Ich habe jetzt in mindestens 90% der Kommentare gelesen, dass ihr es für richtig erachtet, dass Facebook gegen StudiVZ klagt.
Jetzt frage ich mich, mit was für einer Vorstellung vom Internet ihr aufgewachsen seid. Das Internet ist ja gerade deswegen quelloffen, damit kopiert wird. Wenn alle Source-Codes geschlossen wäre, dann gäbe es heute kein Web 2.0, nein, da gäbe es nicht einmal ein Internet mit einem Verbreitungsgrad von mehr als 5%.
Wieso sollte auch jeder Pionierarbeit leisten, wenn doch jeder mit innovativen Ideen zum Gesamtwissen im Web beitragen kann? (Bestes Beispiel: die wikis) - Fast alle Blogs, Foren und immer mehr Homepages basieren auf Quellcode, der nicht vom Seitenbetreiber selbst stammt, da diese heutzutage meist keine Zeile HTML und PHP verstehen.
Das komplette Kopieren einer Website, so wie es bei StudiVZ anscheinend der Fall ist, ist schon seit jeher verpöhnt und wird von den Seitenbetreibern so nur von Suchdiensten und Webarchiven begrüßt.
Was wir hier erleben, ist die totale Perversion des ganzen Systems, auf dem das Internet basiert. Jemand hat eine innovative Idee und will Profit daraus schlagen. An sich nichts verwerfliches, nur hat man sich dafür ein Medium ausgesucht, in dem das Kopieren neuer Konzepte nunmal nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht ist. Und wenn jetzt jemand so dreist ist, mit der selben Idee Geld zu verdienen, dann finde ich das moralisch verwerflich aber an sich nicht illegitm - die Gründer von Facebook wussten schließlich, worauf sie sich einlassen.
Jeder Programmierer freut sich, wenn Andere sich die ein oder andere Innovation von der eigenen Seite abschauen. Da gehört es zum guten Ton, keine 1:1 Kopie zu erstellen und die Quelle zu nennen. Dennoch wird es oft genug gemacht, was jedoch kaum jemanden stört, da man sich mit neuen innovativen Ideen abheben kann und das Anlegen einer funktionierenden Kopie nunmal auch mit mehr Arbeit als Strg + c verbunden ist, was 1. den Kopierenden zurückwirft und 2. ihn unbeliebt macht.
Aber wenn's ums Geld geht, sieht es schlecht aus mit Informationsfreiheit im Internet. Alle bedienen sich am neuen Medium, aber keiner will dazu beitragen. Wer auf seinen Ideen sitzen bleiben will, der soll sich sein eigenes geschlossenes Netzwerk schaffen. Mal schauen, wer aufspringt...
Fazit: Internet ohne offene Quellcodes unmöglich, Plagiate gibt's schon seit Anno Dazumal, damit muss man sich abfinden oder es bleiben lassen. Die Klage ist in meinen Augen ein Witz.