Notiz Fact-Check: Gerüchte zu Ryzen-Varianten widersprechen AMDs Angaben

Ohh jaa.. Jetzt wo Du es sagst! ;)

edit:
Ich glaube den einzigen Unterschied machen die Werbebanner.

Anstelle von Fact-Check könnte manm schreiben 'Unseriös - bitte nicht lesen' und weiter 'Das ist eine Liste eines wichtigtuerischem Internet-Wurms'

Es würde keinen Unterschied machen. wird trotzdem gelesen und weiter spekuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört doch alles dazu.

Diese Beiträge:

AMD soll liefern
Ich will unabhängige Tests
Intel ist sowieso besser
Nvidia ist sowieso besser
Ich will es jetzt, sonst kaufe ich Intel
AMD soll endlich konkurrenzfähig werden damit die Preise bei Nvidia/Intel runtergehen: --> den AMD Schrott will doch eh keiner.
usw.

sind doch beste RTL-Unterhaltung :p

EDIT: Gute Ergänzung eingefügt, DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Ryzen-ES den Cannard PC getestet hatte: Ein Insider schrieb in einem Forum(fragt mich nicht, welches das war), das SMT bei diesem ES deaktiviert gewesen sein soll. Das würde auch den vergleichsweise großen Abstand zum i7 6900k in Anwendungen erklären (ca. 20 Prozent). Anhand der Modellnummer war es ein sehr frühes ES.

Aller Vorraussicht nach wird es 4C/4T, 4C/8T, 6C/12T und 8C/16T CPUs geben, laut Cannard PC.

Das die Liste Quatsch ist, hätte man sich denken können. WccTech ist mitunter eine der unseriösesten Seiten, die es so gibt. Glaubwürdig sind nur offizielle AMd Angaben und vlt. noch Cannard PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Gehören die kommenden Raven Ridge APUs dann nicht auch zur Ryzen Familie? Es hieß ja dass Ryzen der Markenname für alle Desktop Prozessoren auf Zen Basis sein wird, wozu ja Raven Ridge auch gehört.
Das ist korrekt. Raven wird ein Ryzen Produkt. Aber Raven Ridge wird nicht zum Launch gebracht werden sondern erst später im Jahr. Zum Launch wird Bristol mit reingegreicht, da es die erste APU für AM4 Bretter wird, Aber Bristol ist noch Modulbauweise(Bulldozerkerne)
Deshalb kann Bristol auch mit 2GHz kommen, aber Lisa hat dann trotzdem recht.
Ich gehe davon aus, dass wir 5 CPUs sehen werden. Ein R3/R5/R7 und dann die ersten beiden noch als Blackedition/oder als Konter zu Intel T-Modelle.
In der Präsentation wird vorne weg wohl AM4 und Bristol released und am Ende eben Ryzen.
 
ich seh da Nichts
 
rg88 schrieb:
Nenns wenn dann Threads. Kerne und Bulldozer ist ein Diskussionthema. Ich seh die FX-8xxx als Quadcores an, nicht als Eight-Cores. Nur ganze Kerne zählen mMn

Stimmt wohl, ich sehe ihn als Octa an, weil es mir Rille ist, ob er sich die FPU mit einem anderen Kern teilt.

@syfsyn na weil ja auch noch keine AM4-CPUs im Handel sind :p
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Das sehe ich auch so. Was nicht heißt, dass es nicht so sein könnte, wie CB schreibt.
Aber obwohl ich mir Lisas Rede zu diesem Punkt jetzt ein Dutzend mal angehört habe, kann ich nicht genau sagen, was sie sich da zurecht nuschelt. (http://www.amd.com/en-us/innovations/new-horizon , ab 27:28)

"Today, I can tell you, that our Ryzen Processors at launch will have base clock speeds of 3.4GHz or higher. Each Ryzen Processor will also have a boost mode."
 
Eins muss man AMD ja lassen. 1 Monat vor release und wir wissen so gut wie nichts. Ich wette zum release sind nicht mehr als eine handvoll Prozessoren verfügbar, wenn überhaupt. Das Zeug muss ja auch verschickt, verpackt etc. werden. Gelagert. Selbst wenn der release offiziell am 02.03 stattfindet wird die breite Verfügbarkeit nicht vor Ende des Monats gegeben sein. Freude macht man sich damit keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen 8/16 wird zu jedem Preis am ersten Tag ausverkauft sein. Ich kenne da genug Langzeituser, die auf 8/16 warten. Und die sparen seit 10 Jahren auf die CPU.
 
@willi

ist auch nicht schwer 10 Prozessoren an den Mann zu bekommen. Zu jedem Preis bestimmt nicht. Ein Intel 6 Kerner liegt bei 450€. Wenn der 8 Kerner deutlich mehr kostet aber nicht deutlich mehr leistet wäre ein Anschaffung absoluter Quatsch.
 
hudini9911 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Selbst der Intel 6 Kerner ist sein Geld aktuell auch nicht wert. Intel erhöhte den Preis vom i7 5820k mit ca.350-380 Euro auf 450 Euro beim i7 6800k. Für was? Beide liefern fast die gleiche Leistung. Und dafür stopfe ich Intel nicht fast 100 Euro mehr in den Hals. Diese Preiserhöhung ist nicht gerechtfertigt. Ich hoffe, das AMD das auch wieder korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenneth Coldy schrieb:
Dann hatten die 8086-486SX mangels FPU also Null Kerne?

Dämliches Beispiel, aber wenn du unbedingt willst.
Für heutige Maßstäbe: Ja. Welches aktuelle OS und Programme sollen da noch drauf laufen? :p

Btw: Wieviele Kerne hat ein Zuse Z3?
 
@Der_Unbekannte
Das ist eben der Vorteil einer Monopolstellung, ich mach die Welt wie sie mir gefällt und kann den Preis verlangen, den ich will. Der Nachteil ist, das man als Kunde nicht nur überhöhte Preise zahlen muss, sondern auch die Innovation auf der Strecke bleibt. Daher ist es ja so wichtig, das im CPU Markt wieder wirkliche Konkurrenz Einzug hält. Das beinhaltet aber nicht, das AMD seine neuen Produkte zu einem Ramschpreis anbieten muss, es gibt viele Arten wie man Kaufanreize schaffen kann. Das bedeutet aber auch nicht, das man völlig überzogene Erwartungen an AMD stellt und glaubt, das man Intel einfach mal so auf die Schnelle im CPU Bereich überflügelt. ;)
 
Angeblich sollen doch alle übertaktbar sein, von daher macht eine Unterteilung in X und non-X überhaupt keine Sinn. Und jetzt hört auf mit "selektierten" Chips, bitte.

Und was soll der Schmarn mit "Pro"? Andere vermuten irgendwelchen ominösen Features, ja welche sollen dass denn sein? Ryzen ist für den Endanwender gedacht, warum sollte AMD bei kleineren Stückzahlen Pro-CPUs bringen? Wohl kaum um ECC für Endanwender zu ermöglichen, das macht kostenmäßig doch überhaupt keinen Sinn.
Und für kleinere CPUs eine Pro-Variante, aber für den dicken 8C kein Pro, totaler Unsinn.

Die Preiszurodnung kann ich nachvollziehen, AMD will mehr Leistung zum intel Preis liefern. Naja, was heißt will, sie müssen.

Das ganze ist ein Fake und einfach an den Haaren herbeigezogen.
 
Ich bin der Meinung, dass AMD sich keine selektierung beim Topmodell leisten kann oder sie nehmen die "schlechten" 8 Kerner und teideaktivieren DIEs zu 6Kerner und der "Konter" zu den T-Modellen von intel ist eher nur als "Marketinggewäsch" gemeint, oder glaubt hier jemand das die T-Modelle von Intel selektiert sind(im Poitiven Sinne). Es wäre fürs abzocken des DAUs eine nette Variante. Vorallem wird das für mich wahrscheinlich, da sie schon in der Sneak Preview so betont haben, dass der Ryzen mit 95W TDP auskommt und der von Intel 140W braucht. Was natürlich Quatsch ist, aber auf dem Zettel sieht es gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben