Ich bin seit Jahren FB-Nutzer und ich verstecke mich auch nicht deswegen, warum auch. Ich schaue trotzdem weder RTL, noch bin ich "bildungsfern". Ich poste weder was ich gegessen habe, noch wann ich das letzte Mal mein Geschäft erledigt habe. Solche Leute gibt es wohl auch, aber dazu zähle ich mich nicht.
Durch FB habe ich schon Leute wiedergefunden und nun mit denen wieder regelmässig Kontakt, die ich teilweise über 20 Jahre nicht mehr gesehen hatte. Ich habe auch ein paar wirklich nette Leute z.B. aus Hamburg kennengelernt (ich komme aus Köln), mit denen wir schon ein tolles Ausflugs-Wochenende verbracht haben und zu denen wir demnächst hinfahren und ein paar Tage verbringen werden.
Ich habe regen Austausch mit Bekannten, die mittlerweile im Ausland leben wie in Spanien und Südafrika beispielsweise. Man sieht schnell mal ein paar aktuelle Bilder oder schreibt sich ein paar Sätze.
Ich habe in der Öffentlichkeit stehende Personen kennengelernt wie Autoren, Journalisten oder Schauspieler, deren Neuigkeiten ich sehr gerne lese und mit denen ich mich schon teilweise nett per Nachrichten unterhalten habe.
Ich kann also für mich sagen, dass mir FB schon einen Nutzen bietet, denn all das hätte ich wohl ausserhalb von FB kaum.
Die Privatsphären-Einstellungen sind so angepasst, dass keiner von aussen auf mein komplettes Profil zugreifen kann. Ausser meinem Namen, meinen Wohnort und meinem Profilbild sieht man da nichts und selbst wenn es anders wäre, wäre das jetzt nicht so tragisch, denn welche Musik oder Filme ich mag, müsste ich nicht verbergen. Irgendwelche Bilder, auf denen ich öffentlich betrunken oder in pikanten Situationen abgelichtet wurde gibt es garantiert nicht, auf denen ich zu sehen wäre und auf denen ich verlinkt sein könnte. Ich bin in keiner politischen Gruppierung, poste auch keine verfassungsfeindlichen Parolen und kann mich auch sonst -wie in der nicht-digitalen Welt auch- vernünftig benehmen.
Alles in Allem weiß FB also nur, welche Hobbys ich habe, welche Produkte, Filme oder Musik ich mag und wann ich wo im Urlaub war oder wann ich mich wo mit jemandem verabredet habe aber das können sie ruhig wissen.
Man kann FB also vernünftig nutzen. Klar gibt es viele Nutzer, die -erschreckenderweise- ihre Profile nicht vernünftig absichern, die jeden Mist posten müssen einschliesslich fragwürdiger politischen Ansichten, oder die dort ihren gesamten Tagesablauf protokollieren und veröffentlichen, aber das ist nicht bei allen Nutzern so.
Wie hier schon gesagt wurde, "leben und leben lassen". Ich verurteile auch nicht die "Verweigerer", warum auch. Es ist Jedem selbst überlassen, ob er soziale Netzwerke nutzen möchte oder nicht.
Mir geht es nur immer wieder auf den Geist, wenn sämtliche Facebooknutzer von "stolzen" Verweigerern als geistig verwirrt oder geltungssüchtig hingestellt werden. Wenn sich jemand von FB fernhalten will, dann soll er das tun, es wird ja keiner gezwungen.
Die Kommentare in jedem Thread über FB mit dem Inhalt "Ich bin nicht bei FB und das ist gut so" kann man sich schenken, denn das weiß man ja spätestens nach der 3. Wiederholung der Aussage.
Komischerweise wissen die Leute am Besten Bescheid, die niemals FB nutzen würden welche Leute sich dort grösstenteils aufhalten und was diese den ganzen Tag posten. Woher wisst ihr das, vom Hörensagen?
Was die gestiegenen Nutzerzahlen betrifft glaube ich auch, dass die ganzen Profilleichen mitgezählt werden, ausserdem wohl auch die Leute die mehrere Profile angelegt haben. Es gibt auch eine nicht geringe Anzahl an Fake-Profilen, die wohl mitgezählt werden.
Wenn es von aussen keiner kontrollieren kann, kann FB auch behaupten, dass sie 3 Mrd Nutzer haben, um noch mehr Werbekunden anzuziehen. Wer weiß schon, ob die angebenen Zahlen tatsächlich stimmen.