@highks
Mit echten Freunden und der Familie bin ich ständig in Kontakt. Reales Sehen, telefonieren, SMS schreiben, E-Mail, Webcam, Messenger - wozu brauche ich da Facebook? Viel zu kompliziert, um mich mit den Leuten auszutauschen. Hinzu kommt die ständige Nerverei, wen ich alles kennen könnte. Ein Bild zu posten, ist ein Spießroutenlauf - viel zu kompliziert in der Handhabung und Verwaltung. Die komischen Spiele brauche ich nicht, dafür hab ich mobile Geräte und den PC. Und wenn ich sehe, wie viel Zeit manche Leute mit Facebook verbringen und was sie für Blödsinn posten, bin ich auf Dauer bedient. Facebook ist ebenso überflüssig wie lästig. Für Twitter gilt dasselbe. Wenn ich mich informieren möchte, gibt es tausende von Apps.
@Wattwanderer
Ich halte mich hier in einem Forum auf, welches zu meinen Interessen passt. Spricht mich ein Gebiet oder Thema besonders an, beteilige ich mich an den Diskussionen. Dafür brauche ich kein Google+. Das ist leider in den Einstellungen ebenfalls grottenschlecht und viel zu unhandlich. Ich möchte mal wissen, weshalb milliardenschwere Unternehmen keine intuitiv zu handhabende Webinhalte hinbekommen - siehe auch Amazon und eBay. Zwar hab ich dafür schon viel Zeit der Einarbeitung investiert, aber ich kapituliere dann oft, weil's so grausam zu bedienen und unübersichtlich präsentiert ist.
EDIT: Ich bin mit AOL quasi aufgewachsen. Dieses Konzept finde ich auch heute noch viel besser, denn AOL bot damals alles, was man benötigte. Leider haben sie sich mit Warner verhoben, sich in die falsche Richtung entwickelt und den Zug mit DSL und Social Media total verschlafen. Ich bedaure das sehr, denn ich hatte damals viel Spaß und sogar noch echte Menschen kennengelernt. AOL hatte im Grunde die perfekten Voraussetzungen, Internet, Google, Facebook und Twitter in sich zu vereinen.