Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger
ich sehs leider nicht vor mir und bin deshalb sehr zurückhaltend mit einer Empfehlung, wenn du denkst noch kürzen zu können, dann mach. Vielleicht testest du erstmal mit der jetzt schon gekürzten Kette ob die Kette noch springt. Solltest du ein Kettenschloss verwenden ist das ja relativ schnell wieder auf und du kannst weiter kürzen.
Ich fahre auch nie so einen extremen Schräglauf, habe mir aber diese Sicherheitsreserve gelassen. Stöckchen oder anderes kann ja durchaus mal zwischen Schaltwerk und Kette kommen.

@ettan
Die Sattel-Problematik ist was sehr individuelles, mein Arsch hat keine Probleme mit einem sehr steifen und relativ harten Sattel. Andere wiederrum finden sowas unfahrbar über längere Zeit. Ganz prinzipiell ist eine Belüftung in der Mitte des Sattels sinnvoll, gerade im Sommer bei viel Schweiß.
Mein Brooks B17 hat etwa 100km gebraucht, seitdem ist er eingefahren und bequem. Der Nachteil bei Leder ist allerdings die Pflege. Einmal jährlich nutze ich wenig Brooks Fett um das Leder zu erhalten. Auch hier, epische Diskussionen Leder vs andere Materialien findest du im verlinktem Rad-Forum.
Plastesättel ohne Polsterung sind da wesentlich unempfindlicher, Dreck und Regen stören nicht nicht, der Sattel kann inklusive Rad draußen stehen und muss nicht vor „Wetter“ geschützt werden.
Sättel mit Polsterung haben das Problem das irgendwann, eher früher als später, die Polsterung reißt und das verwendete Gel rausbröckelt.
Meine Freundin ist sehr zufrieden mit dem Hersteller Terry, der Sattel ist inzwischen 2(?) Jahre alt, steht ganzjährig draußen und sieht noch fast aus wie neu.

es gibt gefühlt MILLIONEN anleitungen, videos etc. zum bestimmen der korrekten kettenlänge. ich mache es immer kettenblatt/ritzel GROSS/GROSS, kette soweit strammziehen, dass der umwerfer nicht ganz horizental steht, eher auf ner 4-5 uhr stellung, ablängen, kettenschloss rein und fertig. passt eigentlich IMMER!

ettan schrieb:
Letzten Samstag bin ich ne Strecke von 53km gefahren, das war bereits grenzwertig, der Hintern schmerzte gewaltig
Ich glaub ueber Saettel kann man sich stundenlang unterhalten. Jeder Arsch ist anders :D
Man sollte aber auch den Faktor "Sitzfleisch" nicht unterschaetzen. Mir tat am Montag auch etwas der Hintern weh nach ca. 4h Rennrad am Wochenende, aber ich bin grad erst wieder eingestiegen. Die gleiche Tour im August und mir tut da nix mehr weh.

Musste leider bei meinem Rennrad die Schaltung hinten wechseln lassen, irgendwie hat der Umwerfer nicht mehr richtig gespannt und die Kette hing nur noch schlaff herum, wenn man vorne auf den kleinen Kranz ist. Hatte auch einfach nicht die Zeit mich selber drum zu kuemmern und es selber zu reparieren, immerhin laeuft es jetzt wieder wie am ersten Tag und da die 105er nicht lieferbar war, hab ich das Upgrade auf die Ultegra umsonst bekommen.

@Kettenlaenge: Shimano hat auch selber Anleitungen online dafuer, es gibt x-verschiedene Methoden aber Shimano z.B. empfiehlt unterschiedliche je nach Zusammensetzung von Zahnkranz/Umwerfer etc. .

Towatai schrieb:
es gibt gefühlt MILLIONEN anleitungen, videos etc. zum bestimmen der korrekten kettenlänge. ich mache es immer kettenblatt/ritzel GROSS/GROSS, kette soweit strammziehen, dass der umwerfer nicht ganz horizental steht, eher auf ner 4-5 uhr stellung, ablängen, kettenschloss rein und fertig. passt eigentlich IMMER!

Beim verbotenen Schräglaufgang ist der Umwerfer schon so bei ca. 4 Uhr. Bei den erlaubten Gängen (Tabelle unten) ist er ungefähr bei 5 bis 6 Uhr je nach Gang.
xxxx
xxxx
xxx

Die Länge zwischen Tretlager und Hinterradnabe (jeweils Mitte) habe ich aber nicht gemessen, bzw. die Länge vom Umwerfer. Die Kurbel hat 28-38-48 und das Ritzel hinten hat 11-30 (das alte Ritzel hatte 11-32, aber da rutschte die alte Kette auch durch). Die Kurbel habe ich neulich gemessen, das sind 17cm (jeweils Mitte Tretlager und Pedale). Aber tauschen werde ich die erstmal nicht. Wenn ich eine Radwanderung gemacht habe, sage ich dann bescheid, ob die Kette wieder durchgerutscht ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Da würde ich nicht bis zur Radwanderung warten, fahr doch einfach ne Runde um den Block.

:daumen:

Die wird die nächsten Tage wahrscheinlich wieder sein. Hatte neulich einmal 27km und einmal 16km, da ist mir mindestens 3 mal die Kette auf dem kleinen Ritzel vorne durchgerutscht.

Ich hab jetzt den Ergon Sattel ohne Evo einfach mal bestellt. Auf meinem Sattel tat mir nach 3 Stunden immer der Arsch weh. Das war schon besser als der Canyon original, da ging gerade mal ne Stunde...
Fangen wir mal mit dem Sattel an, dann mal sehen 😉

Bin mal eben zum Arzt und zum Geschäft gefahren, vllt. 3km. Die Kette rutschte ohne Schalten nicht durch bis jetzt. Aber warum schaltet der Umwerfer nun so beschissen? Da springt die Kette nicht mehr vernünftig vom kleinen auf das mittlere Blatt, sondern rutscht da, ehe sie dann doch auf das mittlere Blatt geht.

:grr:

Soweit so schön.
Das der Umwerfer nun seinen Dienst verweigert kann ich nicht nachvollziehen, rein technisch hat der mWn nix mit der Kettenlänge zu tun. Letztlich bewegt dieser nur die Kette mechanisch von einem Blatt aufs Andere.
Überprüfe ob der Umwerfer richtig eingestellt ist, scheinbar ist da nur eine geringe nachjustierung notwendig.

Textversion:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/front-derailleur-adjustment

Untere Begrenzung verkleinern hat es verbessert. Perfekt ist es bei diesem Drecks-Umwerfer aber nicht. :rolleyes: Bin dann mit jemanden um die 15-17km gefahren und da ist die Kette auf dem kleinen und mittleren Blatt nicht durchgerutscht. Das ist schon mal eine Tendenz dafür, dass es ohne Kurbeltausch gefixt ist. Erstmal nur eine Tendenz, sicher sein will ich mir noch nicht.

Unterwegs ist bei der Begleitperson schön die Kette verreckt. Leicht Berg hoch, Schaltfehler, Kette hat sich irgendwie verkantet und ist gerissen und das Schaltauge ist verbogen. Was ein Müll. Die Kette habe ich repariert, aber Schaltwerk im kleinsten Gang in den den Speichen konnte ich nicht beheben. Das Fahrrad ist eh verhunzt. Dann kann er sich dann mal ein neues Schaltauge besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Sein Fahrrad ist unwirtschaftlich. Ist irgendwie so ein "bewegliches" "Schaltauge", was da verbogen ist. Der Shop würde dann für 20€ ein komplett neues Schaltwerk nehmen und 7,50€ für den Schaltzug. Mit Einbau, Schaltung einstellen und Licht reparieren wäre er dann wohl bei 60€. Da kann er sich auch diesen Kübel kaufen, wo Schaltung und Licht wohl gehen sollen. Bei seinem alten Fahrrad ist die Kette übrigens dann nochmal gerissen. :rolleyes: Da ist diesmal die Lasche gerissen, dort wo das Loch ist. War eine Stelle, wo es den Berg hochging. Diesmal kein Schaltvorgang.

Bei meinem Kübel habe ich bisher etwa knapp 30km zusammen und die Kette ist noch immer nicht durchgerutscht (ohne Schaltvorgang). :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Hallo allerseits,
Wir haben ein E-Bike, welches mit mehreren Personen geteilt wird.
Nun möchte jemand gerne ergonomische Griffe mit Handgelenksauflage, und ich klassische Mountainbike Griffe die ich komplett umgreifen kann. Wir haben beide unsere sinnvollen Gründe dafür. Nun die Frage, kennt ihr Griffe, die man schnell austauschen kann, am besten mit einem Klick oder so?
Vielen Dank

Mir fallen spontan keine ein, die irgendeine Art von Schnellverschluss haben. In der Regel werden Griffe einmalig montiert und erst wieder entfernt wenn diese z.B. verschlissen sind.
Die Griffe müssten ja nicht nur schnell zu lösen sondern auch einigermaßen verdrehsicher montierbar sein.
Bin gespannt ob irgendjemand solche Griffe kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Ich habe ein paar Griffe von Specialized, die festgeschraubt werden: https://www.specialized.com/de/de/shop/equipment/gear/grips--tape/c/gripsandtape

Die lassen sich relativ schnell lösen und wieder befestigen, aber wirklich schnell und praktikabel ist das auf Dauer auch nicht. Übrigens muss man auch ziemlich aufpassen, dass man die Schrauben nicht zu fest anzieht. Habe mir einen Lenker damit schon eingedrückt.

• Gefällt mir
@Nilo

Ich habe die Ergon GA2 Griffe. Die lassen sich mit einem kleinen Sechskantschlüssel schnell lösen und abziehen. Die GA3 Variante hätte dann die gewünschte Handballenauflage und man könnte diese immer schnell tauschen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben