News Facebook: Telefonnummern von 267 Mio. Nutzern offen im Netz

Laphonso schrieb:
. Immerhin einen kleinen Teil meines Freundeskreises konnte ich überzeugen die Accounts + Apps zu löschen
Naja, ich sag mal so... man muss ja nicht gleich löschen.
Man kann so Dinge zum Teil schon auch nutzen, wenn man sich etwas gedanken macht.
Für die meisten ist das halt zuviel Aufwand oder mangels Wissen gar nicht machbar.
Darum wäre ich auch für ein Schulfach: Medienkompetenz.
Cryptopartys oder Vorträge wo Leuten der sichere Umgang mit Socialmedia beigebracht wird sollte auch viel mehr im Fokus der Bericherstattung sein.
Neulich gabs bei uns im Ort einen Kurs für ältere Leute und Rentner, wo ihnen das mit WA/FB usw erklärt wurde.
Den hält ein Bekannter von mir ab, der im Gemeindeamt die IT macht.
Der Kurs war voll mit 30 Teilnehmern. Und das zum 2. mal seit Sommer. 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch immer amüsant, wenn Facebooknutzer ihre Adresse oder Telefonnummer via. PN schicken :D.

Solcherlei Daten schreibe ich nie via. PN und Telefonnummer gibt es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
gustlegga schrieb:
Für die meisten ist das halt zuviel Aufwand
Desintallationen, Freunde+Kollegen+Verwandte informieren. Danach ist man "raus" aus der WA+FB Social media Verkettung
Facebook schriftlich zur Accountlöscung auffordern samt Bestätigung.

Ich habe es bei mir geprüft, man findet nichts mehr zu mir, null.

Ob meine Daten dennoch irgendwo woanders mal wieder auftauchen, obwohl ich da bald 3 Jahre raus bin, einfach weil ich drin war? Das kann sein. Ich war halt auch naiv damals und sehr früh bei FB, bevor der Hype losging.
Aber siehe oben, man muss halt mal anfangen. Der Aufwand ist in Minuten darstellbar.
Ergänzung ()

So löschst du dein fb Konto dauerhaft:
  1. Klicke oben rechts auf einer beliebigen Facebook-Seite auf 🔽.
  2. Klicke auf Einstellungen und dann in der linken Spalte auf Deine Facebook-Informationen.
  3. Klicke auf Deaktivierung und Löschung.
  4. Wähle Konto löschen aus und klicke dann auf Weiter und Konto löschen.
  5. Gib dein Passwort ein, klicke auf Weiter und anschließend auf Konto löschen.

https://praxistipps.chip.de/facebook-account-dauerhaft-loeschen-so-gehts_91669

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und pfirsich.
Laphonso schrieb:
Einer muss aber mal anfangen, und ich hoffe, THREEMA ist "besser" bei sowas.
Joa, Threema.... aber du weißt doch, das kostet was.
Sind zwar nur lächerliche 3€, aber bei den meisten scheitert es da wohl schon wieder....
Das ist das größte Problem bei Threema.
Aktuell ist der Client sogar für €1,49 im Angebot im Playstore, 1,99 für i OS.

Ansonsten: Signal. oder Conversations über XMPP/Jabber
Gibt auch immer wieder mal Sicherheitsaudits über diverse Messenger.
Das ist auch ganz infprmativ:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_mobilen_Instant-Messengern#Funktionen

Wie du sagst: Einer muss mal anfangen.
Bei WA haben die Leute halt doch meist 95% der Freunde/Kontakte drinn.
Einige hab ich mittlerweile zumindest soweit dass sie Signal und WA parallel benutzen.
Hartnäckig bleiben in der Hoffnung es zahlt sich irgendwann mal aus.

• Gefällt mir
Dieser Artikel 2016 war der Impuls für mioch btw, hab ihn wiedergefunden:

https://netzpolitik.org/2016/abschied-von-whatsapp-fuenf-gute-gruende-fuer-den-messenger-wechsel/

Weiteres:
https://lifehacker.com/stop-using-whatsapp-if-you-care-about-your-privacy-1825719172

Mein Arbeitgeber hat Facebook und Whatsapp Apps auf den Dienst-Smartphones btw verboten, aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Ansonsten: Signal. oder Conversations über XMPP/Jabber
Gibt auch immer wieder mal Sicherheitsaudits über diverse Messenger.

Signal, guter Hinweis, hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar 👍
Ergänzung ()

Und wer totale Langeweile hat, sucht mal im netz nach WhatsApp Hacks und wie man Zugriff auf das Gerät und/oder die Chats bekommt.

https://www.stern.de/digital/smartp...warum-sie-sofort-updaten-sollten-8940396.html
https://www.futurezone.de/digital-life/article227272345/WhatsApp-Hack-laesst-Fremde-mitlesen.html

"Andere Seiten" verlinke ich hier nicht, ich sage nur "Wege, Whatsapp auf fremden Devices zu hacken, ohne Zugriff ", Media Access Control und so etwas.
Das funktioniert btw, das WA Chatlog auf dem Samsung einer Freundin wurde von ihrem (nunmehr Ex) ausgelesen, monatelang.
PIN gesperrte Geräte nützen NULL da btw.

Also, WhatsApp kann weg, es gibt genug Alternativen! Manche stoischen "Weg von Whatsapp"- Verweigerer aus meinem Freundeskreis schicken mir nunmehr die klassische SMS, auch kurios ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Laphonso schrieb:
Dieser Artikel 2016 war der Impuls für mioch btw, hab ihn wiedergefunden:
Ja, den Artikel kenn ich.
Ich hatte WA mal ganz am Anfang 2011 oder 2012 auf meinem ersten Smartphone.
Die Nummer gibts aber eh nicht mehr, das war mal eine mittlerweile abgelaufene Wertkarte.
Nach 3 Monaten hab ich das Konto gelöscht und die App deinstalliert.
Mir wurde das zu anstrengend laufend irgendwelche lustigen oder belanglosen Sachen geschickt zu bekommen.
Da hat mich früher mit Email schon genervt, dauernd Bildchen, Videos & Powerpoints im Posteingang zu haben.

Ich bleib vorerst weiterhin Messengerlos.
Hab eine Telefonnummer, SMS und 3 von meinen 5 Mailkonten am Handy.
Das sollte reichen wenn wer mit mir kommunizieren will.
Empfehle halt für WA/FB Aus-Umsteiger auch Threema und Signal, zum Teil noch Telegram.
Da hat man meist immer noch die besten Chancen welche aus seinem Adressbuch zu finden.

• Gefällt mir
Meine ist nicht dabei :daumen: weil ich "Gesichtsbuch" meide

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Vollkorn schrieb:
Meine ist nicht dabei :daumen: weil ich "Gesichtsbuch" meide

Das denke ich mir bei diesen Meldungen auch immer, bis mir wieder einfällt dass ich whatsapp nutze :/

edit: Oh, steht ja quasi schon hier drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Seh da kein Problem. Mein Telefon kann unbekannte eingehende Anrufe blocken.

Und heut morgen auf dem Weg zum Bäcker haben mich bestimmt 50 Leute gesehen, na und?

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerNationDE und piepenkorn
muss wohl daran liegen, das da einige ihre privaten Einstellungen nicht richtig beherrschen....also ab ins Facebook-Café zur Nachschulung :rolleyes:

sing....kein Schwein ruft mich aaaaaaaan.....deshalb poste ich meine Telefonnumer bei Facebook.

Suuuuper. Ich habe meine Nummer nie angegeben und dennoch hat FB diese über meine "Freunde" (WA). Leider lernen nur die wenigstens Menschen aus sowas. Ich kündige allen meinen Freunden mit WA-Nutzung die Freundschaft und verfluche sie an dem Tag, an dem sie geboren wurden^^. Ich glaube langsam, ich mache einen "privates" FB nur für mich und eine kleine Gruppe auf...

Rodger schrieb:
sing....kein Schwein ruft mich aaaaaaaan.....deshalb poste ich meine Telefonnumer bei Facebook.

... nur die Firmen interessieren sich für miiiiich...

ps.: Der/Die/Es Nächste bitte weiter singen :D

Welche – wahrscheinlich kriminellen – Absichten hinter der Sammlung dieser Daten stecken, ist bislang völlig unbekannt.
Ehrlich jetzt? So ein plumper Fehler entblößt auf Anhieb die eigene Einstellung. Mag sein, daß das beabsichtigt ist (dann ist es kein plumper Fehler), aber für einen Journalisten kann das fatal sein @Frank

Also bitte bei völlig unbekannten Absichten nicht gleich automatisch kriminiell dazu dichten. Auch wenn es mit dem Wörtchen wahrscheinlich abgeschwächt wird, sitzt das erstmal beim Leser im Gehirn.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Tja, Fratzbuch...erinnert mich jetztr grade dran, wie Frau Ocasio-Cortez den Herrn Zuckerberg vor dem Kongress auseinandergenommen hat und er sowas von keinen Plan hatte. "I'm not sure..." - an Peinlichkeit kaum zu überbieten (siehe hier). :D

Wer Facebook, deren Machenschaften und insbesondere deren Umgang mit sensiblen Daten kennt - was sich mittlerweile bis zum Letzten herumgesprochen haben sollte - der weiß, dass das wohl nur die Spitze des Eisbergs Zuckerbergs ist.

Selbst Schuld, wer daraus nicht seine Konsequenzen zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Laphonso
Man kann sich dem leider nicht entziehen, selbst wenn man kein Facebook und Whatapp nutzt werden die Daten aus der Telefonliste von Freunden abgefragt und man wird ebenso gespeichert.
Irgendwie traurig das ganze. Aber was soll man erwarten wenn die Deutsche Regierungschefin von "Freunden" abgehört wird und dafür keine Konsequenzen fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A
Gut, dass ich meinen fb Account schon vor Jahren habe löschen lassen (nicht, dass ich da 'ne Telefonnummer angegeben hätte).
Schlecht, dass ich WhatsApp nutze und WhatsApp zu facebook gehört.

Zurück
Oben