ComputerJunge schrieb:
Da ist auch sicherlich viel (innen)politische PR dabei. Und ein Land ist auch kein "lockerer" Staatenbund. Aber das ist ja gar nicht der Punkt meines Seufzers, sondern das schmerzliche Vermissen von Bereitschaft, sich auf der höchstpolitischen (!) Ebene überhaupt mal Themen für eine strategische, also langfristige, Planung auch nur zu suchen und dann auch hartnäckig und nervend am Ball zu bleiben.
Airbus ist verdammt lang her. Das war in Teilen auch übles "politisches Geschacher" mit teilweise absurden Folgen für die verteilte Produktion. Das übergreifende und langfristige Ziel war es dennoch wert, dies alles zu ertragen und das Vorgehen als solches zu verteidigen.
^^ja, viele wichtige Punkte, finde ich auch. Airbus ist ein tolles Beispiel wie die Zusammenarbeit was langfristig wirtschaftlich ein sehr erfolgreiches Europäisches und sehr großes Unternehmen hervorgebracht hat.
Der Airbus "Motor" läuft glaub ich richtig gut, und gleichzeitig schießt sich Boeing konstant mit jeder neuen
737 Max Version ins Knie. Aktuell auch schon wieder Flugverbot in den USA.
Ich sehe es wie Du in Bezug auf die schon länger andauernde generelle eher auf Klein-Klein Orientierung in der EU generell aber leider auch in Deutschland.
Ich finde es gut, dass die Investitionsvorhaben von Intel und TSMC durch Geld und einfach aktiv unterstützt werden.
Aber in Wirklichkeit sind das dennoch "Einzelscheidungen". Die Politiker hier sind offenbar nicht fähig mal Strategien und Zielprogramme mit der Wirtschaft gemeinsam zu besprechen und zu verankern, die einen großen aber klaren Zielbereich mal richtig nach vorne und ggf. an die absolute Weltspitze zu bringen.
Die deutschen Autohersteller muss man in der aktuellen Strukturänderung der Industrie nicht alle schlechtreden, aber China kommt, und das mit gewaltigen Schritten. BYD hat vor drei Jahren kaum jemand gekannt, jetzt werden sie vielleicht bald einer der größten Autohersteller weltweit und haben die Kernkompetenz Batterieentwicklung und -produktion von der Pike auf gelernt.
Von daher definitiv, große Ziele kann man manchmal nur mit großen und mutigen Strategien erreichen.