Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Also die Kette läuft ja weiterhin ohne Gehopse, aber habe wieder festgestellt, dass hinten das Profil wieder wenig ist, nach nicht mal einem Jahr. Rund 1000km gefahren. Ist es hier schon sinnvoll, einen Reifen mit den Maßen 622-37 für leichtes Offroad zu verbauen? Ich fahre mittlerweile auch öfters mal Schotterwege auf dem Acker oder im Wald. Irgendwelche fetten Reifen kann ich allerdings auch nicht verbauen, da unter dem Schutzbleich nicht so viel Platz ist wegen der Kabelführung für das Rücklicht. Bei Amazon habe ich noch 25€ Gutschein.

Klar, so breit wie möglich ist nie verkehrt im zusammenspiel mit dem richtigten luftdruck.

Sollte schon bei 37 bleiben, da die fetten nicht passen werden. Trails und über Stock und Stein abseits von Wegen ist nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch einen Drehmomentschlüssel (für das was am Radl so anfällt) empfehlen? Ich bin durchaus bereit für qualitativ hochwertiges Werkzeug Geld in die Hand zu nehmen, allerdings hab ich hier null Ahnung und würde auch gerne nicht mehr als 70-80, allerhöchstens 100€ ausgeben. Bin für jeden Tipp dankbar :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Frohe Ostern! Ich suche für mein Fitnessbike neue Reifen. Verbaut sind original Schwalbe G One 30mm. Die Schwalbe Reifen waren ziemlich schnell abgefahren. Ich fahre überwiegend Straße oder Radwege, ab und zu auch leichte Waldwege. Hat jemand einen Tipp für einen leichten, griffigen, bezahlbaren und haltbaren Reifen?

Ich fahr seit Jahren nur noch Marathon Plus auf meinem Crossrad. Noch nie nen Plattfuß gehabt damit und die Haltbarkeit ist auch sehr gut. Sind nur recht widerspenstig beim aufziehen.

Ich hab auch noch ne Frage:

Mein oben erwähntes Crossrad ist schon ziemlich durch und würde beim Fahrradfritzen wohl mehrere 100 € in der Reparatur kosten bei einem ursprünglichen Preis von 480€.

Ich will mir im Sommer den Traum erfüllen mal 1000km durch Dtl. zu radeln und überlege daher neu zu kaufen oder es reparieren zu lassen. Da das vlt. der Startschuss einer längeren Begeisterung für Radreisen wird hatte ich an ein “Reiserad“ gedacht.

Hab jetzt schon ein wenig recherchiert:
https://raketerad.de/fahrraeder/rakete-randonneur/

https://www.fahrradmanufaktur.de/de/katalog/index.php?route=product/product&product_id=666

Mit Rennradlenker scheint Mode zu sein, bin ich allerdings noch nie gefahren. Hat das noch andere Vorteile als variablere Griffpositionen?

Gibt's noch andere Hersteller die man in dem Preisbereich berücksichtigen sollte?

fryya schrieb:
Hat das noch andere Vorteile als variablere Griffpositionen?
mMn. nicht wirklich, außer das es einfach viel mehr Spaß macht, wenn du mal nen Berg runter musst :D
Könntest ja spaßeshalber mal einen an dein aktuelles Radl dran schrauben oder ist das gerade nicht funktionsfähig?
Eine Empfehlung für andere Hersteller hab ich leider nicht, in dem Thema bin ich echt null drin.

Was haltet Ihr von dem Conti Contact Speed
Macht einen sehr ähnlichen Eindruck wie der Schwalbe G One Speed den ich jetzt noch fahre. Der Conti ist aber viel günstiger. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reifen?

Hey :) der erste Satz Griffe löst sich von meinem T50S auf und soll baldigst ersetzt werden.
Am liebsten kein Gummi und stylisch sollte es sein. Da ich zwar täglich, aber nur je Strecke 5 Minuten ca. Fahre und meist ohne Hände am Lenker bin ich da relativ frei. Einfache Runde edel aussehende Holzgriffe sollten nur genügen. Habt ihr einen Tipp? Oder andere Alternativen? Momentan ist der Rahmen noch schwarz, aber spätestens zur nächsten Saison wird er umlackiert.

Moin zusammen.

aktuell fahre ich vorn Continental X-King RS 2,2 und hinten Continental Race King RaceSport 2,2.
Ich fahre bei jedem Wetter, CC, Stoneman Miriquidi...

Würdet ihr euch den gleichen Satz nochmals kaufen und/oder auf etwas anderes umstellen?
Andere Hersteller oder aber Conti bietet andere Serien an.

Wenn ich das sagen darf, bin ich bisher ganz zufrieden damit.

Aber kann es sein, dass es den X-King RS gar nicht mehr gibt?
Den habe ich auch noch gefunden: https://www.bike-mailorder.de/continental-cross-king-29x2-2-zoll-tr
Wäre das eine Alternative zum X-King?

Liebe Community,

meine Mutter möchte sich ein E-Bike kaufen. Der Weg zur Arbeit soll ihr ein bißchen erleichtert werden dadurch.
Sie fährt damit nur zur Arbeit (5 -7 km hin und zurück) oder geht damit mal einkaufen. Daher ein wirkliches City Bike. Sie macht keine großen Touren oder umrundet die Welt damit :D

Daher soll es auch nur ein "Billig " E-bike werden. Für den Einsatz sollte ein solches auch reichen. Gerade hier in Berlin , wo man nicht weiß wielange man das Fahrrad überhaupt besitzt.

Sie hat mir 4 Links geschickt aus denen ich das "beste" herausfiltern soll.
Ich muss dazu sagen, ich glaube keines von denen würde von euch gekauft werden, aber für sie ist das vollkommen ausreichend, daher bitte keine Kommentare, warum nur so ein günstiges oder es macht keinen Sinn etc.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helft das "beste" der "billig" Bikes herauszufiltern.

Anbei sind die vier Links. Ich selbst habe bisher herausgefunden m.M.n , dass das Telefunken RC 657 das bessere von den Bewertungen ist?! Ich hätte eher gedacht das Fischer, da dies einen "Namen" besitzt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch?
ICh danke euch im voraus!

Fischer 1802

Fischer 1401

Telefunken RC657

Telefunken RC755

Für so kurze Strecken würde ich kein Elektrorad anschaffen. Gibts irgendwelche Einschränkungen?
Was dagegen spricht ganz knapp; sehr schwer (Kellertreppe braucht Kraft), einfachste Komponenten und damit nicht sehr haltbar, von Firmen bzw den konkreten Modellen wie den genannten würde ich die Finger lassen.
Wirklich gute eRäder (wie r+m) kosten wesentlich mehr, aber auch da gilt, sehr schwer im Vergleich mit einem konventionellen Rad.
Für 1k€ gibts schon sehr gute normale Räder aus dem Fachgeschäft, die leichter sind und bessere Komponenten haben. Im Versandhandel sollte nur bestellt werden, wenn das Rad selbstständig auf bzw. zusammengebaut werden kann und wenns okay ist wenn der Ansprechpartner vor Ort fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Console Cowboy
Fahr seit dieser Woche mit dem Rad zur Arbeit ( knapp 20km hin und zurück ) obwohl ich bisher keinen Sport betrieben habe, jetzt wollte ich 2 Sachen wissen.
1.) Habe teilweise doch bisschen Muskelschmerzen bekommen, was kann ich dagegen erstmal tun? viel Eisen zu sich nehmen? kalt/warm abduschen?
2.) Suche ich noch eine brauchbare App um alles bisschen zu tracken für Geschwindigkeitsanzeige aber toll wäre auch wenn man damit dann bisschen auswerten kann. zB würde mich interessieren wie schnell ich fahre ( zB in der Art von 10% 10-20kmh 25% 20-24kmh 48% 25-30kmh 7% unter 10kmh ( Ampelstopps usw ) 10% über 30kmh ) usw, Gerne als Bezahlapp wenn dafür Datenschutz großgeschrieben wird und es offene Standards unterstützt.

Zurück
Oben