Hmm, wer nichts zu verbergen hat..? Ernsthaft?
http://www.sueddeutsche.de/digital/...-gezielt-system-administratoren-aus-1.1919029
Es handelt sich um unschuldige System-Admins.
Zu den beiden anderen Dingen finde ich leider nicht mehr den Link:
Nach Boston-Attentat wurden in den USA 1 oder 2 Leute inhaftiert, weil sie unter Terrorverdacht fielen. Grund: Sie hatten einen Topf gekauft der ähnlich wie beim Attentat war.
Ein englisches Paar wurde inhaftiert und bekam nicht einmal Schadensersatz, als sie in die USA wollten. Dummerweise hatte der Mann den gleichen Nachnamen wie ein Terrorverdächtiger.
Oder wie wäre es damit: Umgangssprache bringt Dich ins Gefängnis?
http://derstandard.at/1326504103009/Destroy-US-Behoerden-nehmen-Briten-wegen-Witzes-auf-Twitter-fest
Für das nächste fehlt mir leider auch wieder der Link.
Ein Dozent erhielt Besuch vom BND. Grund: Er hatte in einer Powerpointpräsentation, die er für einen Kongreß o.ä. vorbereitete, sogenannte Signalwörter verwendet. Sein Vortrag war, wenn ich mich recht erinnere, psychologischer Natur und hatte nichts mit Anschlägen und Co zu tun.
Es gibt haufenweise Belege wie unschuldige Menschen durch die Überwachung Schaden genommen haben.
Thema Allmacht NSA:
Wenn sie wollen, können sie eh alles abhören. Auch das ist Unfug. Theoretisch können sie wirklich alles abhören, praktisch nicht. Zumindest nicht alles von jedem. Dafür ist der Aufwand zu groß. Je größer wir durch Verschlüsselung und Aufsplittung der Datenwege den Aufwand gestalten, umso mehr müssen sich NSA und Co sich auf die Überwachung beschränken, die ok ist: gezielte und richterlich genehmigte Überwachung von einzelnen deren Verdacht erhärtet ist.
Was viele Kritiker der Kritiker vergessen, wir leben nicht im Star Trek Universum, in dem eine heile Welt herrscht und Überwacher vielleicht zurückschrecken wenn sie merken, sie überwachen den Falschen. Wir leben in einer Welt, in der jeder käuflich ist, bei Personen in Führungspositionen Fehltritte ausgenutzt werden um sie zu erpressen etc. In so einer Welt sollte man alles daran setzen, daß eben nicht alles von jedem überwacht wird.