Zum Teil sehr, sehr veraltetes "Halbwissen", was hier verbreitet wird.
Ich habe vor 2 Jahren eine Umschulung zum FiSi gemacht.
Das war eine duale Umschulung, sprich: 2 Tage Schule und 3 Tage in einem Betrieb.
Den Betrieb musste man sich selbst suchen und es musste darauf geachtet werden, dass der Betrieb IHK zertifiziert ist.
Da der Beruf vom Fachinformatiker (egal ob FiSi oder Anwedung) mittlerweile umstrukturiert wurde, bestand die IHK Pruefung auch aus Rewe, BWL und so weiter. Hat 25% der gesamten Pruefung ausgemacht.
Ich habe also nicht wirklich eine "Umschulung" gemacht, sondern eine verkuerzte Ausbildung.
Das muss man differenzieren und ich hatte gar keine, wirklich GAR KEINE Probleme danach einen Job zu finden, weil mich der Betrieb direkt uebernommen hat. Gelernt habe ich FiSi, aktuell arbeite ich aber im Software Support. Was eher mehr in Richtung Anwendungsentwicklung geht. Ich bin quasi einfach ein Allrounder.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mir schon seit ca. 18 Jahren (mal mehr, mal weniger) Dinge beibringe.
Ich kann sowohl in Python, Java, C, C# programmieren (einiges davon sehr gut, das andere nur Basics), Codes lesen, aber auch EDV Dinge bzw. FiSi Zeug.
Sollte man nach abgeschlossener Umschulung/Lehre eine Stelle finden, wo Dinge vorkommen die man NICHT hatte, dann bieten die Betriebe zumeist Einweisungen/Fortbildungen fuer dich an. Nicht umsonst gab es 2023 meine ich, 150k unbesetzte Stellen deutschlandweit in der IT. Pro Ausbilder im Betrieb bzw. in der Firma duerfen nicht mehr als 3 Auszubildene kommen.
Wie T760i schon geschrieben hat stehen dir Tuer und Angel offen, nachdem du deinen Abschluss von der IHK in der Tasche hast. Die Ausbildung zum FiSi ist quasi der Tueroeffner fuer alles moegliche rund um die IT.
Solltest du nach deiner Ausbildung Lust auf Cybersecurity haben, dann wirst du in dem Bereich auch etwas finden. Learning by doing und wenn du dich reinhaengst und was auf dem Kasten hast, dann werden dich sogar Behoerden einstellen. Selbst wenn du "nur" eine abgeschlossene Ausbildung als Fisi hast.
Ein "Studium" in der Informatik als "Weiterbildung" zu empfehlen finde ich auch fragwuerdig. Das Studium an sich ist quasi nur Mathematik und da lernst du nicht wirklich was neues. Das dort erlangte Wissen ist fuer IT Berufe, wo du keine Berechnungen brauchst komplett sinnlos.
Ach ja: Es gibt sowas wie einen "Meisterbrief" - du kannst nach der abgeschlossenen Umschulung 3 bzw. 6 Monate dranhaengen und darfst am Ende ausbilden. :>
Zusammengefasst bleibt mir nur zu sagen: Wenn du wirklich Bock auf die IT hast und eine Affinitaet dafuer hast, dann wirst du gluecklich. Wenn du allerdings nur beim 1st/2nd Level Support bleiben willst und dir das schon zu anstrengend ist (nicht auf dich bezogen) dann sollte man den Beruf wechseln. Die IT ist schnelllebig, da muss man am Ball bleiben, sonst verschimmelt man fuer immer im Kundensupport am Telefon.