News Facebook: Telefonnummern von 267 Mio. Nutzern offen im Netz

Glaubensbekenntnisse in Webforen versuche ich zu vermeiden. Nachdem der Vorfall öffentlich ist und unter den Betroffenen auch deutscher Geldadel vertreten sein könnte nehme ich jedoch an dass die deutschen Datenschutzbehörden hier keine andere Wahl haben als ihr Beamtenmikado kurz auszusetzen, mal freundlich bei FB nachzufragen ob nach deren Meinung wohl alles in Ordnung ist und entsprechend der zu erwartetenden Antwort wieder schlafen zu gehen.....falls nicht noch ein echter Journalist sich angesprochen fühlt und als weißer Ritter seine Lanze tief in das Hinterteil des schlafenden Büromonsters versenkt, auf dass dieses brüllend und fauchend auf Nahrungssuche geht..

PS: Über Dein Jugendamts-Trauma solltest Du vielleicht mal mit Deinen Erziehungsberechtigten oder einem Kopfologen Deines geringsten Mißtrauens reden. Es hat mit dem aktuellen Vorfall nicht das geringste zu tun und wenn Du nun trotzdem damit hier auftauchst dann wohl weil Dich das nicht losläßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Laphonso
jubey schrieb:
Ach, die Telefonnummer hinterlässt man doch nur zu seiner eigenen Sicherheit :D
Upps, Sorry @jubey ... falschen Post erwischt beim zitieren.
Nachfolgend die richtige Quote.
Nitschi66 schrieb:
Und durch whatsapp hat facebook auch meine nummer.... ich könnte brechen.
Die Zusammenlegung wurde doch zumindest in Europa durch die EU untersagt?

Wobei ich ja schlimmer finde dass dies scheinbar keinen interessiert:

Auszug aus de Whatsapp AGB:
"Adressbuch.
Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung.
Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

https://www.heise.de/newsticker/mel...-wird-meist-rechtswidrig-genutzt-3983437.html

Wer von den Whatsapp Nutzern informiert die Leute von denen man gerne die Telefonnummer hätte, dass man WA nutzt und ob es diesen recht ist, dass man diese Daten an WA weitergibt ??
WA selbst sagt sie würde die Nummern auf die kein WA Konto registriert ist nicht speichern:
Naja, wers glaubt wird seelig, wie uns die Erfahrung gelehrt hat....
Ob die sonst auch noch was speichern ist auch so eine Frage.
Ich hab zB von manchen Leuten das Geburtsdatum, die Firmentelefonnummer, Emailadressen, Postanschrift in meinen Kontakten.
Ich nutze aber auch kein WA/FB usw. Und Dank LineageOS hab ich sowieso den Zugriff auf Kontaktdaten usw. für die meisten Apps komplett eingeschränkt die solche Berechtigungen anfordern..

Zuletzt bearbeitet: (Falschen Post zitiert, darum durchgestrichen. Sorry @jubey)
Lipovitan schrieb:
Hab die Nachfrage nach der Telefonnummer von Facebook immer weg geklickt. Gut das ich nicht eingeknickt bin.

Ob dieser Datenschutzskandal diesmal Folgen haben wird?

Natürlich. Einige große Werbeagenturen werden nun ein bis zwei kleinere Kampagnen nicht über Facebook abwickeln weil sie über ein Kundendatenabgleichsprogramm mit einem ihrer seriösen Partner erstmals eine völlig neue Zielgruppe erreichen wollen. Das kostet Facebook mehr als jede mögliche Strafe einer Behörde, natürlich wird den Beamten und Beamtinnen trotzdem Vollzugriff auf die Datenbanken gewährt zu Ermittlungszwecken, von möglichen Sexualpartnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Juhu, ich freu mich schon über den Enkel-Trick aus der Türkei 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
CPU2000 schrieb:
Langsam hat man dann auch kein Mitleid mehr... wer dort immer noch seine Daten liegen hat ist wirklich selbst Schuld.
Nö denn das würde auch bedeuten den Konzern von der Schuld frei zu sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und gustlegga
gustlegga schrieb:
Auszug aus de Whatsapp AGB:
"Adressbuch.
Du stellst uns regelmäßig die Telefonnummern von WhatsApp-Nutzern und deinen sonstigen Kontakten in deinem Mobiltelefon-Adressbuch zur Verfügung.
Du bestätigst, dass du autorisiert bist, uns solche Telefonnummern zur Verfügung zu stellen, damit wir unsere Dienste anbieten können."

https://www.heise.de/newsticker/mel...-wird-meist-rechtswidrig-genutzt-3983437.html

Wer von den Whatsapp Nutzern informiert die Leute von denen man gerne die Telefonnummer hätte, dass man WA nutzt und ob es diesen recht ist, dass man diese Daten an WA weitergibt ??
WA selbst sagt sie würde die Nummern auf die kein WA Konto registriert ist nicht speichern:
Naja, wers glaubt wird seelig, wie uns die Erfahrung gelehrt hat....
Das ist eben das was mich ankotzt. Hatte selbst nie Facebook und bei WhatsApp bin ich seit der Übernahme durch Facebook sofort rausgewesen.
Nun hat Facebook jetzt trotzdem meine Nummer, weil meine Kontakte sie ja weiterleiten. Na vielen Dank. Man ist raus und trotzdem drin. Mein meist gehasstes Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX und 7hyrael
Splatter0815 schrieb:
Echt jetzt? Schreiben die Absicht sei völlig unbekannt, aber davor kriminell rein haun. WoW, es war er Russland,
Was glaubst du wohl warum solche Datensätze angelegt werden?
Das ist z.B. ein guter Anfang für einen Identitätsdiebstahl. Aus anderen Quellen noch Sachen wie das Geburtsdatum und andere "Kleinigkeiten" und die Grundlage dafür ist geschaffen.

Der Skandal vom Skandal vom Skandal?
Sorry, aber Datenschutz ist bei denen total witzlos.
Und früher wurde man blöd angeschaut wenn man sagte bei Facebook ist egal ob man privat oder was auch immer einstellt, das Zeug landet eh alles irgendwann offen im Netz... kenne so viele, die diese Einstellung haben. Seit diverse Skandale durch die Medien gehen, haben selbst solche Ihren Account gelöscht.

iGameKudan schrieb:
Zum Glück habe ich zumindest auf Facebook direkt nie meine Telefonnummer direkt im Profil hinterlegt...
Kann zwar sein dass die in irgendeinem Chat steht, aber es ist eh bloß die alte Nummer, die neue Nummer habe ich auf Facebook so direkt nie benutzt.

Was die natürlich mit WhatsApp-Nummern machen... Ist ne andere Geschichte. Dann wären es aber auch weit mehr wie 267.000.000 Telefonnummern...
ich bin mir nicht sicher, ob man seine nummer da selbst angeben muss. es werden ja auch nummern von all deinen kontakten gespeichert. also wenn mich wer in whats app als kontakt gespeichert hat, dann hat facebook so indirekt auch meine telefon-nr. von daher wäre schon interessant wo die daten herkommen und ob es nur facebooknutzer betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
Killer1980 schrieb:
Das ist eben das was mich ankotzt. Hatte selbst nie Facebook und bei WhatsApp bin ich seit der Übernahme durch Facebook sofort rausgewesen.
Nun hat Facebook jetzt trotzdem meine Nummer, weil meine Kontakte sie ja weiterleiten. Na vielen Dank. Man ist raus und trotzdem drin. Mein meist gehasstes Unternehmen.
Darum sollte man auch Max Schrems und noyb.eu unterstützen.
Einmal täglich Netzpolitik.org zu besuchen ist mittlerweile auch schon angebracht....
wobei man sich da dann meist noch mehre ärgern muss.... :freak:

Es geht ja schon los, wenn Leute ihr komplettes Adressbuch selber hochladen bei FB.
Dann noch fleissig Leute mit Namen taggen auf (Party)Fotos ohne deren Einverständnis, usw... was sogar strafrechtlich relevant sein könnte...
Der Nutzer selber sollte sich schon auch mal seine Gedanken machen....

Lipovitan schrieb:
Ob dieser Datenschutzskandal diesmal Folgen haben wird?
Schön und gerecht wäre: FB zahlt für 260 Mio neue Rufnummern und jedem eine satte Entschädigung dafür, dass die alte Nummer "Kaputt" ist. Paar hunderter pro Nummer waren da angemessen mmn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Tada100 schrieb:
Mal wieder Facebook....wer es jetzt nicht gelernt hat das seine Daten bei Fb nix zu suchen haben.
Das ist mal wieder ein neuer Negativrekord seitens Facebook.
Wie kann man nur so unfähig sein.

Allen voran die Verantwortlichen sowie die eigner Facebooks, sollten mal Persöhnlich mir ihren Privatvermögen
haften.
Dann würden sie evtl. etwas mehr Hirn benutzen, da ihr geld auf dem Spiel steht sowie der Job.

Das Problem ist, wenn Leute wie ich, die kein Facebook und Co haben, jemand die eigene Telefonnummer geben, hat die Facebook auch. Weil diese Amateure Facebook oder WhatsApp auf dem Handy nutzen und die Daten -Überraschung- an Facebook gehen.
Das finde ich das eigentlich schlimme daran. Wenn man so hirntot ist, und Facebook, oder deren Dienste nutzt,
ist das ja gerne das eigene Versagen. Aber da werden Unschuldige mit reingezogen, die bewusst nichts damit zu tun haben wollen.

Und, wieso macht unsere Regierung nichts dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
gustlegga schrieb:
Es geht ja schon los, wenn Leute ihr komplettes Adressbuch selber hochladen bei FB.

Dir ist aber schon klar, dass man dem sowieso zustimmt wenn WhatsApp / Instagram am Smartphone genutzt wird? Die haben vollen Zugriff auf das Telefonbuch und gleichen das natürlich auch ab. So kommen die z.B. auch an diverse Namen ran, da sie sehen wer unter was abgespeichert ist und wer mit wem in Verbindung steht.
Aus Sicht des Datenschutzes macht sich Facebook übrigens strafbar, da auch Kontakte abgegriffen werden, die das nicht nutzen und dem nicht zugestimmt haben.
Alle Nutzer dieser Sachen brauchen sich aber nicht wundern. Übrigens sind das weniger die blöden Leute die das freiwillig machen, man muss schon Facebook in die Pflicht nehmen und die Gesetze. Wer das Zeug sinnvoll nutzen möchte, verbreitet da eh alles. Wer das nicht will, sollte dringend dem treiben fern bleiben. Facebook und Datenschutz ist schlicht nicht vereinbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Endlich jetzt muss ich keine mehr nach der Telnummer fragen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und pfirsich.
@Estix
Das dachte ich mir auch bei der NSA, leider geben die das nicht freiwillig raus, benutzen das private Zeug nur intern. Finde ich gemein, die sollten in den USA eine Hotline einrichten damit man anrufen kann wenn mal Passwörter, Urlaubsbilder, etc... verloren gehen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, gustlegga und Estix
iGameKudan schrieb:
Zum Glück habe ich zumindest auf Facebook direkt nie meine Telefonnummer direkt im Profil hinterlegt...
Kann zwar sein dass die in irgendeinem Chat steht, aber es ist eh bloß die alte Nummer, die neue Nummer habe ich auf Facebook so direkt nie benutzt.

Was die natürlich mit WhatsApp-Nummern machen... Ist ne andere Geschichte. Dann wären es aber auch weit mehr wie 267.000.000 Telefonnummern...

früher hat Facebook die nummer automatisch hinterlegt wenn du die App am Smartphone benutzt hast.

pfirsich. schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass man dem sowieso zustimmt wenn WhatsApp / Instagram am Smartphone genutzt wird?
Es geht eigentlich um das, ws ich vorher geschrieben habe.
Dass wohl kaum ein FB/WA Nutzer die Leute in seinem Adressbuch fragt, ob ihnen das recht ist, wenn man deren Daten hochlädt.
In den AGB steht "Du bestätigst dass du berechtigt bist diese Daten zu teilen".
Also "berechtigt" bedeutet für mich, ich hab von denjenigen das Einverständnis.
Sonst dürfte man den AGB nicht zustimmen, bzw müsste vorher im Gerät alle Daten der jeweiligen Person löschen die dagegen sind dass man deren Daten hochlädt..
FB/WA redet sich ja darauf raus, dass der jeweilige FB/WA Nutzer der Eigentümer der Daten von anderen Leuten wäre, da sie ja auf dessem Mobiltelefon gespeichert wären.
Wozu braucht es dann aber diese "berechtigt" Klausel ??
sick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zurück
Oben