Jesaa schrieb:
Hmm irgendwie schon hart das man dafür StudiVZ braucht. Wir haben für sowas nen eigenes Forum und nen Wiki, womit man schon ganz gut planen kann, und das gute alte Telefon hilft mir den rest zu erledigen.
Ich geb zu ich bin auch bei StudiVZ angemeldet, allerdings nur um mit den Leuten schreiben zu können die kein ICQ haben (bzw. jabber)...
Was ist daran 'hart'? Warum sollte man z.B. die Gruppenfunktion bei StudiVZ nicht dazu nutzen?
Beispiel (so passiert): 2 Kumpels haben im Internet n super Angebot gefunden um Anfang Dezember für 15€ in Skiurlaub zu fahren (Frankreich, inkl. Appartment & Skipass!). Um jetzt möglichst viele Leute zu erreichen haben sie ne eigene Gruppe aufgemacht und Leute aus ihrer "Freundesliste" in die Gruppe eingeladen, bei denen sie sich vorstellen konnten, dass sie mitfahren würden.
Was ist draus geworden? Am Ende war ne lustige, gemischte Gruppe von 15 Studenten Anfang Dezember in Frankreich Skifahren. Alles geplant übers StudiVZ, neue Leute kennengelernt, soziale Beziehungen ausgebaut.
Natürlich geht das auch auf anderem Weg, aber warum nicht die vorhandene Infrastruktur nutzen?
Beispiel 2: Eine Freundin von mir ist grade im Zuge eines UNESCO Hilfsprojekts unterwegs in Namibia. Weil sie selbst nicht wirklich technik-/computerinteressiert (bzgl. Blogs, Wiki, usw.) ist und trotzdem den "daheimgebliebenen" mal n Lebenszeichen geben will und evtl. auch ein Bild von ihrem Leben da unten vermitteln will hat sie 1) eine Gruppe eröffnet in der Sie von ihrem Leben in Afrika erzählt und 2) Fotoalben mit...überraschenderweise Fotos drin. Unkompliziert und schnell. Es erfüllt einfach seinen Zweck.
Ich nutze auch Instant Messanger wenn ich mal kurz was mit nem Kumpel abklären will, aber sobald man z.B. Wochenendaktivitäten mit mehreren Leuten planen will, wird Multichatting echt unpraktisch. Außerdem muss man dann alle Leute gleichzeitig an "einen Tisch" bekommen, was bei uns einfach nicht möglich ist.
Natürlich gibts immer noch andere Wege, die evtl. sogar besser, komfortabler, sicherer sind.
StudiVZ bietet aber 'ne gute Infrastruktur mit kinderleichter Bedienbarkeit, sodass große Massen darauf zugreifen und sie nutzen können.
Grüße
//weiteres Beispiel:
- ich hab in meinem Bekanntenkreis n Mädl, die nen typischen kleinen "Frauenstudiengang" belegt. Der Großteil Selbiger ist technik-/computeruninteressiert. Was machen die? Eröffnen 'ne Gruppe zu ihrem Studiengang und besprechen alle studiengangsrelevanten Themen dadrin (Prüfungstermine, Klausurinfos, etc.). Außerdem kann man sachbezogene Fragen stellen, und die Mitglieder der Gruppe können antworten. Ist doch super für die, die kein eigenes Forum aufmachen wollen/können.