War gestern unterwegs, weshalb ich mich auch nicht so umfangreich wie @SE. dazu äußern konnte. Ich stimme dem was gesagt wurde aber weitgehend überein...Quarzer schrieb:Taugt das was?
Felgenbremsen würde ich heute an keinem Rad mehr empfehlen, neben den technischen Nachteilen erhöhen sie langfristig auch die Wartungskosten, da früher oder später die jeweiligen Felgen wegen Abnutzung getauscht werden müssen.
Für ein Stadtrad würde ich auch keine 3x irgendwas Schaltung mehr haben wollen. Du selbst willst ja auch keine mehr, da ist man mit einer Nabenschaltung und Riemen, oder Kette mit Kettenkasten viel wartungsfreundlicher und bequemer unterwegs.
Auch bei den anderen beiden Punkten die @SE. bereits angesprochen hat stimme ich zu. Lieber einer anständige Starrgabel und größere Reifendurchmesser, als eine billige Federgabel und über federnde Sattelstützen brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Leider sind die von dir gewählten Budgets relativ knapp, aber fangen wird vielleicht doch erst einmal an dem wichtigsten Punkt an. Wie ist das angedachte Streckenprofil bei euch? Im Flachland würde ich gleich sagen, schaut lieber nach einer günstigen 8er Alfine/Nexus Nabenschaltung, einzig im hügeligen Gelände würde ich noch für das Damenrad zu einer 2x oder 3x Schaltung raten, und das auch nur weil Stadtbikes mit 1x11 oder 1x12 Schaltung praktisch nicht existent sind.
EDIT: Wobei ich an dieser Stelle einen Teil meiner Aussage wieder relativieren muss. Die Wahl eines Tiefeneinsteigers als Rahmenform schränkt die Auswahl soweit ein, dann sich die anderen genannten Punkte damit gar nicht vereinen lassen. Ich muss mal selbst schauen was vielleicht der beste Kompromiss wäre.
Weshalb von mir aber die ergänzende Frage. Hat die Dame ein gesundheitliches Problem, weshalb ein Tiefeneinsteiger die einzige Wahl wäre und ein normales Damenrad keine Option ist?
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