Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Kennt sich hier jemand mit den Dämpfer modellen und deren Einstellungen gut aus?

ich hab die Anleitung von FOX mehrmals gelesen, youtube Videos zu meinem laut Datenblatt verbauten Dämpfer gelesen aber ich hab z.b. keine 6mm imbus schraube zum Einstellen wie es ein FOX Float X2 performance angeblich haben soll.

hier auf seite 110 sollte eigentlich mein dämpfer beschrieben sein. dieses Handbuch war auch beim Bike dabei:
https://www.foxracingshox.de/downlo...anleitung-Gabel-und-Daempfer.pdf&v=1655878661

Nicht das highspeed/Lowspeed Dämpfertuning bei meinen Strecken irgendeinen Sinn hätte - ich hab nur mal geschaut was man da so alles tun kann.
Eingestellt hab ich nur den SAG mit einer Hochdruckpumpe da das Fahrrad viel zu weit eingefedert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex kann ich an das Ghost problemlos einen Ständer anbringen?
 
@Corto
Ich bekomme meine eigenen Hobel abgestimmt.
Um dir irgendwas zu deinem Dämpfer sagen zu können wäre es aber schon irgendwie interessant zu wissen welches Rad mit welchem Dämpfer du überhaupt hast.
 
Quarzer schrieb:
kann ich an das Ghost problemlos einen Ständer anbringen?
Klar! Ist nur keiner dabei.

Ich sollte es vielleicht besser präzisieren, es gibt extra dafür Löcher. Musst nur einen passenden nehmen, es gibt verschiedene Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@Piktogramm

https://www.emotion-ebikes.de/produkt/haibike-xduro-nduro-8-0-2017/

Laut Datenblatt ein FOX Float X2 Performance verbaut.

entweder hat der Vorbesitzer die 6kant aufnahme schon rundgenudelt, was ich mir nicht vorstellen kann, oder ich bin zu doof.

1655889265633.png

oder muss ich den 2wege hebel abnehmen? da geht nirgends ein 6mm sechskant rein wenn ich mich nicht total vertan hab..
 
Mach bitte ein Bild von dem Ganzen damit man das mal sehen kann, sonst schreibt man hier noch zwei Seiten für nicht´s. Wenn da bei dir so ausschaut geht mit einem 6mm Imbus nichts.

Fox Float X2.png


HEX ist nicht gleich Sechkannt Imbus

Fox Float X2 2.png

.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, von der seite hab ich keins auf dem Handy, mache ich dann wenn ich Zuhause bin :)
 
Hab gerade den Gebrauchtpreis (3600€ VB) von einem HAIBIKE XDURO NDURO 8.0 2017 gesehen, mir die Komponenten angeschaut und frage mich ehrlich warum das so viel kostet. Ist das ein normaler Preis für E-MTBs?
 
3600 finde ich für so ein relativ altes modell schon etwas hoch. ist das händler oder privat?

meines wurde 06.2018 für 4500€ neu gekauft. Mittlerweile kosten die Dinger 5300€ - corona und inflation sei Dank.

ich hab für meines jedenfalls weitaus weniger als 3600 gezahlt und es hat erst 370km runter. quasi neu. War ein schnapper wenns mir nicht die tage unterm hintern wegbricht.

@soulreaver

ja so sieht das aus. Da steht doch 6mm hex dran. der 3 mm geht ja auch, nur am oberen blauen Teil ist keine 6mm buchse:/

ich mache heut abend mal bilder..
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
warum das so viel kostet. Ist das ein normaler Preis für E-MTBs?
Nun ja, es ist ein Fully mit Vollausstattung, 180mm Federweg, absenkbaren Sattel und Magura Doppelkolbenbremsen. Sowas kostet auch schon ohne "e" locker 2500-3500€.
 
xexex schrieb:
Nun ja, es ist ein Fully mit Vollausstattung,
Ich finds absurd überteuert, der Neupreis war bei über 5k nach Angaben des Verkäufers. Von Fully-Preisen hab ich allerdings keine Ahnung und bin gerade ganz froh das ich Hardtails mag.
 
@|SoulReaver|
hä also inbus innensechskant ist verkehrt? da steht doch sechskant in der anleitung

@SE. Als hardtail kannste etwa 1k vom Preis abziehen..
 
SE. schrieb:
Ich finds absurd überteuert, der Neupreis war bei über 5k nach Angaben des Verkäufers.
Jupp... Ganz normal. Die aktuelle Variante kostet 7000€, die Topvariante 10000€.
https://www.haibike.com/de/de/ebikes/emountainbikes

Fullys mit großen Federweg, waren schon immer abgesehen von irgendwelchen überzüchteten Rennrädern, die Räder in die man das meiste Geld versenken konnte. Schaue dir einfach mal an, was alleine eine gute Federgabel kostet.
1655893806832.png


Bei >200mm wird es dann absurd.
1655893927730.png
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Jupp... Ganz normal.
Verrückte Welt 😅
Wozu braucht es eigentlich absenkbare Sattelstützen? Versteh ich auch immer noch nicht, wissen die Käufer nix von Schnellspannern?
Naja, hoffentlich haben die Nutzer wenigstens Spaß und first class Service.

btw; reden wir hier noch über Nutzung von Amateuren oder ist das Rennmaterial?
 
SE. schrieb:
Wozu braucht es eigentlich absenkbare Sattelstützen? Versteh ich auch immer noch nicht, wissen die Käufer nix von Schnellspannern?
Das sind Downhill Bikes!!! Da wird der Sattel auf Knopfdruck gedroppt, um damit eine Abfahrt zu machen.
 
Da geht es darum bei der Abfahrt den Platz unterm Arsch frei zu haben damit einem nicht ständig der Sattel in die Nüsse donnert. Außerdem hat man mehr Freiheit das Bike unter sich in alle Richtungen zu bewegen. Eine der besten Erfindungen der letzten 20 Jahre.
Schau dir mal einen Jack Moir auf YT an und stell dir vor da wär der Sattel ständig oben.
 
Was nützt Dir, denn unterwegs ein Schnellspanner? Willst Du vor jeder (steilen) Abfahrt anhalten, den Sattel demontieren und unten wieder einbauen? Eine versenkbare Sattelstütze gibt Dir in schwierigem Gelände mehr Bewegungsfreiheit. Dass das bei vielen, die so ein teures Bike nur aus Statusgründen haben und es mit Dreck aus der Dose einsprühen sinnlos ist, sei mal dahingestellt ;).

P.S.: Ich kenne auch jemandem, der hat sich so eine Stütze nachrüsten lassen, damit er beim Anhalten an der Ampel nicht so mit den Fußspitzen balancieren muss.
 
SE. schrieb:
Wozu braucht es eigentlich absenkbare Sattelstützen?
Fürs Downhill fahren. Wenn es steil bergab geht, lehne ich mich auch gerne weit mit dem Hintern zurück. Da ist mir gerne mal der Sattel etwas im Weg. Da ich das aber nicht professionell und regelmäßig mache, ist es mir egal. Die anderen kaufen sich ne absenkbare Sattelstütze. ;)
 
Zurück
Oben