News Facebook sammelt auch über Nichtmitglieder Daten

Das einzigste soziale Netzwerk dem ich angehöre ist X-Box Live und das PSN, aber selbst dort hat sich Facebook und Twitter mittlerweile per Update reingeschlichen :D

Bin auch George Clooney Befürworter :p obwohl das mit der Rektalunersuchung schon hart ist.

Bei mir auf Arbeit sind auch viele Leute bei wer kennt wen usw., ich mag es nicht, kann aber all die verstehen die darüber kommunizieren. Es mag ja auch nicht jeder eine Online Partie Call of Duty :D

Und zum Thema Datenschutz, naja gab es den wirklich mal, ich denke höchstens auf dem Papier ;)
 
Und wenn man jetzt so eine Einladungs e-mail bekommt, kann man dann Facebook auf ein paar Millionen Schadenersatz wegen Versendung von Spam verklagen? :D
 
Ich bin selber FB nutzer, aber max 2x am Tag was meiner ansicht nach viel ist ;) aber ich will eig. gar nicht wissen das leute meine Daten sammeln.

Aber irgendwie erinnert mich das an den Film Gamer, Ken Castle mit seinem Social Network wo man eine Person übernimmt. Dank FB wird das vielleicht auch bald sein.

Wegen Mailsadressen sammeln, hab eine Spammailadresse angegeben wo ich hier und da mal Ausmisste, also ich hoffe Facebook hat Spaß mit Spammails ;)

Schönen Abend noch an Alle
 
Finde es amüsant wieviel sinnlose Sites auftauchen alle danach fanat sind und anschließend heulen, dass ihre privaten Daten gesammelt werden.^^ War noch nie auf facenoob und werde dort auch nie sein.
 
ich war noch die auf der Facebook seite, und werds wohl auch nicht sein wollen, ich hoffe nur das nichts von mir bei denen rum "spuckt"...

ich finde es traurig wie wir uns langsam aber sicher über allerhand mittel und wege zum Gläsernen Menschen entwickeln...
 
Hi zusammen,

wundert mich jetzt ehrlichgesagt nicht wirklich ... ->>> Daten bringen viel Geld!
 
Mitunter ist es auch trauchig, wenn man sieht wieviele Leute sich in diesen soz. Netzwerken "nackig" machen, jedes Urlaubsbild hochladen und über den letzten ausgedrückten Pickel berichten, darüber hinaus noch ihre ganze kostbare Freizeit dort vergondeln.

Muß ja jeder selbst entscheiden aber einigen entgleitet im Stricken der perfekten Selbstdarstellung der Gedanke an die möglichen Konzequenzen.
 
Finde es amüsant wieviel sinnlose Sites auftauchen alle danach fanat sind und anschließend heulen, dass ihre privaten Daten gesammelt werden.
dass heulen ist aber deutlich leiser geworden. ich kann mich gut daran erinnern, als vor 3 (?) jahren studivz eingeführt hat, hat der großteil der leute seinen realnamen aus studivz rausgenommen und viele persönliche daten gelöscht. lustigerweise sind bei facebook aber nahezu alle mit richtigem namen und mehr persönlichen infos vertreten als im studivz. und facebook ist sicherlich der "schlimmere" datensammler, das sollte nicht erst seit heute bekannt sein. es scheinen doch viel mehr menschen bereit zu sein, daten preiszugeben.

- ich hab in meinem Bekanntenkreis n Mädl, die nen typischen kleinen "Frauenstudiengang" belegt. Der Großteil Selbiger ist technik-/computeruninteressiert. Was machen die? Eröffnen 'ne Gruppe zu ihrem Studiengang und besprechen alle studiengangsrelevanten Themen dadrin (Prüfungstermine, Klausurinfos, etc.). Außerdem kann man sachbezogene Fragen stellen, und die Mitglieder der Gruppe können antworten. Ist doch super für die, die kein eigenes Forum aufmachen wollen/können.
kann ich nur bestätigen, ein forum oder wiki ist zwar wirklich deutlich praktischer und besser, nur was nützt es, wenn 50-80% der kommilitonen damit nicht umgehen können, weil sie einfach keine ahnung davon haben und ihnen das zu kompliziert ist. viele sind halt schon mit einer google group überfordert, das mögen manche in einem computerforum nicht verstehen...
 
Dass Facebook gerne und viele Daten sammelt dürfte jedem bekannt gewesen sein. Dadurch ist es wohl kaum verwunderlich, wenn man auch solche sammelt von Nutzern, die gar nicht auf der Plattform angemeldet sind - also denke konnte ich es mir immer schon.
 
Pandora schrieb:
Und was ist daran jetzt bitte schlimm ?

Sry aber was werden da bitte für Daten von Leuten gesammelt die nicht angemeldet sind, wer ihre Mail bzw Telefonnummer hat ja toll und weiter ????

Das ich nicht will, dass die irgendetwas von mir haben. Und das kann ich dir auch ausgiebig erklären. Das ist daran schlimm. Hast du und Typen wie du das endlich mal begriffen?
 
Kenny [CH] schrieb:
Fight Fagbook USE This:
SMS | Email | Handy | Feste Telefoneanschlüsse

als ob das besser wäre. Solange man nicht seinen eigenen Dienst betreibt, und das wird wohl keiner außer bei Email machen können (und dann auch nur Mails auf dem eigenen Server hin und her schicken. nicht nach extern), kann man sich davor nicht schützen. Jeder Anbieter wird die Daten sammeln und analysieren. Wenn ich meine Geschäftsfelder dadurch verbessern kann, dann ist mir doch jedes Mittel recht. Wozu soll ich da auf die Nutzer gucken?
Emails werden doch teilweise im Klartext in die Datenbank geschrieben und man kann firmenintern darauf zugreifen. Der ganze Telefonverkehr wird protokolliert usw.

Mir sind da ehrlich gesagt Firmen lieber, über die man immer mal wieder was hört. Dann wird man sich wenigstens bewusst, was die machen bzw. machen könnten. Bei anderen hört man nichts und die werden es deswegen bestimmt nicht sein lassen.

Ich kann nur sagen, dass man sich dem ganzen bewusst werden sollte. Man damit rechnet, dass man Daten preisgibt und sich deswegen überlegt was man da preisgibt. Wenn man genug darüber weiß, dann kann man sein digitales Ich etwas besser mitbestimmen, als wenn man immer blauäugig alles angibt.
 
da sollte ich meine mitgliedschaft wohl nochmal überdenken... ist ja schlimmer als bei "VZ"
 
brauche weder Wurst kennt Wurst, Hans sucht Dampf, Topf sucht Deckel ... und Konsorten. Sollen meinetwegen alle den Bach runter gehen. Abgesehen davon frage ich mich so oder so, wenn mal der ganze Hype vorüber ist, wie sich dieser Spaß noch finanziell tragen soll. So ganz ohne Beiträge. Nur über Werbung ist das auf Dauer nicht zu finanzieren.
 
Tja ich weiß schon genau, warum ich nicht Mitglied bin.
Und im Gegensatz zu vielen anderen auch nicht in irgendwelchen VZs.
Aber langsam entwickelt es sich doch zu Google².

Bei Google akzeptiere ich die Sammlung, habe da ja auch was von.
Aber als Nicht!Mitglied bei Facebook? Ne Danke. Das geht zu weit.
 
Bei all der Profitgier und dem Datensammelwahnsinn in der heutigen zeit frage ich mich ernsthaft, wann es endlich mal diejenigen trifft, die für den Kram verantwortlich sind? Die müßten dann doch am lautesten schreien...

Egal ob Facebook, Google, US-Behörden oder auch deutsche Politiker -das MUSS sich irgendwann mal zum Bumerang entwickeln. Eine kleine Gruppe von Menschen will der gesamten Menschheit auf Erden einreden, das es das Wort "Datenschutz" bzw "Privatsphäre" in naher Zukunft nicht mehr gibt?
 
Egal ob Facebook, Google, US-Behörden oder auch deutsche Politiker -das MUSS sich irgendwann mal zum Bumerang entwickeln.
so lange man damit so leicht Geld verdienen kann wird das nicht passieren!

Eine kleine Gruppe von Menschen will der gesamten Menschheit auf Erden einreden, das es das Wort "Datenschutz" bzw "Privatsphäre" in naher Zukunft nicht mehr gibt?
Ist keine kleine Gruppe, nennt sich "Politiker" und davon gibt es in jedem Land viele Tausende.
Das Stichwort ist Machterhalt! Wenn man die Leute lückenlos überwacht, kann man auch die Leute überwachen und, wenn nötig, diskreditieren, die evtl. später mal gefährlich für die Herrschenden werden könnten. Mit anderen Worten, nicht nur die, die schon gefährlich für sie sind.

Ihr glaubt doch nicht, dass ein solches illegales Vorgehen ungesühnt bleiben würde, wenn der Staat nicht auch was davon hätte!
 
linkser schrieb:
... als vor 3 (?) jahren studivz eingeführt hat, hat der großteil der leute seinen realnamen aus studivz rausgenommen und viele persönliche daten gelöscht. ...
Was aber der größte Schwachsinn überhaupt gewesen ist, denn wenn ich nicht mit meinem Realnamen im Social Network stehe, brauche ich das Social Network null komma gar nicht - denn nur mit Leuten Kontakt halten, die ich bereits kenne, kann ich auch per klassischer E-Mail. Social Networks sind dafür da, Leute aus seiner Umgebung kennenzulernen und deswegen gehört, wenn man diese schon n utzen will, auch der Realname da rein. Social Networks sind kein Ersatz für Internetforen und umgekehrt.
 
so'n dreck ... aber mich wunderts nicht - ka iwi konnt ich facebook nie leiden - glaub ich nutze databaseremoval und hoff, dass meine daten bissl sicherer werden :rolleyes:
 
Ich sehe das ehrlich gesagt ein wenig anders.


Mit der Anmeldung bei einer Community muss jeder damit rechnen das Daten erhoben werden.
Schlimm ist aber das Nutzungsverhalten vieler. Da werden mit Daten dritter (Freunde, Bekannte usw.) umgegangen, als wären es die eigene. Eigentlich gehören diese Personen an den Pranger, nicht die Firmen, jeder normal denkende Mensch sollte sich im klaren darüber sein das diese auch nur profitorientiert agieren und nicht den Samariter spielen.

Und wenn hier einige im Forum der Ansicht sind, ihre Daten kann jeder haben, ist das für mich auch ok, aber bitte nicht MEINE.

Madycrazy
 
Zurück
Oben