,obwohl die Suchfunktion leider ziemlich spartanisch und hakelig aufgebaut ist.
Nur eines würden ich und meine Freunde bei Facebook niemals tun:Eine eigene Chronik über das eigene Leben veröffendlichen,private Fotos hochladen oder private Dinge posten,die keinen etwas angehen.
Private Gruppe hin oder her,sowas sollte man bei Facebook einfach nicht machen,weil da wohl immer das Risiko besteht,dass es in falsche Hände gerät.
Fotos und private Dinge sollte man dann doch besser per Skype oder verschlüßelter E-Mail versenden.