Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Banger schrieb:
Soll das einen besonderen Nutzen mit der ,,halben Gabel" haben?
Wenn man Cannondale ein wenig kennt, weiß das die Firma seit Jahren mit der "Lefty" Erfolge feiert und das System durchaus seine Vorteile hat.
https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/aufbau-einer-cannondale-lefty-gabel

An dem Bike ist das aber natürlich auch ein Teil der außergewöhnlichen Optik, genauso wie die eingebaute LED Beleuchtung. Cannondale hat wie bereits gesagt, mit dem "BadBoy" praktisch die Ära der Urban Bikes mitbegründet. Vor ein paar Jahren hat die Firma auch mal ein komplett asymmetrisches Fahrrad rausgebracht, eine absolute Augenweide die auch noch funktional war.
1655686324269.png

https://www.bikeradar.com/news/cannondale-onbike-first-look/
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
proprietäre Ersatzteile.
Die hast du an jeder Federgabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger und sedot
Von wegen Lefty, schade das die Headshock-Modelle so rar sind. Das waren wirklich tolle Federgabeln vom Konzept her als auch praktisch.

8AB12D50-7FC4-4C6B-AEB0-48FAD8572BC0.jpeg


xexex schrieb:
…mit Headshock waren CrossCounty Hardtail-Mtbs. Die Lefty kam später bei den Fullys glaub ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich bin gerade bei den Canyon Commuter hängengeblieben und stöbere gerade durch das Netz auch nach Gebrauchten Sachen.

Gerade der Commuter 8 hat es mir angetan:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-commuter-8-0-groesse-m/2127955619-217-1446
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-commuter-8-0/2074798439-217-6861

Finde diese beiden Angebote ganz interessant. Was kann man davon halten?
Und japp straßentauglich heißt für mich auch mit Licht und Schutzblech. Hinten soll dann noch ein Kindersitz angebracht werden (haben uns doch für hinten entschieden) und dann ggfs. die Reifen gegen breitere wechseln und that's it.
 
Quarzer schrieb:
Gerade der Commuter 8 hat es mir angetan:
Vorsicht!

Ich sehe der 8er bzw. 9er mit gemischten Gefühlen.... Einerseits ist die Optik Mega und sieht ein wenig so aus, als würde man einen Bullen reiten, anderseits zwingt dich der integrierte Aufbau zu genau der verbauten Lampe, Lenker und Vorbau.

Ich halte sehr viel von Supernova und ich finde persönlich auch die verbaute Lenkerform gut. Wenn du das Teil jetzt aber nicht zur Probe fährst und dir die Fahrposition nicht zusagt, hast du keine Möglichkeit sie noch zu beeinflussen. Abgesehen davon ist bei der älteren Variante eine 8er Alfine verbaut und ein Satz Shimano Bremsen, der Commuter 8 kostete mal 1999€, der aktuelle hat einer 11er Alfine und ein Magura Bremssystem.

Persönlich halte ich von dem 7er viel und im Flachland würde auch der 6er (8er Alfine) noch gehen, der 8er oder der 9er wäre mir jedoch zu integriert, vor allem solltest du den aber irgendwo vorher zur Probe fahren.

Schaue auch mal hier drauf:
1655730047241.png


Zwar kenne ich heutzutage keinen Verkäufer der locker 500€ Preisnachlass gewährt, aber auch das solltest du bei einem möglichen Neukauf berücksichtigen. Leider ist das Canyon Werk in Koblenz, sonst könntest du auch mal dort einen Besuch einplanen und vielleicht was "ab Werk" abstauben.
https://www.canyon.com/de-de/explore-content/canyon-showroom.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Tipps. Bezüglich der Begrenztheit bei den 8er 9er Modellen hast du recht. Das wäre schon ärgerlich.

Ich habe mal noch ein wenig weiter auf der Canyon-Seite rumgestöbert und keines deren Räder ist für Kindersitze zugelassen. Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen oder sollte ich aufgrund dessen doch Abstand von Canyon nehmen?

Würde gerne Probefahren aber gerade bei Canyon ist das eben nicht so einfach. Ich könnte mir derzeit irgendwie schon vorstellen die 1.500€ in das 6er zu investieren. Darüber hinaus z.B. 7er würde ich wohl aber eher gebraucht schauen. Was aber auch nicht gerade einfach ist.

Sonst vlt doch bei Cube / Ghost bleiben.
 
xexex schrieb:
Die hast du an jeder Federgabel...

Die Naben sind aber Standard. Dafür kann ich einfach ein beliebiges billiges Vorderrad kaufen, und fertig mit Spikereifen bestückt für den Winter einlagern. Bei dem einseitigen Murks dürfte das astronomisch teuer werden - ohne jeden Gegenwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
JMP $FCE2 schrieb:
Die Naben sind aber Standard. Dafür kann ich einfach ein beliebiges billiges Vorderrad kaufen, und fertig mit Spikereifen bestückt für den Winter einlagern
Das kannst du auch bei der Lefty, die Naben sind im freien Markt von zig Herstellern erhältlich. Suche einfach mal nach Lefty Nabe..
1655739096492.png

https://www.bikehardest.net/shop/Cannondale-Lefty-Nabe-24L-6-Loch-Disk

Du tust ja so, als könnte man heutzutage bei einer Federgabel irgendeine Nabe nehmen. Das ist schon lange nicht der Fall, da es zig verschiedene Achsdurchmesser und Breiten gibt. Früher wäre ich deiner Argumentation vielleicht noch gefolgt, gab es da nur Schnellspanner und 12mm Steckachse in einer einzigen Breite. Heute gibt es alleine bei MTBs zig verschiedene Breiten mit verschiedenen Achsdurchmessern.

1655738918785.png


Dein Argument zieht also bestenfalls wenn du Starrgabeln als Vergleich hinzuziehst, bei Federgabeln macht es kaum einen Unterschied, da musst du bei jeder Gabel mittlerweile passende Naben kaufen.

Hier noch ein kleiner Schreck für alle Gravel Bike Puristen.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das kannst du auch bei der Lefty, die Naben sind im freien Markt von zig Herstellern erhältlich.

Wenn ich mal mutmaße, dass die Zahl die der Angebote ist, dann würde ich 8 Leftys im Vergleich zu 219 mit Schnellspanner jetzt nicht wirklich als "verbreitet" bezeichnen.

xexex schrieb:
Dein Argument zieht also bestenfalls wenn du Starrgabeln als Vergleich hinzuziehst, bei Federgabeln macht es kaum einen Unterschied, da musst du bei jeder Gabel mittlerweile passende Naben kaufen.

Dann ist es ja gut, dass ich dieses neumodische Zeug nicht brauche. Für Hollandradsitzweise und Flachland reichen Starrgabel und mechanische V-Brakes, da muss ich mich nicht mit dem überteuerten Exotenkram herumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Quarzer schrieb:
Ich habe mal noch ein wenig weiter auf der Canyon-Seite rumgestöbert und keines deren Räder ist für Kindersitze zugelassen. Muss ich mir da irgendwie Gedanken machen oder sollte ich aufgrund dessen doch Abstand von Canyon nehmen?
Hier gibt es eine eher ungenaue Erklärung zu diesem Sachverhalt:
An den Urban Modellen dieser Serie dürfen Gepäckträger montiert werden die fest am Rahmen angebracht sind.
https://www.canyon.com/de-de/suppor...al_gearhubs_and_electrically_driven_hubs.html
Ich würde einfach mal behaupten, es betrifft auch Kindersitze die am Rahmen montiert werden, einen Unterschied sehe ich da nicht. Wenn du es genauer wissen willst, kannst aber natürlich den Canyon Support anschreiben.

Bei Ghost gibt es ein ganz genaues Dokument dazu:
1655740976426.png

1655740993857.png

https://www.ghost-bikes.com/fileadm...gsanleitung/GHOST_bike_user_manual_german.pdf

Anders ausgedrückt ist es kein Problem, zumindest wenn du damit nicht Quer durchs Gelände heizen willst, oder ein filigranes Rennrad kaufst.

Auch nochmal als Anmerkung, beim Vergleich Canyon Commuter 7 zum Ghost Square Urban Universal, verliert der Canyon preislich haushoch, trotz weitgehend gleichen Komponenten und identischer Beleuchtung.
1655742743447.png

1655741417183.png


Wenn du jetzt also nicht optisch in das Commuter 7 verliebt bist, würde ich jederzeit zum Ghost greifen.

Ich war bei meinem Square Urban übrigens letztlich mit der Bereifung nicht zufrieden und habe ihn nach kurzer Zeit auf 27,5 Zoll Felgen mit 50er Reifen umgebaut, aber das muss bei dir aber nicht genauso sein und beide Räder sind ab Werk ähnlich ausgestattet.
1655742192224.png


Hier noch das Video vom fast baugleichen Vorgängermodell.

Ich finde halt die Idee die Kabel offen und trotzdem unsichtbar zu verlegen unschlagbar und von allen Bikes die ich bisher gesehen habe auch einmalig. Das macht eine spätere Wartung einfach, ohne dass die Optik durch außenliegende Züge gestört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
Das hilft mir auf jeden Fall und Tendenz geht zum Ghost auch wenn ich das Canyon hübscher finde.
 
@Quarzer
Du kannst ja mal schauen ob die Margen für die Canyon Händler höher sind und er dir beim Preis entgegen kommt. Bei meinem Ghost Händler konnte ich nur 100€ Preisnachlass aushandeln.
 
Schwierig, es scheint so schon nicht so einfach zu sein, überhaupt an ein Ghost ranzukommen. 😄
 
welche Groesse brauchst du denn ueberhaupt? Ein Canyon Commuter in M ist schon eher klein, nicht erschrecken wenn du davor stehst. Und die Groesse L ist z.B. aktuell weder beim 6er noch beim 7er verfuegbar, auf der Seite steht "ab Oktober"
 
Ich bin 1,75m und habe eine ca. 80cm Länge Schrittlänge. Bei mir wäre Größe M wohl passend.
 
Denke ich auch, ich bin 1,85m mit 87,5cm Schrittlänge und fahre ein Roadlite in L. Hatte auch ein XL probegefahren, das passte aber nicht.
 
brettler schrieb:
Sollte man die Backen zu weit rausgedrückt haben könnte man die ja wieder zurückdrücken und neu ausrichten?

Aufpassen musst bei Shimano-Bremsen mit Keramik-Kolben. Die sind manchmal Sensibelchen. Zurückdrücken würde ich da nur mit eingelegten alten Belägen empfehlen. Die sind meines Wissens nach ab Deore und aufwärts, bei Bremsen aus der MT 500/520 Serie gibt es wohl welche mit Keramikkolben als auch welche mit Kunstharzkolben. Letztere sind deutlich unempfindlicher, haben aber angeblich auch eine schlechtere Wärmeleitung.

Banger schrieb:
Soll das einen besonderen Nutzen mit der ,,halben Gabel" haben?

Lefty's sind schick, leicht und funktionieren ausgesprochen gut.
Ansonsten fällt das aber unter Show&Shine.

Cannondale hat das vor Jahren mal als fixe Idee gehabt und gebaut und ist dabei geblieben.
Zur gleichen Zeit haben einige Hersteller sich an Feder/Dämpfung im Lenkrohr versucht und sind teilweise Kapital auf die Nase gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben