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Stimmt, Kettenschmiere und so ein Zeug habe ich gar nicht mit eingerechnet. Werkstattkosten will ich ja auch minimieren, deswegen habe ich Reperaturen selber durchgeführt und Werkzeug bei BOC gekauft.
4000km Reichweite mit einem Reifen? Der Schwalbe Road Cruiser (Werksreifen) hat nicht mal 2000km gehalten, während vorne noch der Road Cruiser drauf ist. Wenn ich wieder Reifen wechsle, kann ich auch gleich mal neue Schläuche rein machen. Wenn das Fahrrad mal 2 Wochen ohne Benutzung rumsteht, kann ich hinten eigentlich wieder Luft nachfüllen. Mag ich nicht so, mit weichen Reifen zu fahren. Da ist der Schlauch bei meinem alten Fahrrad hinten besser, muss ich nicht so oft aufpumpen (ist auch relativ neu, weil ich den alten mit einer Reißzwcke auf dem Radweg geplättet habe).
Beim alten Schaltzug vorne habe ich es schon mit Schmiere versucht. Das Ergebnis war aber immer noch nicht zufriendenstellend. Das war dann der Fall mit einem neuen Schaltzug und neuer Hülle.
Hatte damals auch keine 1500€, um was mit reiner Deore zu kaufen, sind also die Schalthebel auf Altus-Acera-Niveau und die 9-Gang-Deore hinten bedient ein 8-Fach-Alivio-Ritzel (11-30) (vorher Altus (11-32)). Trotzdem ärgerlich, Geld in die Wartung gesteckt und die scheiß Kette rutscht vorne manchmal trotzdem noch durch, dabei hieß es in den Fahrradshops, die Kurbel ist vorne nicht ganz so anfällig für Verschleiß. Da die Kettenblätter (28-38-48) nicht einzeln wechselbar sind, muss ich die ganze Kurbel tauschen.
Eigentlich schade, in der Nachbarstadt hätte ich damals ein Fahrrad in einem Fahrradladen für 290€ bekommen können, teilweise Gebrauchtteile, teilweise neu, Deore-Alivio-Mix und Magura-Bremsen, LED-Licht. Da war ich dann der Dumme, weil der Shop keinen Pfand für die Probefahrt verlangt hat und er hat mir dann Diebstahl unterstellt, wo der Typ mich dann gefunden hat, wo ich gerade hinten rum die Straße nehmen wollte, um zurück zu fahren. Meine Konsequenz daraus: Ich habe den Laden von mir aus gemieden und würde auch niemanden dazu raten, dorthin zu gehen. Der, von dem ich das Campus-Fahrrad für 350€ habe, der hat dann richtigerweise den Kaufpreis als Pfand für die Probefahrt genommen. Der Mann war schon etwas älter und wollte auf ein Hilfsmotor-Fahrrad umsteigen.
Prinzipiell wäre für mich auch ein Fahrrad mit einer 1*12-Schaltung interessant. Da gab es von Canyon immer welche. Vorne 44 Zähne und hinten 11-48 oder so. So würde der scheiß Umwerfer verschwinden, ein Teil weniger, was man einstellen muss. Und der Übersetzungsbereich ist trotzdem größer als bei sämtlichen Nabenschaltungen (außer bei so einer sehr teuren Rohloff oder sehr teuren Pinion-Getriebeschaltung.).
Edit: Das Commuter war es. Hier das neue Modell davon: https://www.canyon.com/de-de/urban/commuter/2019/commuter-4-0.html Wobei ich Scheinwerfer am Schutzblech nicht so geil finde. Irgendwie sind die Schutzbleche bei diversen Rädern nicht akkurat gerade verschraubt. So würde die Lampe leicht diagonal in den Gegenverkehr oder auf den Fahrbahnrand leuchten. Die Lampe ist an sich aber kein Müll, denke ich, also vergleichbar mit der Mittelklasse von Busch und Müller. Ansonsten gut nur eine Schaltungskomponente zum Warten und keine Federung in der Gabel ist auch gut. Wieder keine Wartung.
4000km Reichweite mit einem Reifen? Der Schwalbe Road Cruiser (Werksreifen) hat nicht mal 2000km gehalten, während vorne noch der Road Cruiser drauf ist. Wenn ich wieder Reifen wechsle, kann ich auch gleich mal neue Schläuche rein machen. Wenn das Fahrrad mal 2 Wochen ohne Benutzung rumsteht, kann ich hinten eigentlich wieder Luft nachfüllen. Mag ich nicht so, mit weichen Reifen zu fahren. Da ist der Schlauch bei meinem alten Fahrrad hinten besser, muss ich nicht so oft aufpumpen (ist auch relativ neu, weil ich den alten mit einer Reißzwcke auf dem Radweg geplättet habe).
Beim alten Schaltzug vorne habe ich es schon mit Schmiere versucht. Das Ergebnis war aber immer noch nicht zufriendenstellend. Das war dann der Fall mit einem neuen Schaltzug und neuer Hülle.
Hatte damals auch keine 1500€, um was mit reiner Deore zu kaufen, sind also die Schalthebel auf Altus-Acera-Niveau und die 9-Gang-Deore hinten bedient ein 8-Fach-Alivio-Ritzel (11-30) (vorher Altus (11-32)). Trotzdem ärgerlich, Geld in die Wartung gesteckt und die scheiß Kette rutscht vorne manchmal trotzdem noch durch, dabei hieß es in den Fahrradshops, die Kurbel ist vorne nicht ganz so anfällig für Verschleiß. Da die Kettenblätter (28-38-48) nicht einzeln wechselbar sind, muss ich die ganze Kurbel tauschen.
Eigentlich schade, in der Nachbarstadt hätte ich damals ein Fahrrad in einem Fahrradladen für 290€ bekommen können, teilweise Gebrauchtteile, teilweise neu, Deore-Alivio-Mix und Magura-Bremsen, LED-Licht. Da war ich dann der Dumme, weil der Shop keinen Pfand für die Probefahrt verlangt hat und er hat mir dann Diebstahl unterstellt, wo der Typ mich dann gefunden hat, wo ich gerade hinten rum die Straße nehmen wollte, um zurück zu fahren. Meine Konsequenz daraus: Ich habe den Laden von mir aus gemieden und würde auch niemanden dazu raten, dorthin zu gehen. Der, von dem ich das Campus-Fahrrad für 350€ habe, der hat dann richtigerweise den Kaufpreis als Pfand für die Probefahrt genommen. Der Mann war schon etwas älter und wollte auf ein Hilfsmotor-Fahrrad umsteigen.
Prinzipiell wäre für mich auch ein Fahrrad mit einer 1*12-Schaltung interessant. Da gab es von Canyon immer welche. Vorne 44 Zähne und hinten 11-48 oder so. So würde der scheiß Umwerfer verschwinden, ein Teil weniger, was man einstellen muss. Und der Übersetzungsbereich ist trotzdem größer als bei sämtlichen Nabenschaltungen (außer bei so einer sehr teuren Rohloff oder sehr teuren Pinion-Getriebeschaltung.).
Edit: Das Commuter war es. Hier das neue Modell davon: https://www.canyon.com/de-de/urban/commuter/2019/commuter-4-0.html Wobei ich Scheinwerfer am Schutzblech nicht so geil finde. Irgendwie sind die Schutzbleche bei diversen Rädern nicht akkurat gerade verschraubt. So würde die Lampe leicht diagonal in den Gegenverkehr oder auf den Fahrbahnrand leuchten. Die Lampe ist an sich aber kein Müll, denke ich, also vergleichbar mit der Mittelklasse von Busch und Müller. Ansonsten gut nur eine Schaltungskomponente zum Warten und keine Federung in der Gabel ist auch gut. Wieder keine Wartung.
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