Rockstar85
Admiral
Schau dir den Entwicklungsstand EPR an..HtOW schrieb:Jein, in den 80ern waren die Materialkentnisse andere und die Anzahl an Systemen war deutlich geringer.
Aber lassen wir das.. Laut Statistik bauen wir im Schnitt 30 Jahre für eine Kerntech. Anlage.
Das ist leider Fakt. Die Fortschreitende Bürokratisierung macht das ganze nicht besser.
Meine Kunden haben 2017 das letzte mal Gewinnbringend Strom verkauft mit ihren AKW, nur mal so am Rande.
Ich sage es ungerne: Aber die Vollkosten sind nicht wegzudiskutieren.. Die Schweizer SES sagt sogar im Schnitt ~50c die KWh (FÖS redet von 20-50Cent). Man weiß Stand heute nicht, ob OI3 jemals seine Kosten wieder einspielen wird.
https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=eum-002:2014:0::107
und ja, die Preise der Nuklear gehen auch Lazard eher nach oben.
Thema Stromkosten:
https://strom-report.com/strompreise-europa/
Ende 2022 betrug der durchschnittliche Strompreis in Europa 30,9 Cent pro Kilowattstunde [Cent|kWh] für private Verbraucher, eine Steigerung von fast 40% gegenüber dem Durchschnittspreis von 22,11 Cent|kWh vor 10 Jahren. Am stärksten sind die Strompreise in diesem Zeitraum in Rumänien [+165%] und Lettland [+148%] und Italien [+101%] gestiegen. Da in Deutschland schon sehr lange hohe Strompreise gezahlt werden, stiegen die Strompreise in den letzten 10 Jahren um 18% und erhöhten sich damit unterdurchschnittlich im EU-Vergleich [40%]. Der Kostenanstieg in Frankreich betrug 42% (Dafür haftet Frankreich bei der EDF, weil Strompreisdeckel) und in Spanien 50%. Nur sehr leicht stiegen die Preise in Portugal [+5%] und Österreich [+13%].
Damit sollten wir dann das Thema endlich lassen, wir wissen seit den späten 2000ern, wie wir billig Energie bauen können.. Solange wir aber lieber Abregeln und Redispatch machen, weil HGÜ Trassen böse, solange zahlen wir hohe Preise. Auf die EU gesehen, liegen wir sogar echt gut.
EDIT:
Nur mal so. Ich möchte hierzu an die Intel Subventionskosten verweisen.
Ist ja nicht so, dass wir diese Diskussion zum ersten mal haben.
Korea, und eig die ganze Welt zeigen, dass man lieber früh einsteigt, um am Ende nicht den Anschluss zu verlieren, bestes Beispiel ist der BEV.
Zuletzt bearbeitet: