Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@xexex:

Ich habe mal eine kurze Frage an dich. Habe mal die Komponenten von Cube und Kalkhoff verglichen:

https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Trekkingrad/Cube-Touring-Pro-Wave-2022.html
https://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/Trekkingrad/Kalkhoff-Endeavour-24-LB-Wave-lb.html

Ich finde keinen großen Unterschied in den relevanten Komponenten: Schaltungen, Bremsen, Gabeln scheinen identisch oder nahezu identisch zu sein.

Wo kommt hier der Preisunterschied von 120€ her? Ich glaube es wäre ok, bis 800€ zu gehen, wenn alles passt und es nachvollziehbar ist. Gibt es was in dem Preisbereich. Stargabel wäre auch ok. Ich denke, da von würde ich sie überzeugt bekommen oder kann man bedenkenlos zum Kalkfoff greifen? Optisch gefällt ihr das besser als das Cube. Das Cube wäre aber auch ok, wenn es denn den Aufpreis irgendwie nachweisen kann.

Vielen vielen Dank und Grüße
 
SE. schrieb:
Bild wirds geben, schon weil @Banger mich sonst nervt ....

So ist fein.

Wegen Lampenbefestigung: Herrmans hat eine Halterung mitgeliefert, die 2 Gelenke hat. Habe ich so eingestellt, sodass die Lampe weit oben ist, für weniger Reifen im Lichtkegel. Lichtkegel geht leicht nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
xexex schrieb:
Ich weiß ja nicht welche Version deine Freundin hat, bei der gibt es ja noch eine Befestigungsbohrung.
Das Modell von 2020. Bohrung gibts da nicht an der Gabel vorn, aber am Steuerrohr sind mittig zwei Löcher bei denen mir immer noch nicht klar ist wofür diese sein könnten. Irgendein exotischer „System-Lampenhalter“ könnte tatsächlich des Rätsels Lösung sein. Egal.
xexex schrieb:
An sich aber unkritisch, solange wie bei Cube der Hersteller dieses anbietet.
Das ist eben auch mein Problem mit solchen Systemen.
Quarzer schrieb:
Ich finde keinen großen Unterschied in den relevanten Komponenten: Schaltungen, Bremsen, Gabeln scheinen identisch oder nahezu identisch zu sein.
Das Kalkhoff hat einen Schaftvorbau. Sowas will niemand mehr im Jahr 2022 an einem neuen Rad. Nimm das Cube wenn die Entscheidung zwischen den beiden Rädern stattfinden soll. Preis/Leistung finde och bei beiden Rädern eher nicht so toll.
 
@Quarzer
SE. schrieb:
Das Kalkhoff hat einen Schaftvorbau. Sowas will niemand mehr im Jahr 2022 an einem neuen Rad.
Dies!

Quarzer schrieb:
Ich glaube es wäre ok, bis 800€ zu gehen,
Ich schaue noch einmal, vielleicht gibt es eine sinnvollere Schaltung. Mein bester Fund bisher war übrigens das hier, gibt es aber nicht mit einem anderen Rahmen.
1655560593352.png

https://www.fahrrad-xxl.de/cube-access-ws-allroad-m000041834
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmmm... Mechanische Scheibenbremsen fallen bei mir raus.
Aber danke für den Tipp
 
Wenn man das Vorderrad zum Transport ausbaut, soll(te) man ja so eine Transportsicherung reinstecken, damit die Scheibenbremsen nicht versehentlich betätigt werden. Das sollt aj noramlerweise beim Rad dabei sein oder?
 
brettler schrieb:
Das sollt aj noramlerweise beim Rad dabei sein oder?
Bei meinem war es dabei, ansonsten sind das so 50 Cent Plastikdinger..... Soll ja nur verhindern, dann die Bremszangen aus Versehen ganz rausgedrückt werden können...

Kannst ja auch irgendwas anderes nehmen, wie einen Chip für Einkaufswagen oder ähnliches.
 
Ok das ist schon mal gut zu wissen.

Sollte man die Backen zu weit rausgedrückt haben könnte man die ja wieder zurückdrücken und neu ausrichten?

Für die Centerlock Scheibe benötigt man ja schon ein spezielles Tool je nachdem welche Variante man hat, das habe ich schon gesehen, sollte kein Problem sein. Scheibenwechsel sollte ja auch erst mal kein Thema sein.

Für die Kolben solte ja ein normaler Kunsstoffreifenheber reichen oder? So einen hätte ich, die meisten empfehlen ein spezielles Tool für 20 Euro..

Aber wenn ich mir die Mechanik so ansehe, sollte man beim Belagwechsel die Kolben ja zurückdrücken können wenn die alten Beläge noch drin sind, da könnte man dann ja auch einen dicken Schraubendreher nehmen, weil die Beläge müssen ja sowieso neu.
 
brettler schrieb:
Sollte man die Backen zu weit rausgedrückt haben könnte man die ja wieder zurückdrücken und neu ausrichten?
Bremsbacken bei modernen Bremsen "richten" sich von alleine aus, man muss sie nur soweit zurückdrücken, dass die Bremsscheibe wieder passt. Mit irgendwas aus Plastik geht, mit einer Spachtel oder breiten Schraubendreher geht wenn man vorsichtig ist auch, das ist keine Wissenschaft.

Das eigentliche Problem kann eigentlich nur auftreten wenn die Bremsbeläge komplett abgefahren sich oder gar nicht drin sind. Theoretisch könntest du die Bremszylinder dann soweit herausdrücken, dass Öl austritt oder der Kolben "rausfällt". Passiert ist mir sowas noch nicht einmal im Ansatz, ob es wirklich heutzutage noch eine praktische Gefahr darstellt? Weiß ich ehrlich gesagt nicht... Da müsste aber schon viel aufeinander treffen, mache dir über sowas keinen Kopf.

EDIT: Eine andere Gefahr besteht darin, dass die Bremsbeläge kaputt gehen, wenn man sie aufeinander drückt. Die Dinger sind meist gesintert, also aus Metall zusammengepresst und würden schnell brechen.

Die Dinger kriegst bei Amazon übrigens nachgeschmissen.
1655590560208.png



https://www.amazon.de/Scheibenbremse-Transportsicherung-Scheibenbremsen-Fahrradzubehör-Abstandshalter/dp/B09CL7PSGV
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Hhmmm... Mechanische Scheibenbremsen fallen bei mir raus.
Unterschätze die Technik nicht! Der Vorteil von mechanischen Scheibenbremsen liegt an der Hand, du brauchst nie einen Ölwechsel oder die Bremsen entlüften und sie können auch nicht undicht werden.

Lies dir gerne bei Interesse das hier durch.
https://www.biketour-global.de/2020...bremsen-mein-ueberblick-was-ich-gerade-fahre/

Zugegeben, habe ich darauf aber nicht explizit geachtet, es wäre aber nicht zwingend ein negativer Kritikpunkt. Ich schaue aber trotzdem morgen mal nach einem "passenden" Rad, heute war der Tag einfach zu schön um vor dem Rechner zu sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brettler
Magura warnt es könne bei zu dünnen Bremsscheiben und abgefahrenen Belägen so weit kommen, dass die Kolben zu weit ausfahren, sich beim Bremsvorgang verkeilen und sich selbst und den Sattel ruinieren. Ich denke da wird heißer gekocht als gegessen, trotzdem besser man achtet darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Um nochmal etwas auf meine Suche bezüglich eines Damenrades einzugehen: Es wird ein Rad mit eher aufrechter Haltung gesucht und Tiefeinsteiger fördern zumeist eine solche Haltung.

Was ist eigentlich von den Ghost Square Urbans zu halten? Gefallen mir auch sehr. 😊
 
Quarzer schrieb:
Was ist eigentlich von den Ghost Square Urbans zu halten? Gefallen mir auch sehr.
Ich fahre so eins.... Bin sehr zufrieden... Für dich würde wohl aber eher dieses den Anforderungen entsprechen.
1655630987666.png

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-cross-essential-u-2021

Ansonsten klar, Riemen + Nabe würde ich nicht mehr missen wollen. Bis auf den Ölwechsel alle zwei Jahre absolut wartungsfrei egal bei welchem Wetter. Ich würde mir aber wünschen, dass Ghost als Option eine Variante führt, wie auf dem früheren Werbefoto mit einem Federelement.
1655631394368.png


Ansonsten bin ich mit meinem aber sehr zufrieden, auch wenn ich meins mit einem flachen Lenker und breiteren 27,5 Reifen nachgerüstet habe.
1655631377129.png

https://www.ghost-bikes.com/bikes/lanes-road/bike/square-urban-universal-u-2021-1

Schicke Designs rund um Riemen + Nabe kann die Konkurrenz aber auch, bei Ghost gefiel mir aber schlichtweg der durchdachte Rahmen, mit außen verlegten und trotzdem "unsichtbaren" Kabeln.
1655631798803.png

https://www.canyon.com/de-de/city-trekking-bikes/commuter/
 
Zuletzt bearbeitet:
Quarzer schrieb:
Es wird ein Rad mit eher aufrechter Haltung gesucht und Tiefeinsteiger fördern zumeist eine solche Haltung.
Nee, tiefer Sattel macht den Rücken gerade/aufrecht.
Schau doch einfach mal im Alltag was so herumfährt.

Immer aufrecht; Gazelle und klassischer Schwanenhals. Sattel unter Vorbau/Lenker.
6BD807C7-9E3A-4EC3-8C36-B71A1B71A557.jpegE4D6CAA9-FE9E-473F-86A8-5D4AA2515BD9.jpeg

Cityräder: auch aufrecht aber etwas nach vorne gelehnt. siehe zum Beispiel Kona Coco. Sattel in etwas parallel zum Lenker.
468703D5-019B-4864-8610-DDFC1B7726A7.jpeg

Trekkingräder/sporlichere Urban Bikes; leicht nach vorn gebeugt, weil Sattel über Lenkerhöhe und Gewicht auf dem Lenker.
95F253B0-84E9-4CB1-92F4-92D09F9AA0A9.jpegB5603C13-C985-4F3F-81AB-8E1BF7D313CC.jpeg
Diamant Legere und Cube Hyde.

Ganz aufrecht ist doof, alle Unebenheiten vom Untergrund landen direkt im Rücken. Ein gefederter Sattel und breiter Reifen hinten helfen. Mit mehr Vorbeugung verlagert sich das Gewicht Richtung Lenker. Weshalb dann auch eine Federgabel sinnvoller sein kann oder eben gute Griffe und breiterer Reifen vorn, je nach Wunsch etc.

Letztlich gehts nicht ohne Probefahrt von verschiedenen Typen wenn ihr unsicher seid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@xexex wow die commuter finde ich auch geil. Also entweder die oder ghost?

Welches von beiden würdest du empfehlen, wenn ich sage 1100€ inkl. Straßentauglichkeit.
 
welches Canyon Commuter bekommt man denn fuer 1100? Das Commuter 5 geht bei 1100 los, hat aber nix dran, das 6er kostet dann 1500, die vom Foto gehen bei 1800 Euro los ...
Zudem sollte man auch mal ein Blick auf die Verfuegbarkeit bei Canyon werfen. Die Schwank (aus nachvollziehbaren Gruenden) massiv. Ein 6er oder 7 in L bekommt man z.B. aktuell erst ab Oktober. Bei der Rahmenhoehe hier auch aufpassen, die Ergonomie ist einfach anders - die vom Rechner empfohlenen Groessen sehen wenn man daneben steht dann eher immer ziemlich klein aus, der Sattel ist halt hoch eingestellt.
 
Ich hab kein Problem gebraucht zu kaufen. 😉
 
Quarzer schrieb:
Welches von beiden würdest du empfehlen, wenn ich sage 1100€ inkl. Straßentauglichkeit.
Wenn straßentauglich für dich das gleiche wie für mich bedeutet, also mit Schutzblechen und Beleuchtung dann ist schlichtweg keines von den Rädern drin. Das Commuter 6 kostet 1500€ und das Square Urban Universal ebenfalls. Ungefähr in dem Bereich bewegen sich da alle Bikes, man zahlt neben der Komponenten auch einen gewissen "Lifestyle Aufschlag".

Habe ja selbst meinen Ghost seit gut drei Jahren, weshalb ich da denke ich alle größeren Hersteller soweit abgeklappert habe. Focus hat sich aus dem Bereich ganz verabschiedet und Cube ist nun mehr auf Vintage gegangen.
1655664902687.png

https://www.cube.eu/2022/bikes/urban-mobility/commuting/hyde/cube-hyde-race-greynblack/

Cannondale BadBoy ist als einer der "Urban Bikes" Pioniere mittlerweile unbezahlbar geworden, für das Geld bekommst du auch ein Vanmoof E-Bike.
1655665010822.png

https://www.cannondale.com/de-de/bikes/active/urban/bad-boy/bad-boy-1

1655665213972.png

https://www.vanmoof.com/de-DE/s5
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Um nochmal etwas auf meine Suche bezüglich eines Damenrades einzugehen: Es wird ein Rad mit eher aufrechter Haltung gesucht und Tiefeinsteiger fördern zumeist eine solche Haltung.
Kommen wir nun zurück zu deiner Frau. Grundsätzlich kannst du eine solche Haltung bei fast jedem Rad bekommen, entscheidend hier ist die Höhe des Vorbaus und die Form des Lenkers.

Was die Suche anbetrifft so habe ich dir denke ich bereits zwei passende Räder rausgesucht. Selbst wenn du das Budget auf 1000€ aufstocken würdest, der von mir am meisten kritisierter Punkt bleibt, die blöde 3x8 Schaltung. Das ist in der Kategorie Straßenräder/Citybikes schlichtweg gesetzt, eine 1x10/11/12 Schaltung gibt es hier einfach nicht zu kaufen, bei den teureren gibt es 3x9 oder 3x10.

Hier kannst du es einfach bei den 3x8 belassen oder schlichtweg später umbauen. Es gibt zwar kleinere Hersteller wo du es dir aussuchen kannst, da werden aber ganz andere Preise abgerufen.
1655667934242.png

https://www.fahrradmanufaktur.de/de...ano-nexus-8-gang-freilauf-disc-gates-923-2022

EDIT: Ein Bike habe ich dann doch noch gefunden, auch wenn es über dem aufgestocktem Budget liegt. Vielleicht wäre das ja was für deine Frau.
1655668705789.png

https://www.bike24.de/p1582486.html

Der Preis ist aber als Angebot zu sehen, die UVP liegt bei 1200€.
https://www.diamantrad.com/bike/247-tra-2021/
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das ist in der Kategorie Straßenräder/Citybikes schlichtweg gesetzt, eine 1x10/11/12 Schaltung gibt es hier einfach nicht zu kaufen,
Das Diamant Rubin Legere hat 1x11, UVP allerdings 1149€. Das Kona Coco (~849€) hat 1x9 könnte auf 1x10/11 irgendwann umgebaut werden, falls es nicht reicht. Das Coco finde ich zu teuer.
Räder mit tiefem Einstieg/Trapez sind echt schlecht ausgestattet im Moment. Gerade Microshift hat ja auch 1x9/10 mit größerer Entfaltung für weniger Geld im Sortiment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben