Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFacebook Reels: Meta veröffentlicht TikTok-Konkurrent auch hierzulande
Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat die weltweite Verfügbarkeit von Facebook Reels angekündigt und möchte damit dem Branchenprimus für Kurzvideodienste TikTok, der erst Ende letzten Jahres die Grenze von einer Milliarde Nutzern überschreiten konnte, Konkurrenz machen. Content Creator sollen davon finanziell profitieren können.
Da steht man vor der schwerwiegenden Frage ob man sich an die Amerikaner oder China verkauft…
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Massen jetzt wieder zu Facebook strömen, nur weil man da (auch) Clips posten kann. Mir persönlich liegt das Format nicht.
Es wurde wohl facebook intern als Bemerkung in einer internen Diskussion in den Raum geworfen und dann "geleaked", aber offiziell haben weder Facebook noch Meta jemals auch nur ansatzweise etwas in diese Richtung gesagt.
Sind die bei der Altersgruppe unter 40 nicht schon eh seit vielen Jahren tot?
Zumindest in meinem Umfeld kenne ich niemanden mehr der das noch aktiv nutzt.
Bei solchen Kommentaren frag ich mich immer ob man gezwungen wird das zu verwenden oder anzusehen.
Ob solche Plattformen existieren oder nicht, juckt mich genau so viel wie ein Sack Reis der in China umfällt.
YouTube wird bereits mit solchen Null-Aussage Videos zugemüllt..
Leute halten die Kamera einfach ins nichts oder zeigen das dreckige Zimmer, schreiben da ein Datum drauf und dann läuft irgendeine dämliche Musik.. Besonders dieses abcd... geht massiv auf den ****
Da ich inzwischen kein Facebook/Instagram habe, kann der ganze Müll gerne dahin ausgelagert werden
Hoffentlich verziehen sich all die Leute dort hin und es gibt weniger Müll Shorts auf YouTube 🤞
Sind die bei der Altersgruppe unter 40 nicht schon eh seit vielen Jahren tot?
Zumindest in meinem Umfeld kenne ich niemanden mehr der das noch aktiv nutzt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Massen jetzt wieder zu Facebook strömen, nur weil man da (auch) Clips posten kann. Mir persönlich liegt das Format nicht.
Nein. Die Medien haben hier schon eins auf den Deckel bekommen, dafür, dass die so hart auf Clickbait bei dem Thema gesetzt haben.
Es war eine verpflichtende Nachricht an Aktionäre, dass Meta sich ggf. aus Europa zurückziehen muss. Nicht mehr, nicht weniger.
Halte ich für kaum möglich. ICQ hat ja auch den Sprung in das App-Zeitalter verschlafen, obwohl sie mit dem damals weit verbreiteten Desktop-Client beste Voraussetzungen zum Markführer gehabt hätten. Trotz späterer App konnten sie sich nicht durchsetzen, obwohl Whatsapp die Messlatte nicht besonders hoch gesetzt hatte.
Nur mit nachahmen gewinnt man keine User mehr, Meta sollte im Eigentinteresse alles daran setzen Instagram und Whatsapp relevant zu halten.
Facebook sollten sie mmn. komplett umbauen und den Fokus auf Gruppen und Communitys setzen. Da lassen sich z.B. mit Vereins-Gruppen und Fansites für Hobbys, Projekte, Firmen usw. noch Nutzer halten, da sich derartiges über die anderen social-Apps (bisher) eher schlecht organisieren lässt.
Als Plattform für die individuelle Selbstdarstellung und die Vernetzung mit Freunden ist Facebook aber zu weit hinter der Konkurrenz zurückgefallen.