Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
Deine spontane Idee was ein überteuertes Kinderfahrrad ohne jegliche Ausstattung für 550€?
Die Ausstattung ist kindgerecht und sinnvoll meiner Meinung nach. Da MTB-ähnlich scheinbar gewünscht ist, passt das Rad gut genug. Oder anders, es bietet zumindest einen Ausgangspunkt.
Im Bekanntenkreis sammeln Eltern bei teurerem Zeug auch mal mit Großeltern/Verwandten/Freundeskreis in einen Topf und schenken gemeinsam, manchmal hilft schon ein Aushang in der Schule etc.
Es gibt verschiedene Optionen ein Rad zu organisieren, auch wenn das Geld grad knapp sein sollte.
 
JMP $FCE2 schrieb:
8-Gang-Nexus für 600€ war m.W. vor 10 Jahren schon selten.

Kann auch 7er sein. Muss ich mir mal anschauen.

xexex schrieb:
Eine Fahrradklingel im Wert von 2-3€ für 10€ verkaufen?

Und dann noch Batterie-/Akkulicht. :grr: Ich schwöre auf Nabendynamo und fest verbautem Licht.
 
Joker (AC) schrieb:
Problem ist, mit 9 bekommst du die nicht auf ein 26er drauf.
Laut dem Fragesteller sucht er ein Bike mit 40cm Rahmenhöhe und das trifft auf ein 26er Bike zu. Für meine Patentochter waren 24er Räder mit 9 Jahren jedenfalls auch schon zu klein oder hätten bestenfalls noch gerade so gepasst.

Radgrösse ist eben sowieso nur das eine, entscheidend ist viel mehr die Geometrie und wie weit sich alles verstellen lassen kann. Früher ist jeder einen MTB mit 26er Rädern gefahren, heute fahren die meisten 29er und sind kein Stück gewachsen.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Und dann noch Batterie-/Akkulicht
Man muss hier aber die Kirche im Dorf lassen. Viele Eltern kaufen so ein Rad für ihre Kinder, um damit bei schönen Wetter einen Ausflug zu machen. Die wenigsten Kinder dürften regelmäßig Nachts mit dem Rad unterwegs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man morgens zur Schule fährt, ist es unter Umständen noch dunkel. Auf dem Meteor MT400 hatte ich aber auch nur doofes Batterielicht. Und wenn man das Licht am Fahrrad vergisst, wird es noch geklaut, wenn man Pech hat.
 
xexex schrieb:
Du sagst es ist für 1-2 Jahre, da gibt es in meinen Augen nichts was man nicht mit einen kürzeren Vorbau und oder kleineren Rädern (29->27,5->26) soweit optimieren kann, damit das Bike jetzt und auch in ein paar Jahren weiterhin passt.
Naja, ich denke das Limit ist die Sattelstange. Wenn sie mit 9 Jahren (60cm Schrittlänge) schon 40cm nehmen kann wirds später von der Geometrie her nicht mehr passen. Ich habs mit meinen 1,82 mal getestet und es geht zwar irgendwie aber da merkst du schon das es eigentlich recht klein ist vergleichsweise.

Ich hab das ältere Teil jetzt für 100.- genommen. Gewicht ist OK, Größe hat gepasst, Zahnkränze, Werfer und Schaltungen sind in Ordnung und es fährt sich gut und stabil. Bremsbacken, STVO und Mäntel sowie die Bowdenzüge schau ich mir an, aber ich denke das sollte sich mit weiteren 100.- ausgehen. Die Roststellen sind mmn nicht an problematischen Stellen und lassen sich rausarbeiten.
 
netzgestaltung schrieb:
das ältere Scott
Dieses hier?
D7A201A5-31CF-46F8-8F2A-CE9CC6DE3D9F.jpegB4FA3993-2514-4F51-9D8D-16BD15620C8D.jpeg
Tausch bitte auch die Schnellspanner falls die so rostig sind wie es auf den Bildern wirkt.
Auf Bild 2 (Antriebsseite) verläuft der Schaltzug im Bogen in Höhe der Sattelstütze, so können Schaltprobleme (hinten) auftauchen. Ein neuer gerade zum Schaltwerk abfallender Schaltzug schafft Abhilfe. Die einfachen Sets von Shimano reichen.
Falls du/ihr Ersatzgriffe sucht, ESI Grips aus Silikon sind haltbar und gibts in einigen Farben. Die Chunky Variante ist vermutlich zu dick für kleinere Hände, die bessere Option sind Racers Edge.
Die Griffe sind nach Montage verdrehsicher und auch bei Nässe sehr gut greifbar.
Falls ein neuer Sattel notwendig ist, schau bei Terry. Gute Qualität, okayishe Preise, sehr haltbar.

Viel Spass 😀

edit: Die Sattelklemme wirkt auch als wäre es Zeit für einen Wechsel. Würde ich der allgemeinen Sicherheit halber tauschen. Irgendwas einfaches mit passendem Durchmesser reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Das Rad wird in einer Fahrradgarage stehen, eher nicht oder nicht lange auf der Straße, aber bei meinem alten Rad hatte ich die auch ersetzt - dazwischen war schon ein Umzug und das ist derzeit nicht nötig.

Pitlock schaut aber echt nice aus!

Ich werd dann Bilder posten wenn ich soweit durch bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
netzgestaltung schrieb:
Das Rad wird in einer Fahrradgarage stehen, eher nicht oder nicht lange auf der Straße,
Das Problem von Schnellspannern ist, das Rad braucht dafür zu falscher Zeit am falschen Ort nur 1 min zu stehen. Vor allem beim Sattel wird niemand was sagen, wenn einer den Hebel aufmacht und den Sattel mitnimmt, machen ja grundsätzlich einige gerade wegen der Diebstahlgefahr.

Deshalb grundsätzlich alle Schnellspanner gegen Schrauben ersetzen, mit denen kann man sowieso besser die Spannung dosieren und sie bieten vielleicht keinen "richtigen" Diebstahlschutz, aber schon mal ein schlechteres Ziel für Gelegenheitsdiebe.

Die schraubbaren Achsen kosten teilweise weniger als Schnellspanner und ersetzt sollten die Dinger bei dir sowieso werden.
1653993708049.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Ich hab das unpräzise formuliert. Die Welle bzw Lagerdurchmesser sind gleich. Allerdings hat der Verschraubungsring einen anderen Durchmesser. Mein Werkzeug ist deutlich zu groß.
Etwas spät meine Antwort. Du hattest von XT Lager gesprochen, war da kein Plastikadapter für das Innenlagerwerkzeug dabei? vor dem gleichen Problem stand ich auch schon, das neue Lager war da aber der blöde Schlüssel hat nicht gepasst. Hatte damals noch zwei Schlüssel ausprobiert bis ich mal auf die Idee gekommen bin mir das Zubehör beim Lager genau anzuschauen....
 
Alter Falter, das ist mal eine richtige Baustelle. Sry dafür.
Damit das wieder gut dasteht, dürfte die eine oder andere Euro+Arbeit da reingehen.
(Die du nie wieder siehst)
Ich will nix falsches sagen, aber bis du die verrotteten Teile (die offensichtlichen) getauscht hast, bist du echt was los geworden. Du kommst nicht umhin, selbst die Felgen (Flanken) zu messen.
Was bleibt davon noch übrig? Rahmen? Mit Glück Felgen?
Ich würde gerne mal Prognosen von Profis hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Du kommst nicht umhin, selbst die Felgen (Flanken) zu messen.

Im besten Fall ist die Verschleißanzeige innenliegend, daher die Felgen sind erst im *rsch, wenn jene erscheint.

Bei meinen ist die Verschleißanzeige außen, daher die Rille war schon da, wo ich das Campus mit km-Stand von 350 gekauft habe.
 
Joker (AC) schrieb:
Ich würde gerne mal Prognosen von Profis hören.
Bin kein Profi im Sinn von „verdiene mir damit meinen Lebensunterhalt“, hab aber (w)enige MTBs/Räder überholt bzw. auch (partiell) aufgebaut, um mir zumindest ein grobes Urteil zu erlauben.

Prognosen sind schwer so aus der Ferne anhand der Bilder. Ich hätte eher ein neues Rad gekauft, außer der Rahmen hätte irgendeinen subjektiv historischen/nostalgischen Wert für mich.

Wirklich kritische Teile sind imo Tretlager, Naben, Steuersatz – falls der Rest okay ist. Das Tretlager kann festgegammelt sein aber trotzdem noch funktionieren, Demontage ist dann halt scheisse und im Zweifel (sehr) aufwändig wenn der Rahmen überleben soll. Die Naben könnten zerlegt und gefettet werden falls Werkzeug vorhanden ist und fahrbar sein. Gleiches gilt für den Steuersatz.

Wichtig ist es auch den Rahmen mal genauer auf Haarrisse zu untersuchen. Typische Stellen sind am Steuerkopf und anliegendem Geröhr, Sattelrohr oben, Tretlagerbereich und an den Ausfallenden (Gabel, Rahmen). Besonders auch bei den Schweißnähten. Außerdem Lenker und Vorbau. Gleiches gilt für die Felgen, alles im Bereich der Ösen und Felgenflanke ist kritisch.

Was der Vorbesitzer mit dem Rad gemacht hat ist letztlich unbekannt, mag übertrieben pingelig wirken, aber Sicherheit geht vor und so eine Sichtprüfung dauert nicht übermäßig lang.

Die Federgabel könnte auch mal zerlegt werden insofern die Funktion benötigt wird, vermutlich ist es einfacher eine (gebrauchte) Starrgabel plus einen maximal breiten Reifen vorn zu montieren um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen was Dämpfung angeht.

Da das Rad nun aber gekauft ist empfehle ich den Gang zu einem bikekitchen oder einer Selbsthilfewerkstatt um die dortigen Nerds zu konsultieren. Meistens gibts genug Know-How und Werkzeug, vielleicht auch das ein oder andere Ersatzteil für wenig Geld.
Falls dort auch eher negatives Feedback eingesammelt wird, war der Kauf für die Lehrgeldkasse. Ist ärgerlich aber passiert schon mal.
Ich hatte auch mal einen eigentlich optisch hübschen Rahmen der sich erst am Montageständer als schrottreif entpuppte obwohl der Vorbesitzer weder mit Infos oder Bildern gegeizt hatte. Kannste nix machen.

Um den Text nicht ganz so negativ abzuschließen, hier im Umkreis fahren teilweise Räder rum die wesentlich schlimmer aussehen. Wenn das Kind keinen Sport damit macht wirds gehen irgendwie, wichtig ist es vor allem eine möglichst hohe Verkehrssicherheit zu erreichen.

Falls du mehr Infos brauchst/suchst, stell die Bilder in einem beliebigen MTB/Rad Forum zur Diskussion 😎
Banger schrieb:
Verschleißanzeige
Falls es sowas bei den Felgen gibt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Um den Text nicht ganz so negativ abzuschließen, hier im Umkreis fahren teilweise Räder rum die wesentlich schlimmer aussehen.

Ein Freund fährt auch so einen Hobel, den er trotz meiner Empfehlung nicht getauscht hat. Das einzige was gemacht wurde, war die Kette zu tauschen, weil die originale 2x gerissen ist und ich sie 1x mit Kettennietdrücker geflickt habe. Bei der Möhre ist das Schaltwerk verbogen, wo dann nicht richtig geschaltet werden kann, weil dann sonst die Kette runterfliegt und so. Da wäre sogar ein ein Hobel, wie Netzgestaltung den gekauft hat, drastisch besser.

Ich bin mal gespannt, ob ich mein Vorhaben umsetzen kann, mein Fahrrad zum Saar-Pfalz-Kreis mitzunehmen, also ob man im Reisezentrum überhaupt Kapazitäten versprechen kann. Ist auf der Strecke von Kreis Aachen über Köln, Koblenz. 9€-Ticket und Fahrradticket. Habe keine Lust, dort diesen Hobel wieder zu benutzen:
IMG_20200712_151650.jpg

Der Sattel ist zu niedrig, trotz maximal erlaubt rausgezogener Sattelstütze. Man stößt mit den Knien an den Lenker und die 5-Gang-Nabe hat zu wenig Entfaltung für das Gelände. Da brauche ich eh schon die kleine Übersetzung, um die 6km vom Bahnhof zu fahren, samt 200 Höhenmeter. Und oben in 2,5km Entfernung ist ein Ausflugslokal, was auch nochmal 100m höher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
moneymaker4ever schrieb:
Etwas spät meine Antwort. Du hattest von XT Lager gesprochen, war da kein Plastikadapter für das Innenlagerwerkzeug dabei?

Nö, nix dabei.
Aber hab mir fix einen Adapter gedruckt. Ging ohne Probleme. Die innenliegenden Nasen waren etwas schwer zu messen, die könnte man noch etwas geschickter gestalten. Um zwei Lagerschalen mit 40Nm anzuziehen hat es aber gereicht.
 
<--- Wäre ja eine Idee gewesen, mal von Monschau aus den Vennbahnweg zu fahren, den Rückweg nach Hause. Dieser Weg würde da bei Aachen Arkaden in der Gegend enden. Wären insgesamt um die 63km. DB gecheckt. Fahrverbindungen sind totaler Crap. :kotz: Busse mit mehrfachen Umstiegen und wenn man Fahrradmitnahme angibt, dann ist Ende im Gelände mit der Fahrplanauskunft. Beide Wege zu fahren ist mir dann doch gleich zu doll mit 120+km. :rolleyes:
 
Zurück
Oben