Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

|SoulReaver| schrieb:
Was aber auch sein kann es schaut nur so aus. Die Factory hat den HEX 6 ja. Machs doch einfach so. Mail mit Bildern an FOX und die sollen mal sagen wie das ist. Interessiert mich auch.

wie man ja auch der deckkappe (roter deckel) sieht ist da nur 3mm drin. schau mal in dem thread den ich oben verlinkt hab aus dem englischen MTB Forum, da sieht man es auch und da ist auch jemand mit der gleichen Frage.

Die OEM Version die ich da habe hat nur Slow Rebound und Lowspeed Compression, jeweils über 3 mm einstellbar...
Ergänzung ()

factory hat alles
performance elite hat wie factory aber ohne kashima (was auch immer das ist)
performance hat nur lowspeed Compression und Rebound.

findet man aber nur wenn man man nach "x2 no hsc" oder x2 OEM sucht. von Fox selbst kein Wort dazu, auch auf ihrer Hompeage listen sie diese OEM version nicht und sie hat auch keine FOX Partnumber.

richtig Banana wird das für den kunden weil beim Bike die normale FOX Shock Anleitung dabei ist die auch nur die Nicht-OEM Versionen kennt. Dann sucht man wie ich natürlich die 6mm HSC :D
 
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Corto schrieb:
Da ist definitiv kein 6mm Gewinde, das ist komplett Plan und rund und die 3mm ist wie neu.. ich versteh es nicht.
Hier sind Explosionszeichnungen, 2016 FLOAT X2 Part Listings, Adjuster Assemblies 815-02-043-KIT;
https://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=567
https://www.ridefox.com/fox17/img/help/page754-FPZ3/815-02-043-KIT.pdf

Das Teil ist entweder das Base Valve 210-22-911 oder 210-22-913, weiß ich nicht, tippe auf letzteres.

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Corto schrieb:
Kashima Outer Body, siehe Link 1, Part Number 204-18-110 bis 204-18-114.
 
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Ah OK, das sagt mir jetzt alles garnix auf der Seite.

Aber ich bin beruhigt, habe keine hsc und muss sie also auch nicht suchen :)
 
Corto schrieb:
Ah OK, das sagt mir jetzt alles garnix auf der Seite.
Naja, da werden eben die Einzelteile des Federelements im Detail gelistet. Kann hilfreich sein. Jetzt ist auch klar, dass das Teil ein Ventil ist und keine (vom Vorbesitzer) ausgenudelte Schraube. 😉
Welche Teile FOX dann auch für Endkunden anbietet ist nochmal ein anderes Thema.
 
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Quarzer schrieb:
Wir überlegen zwischen dem ABUS 6000 und 6500. Lohnen sich die Mehrkosten vom 6500?
Persönlich sehe ich da keinen wirklichen Mehrwert, dann schon eher das 6000KA mit Alarm, falls sich jemand nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen dran machen möchte.
 
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Quarzer schrieb:
Lohnen sich die Mehrkosten vom 6500?
Das Modell 6500 hat VDS Siegel und eine höhere Sicherheitsstufe in der Abus Skala. Letztere ist vielleicht nicht so relevant.
Hier ist auch ein Vergleich der beiden Schlösser;
https://www.bikelockwiki.com/abus-bordo-granit-x-plus-6500/

Eindrucksvolles Bild;
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Das Granit XPlus meiner Freundin sieht nach zwei drei (?) Jahren Pendelei und viel Benutzung noch gut aus, hier und da ist die Gummiumantelung etwas angschrammt, aber noch kein Metall sichtbar.

Ich finde das Schloss ist zu kurz um bei einfachen Fahrradständern Vorderrad als auch Rahmen anschließen zu können. Meine Kette ist zwar schwerer aber länger und einfacher nutzbar.

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SE. schrieb:
Ich finde das Schloss ist zu kurz um bei einfachen Fahrradständern Vorderrad als auch Rahmen anschließen zu können. Meine Kette ist zwar schwerer aber länger und einfacher nutzbar.
Das kann ich nur so bestätigen, die Gelenkschlösser sind hier ziemlich unflexibel, was letztlich schnell dazu führen kann, dass man das Vorderrad nicht mit absichert und es geklaut werden kann. Entweder schleppt man dazu ein zweites Schloss mit, oder man nimmt die längere Version.
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https://www.bike24.de/p1541406.html

Hier dann nochmal die Alarmvariante
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https://www.bike24.de/p1541413.html

Am Ende kann ich aber nur nochmal wiederholen, mache dir Gedanken wo und wann du die Räder abschließen willst. An dem von @SE. verlinkten Ständer würde ich sowieso kein Rad anschließen, der ist nicht einmal im Boden verankert und schnell mit einer kleinen Säge durchgeschnitten. Da fährt dann jemand mit einem Bulli vor, macht einmal schnipp und nimmt das Rad mitsamt Schloss mit.

Umgekehrt schleppst du möglicherweise ständig eine 3kg schwere Kette mit dir, obwohl du das Rad maximal für ein paar Minuten vor einem Geschäft abstellst. Macht auch wenig Sinn, weshalb ich zum Beispiel nur noch ein 40€ "teures" Kabelschloss mit mir führe. Weitere Beratung ohne weitere Informationen ist an diesem Punkt schwer.

Du solltest immer im Kopf haben. Mit einem richtig großen Bolzenschneider ist so gut wie jedes und mit einer Flex jedes Schloss in Sekundenschnelle geknackt. Dein Schloss soll also vor allem Gelegenheitsdieben das Interesse an deinem Rad nehmen und möglichst viel an deinem Rad sichern. Was du ebenfalls nie machen solltest ist ein Rad einfach irgendwo abstellen ohne es an etwas fest zu machen, weshalb ich an meinem Rad auch keinen Kickstand habe. Mit einem Bulli vorfahren, Rad einladen und weg, da kannst du nur noch dumm hinterherschauen.
 
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xexex schrieb:
längere Version.
Ich glaub wir haben die längste Version vom Modell 6500, weiß ich gerade nicht. Das Vorderrad wurde schon gestohlen, hier hat dann tatsächlich die Hausrat mit Zusatzmodul geholfen.
Nun hat das Rad keine Schnellspanner mehr.
 
Gut, dass in der Shoppingstraße in Aachen Fahrradbügel an einer belebten Stelle sind, samt Spielplatz daneben.

Aber Aachen ist bestimmt nicht so schlimm wie Hamburg und Leipzig.
 
Derzeit tendiere ich zu einem Bügelschloss von Abus, auch wenn mich das ein wenig in der Flexibilität einschränkt. Aber das wäre wohl am sichersten. Bin echt unsicher :D
 
Banger schrieb:
Gut, dass in der Shoppingstraße in Aachen Fahrradbügel an einer belebten Stelle sind, samt Spielplatz daneben.

Ich glaube selbst da wird dich niemand ansprechen wenn du mit Bolzenschneider und Eisspray hantierst...
 
Quarzer schrieb:
Bin echt unsicher
Ich kann nur meine Frage wiederholen, wo willst du für welchen Zeitraum dein Rad abschließen? Ein Bügelschloss alleine nützt dir sowieso nichts, dann brauchst zu noch ein zweites um die Räder zu sichern. Mit einem Bügelschloss kannst bestenfalls den Rahmen irgendwo sichern und das auch nur dort wo sich ein Bügelschloss befestigen lässt.
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Ich glaube selbst da wird dich niemand ansprechen wenn du mit Bolzenschneider und Eisspray hantierst...
Das ist heutzutage ein großes Problem, weshalb ich die Alarmschlösser sinnvoll finde. Zwar wird niemand plötzlich aus dem Haus rennen oder die Polizei rufen sobald an der Straße ein Alarm heult, machen die Leute schon bei Alarmanlagen in Autos nicht, aber zumindest erhöht es die Aufmerksamkeit bei Passanten in belebten Ecken, selbst wenn sie nur sensationsgeil sind und ein Video aufnehmen wollen statt zu helfen.

Dazu passt die Amazon Rezension ganz gut, in so einer Welt leben wir halt:
Ich habe das Schloss nicht sofort aufsperren können , Alarm ging los und ich wurde nervös.
Ich lasse mich nicht gerne fotografieren aber bis ich das Schloss offen hatte wurde ich gefühlte. 100 mal fotografiert 🤪😀👍. Test bestanden aus meiner Sicht .

Letztendlich aber wie bereits gesagt eigentlich irrelevant. Mit einem Faltschloss und Alarm kann dir keine Versicherung vorwerfen das Rad nicht ausreichend abgesichert zu haben. Sollte das Rad trotzdem geklaut werden, dann ist dem so.
 
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Also, plan ist es, damit auch zur Arbeit zu fahren und dort 8h in der Innenstadt stehen zu lassen. Andere Sachen wir zum Beispiel mal ein schneller Einkauf sollten dann auch möglich sein. Da steht das Fahrrad natürlich nicht länger alleine rum. Zu Hause steht es draußen auf einem privaten Grundstück, dass nicht einsehbar von außen ist.

Fahrradversicherung ist derzeit bis 1.300€ in der Hausrat mit drin. Also von daher reicht vlt doch ein Faltschloss, dass ich immer noch vevorzuge. Zudem gibt es ja noch Ersatz für Schnellspanner, die ebenfalls mit einem Schlüssel verriegelt werden und auch eine Überlegung wert sind umd die Räder eben nicht anschließen zu müssen.
 
Quarzer schrieb:
Zudem gibt es ja noch Ersatz für Schnellspanner, die ebenfalls mit einem Schlüssel verriegelt werden
Jain.... Alleine das Pitlock Set für die Getriebenabe, kostet fast so viel wie ein teures Schloss.
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Kommt vielleicht drauf an wie exponiert dein Rad bei der Arbeit steht, letztendlich ist es halt immer nur eine Abwägung, aber meiner Meinung nach sollte man tagsüber an einer belebten Stelle, schon mit einem guten Faltschloss ausreichend abgesichert sein.

Hinten könnte man statt dem Pitlock einfach zusätzlich ein Rahmenschloss anbringen, wenn dir das Gewicht egal ist und du Sicherheitsbedenken hast. Das ist immer praktisch wenn man kurz am Kiosk oder an der Eisdiele anhält und dann doch keine Lust oder Möglichkeit hat das Rad richtig zu sichern.
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https://www.bike24.de/fahrradschloesser.html?dynamicAttributes[536][1672]=1672&searchTerm=&sort=
 
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@xexex : Ich brauche ja kein ganzes Set, sondern nur für hinten und für vorne ein einfaches: wären natürlich dennoch gute 70€ + das Faltschloss. Muss man sich mal in Ruhe überlegen....

Finde auch das Faltschloss ganz interessant: https://www.amazon.de/dp/B07T22VGD2...olid=3NRLMDJYAVR89&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Klar kein Alarm, aber da bin ich eh unsicher. Und solange die Versicherung auf mit dem Schloss zahlt, kann ich ruhig schlafen.
 
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Letzendlich hilft ja ein Schloß auch nicht dageben das einem ggf. Komponenten abgebaut werden oder ähnliches das gibt es ja durchaus.

Ich würde mein Rad nur mehre Stunden unbaufsichtigt lassen wenn es eine Rad Garage oder ähnliches gibt.

Ich selbst habe auch nur so en Gliederschloss von Abus, hat bisher immer gereicht aber mal schauen.
 
Quarzer schrieb:
Ich brauche ja kein ganzes Set, sondern nur für hinten und für vorne ein einfaches
Nimm das hier;
https://www.bike-components.de/de/TranzX/Schnellspannsatz-mit-Secura-Lock-p1733/
Hat meine Freundin am Rad, hält Gelegenheitsdiebe (Vorderrad) ab.

Falls Getriebenabe dann passt das Set natürlich nicht am Hinterrad.

Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ich würde mein Rad nur mehre Stunden unbaufsichtigt lassen wenn es eine Rad Garage oder ähnliches gibt.
Aufgebrochene Fahrradkäfige sind keine Seltenheit.
 
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Quarzer schrieb:
Ich brauche ja kein ganzes Set, sondern nur für hinten und für vorne ein einfaches:
Du hast hinten eine Getriebenabe und deshalb eine Vollachse und nicht irgendwelche Schnellspanner. Wenn du die Alfine absichern willst, wäre es das richtige Pitlock Set und entsprechend teuer, weshalb ein Rahmenschloss definitiv die günstigere und nebenbei praktischere Lösung wäre.
 
@xexex: Fürs Hinterrad brauch ich ja dennoch nur das Single-Set. Für das Vorderrad kann ich das von @SE. vorgeschlagene nehmen.

Dann noch ein gutes Faltschloss und es sollte doch mit dem Teufel zugehen, wenn ich damit nicht halbwegs abgesichert unterwegs bin und ohne das ich mir Gedanken machen muss, wo und wie ich das Schloss verstaue. Wenn das nicht so kompliziert wäre, würde ich wohl tatsächlich mit dem Gewicht eines Kryptonyte New York leben können. Aber ich kriege es einfach nicht gescheit unter und zudem soll ja noch ein Kindersitz hinten dran. Das macht es nicht einfacher.

Also mein Plan:

  • Abus 6500er ohne Alarm (kurz) / 6000er mit Alarm (lang) oder Kohlburg Wien
  • Pitlock für hinten
  • 5 Kant Schutz für vorn
 
Quarzer schrieb:
Fürs Hinterrad brauch ich ja dennoch nur das Single-Set.
Wenn die eine Schraube ohne Probleme aufmachen kann, dann brauche ich auf der anderen Seite auch kein Pitlock mehr. Einmal ziehen und das Teil ist dann ab, ich weiß nicht wie man sowas überhaupt verkaufen kann.
 
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