Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@ SE: Kette ist ja erst neu. Ist eine HG-40-8-Fach-Kette drin. Die Deore hinten kann zwar 9-Fach, aber durch den Schalthebel ist die auch nur 8-Fach.

Die Kurbellänge messe ich morgen mal. Müssten 17 oder 17,5cm sein, auf keinem Fall irgendwas mit 16cm. Und es reicht ein normaler Schlüssel für Sechskant und ich muss kein spezielles Werkzeug kaufen?
Ergänzung ()

Dieses Plastik von der Acera könnte schon zu groß sein und müsste dann weg, damit die Kettenabdeckung noch rauf geht.
 
Wie ich schon schrieb, sollten Kette und Ritzel okay sein, kann auch nur die Kette zu lang sein. Kürzen hilft, mit z.B. Kettenschloss verschliessen.
Solltest du die Kurbel wechseln wollen, achte auf wechselbare Kettenblätter, weil leichter wartbar und einzelne Kettenblätter können getauscht werden. So kann dann auch die Entfaltung einfacher angepasst werden, falls notwendig.
Ich will dir nix verkaufen, mach wie du denkst.
Meine Kurbel ist noch aus den neunzigern und hat schon mehrere Kettenblätter gesehen.
 
Die Acera passt aber auf jeden Fall? Laut Video sind ja beide Teile drauf gesteckt und befestigt und das Lager bleibt dann drin. Das ist ja auch ok.
 
Die Shimano Acera FC-M361 ist eine Vierkant-Kurbel und passt zu deinem Lager, also ja, passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Hallo, ich benötige nun auch mal euer geballtes Fachwissen:

Vor ca. 3 Wochen habe ich mir ein neues (billiges) Fahrrad gekauft. Ich weiß von dem kann man nicht allzuviel erwarten, aber mir ist jetzt aufgefallen, dass in einigen Gängen die Kette zu springen scheint. So wie ich es wahrnehme, springt sie nicht zwischen Gängen hin und her, sondern springt eher auf dem Ritzel einen Zahn vor. Jedenfalls habe ich im Lastbereich öfter dieses "durchrutschen" Gefühl, ähnlich wie beim Schalten. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Das Fahrrad ist komplett neu und wurde gerade mal 20km gefahren.

Daneben bin ich noch auf der Suche nach einer Luftpumpe im Preisbereich 20€. Ich schwanke aktuell zwischen diesen beiden hier: SKS Air X-Press und Beto. Hohe Ansprüche habe ich dabei nicht. Mir ist nur wichtig, dass ich sowohl DV als auch AV Ventile aufpumpen kann. Über 6bar geht es sowieso nicht hinaus. Evtl. habt ihr ja in dem Preisbereich auch noch eine ganz andere Pumpe als Empfehlung. Gern darf es auch eine Handpumpe sein, vorausgesetzt die hält mal länger als so eine 5€ Aldi Pumpe.
 
Die Kette ist vermutlich zu lang, da das Fahhrad aber noch recht jung ist sollte sich der Händler drum kümmern. Falls du selbst willst, Kettenschloss und Kettennieter wird gebraucht. Vorn auf das größte Kettenblatt schalten, hinten ebenfalls auf größte Ritzel, Kettenglieder (mindestens eins, vielleicht mehr) entfernen, so das die Kette stramm aufliegt, mittels Kettenschloss verschliessen.
 
In den Videos zum Thema Kurbel ausbauen haben die da alle Innensechskant mit 8mm Breite in der Schraube. Meine hat da keinen Innensechskant. Das heißt, ich muss mir dann einen passenden Maulschlüssel dazukaufen, wenn ich keinen hier finde, und trotzdem einen 8mm-Inbus, damit der in den verlinkten Kurbelentferner reinpasst?

Ist es überhaupt noch sinnvoll, meine Kette von 116 auf 114 zu kürzen? Wie ich geschrieben habe, kann ich sie auf 3/9 Uhr anheben, wenn ich sie auf 12 und 6 Uhr ins Ritzel drücke.
Ergänzung ()

14er Maulschlüssel habe ich, der kommt aber nicht an die Schraube ran, weil die zu tief sitzt.

Kettenschloss sollte ich auch vor Ort bekommen, dafür lohnt es sich nicht, nach B.O.C. zu fahren.

Bei der Kurzstreckenschl*mpe lässt sich die Kette auf den Ritzeln auch anheben und beim Fahren ohne Schaltvorgang rutscht die Kette nicht so sinnlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, ist zwar englisch aber sehr anschaulich erklärt.
Kurbel
hier als Text:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/crank-removal-and-installation-three-piece

Kette
Text:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/chain-length-sizing

Deine Werkzeuge müssen nicht von Park Tool sein, nur die selbe Funktionalität besitzen.

Die Kette erstmal kürzen ist die naheliegenste Option, aus meiner Sicht und ich würde genauso vorgehen. Hast du die Kette selbst montiert? Ketten sind ab Werk oft großzügig zu lang.

Edit:
Solltest du unsicher sein, geh in einen Fahrradladen und lass dir helfen. An der Stelle auch der Hinweis, sowohl Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten als auch Bike-Kitchen sind auch eine Option, wenn (unter Anleitung) selbst gebastelt werden soll und Werkzeug fehlt. Beides lässt sich in jeder Stadt finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
14er Maulschlüssel habe ich, der kommt aber nicht an die Schraube ran, weil die zu tief sitzt.

Passt nicht ne entsprechende Nuss rein und dann einfach mit ner Knarre lösen?
 
Nuss und Knarre habe ich auch nicht, müsste ich alles kaufen. Für die genaue Breite der Schraube habe ich irgendwo einen Messschieber rumfliegen. Kann auch sein, dass die Schraube 15mm breit ist.

Für eine Fahrradküche müsste ich auch erstmal mit dem Fahrrad nach Aachen gurken.

Die Kette habe ich selber eingebaut. Kettennietdrücker habe ich auch da und diese HG40 hatte ich auf 116 gelassen, da die alte Kette auch 116 war.
 
Hallo zusammen. Ich fahre seit zwei Jahren ein canyon roadlite Fitnessbike und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden. Nun hat sich mein Fahrverhalten geändert und ich beschäftige mich mit der Frage entweder das canyon zu modifizieren oder ein anderes Bike zu kaufen, was aber sehr teuer werden würde. Mit dem Roadlite bin ich oft schnelle Runden gefahren, 2-3 Stunden, ca. 50km. Dafür ist es perfekt, aber für längere Strecken oder langsamer gefahren ist es mir zu unbequem. Ich würde gerne auch Touren von 5-6 Stunden fahren oder mal ne Woche Radurlaub machen mit Gepäck, etc. Gepäckträger ließe sich montierten, anderen Sattel habe ich schon, aber kann ich da auch einen etwas breiteren Sattel montierten und ggf. den Lenker etwas höher bringen um aufrechter zu sitzen? Oder doch besser umsteigen auf ein sportliches Tourenrad? Ich hatte mich bewusst für das canyon entschieden, aber seit dem ich nicht mehr alleine fahre, haben sich die Anforderungen nun geändert...
 
Ja, klar kannst du den Lenker höher stellen (Stichwort Spacer) und einen breiteren Sattel montieren. Ich persönlich fahre nur noch Ledersattel, bequemer geht m.E. nicht. Ist halt nichts für Leute, die an den letzten Gramm Gewicht sparen wollen.
 
Der Sattel sollte zum Sitzknochenabstand passen:
https://www.bike-components.de/blog/2015/12/die-richtige-sattelwahl/
Irgendeine Pappe plus Lineal reicht zum vermessen.

Schau doch mal im https://rad-forum.de/forums/18/1 nach, viele der radfahrertypischen gesundheitlichen Beschwerden wurden da schon in epischer Länge diskutiert und oft gelöst. Gleiches gilt für technische Fragestellungen, in der Regel wird auch Radreise-Neulingen gern geholfen. Das Wiki hat auch eine hohe Qualität, gerade in Bezug auf Touren.
Alternativ zum üblichen Gepäckträgertransport wäre vielleicht auch bikepacking eine Option für dich:
https://forums.mtbr.com/bikepacking...-your-bikepacking-rig-gear-layout-765533.html

Dein Fahrrad zu modifizieren geht bestimmt irgendwie und passend zu deinen Wünschen.
 
Nee, kürz ruhig erstmal, aber denk dran die Kette nicht zu sehr zu kürzen. Großes Ritzel hinten, großes Kettenblatt vorn sollte schaltbar bleiben. Der Sinn dieser Empfehlung ist, möglichst zu vermeiden das Schaltauge (da wo das Schaltwerk befestigt ist) versehentlich abzureißen, bei einem Schaltfehler zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Danke für die Links! Ich liebäugel mit dem SFC3 Evo Gel Sattel, der speziell für Fitnessbikes geeignet sein soll. Auf der Ergon Seite gibt es einen Rechner, um die passende Größe zu finden. Da es nur S und L gibt, ist es bei mir mehr als eindeutig S ;)
Spricht etwas gegen diesen Sattel oder sollte ich besser einen Touring Sattel wählen?
Das Wiki scheint wirklich klasse zu sein, sehr interessant!

Letzten Samstag bin ich ne Strecke von 53km gefahren, das war bereits grenzwertig, der Hintern schmerzte gewaltig. Genau das möchte ich verbessern, denn das waren "nur" ca. 3 Stunden auf dem Sattel. Noch haben wir keine größere Tour gemacht, die über mehrere Tage ging. Ich würde mir eine solche Tour auch im Moment nicht zutrauen. Das Gepäck macht mir weniger Sorgen, eher das ich nicht lang genug sitzen kann oder am nächsten Tag nicht weiter fahren kann...
 
SE. schrieb:
Nee, kürz ruhig erstmal, aber denk dran die Kette nicht zu sehr zu kürzen. Großes Ritzel hinten, großes Kettenblatt vorn sollte schaltbar bleiben. Der Sinn dieser Empfehlung ist, möglichst zu vermeiden das Schaltauge (da wo das Schaltwerk befestigt ist) versehentlich abzureißen, bei einem Schaltfehler zum Beispiel.

Also ich bin von 116 auf 114 runter und wenn das nicht reicht, kann ich einfach auf 112 gehen? Meine gelegentlichen Schaltfehler bestehen darin, mal einen Gang in die falsche Richtung zu schalten, aber bisher nie auf maximale Schrägstellung.

xxxx
xxxx
xxx
Ergänzung ()

Wenn das funktioniert, kann ich den Kurbeltausch nämlich noch rauszögern, bis mein Monitorlotto und meine Auswärtsspiele vorbei sind.
 
Zurück
Oben