0x8100
Admiral
- Registriert
- Okt. 2015
- Beiträge
- 9.561
https://archive.is/j38IPKrik schrieb:Der Artikel steckt hinter einer Paywall.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
https://archive.is/j38IPKrik schrieb:Der Artikel steckt hinter einer Paywall.
Korea hat 24 AKW's in Betrieb und 4 sind zur Zeit im Bau. Wenn die im Bericht erwaehnte Aussage des koreanischen Presidenten zur Energieversorgung der Halbleiterfabriken umgesetzt werden sollte, werden wohl noch weitere dazukommen. Zumindestens in Suedkorea scheint Atomstrom also kein Auslaufmodell zu sein.Rockstar85 schrieb:Auch Südkorea weiß, was wirtschaftlicher ist. Atomstrom ist ein Auslaufmodell und nur mit bis 100% Staatssubvention zu bauen.
Und wer bezahlt die Schulden des AKW-Betreibers?Mike550155 schrieb:Korea hat 24 AKW's in Betrieb und 4 sind zur Zeit im Bau. Wenn die im Bericht erwaehnte Aussage des koreanischen Presidenten zur Energieversorgung der Halbleiterfabriken umgesetzt werden sollte, werden wohl noch weitere dazukommen. Zumindestens in Suedkorea scheint Atomstrom also kein Auslaufmodell zu sein.
Du überschätzt das. Die drei großen asiatischen Industrienationen China, Südkorea und Japan befinden sich auf Talfahrt. Alle drei Länder haben eine Demographie, von der man weiße Haare bekommt. (Pun intended.) Die westlichen Länder schrumpfen auch, aber nicht in dem Maße, wie es die drei genannten tun.bart1983 schrieb:Wundert nicht, dass das in Asien stattfindet & nicht in Europa.
(...)
Denn egal ob Taiwan, China oder Südkorea haben Europa in vielem überholt und ziehen davon.
Die Ölstaaten im Westen Asiens investieren auch massiv in Technik/Infrastruktur.
Dazu Indien, das ebenso ein riesiges Potenzial hat.
Naja Japan liegt beim BIP pro Einwohner leicht unter Slovenien, persönlich würde ich das nicht als wirtschaftlichen Riesen bezeichnen.StephenFalken schrieb:Japan hat es auch hinbekommen.
die brauchen keine Einwanderung und sind dennoch ein wirtschaftlicher Riese.
😂 ✌️The-Heinz schrieb:Kann sein das ich da eine Wissenslücke habe, aber welche strategisch wichtige Gefechte hat die dicke Berta entschieden?
ist heute wieder tag der alternativen fakten?maxrl schrieb:Naja Japan liegt beim BIP pro Einwohner leicht unter Slovenien, persönlich würde ich das nicht als wirtschaftlichen Riesen bezeichnen.
Das ist nur aus deutscher Sicht ein Problem. Chips sind Exportgüter, den Ertrag tauscht man gegen Importgüter mit geringerer Wertschöpfung, so das Arbeitskräfte frei werden und sich der Wohlstand erhöht. Nicht jedes Land tauscht seine Arbeitskraft gegen Targetsalden oder Zettel auf denen "ich bin Gold" steht.kicos018 schrieb:Und wie werden die besetzt? Südkorea hat einen massiven Bevölkerungsrückgang.
Da hat Kim gestern direkt ne Absage gemacht und sogar das Ministerium für Versöhnung geschlossen, da er an keiner Wiedervereinigung mehr interessiert ist. Er baut lieber Atomwaffen.ovanix schrieb:Jetzt muss Südkorea mit ihren Nachbarn endlich mal in Frieden leben und hätte keine Bedenken.
Falscher könntest du nicht liegen.. BASF geht weil die CDU die Energiewende versemmelt hat.Trumpf schrieb:Südkorea investiert 500 Milliarden Euro in einheimische Unternehmen und in die eigene Zukunft, Deutschland hingegen investierte bisher (!!!) 500 Milliarden Euro in eine Energiewende, die Strom unbezahlbar macht und die eigene Industrie ins Ausland vertreibt. 😭
Das Bild sieht doch eher anders ausMike550155 schrieb:Korea hat 24 AKW's in Betrieb und 4 sind zur Zeit im Bau..
Hat aber nichts mit der Technologie zu tun.Rockstar85 schrieb:Europa zeigen Eindrucksvoll die Probleme.
Doch, hat es.. Die Probleme sieht man Weltweit. Nur in China laufen die Uhren anders.. Ich habe 2 Projekte mitgemacht und bei Konv Kraftwerken ist es genauso dramatisch, zudem die Staaten bis zu 75% Eigenleistung bringen müssenHtOW schrieb:Hat aber nichts mit der Technologie zu tun.
Was wohl nicht passieren würde, wenn unser König Markus der 1., auch genannt der Wendehals, nicht jahrelang die Nord-Süd Trasse torpediert und auf Erdverlegung gepocht hätte. Aber schon klar, daran ist jetzt sicher auch wieder die Ampel schuld...NameHere schrieb:Die Koreaner wollen bestimmt nicht nicht Ihre Bürger und Industrie auffordern um Strom zu sparen so wie in BW es gerade geschieht weil zu viel Windstrom eingespeist wird in die Leitungen (Lastspitzen)
Trump(f), bevor es besser wird, kann es auch erst mal schlechter werden. Das ist der Preis für jahrelanges Versagen und Aussitzen...Trumpf schrieb:Deutschland hingegen investierte bisher (!!!) 500 Milliarden Euro in eine Energiewende, die Strom unbezahlbar macht und die eigene Industrie ins Ausland vertreibt. 😭
Grund sind deutliche Kostensteigerungen von geschätzten 5,3 auf 9,3 Milliarden US-Dollar und Finanzierungsprobleme.
Daraus wird nun offenbar wegen der hohen Strompreise nichts, die für die SMR kalkuliert wurden. Laut dem US-Thinktank Ieefa stieg er von den 2021 noch anvisierten 5,8 auf 8,9 US-Cent pro Kilowattstunde, und das trotz eingerechneter Steuersubventionen auf Atomstrom.
Bei all diesen Projekten stellt sich die Kostenfrage, da die im zukünftigen klimafreundlichen Energiesystem mit möglichen neuen AKW konkurrierenden Erneuerbaren tendenziell billiger werden.
Den Widerspruch bezeichnen die Studienautor:innen als „Atomenergie-Szenarien-Paradox“. Es bestehe die Gefahr, dass aufgrund der Klimaszenarien öffentliche und private Gelder in die Kernkraft investiert werden, obwohl andere Technologien rentabler und risikoärmer sind.