@hansstramm
Alleine schon die Tatsache das du ein Fachabi neben dem Job gemacht hast und damit zeigst das du dich reinknien kannst, ist ein grosser Pluspunkt, meiner Meinung nach. Auch wenn sich selber mit dem Recruiting in der Firma in der ich arbeite nichts zu tun habe und meine Meinung nichts zaehlt
boarder-winterman schrieb:
IT Unternehmen unterscheiden sich teilweise extrem obwohl sie den selben IHK Ausbildungsberuf ausbilden.
Sehr, sehr richtig.
Ein kleiner Betrieb hat andere Anforderungen als ein grosser Betrieb, oeffentlicher Dienst ist nochmal was ganz anderes (Schulen!), und ein Systemhaus erst recht. Es kann sein das man "Maedchen fuer alles" ist, oder man spezialisiert sich auf ein Gebiet. Oder was dazwischen. Den klassichen "IT Systemintegrator" gibt es schlicht nicht, dafuer ist das Feld viel zu divers.
Und auch nach der Ausbildung ist noch laengst nicht klar was du spaeter eigendlich machst. Ich habe zB eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker gemacht. Wurde so ausgeschrieben, weil die Firma recht viel direkt mit Elektronik macht, und die IT-Abteilung organisatorisch zum Elektronikbereich gehoert hat
Letztendlich habe ich aber in der Firma kaum was in dem Bereich gemacht was ueber das Anschliessen von USV Anlagen hinausging. Und das letzte mal das ich sowas gemacht habe duerfte inzwischen mehr als 10 Jahre her sein.
Heute betreue ich ein grosses WLAN Netzwerk und Telefonie. Klassisches "IT-SE" Gebiet ist das alles nicht.
Und ja, alles in meinem Ausbildungsbetrieb, in dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
hansstramm schrieb:
Wobei der Job als Fachinformatiker für Systemintegration bestimmt auch körperlich anstrengend sein kann, oder?
Das haengt echt vom Betrieb ab, und was dann am Ende tatsaechlich dein Job ist.
In einer "Betriebs-IT", insbesondere wenn der Laden auch Elektriker hat, sollte sowas aber eher selten sein.
Natuerlich kanns mal sein das man eine Woche die meiste Zeit auf Leitern oder Hebebuehnen verbringt, weil man 150 WLAN Accesspoints tauschen muss. Oder man mal einen Samstag den ganzen Tag 19" Switche austauscht und neuverkabelt. Oder nach einem Umzug haufenweise Tische verkabelt werden muessen.
Aber das ist bei mir eher selten, solche groesseren Aktionen kommen alle paar Monate mal vor, ansonsten ist mein Job groesstenteils ein Schreibtischjob.
Bei einer Stadt kann ich mir gut vorstellen das du auch viel Zeit im Auto verbringst. Angeschlossene Bueros sind oft verteilt, insbesondere wenn die Schul IT dazugehoert.
Aber das sind alles moegliche Fragen fuer das Bewerbungsgespraech. Es geht ja dabei nicht nur darum das du beim potenziellen Arbeitgeber einen guten Eindruck machst, sondern genauso auch umgekehrt.
Ich weiss ja nicht wie es bei dir in der Region aussieht, aber in meiner Umgebung ist es fast schon mehr so das die Firmen sich bei den Azubis bewerben
Wenn du da nicht komplett Scheisse bei der Bewerbung baust, kann man sich bei uns als Azubi die Firmen fast aussuchen.