News Facebooks Börsenstart enttäuscht

@MrEisbaer:
Es klang so, als sei gemeint, dass sie Klage eine Folge des Börsengangs ist. Das du eigentlich meinst, dass der Börsenstart aufgrund der Klage enttäuscht, kommt nicht raus. Dies wird dadurch verstärkt, dass die Klage eben unabhännig von dem Börsenstart als solchen ist und auch ohne diesen stattgefunden hätte, denn ein Verlust der Klage würde FB auch ohne Börsenstart teuer zu stehen kommen. Durch den Börsenstart bleiben die Konsequenzen als solche für Facebook gleich, wobei es nun allerdings auch Konsequenzen auf die Aktionäre hat. Das die Konsequentzen für Facebook gleich bleiben ist dadurch begründet, dass FB selber mommentan ja keine Aktien mehr ausgibt, wobei sich FB also kein Kapital mehr besorgen will. Das reale Kapital von FB ist unabhännig von dem Aktienkurs. Der Kurs der Aktien kann FB als Konzern ansich gänzlich egal sein, allerdings ist er den Aktionären, welche den Konzern ja steuern, nicht egal.
Ich hoffe das ergibt wirtschaftswissenschaftlich alles Sinn.

Mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Handelstag sagt wenig aus. Außer, ihr wisst alle mehr als ich. Mir ist fast egal, wohin der Kurs läuft. Zugucken reicht schon.
 
Ich möchte gerne mal wissen wie der Emissionspreis von 38$ zustande gekommen ist.
In der Presse war zu lesen, die Konsortialbanken hätten sich in einer Telefonkonferenz auf diesen Preis geeinigt.
Heißt das, dass alle Institutionellen diesen Preis bezahlt haben?

Wenn man in D Aktien einer Neuemission ordern kann, kann man ein Preislimit setzen, übertragen auf die FB-Emission heißt das ja die Institutionellen hatten ein Limit oberhalb 38$ gesetzt - so Blöd können doch eigentlich nur die gierigsten der Gierigen sein?

Also, verglichen mit Googles Geschäftszahlen und Zukunftsperspektiven, dessen Geschäftsmodell ja auch das Vermarkten von Onlinewerbung ist, und dabei mit weitem Abstand Marktführer ist, ist Facebooks Aktie ca. 5 $ wert.
 
Und wenn die Klage durchkommt, knallt die Aktie auf 50 cent.
 
Hoffentlich geht das ganze richtig in die Hose.
 
Naja, Z hat die Kohle im Sack, Ihm können ja die Aktionäre egal sein.
 
@MrEisbaer, das ist absoluter Schwachsinn was du postest, 1. hast es nichts mit dem Börengang zu tun und 2. hat ein Unternehmen von der Größe wie Facebook dauernt mit irgendwelchen Spinnern zu tun, die Geld haben wollen und neidisch auf den Erfolg des Unternehmens sind, das wird nur durch die Presse gepusht weil es eben zum Start der Aktien war, das wird kein großen Nachspiel haben, dafpr hat Facebook zu gute Anwälte..
 
*plopp* ich höre schon die nächste Seifenblase platzen. Der Börsenwert von Fb ist sowas von übertrieben, das führt früher oder später zum absturz. Was keinen realen Gegenwert hat lebt davon, dass leute glauben dass es etwas wert ist.
 
Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das der Kurs erstmal ziemlich nach oben geht, bevor das Einbrechen beginnt, aber die paar Cent Gewinn sind ja nicht so wirklich interessant!
 
Er war teilweise auf 65 Dollar bevor er wieder runtergeknallt ist.
Eins sollte man nicht vergessen, da Zuckerberg und Co. trotzdem noch riesige Aktienpakete halten, sind sie an einem weiterhin hohen Kurs interessiert.

Wenn die Aktie in Zukunft zu doll runter knallt dann verliert Zuckerberg und Co. einen großen Haufen virtuelle Kohle. Sprich Zuckerberg und Co. werden vermutlich alles aufkaufen was unter 38 Dollar fällt.
 
Facebook wird nur solange Nr.1 bleiben bis es was kostet oder eine andere Seite kommt die deutlich angenehmer zu bedienen ist und mehr Freiheit einräumt.

Ich mein wer nutzt denn noch ICQ oder MSN nachdem mittlerweile quasi jeder über Facebook erreichbar ist.
 
@ChaosCamper

Mr.Eisbaer hat doch im Prinzip recht. Klar hat die Klage nicht direkt was mit dem Börsengang zu tun, aber selbst " ein Schnupfen" eines Vorstandsvorsitzenden kann eine Aktie zum fallen bringen. Und gerade im Traumland für alle Schadenersatzklagen, kann eine Klage erst Recht eine Aktie zu Fall bringen.

Microsoft und andere US Firmen hatten in der Vergangenheit auch Top Anwälte, aber trotzdem haben diese Firmen oft vor Gericht herbe Niederlagen einstecken müssen.
 
@ ChaosCamper:

Neid? Du weißt, was Gegenstand der Sammelklage ist, ja? Es geht darum, dass Facebook das User-Verhalten auch dann noch mitprotokolliert, wenn diese bei Facebook bereits ausgeloggt sind. Kritisiert wird das schon seit Langem, und im Sinne des Datenschutzes und der Privatsphäre kann man nur hoffen, dass diese Sammelklage Erfolg hat. Dass das kein großes Nachspiel haben wird, muss sich also erst noch herausstellen. Ob den Klägern im Fall eines Sieges die Summe von 15 Milliarden USD zugesprochen wird steht dann sowieso auf einem anderen Blatt, aber Signalwirkung hat die Klage so oder so.

Im Lichte der Unterstützungskäufe seitens der Banken kann man jedenfalls nur von einem absolut katastrophalen ersten Handelstag der Facebook-Aktie sprechen, denn selbst in eher zurückhaltenden Prognosen war von 15 bis 20 % Kursgewinn die Rede, manch andere hatte gar 50 % und mehr nicht für unmöglich gehalten.
 
hat eigentlich einer von Euch Ahnung von Aktien?

FB selbst ist es jetzt schei.egal, wie der Kurs verläuft - hauptsache die Aktien werden gehandelt. Der Kurs ist nur interressant, um neue Mittel freizumachen (mehr Aktien freigeben) ... wenns denn nötig ist. Und eben am "Ausgabetag"

Und es wird so kommen: die Dinger will niemand mehr kaufen - FB Aktien erinnern mich an die T-Com Aktie (hab einen Freund, der 22.000 € verloren hat - halbes Jahreseinkommen netto) ... was war das damals eine Hype um NIX ... da haste Aktien, und niemand will sie haben! Du guckst zu, wie es weniger wert wird. Und bei dem Einkommen ein MEGAGAU!

Also, warten wir mal ab - der Knaller wirds nicht!

PS: Telekommunikationsmarkt in Afrika boomt - da machste mit Aktien schnell 700% und mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
Diese Schundaktie hat sich doch nur durch massive Zukäufe im Insiderhandel über dem Ausgabewert gehalten! Jene Käufer werden sich seehr schnell wundern, wenn der Rückhalt schmilzt... Mitleid gibts von mir nicht, verstehe keinen, der da sich Aktien kauft.
 
Jetzt mal ernsthaft: Hat jemand etwas Anderes erwartet? Es war doch absolut klar, dass der Börsengang nochmal gut Kohle für Zuckerberg bringen und die Aktie dann im Anschluss direkt wieder enttäuschen würde.

Die Blase platzt. Langsam, aber sie platzt.
 
War zwar nicht so klar, bei ganzem Hype um das Unternehmen, wo Unternehmenswert absolut nicht zum Umsatz/Gewinn passen.

Am Ende ist es besser so, als wenn jetzt alle kräftig investiert hätten, FB sich übermächtig vorkommen würde und bei den Werten am Ende ggf. viele Leute in den Abgrund stürzen würde, womit durch den Domino Effekt wieder eine Wirtschaftskrise ausgelöst werden würde.

Das größere Problem ist aber eher, dass ab jetzt die Aktionäre Einfluss darauf haben was passiert und diese wollen nur Gewinne sehen. Dies würde indirekt bedeuten, dass Facebook versucht entweder mit Daten zu handeln, oder die Privatsphäreeinstellungen wieder lockert.
 
Wums schrieb:
Facebook wird nur solange Nr.1 bleiben bis es was kostet oder eine andere Seite kommt die deutlich angenehmer zu bedienen ist und mehr Freiheit einräumt.

Ich mein wer nutzt denn noch ICQ oder MSN nachdem mittlerweile quasi jeder über Facebook erreichbar ist.
Gibt es eigentlich schon, ich finde Google+ wesentlich besser als Facebook.

Und Facebook ist angenehmer zu bedienen als ICQ oder MSN? Ne danke. Ich hab bei mir erstmal ICQ mit Facebook verbunden um den Chat wieder darüber abzuwickeln, das Facebookinterface ist einfach nicht zu gebrauchen.

@Topic: Na das stimmt doch hoffnungsvoll. Ich hoffe die deutschen Banken haben sich mal zurückgehalten, sonst dürfen wir die bald auch wieder retten.
 
@Wums

ich z.b., bin weder bei "Gesichtsbuch" noch in sonst einem "sozialem" Netzwerk unterwegs, ich verabrede mich lieber im echten leben oder per Telefonat/SMS mit anderem Menschen, kann diesen Hype sowieso nicht nachvollziehen.
 
na der startpreis war zu hoch und daher abzusehen. stellt euch mal vor, es ist stromausfall, dann ist in diesem moment faceboock glaube ich null euro wert oder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben