Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

ah das ist ja super, ich fahre eigentlich immer im hellen..

und das gilt auch für die Reflektoren mit der "anbruch der Dämmerung" Regel? finde das nur in dem Abschnitt mit Front und Heckleuchte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Also an einem Rad vier gelbe Reflektoren oder nur an jeder 2. Speiche so ein Streifen findet die Rennleitung also nicht mehr so geil.

Und diverse Fahrzeuge mit den teuren Supernova-Lampen erfüllen nicht mal die Mindestausstattung. Das Bulls Urban Street hatte keine Reflektoren vorne und hinten. Hätte ich jenes Rad behalten, hätte ich die nachkaufen müssen.
 
So, hier mein dämpfer..
Definitiv keine 6 mm in dem blauen. Lediglich ne 3mm
Beim float X2 Performance sollte aber eigentlich beides da sein oder ich bin doof:)
 

Anhänge

  • IMG_20220622_183635.jpg
    IMG_20220622_183635.jpg
    877,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220622_183830.jpg
    IMG_20220622_183830.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220622_184503.jpg
    IMG_20220622_184503.jpg
    780,3 KB · Aufrufe: 74
So noch eine letzte Frage. Könnt ihr gute Schlösser empfehlen?
Ich hätte gerne meines gerne an Rahmen platziert, also so das es immer schön verstaut ist und leicht ab- und anbringbar ist.
Die Dame möchte ein Gliederschloss mit Soff drumrum.
 
Diese faltschlösser lassen sich am besten am Rahmen befestigen.

Sicherheit ist relativ, Zahlenschlösser werden von den meisten Versicherungen nicht akzeptiert.

Ob falt oder Kettenschloss ist spätestens bei einem großen Bolzenschneider oder der akkuflex dann auch egal
 
Corto schrieb:
…meiner Meinung nach.
Wenn du diverses Zeug bei Ausflügen mitschleppen willst/musst schau mal bei bikepacking-Taschen. Irgendwas bar bag mässiges für den Lenker wäre eine Option, oder eben Rucksack (mit Trinkblase). Beim Rucksack willst du einen mit großzügiger Belüftung am Rücken.

Oh, und denk an Rad-Handschuhe und Pflaster 😉
Quarzer schrieb:
Könnt ihr gute Schlösser empfehlen?
Zehn Prozent vom Neupreis des Rades ist gut.

Ich hab eine ABUS Granit CityChain X-Plus 1060, meine Freundin ein ABUS Bordo Granit XPlus 6500 Faltschloss, die Räder gibts noch, trotz Großstadt. Im Zweifel hilft auch eine gute Hausratversicherung mit entsprechender Deckungssumme fürs die Räder.
 
Quarzer schrieb:
Könnt ihr gute Schlösser empfehlen?
Gut ist relativ! Ein gutes Schloss hat man immer dabei und ermöglicht das Rad einfach an verschiedene Gegenstände anzuschließen. So ist ein Bügelschloss mit die sicherste Art, dafür kriegt man es nicht einmal um eine Laterne drum und ein offenes Fahrrad ist definitiv nicht gut.

Mit den Abus Faltschlössern machst du aber denke ich nichts falsch. Viel wichtiger ist es aber die Räder über die Hausratversicherung mit zu versichern und alle Rechnungen auch die vom Schloss aufzubewahren. Wenn das Rad mal geklaut wird, prüft die Versicherung letztlich nur ob es sich um ein "solides" Produkt handelt, da gehen auch Kabelschlösser, zumindest bei der HUK.

Übertreibe nicht mit 100€+ Schlössern, wenn du das Rad sowieso nicht lange draußen stehen lässt und umgekehrt, wenn du die Räder über die Nacht vor dem Haus stehen lassen willst, wird dir auch das teuerste Schloss nichts helfen, wenn der Dieb es genau auf dein Rad abgesehen hat.

Lange Rede kurzer Sinn, mache dir als erstes Gedanken darüber wo die Räder über Nacht stehen, wo du sie auf der Arbeit abstellst und wo du sie überhaupt nutzen willst, erst dann macht es Sinn über ein passendes Schloss nachzudenken. Das beste Schloss ersetzt zudem keine Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere hausrat zahlt nur bei Diebstahl vom eigenen Grundstück, das sollte jeder Mal prüfen bevor er meint das auch ein Diebstahl unterwegs versichert ist.
Ergänzung ()

Wer ein teures Rad fährt kann sich Mal die Versicherung von ammerländer anschauen. Dienstahl Dummheit und Verschleiß für ca 120€ im Jahr sind versichert bis 5 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Corto schrieb:
Unsere hausrat zahlt nur bei Diebstahl vom eigenen Grundstück
Das ist mehr als blöd und da würde ich sofort die Hausratsversicherung wechseln. Eine gesonderte Radversicherung kostet mehr als die Hausrat + Radschutz. Bei der HUK gibt es sogar einen Fahrrad Schutzbrief oben drauf.

https://www.huk.de/haus-haftung-recht/haus-wohnung/hausratversicherung.html
1655921444605.png

1655921684519.png


Die einzige Beschränkung hierbei ist, die Versicherungssumme begrenzt und abhängig von der Versicherungssumme der Wohnung (max 4%). Wer eine kleine Wohnung hat aber sich ein 5000€ Rad zulegen will, der braucht eine gesonderte und meiste teure Fahrradversicherung.
 
Ein 5000€ Rad würd ich nicht mal abgeschlossen draußen abstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Corto schrieb:
So, hier mein dämpfer..
Definitiv keine 6 mm in dem blauen. Lediglich ne 3mm
Beim float X2 Performance sollte aber eigentlich beides da sein oder ich bin doof:)
Slow Rebound 6mm total vermurkst und der 3mm hm? Beides auf jeden Fall sind waren HEX. Fahren und im Winter zu Fox in den Service mit der Option ankreuzen Kostenvoranschlag.

Kann dir nur wärmstens empfehlen zu keinem Bike Händler/Werkstatt zu gehen die murksen da in der Regel selber herum. FOX hat das sicherlich schon mal gesehen und ist bei so etwas die erste Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
SE. schrieb:
Meine Hausrat zahlt Neupreis, egal von wo gestohlen, weltweit. Ist ein Zusatzbaustein.
Jupp... Wie gesagt, Hausrat + Zusatz... Die Alternative ist halt reine Fahrradversicherung.
1655922061771.png

https://www.huk.de/haus-haftung-recht/ratgeber/fahrrad/fahrradversicherung.html

Da lohnt es sich aber auf jeden Fall zu vergleichen, eine Hausrat kostet fast nichts, die Zusatzklausel ebenso wenig. Bevor man sich eine teure Fahrradversicherung holt, erst einmal die Leitungen der Hausrat bei verschiedenen Anbietern vergleichen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, mein BadBoy wurde ohne jegliche Rückfragen, nach Einreichung der Rechnung vom Rad + Schloss und der Meldung der Polizei vollständig ersetzt. Dabei habe ich nur ein 30€ Kabelschloss verwendet (aber eben von ABUS) und das Teil war mitten in der Stadt abgestellt gewesen (tagsüber beim Einkaufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@xexex auf ein letztes, hoffentlich: welcher Ständer passt an das Ghost? Ich will nix falsches kaufen. 😊
 
xexex schrieb:
Da lohnt es sich aber auf jeden Fall zu vergleichen,
Auf jeden Fall.
Bei mir reichen Quittungen zu allen verbauten Teilen bzw. Foto, weil Selbstaufbau. Ist auch völlig problemlos bei Teilediebstahl, der hier wahrscheinlicher ist.
 
Quarzer schrieb:
welcher Ständer passt an das Ghost? Ich will nix falsches kaufen.
Keine Ahnung...Wo willst du es kaufen? Am Rad ist ein KSA 40 Lochabstand, aber halt innen an der Kettenstrebe und es ist wenig Platz wegen der Bremszange. Am besten kaufst du dir das Rad erst und suchst dann einen der passt oder nimmst im Laden falls du dahin fährst direkt einen passenden mit.

Ich habe bisher jedenfalls noch nie einen gebraucht, weshalb ich dir da jetzt keinen genau empfehlen kann. Was definitiv nicht passt ist sowas, da wird dir die Bremszange in Weg stehen, ist zumindest bei meinem so. Ghost kann da aber in den drei Jahren schon was geändert haben, weshalb ich mich hier nicht drauf verlassen würde.
1655923199479.png


Das sollte hingegen flach genug sein.
1655923251462.png


Sowas würde natürlich immer passen, sieht aber Sch..... aus.
1655923352623.png
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Slow Rebound 6mm total vermurkst und der 3mm hm? Beides auf jeden Fall sind waren HEX. Fahren und im Winter zu Fox in den Service mit der Option ankreuzen Kostenvoranschlag.
Da ist definitiv kein 6mm Gewinde, das ist komplett Plan und rund und die 3mm ist wie neu.. ich versteh es nicht.

Grad nochmal geschaut, es steht ja auch nur 3mm auf dem blauen Teil. Weiß nur nicht wieso es dann ne X2 Performance ist die eigentlich auch 6mm Highspeed haben sollte.
Vllt weil 2017?
Ist auch keine Teilenummer drauf um bei fox direkt zu gucken

Grad Mal geschaut, wir haben wohl nur den Basistarif der Hausrat, das gilt dann nur auf dem Grundstück. Mal fragen was die nächsthöhere Stufe kostet..
Da kann man dann das Fahrradmodul dazu nehmen und hat auch weltweiten Schutz.

Findet ihr 120€ im Jahr für ne Vollkasko teuer bei nem 5000€ Rad?

@|SoulReaver|
Ich denke ich hab's..
https://www.mtbr.com/threads/tuning-a-fox-float-x2-shock.1048348/#post-13212522

Die float X2 Performance hat tatsächlich hier auch nur die beiden 3mm
Nur die factory hat wohl auch die hsc 6mm
Ka wieso man diese Info nirgends findet wenn man nach dem Dämpfer sucht und sogar die Anleitung da falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben