Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Piktogramm schrieb:
Shimano verbaut bei Hollowtech sklavisch 24mm Wellen, hast du wirklich ein abweichendes Maß an der Welle?

xexex schrieb:

Ich hab das unpräzise formuliert. Die Welle bzw Lagerdurchmesser sind gleich. Allerdings hat der Verschraubungsring einen anderen Durchmesser. Mein Werkzeug ist deutlich zu groß.
 
Joker (AC) schrieb:
Jo, Busch.....Zopp.....Weiher.....B57....Würselen.....Göbbelgasse, Außenring ....am Allkauf Richtung Bismarckstraße .
Traumstrecke halt :D
Wenn ich es richtig krachen lassen wollte Rückweg Haaren lol

Ringstraßen sind doof zum Radfahren, auch die Krefelder Straße hoch, wo oben auf der Kuppe der Radweg im Nichts endet. Da fahre ich lieber die Passstaße an der Carolus Therme entlang.

Über Haaren bin ich auch mal gefahren.

Joker (AC) schrieb:
Letzte Woche hab ich (zum Glück langsam) auf losem Radweg einen Hundehaufen gefunden.

Ich muss Pferdekot auf den Fahrradstraßen umfahren. :D
 
Towatai schrieb:

Schon mal eine Seite, die schön flüssig läuft. Radverkehrsnetz NRW ist da halt ein Krampf. Brouter zeigt auch Radverkehrsnetz an, wenn auch mit teils undefinierbaren Abkürzungen. Übersichtlicher wird es dann, wenn man auf Satellitenbild stellt und die Straßen nicht mehr bunt markiert sind.
Ergänzung ()

Wenn ich eine Strecke bis Eschweiler Markt zum Beispiel markiere, ohne Zwischenpunke, zeigt der Strecken an, die ich zum Großteil schon gefahren bin, aber umgeht auf dem letzten Stück dann schön die große Straße an der Inde. Aber es ist auch kein Weg markiert, der zum Flugplatz entlang verläuft und auch nicht über St. Jöris, da beides Umweg ist.

Für meine Strecke nach Aachen, um sie halt nachzubilden, muss ich schon überall Punkte einfügen, da Brouter ansonsten stumpf an der B57 fahren will.

Handy-App müsste ich mal davon laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Handy-App müsste ich mal davon laden.

Ok, man kann auch Brouter-Web nutzen am Handy, da die App anscheinend bisschen Gefummel braucht mit einem seperaten Kartendienst. Hat jemand getestet, ob das auch mit den Karten von Google Maps geht?

Die Strecken sind bei Google Maps aber schlechter. Google will wieder auf Straßen rumfahren, die keinen Radweg haben, diesmal Straßen, die nicht vom Radverkehrsnetz NRW ,,freigegeben" wurden.
 
Schonmal https://ridewithgps.com/ ausprobiert?

Ich hab das in Deutschland in den letzten Wochen benutzt um Routen zu planen und das hat eigentlich sehr gut ausgebaute Radwege benutzt. Ich weiss leider nicht, ob und wie die App funktioniert, ich hab die Website nur benutzt um die gpx Route zu erstellen, um sie dann exportieren und auf mein Wahoo laden zu koennen. (dann kann man die gpx Datei auch in anderen Apps benutzen).
 
Heute seh ich mir das Scott Rad mal an. Zwischenzeitlich wäre dieses hier noch neu hinzugekommen: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scott-572543203/ das sieht jedenfalls gepflegter aus, oder was meint ihr?
E: Scott Aspect 70 hier in einem Online-Shop-Archiv: https://olimpiasport.pl/shop/produkte/bike-scott-aspect-70/1642.108.3.1.de.0.htm ab 2009

Das erste Rad war auch ein Aspect 70 aus 2008: https://www.culturevelo.com/Aspect-70
Vgl: https://www.willhaben.at/iad/kaufen...ountainbike-mit-rahmengroesse-40cm-573049288/
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber du siehst schon den preisunterschied von rund 400 Euro... für ein Kinderfahrrad das ca 1-2 Jahre aktuell ist... abgerockt ist wurscht solange es gut funktioniert.
 
@netzgestaltung
Ich schieb mal eine Begründung nach.

Das Rad kostet sicher mehr als geplant, ist nach 2 Jahren aber nicht wertlos und findet sicher einen Käufer. Je nach Wohnort, Marklage etc. ist mindestens der halbe Neupreis erzielbar, ausgehend von der Situation hier.

Ähnliche Räder gibts auch von anderen Anbietern, Woom gibts zweimal im Freundeskreis und die Räder haben eine gute Qualität, sind robust als auch leicht. Womöglich kannst du so ein Rad oder etwas ähnliches auch Gebraucht auftreiben.

Zum Gebrauchtkauf.
Typische Verschleißteile sind; Antrieb (Kassette, Kette, Kettenblätter), Schalt/Bremszüge, eventuell Schalt/Bremshebel. Zusätzlich Sattel als auch Griffe.
Mängel finden sich gelegentlich auch beim Tretlager, Schnellspannern, Schrauben, Laufrädern, Federgabel etc.
Zusätzlichen Kosten würde ich mit pro forma einkalkulieren und mich freuen wenns billiger wird.
Falls du Werkzeug und Fähigkeiten für DIY hast, kann sicher irgendwie gespart werden. Andernfalls will eine Werkstatt auch Geld.

Bei dem verlinkten Scott würde ich mindestens mit Antrieb, Schalt/Bremszüge, Griffe, Reifen und Schläuche erneuern. Je nach Teileverfügbarkeit sind das um 200€ zusätzlich, mit intensiverem Preisvergleich eventuell weniger.
Solls auch für den Schulweg taugen, kommen Nabendynamo-Laufrad/Beleuchtung plus Schutzbleche und eventuell Gepäckträger dazu.

Ich persönlich mag Gebrauchtkauf bei Rädern und Teilen, es gibt nur leider unglaublich viel Schrott und nur selten echte Schätzchen bei denen eine Investition lohnt.
Als zusätzliche Option zu willhaben kannst du auch mal https://bikemarkt.mtb-news.de/en/category/16-kinder-fahrrad inklusive Unterkategorien abgrasen. Im Forum gabs auch irgendwo einen Thread zu Kids-Bikes gibts inzwischen einen eigenen Unterbereich; https://www.mtb-news.de/forum/f/kinderbikes.191/
 
Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
für ein Kinderfahrrad das ca 1-2 Jahre aktuell ist...
Ein MTB mit 26er Rädern ist kein "Kinderfahrrad" was nur 1-2 Jahre genutzt werden kann, sondern bereits ein Rad für die "Ewigkeit". Zwar werden praktisch alle aktuellen MTBs mit 27,5 oder 29 Zoll Rädern hergestellt, trotzdem würde ich mich da nicht auf den Begriff "Kinderfahrrad" versteifen und statt sich nach Gebrauchträdern mit "männlichen" Rahmen umzusehen, auch den Markt an neuen Rädern mit entsprechenden Rahmen für Frauen umsehen.
(Wobei ich an dieser Stelle anmerken muss, das die Geschichte mit Frauen und Männer bei der Geometrie heutzutage Quatsch ist: Der ursprüngliche Gedanke bei den Trapezrahmen war, dass die Damen beim Aufsteigen ihr Bein nicht so weit hochheben müssen und durchsteigen können. Interessiert heutzutage niemandem mehr, außer vielleicht beim hautengem Minirock oder körperlich bedingten Einschränkungen.)

1653921724113.png


Du sagst es ist für 1-2 Jahre, da gibt es in meinen Augen nichts was man nicht mit einen kürzeren Vorbau und oder kleineren Rädern (29->27,5->26) soweit optimieren kann, damit das Bike jetzt und auch in ein paar Jahren weiterhin passt. In 1-2 Jahren kommt dann wieder der ursprüngliche Vorbau und Räder dran und fertig ist das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal rechnen....
550 fürs Woom Plus Abbauteile (Licht, Reflektoren, Klingel, Schutzbleche, Seitenständer)
Also 650€ Plus Versand.....
350€ bekommst du dafür nicht mehr. Selbst mit Scheibenbremse nicht oder kaum.
Nicht für ein Kinder Fahrrad.
Auch sehe ich den Verschleiß bei Kinderfahrräder nicht so pessimistisch.
Ob Kinder wirklich so viel Energie auf Kette und Kilometer abreissen, wie junge Erwachsene?
Oder so durchs Gelände mit Regen und Matsch?
Viel wichtiger ist da der Sturzbügel für das hintere Schaltwerk (der bei Woom fehlt)
Bei 200-250 für ein Gebrauchtes, würde ich da keinen Handschlag Arbeit oder Kohle investieren wollen.
Und mit 12-13 Jahren auf ein "anständiges" großes Rad spekulieren.
Ich habe es ja mitgemacht.....;)

PS: Zum verkehrstüchtigen (gebrauchten) Rad hab ich ihm lieber noch ein BMX zum "flexen" dazu gekauft.
War besser für meine Nerven und hatte das andere immer fahrbereit. Fahrradprüfung, zur Schule usw.
Die wilde Zeit war ca 9-11 Jahre, also die Zeit, wo Kinder zu groß für 20er aber zu klein für 26er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
In meinen Augen absolut überteuerte Ware! Felgenbremsen und eine 8 Gang Kettenschaltung für 550€ und nicht einmal Beleuchtung dran? Das sind 200€ Baumarkträder die in Kambodscha hergestellt werden und mit viel Werbeaufwand hierzulande als das "perfekte Kinderrad" verkauft werden.
https://www.welt.de/wirtschaft/grue...setzt-Millionen-mit-Kinderfahrraedern-um.html

Wie bei vielen solchen Startups haben sie hier eine perfekte Marktlücke gefunden und verdienen sich daran dumm und dämlich. Die Räder mögen etwas besser als die üblichen Kinderradmarken sein, sind definitiv aber nicht den doppelten Preis dieser wert.
https://utopia.de/ratgeber/kinderfahrrad-test-stiftung-warentest-woom-rad/
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Die wilde Zeit war ca 9-11 Jahre, also die Zeit, wo Kinder zu groß für 20er aber zu klein für 26er ist.
Diese "Lücke" schließen heute 24 Zoll Räder, die man durchaus bereits zu anständigen Preisen neu bekommt.
https://www.fahrrad-xxl.de/fahrraeder/kinderfahrraeder/radgroesse.24-zoll/?o=docscore
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Nachbar erzählte mir, der im örtlichen Fahrradladen arbeitet, dass die Preise auch dort extrem angezogen sind. Beispiel ein Damenfahrrad von Giant mit 8er-Alfine/Nexus o.Ä.: Alter Preis um die 600€, neuer 920€. Woom langt da bestimmt auch zu. Zudem kann ich mir vorstellen, dass Flizz Eurobike in Aachen die KTMs, die 799€ kosteten, auf 999-1099€ gesetzt hat.

Bei Woom stört mich das Nichtvorhandensein von Beleuchtung auch massiv. Nicht nur den ganzen Kram dazukaufen, sondern auch noch das Laufrad auf Nabendynamo umbauen oder entsprechendes Laufrad kaufen. Dann ist das Woom bestimmt bei 700+€?
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Diese "Lücke" schließen heute 24 Zoll Räder ...

In der Zeit 9-11 bin ich mit 26"-Damenfahrräder (ein grünes ohne Schaltung und so ein lilanes von Konsul dann im Exil) gefahren, wo ich bei Herrenrädern noch nicht über die Stange gekommen wäre beim Aufsteigen. Später auch 26er Herren-MTB ohne Federgabel (Metoer MT400). Das habe ich bis ca. 17. Jahr benutzt, da war auch das Tretlager im *rsch. Danach gab es ja ein geschenktes Hercules Alassio, was mir wiederum paar Jahre später aus der Garage geklaut wurde. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Beispiel ein Damenfahrrad von Giant mit 8er-Alfine/Nexus o.Ä.: Alter Preis um die 600€, neuer 920€.

8-Gang-Nexus für 600€ war m.W. vor 10 Jahren schon selten. Das VSF T-100 kostete schon damals über 700€ Liste.
 
Banger schrieb:
Bei Woom stört mich das Nichtvorhandensein von Beleuchtung auch massiv.
Der Hintergedanke ist hier ganz simpel, verkaufe das Produkt möglichst günstig, damit die Mogelpackung nicht auffällt und verstecke den Preis im Zubehör, was der Kunde möglichst "passend" dazu bestellen kann. Da Woom erst kürzlich von den Gründern verkauft wurde und nun von den neuen Besitzern als eine Direktvertriebsmarke neu ausgerichtet wird, passt es wunderbar zu dem Plan. Die Käufer werden dann keinen Ständer für 5€ oder ein Schutzblechset für 10€ im freien Markt dazu kaufen, sondern gleich das "passende" Zubehör auf der Webseite erwerben.
1653925038943.png


Eine Fahrradklingel im Wert von 2-3€ für 10€ verkaufen? So funktioniert Marktwirtschaft leider, aber sich informiert muss auf solche Tricks nicht hereinfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
xexex schrieb:
In meinen Augen absolut überteuerte Ware!
Okay. Kannst du so sehen, das war meine spontane Idee die relativ einfach organisierbar ist, siehe auch #6569 mit Begründung und Links zu mehr Infos. Die Räder gibts auch in gebraucht für weniger Geld bei Kleinanzeigen. 🙄
Auf Grundsatzdiskussionen hab ich gerade keine Lust, sorry.
 
SE. schrieb:
Kannst du so sehen, das war meine spontane Idee die relativ einfach organisierbar ist
Deine spontane Idee was ein überteuertes Kinderfahrrad ohne jegliche Ausstattung für 550€? Auch ich halte wenig von Gebrauchträdern im 100-200€ Bereich, nur gibt es für den Preis bereits viel besser ausgerüstete Neuräder für die man keine 200€ oben drauf investieren muss, um sie sicher für den Straßenverkehr zu machen.
1653926347129.png

https://www.fahrrad.de/scool-trox-evo-26-21-s-kinder-M780311.html?vgid=G1083050&cgid=36906

Verstehe mich an dieser Stelle nicht falsch, aber Woom wäre wohl das letzte was ich jemandem empfehlen würde der offensichtlich auf den Preis achten möchte. Das wäre für mich ein ansprechendes Bike und auch dies ist bereits erheblich besser ausgestattet als die Woom Abzocke.
1653926533278.png

https://www.fahrrad.de/vermont-chester-trapez-kinder-M909442.html?vgid=G1301680&cgid=36906

Ich würde nur halt wie bereits in meinem vorherigen Post geschrieben, grundsätzlich bei 26 Zoll zu keinem "Kinderrad" mehr greifen, sondern gleich ein langlebigeres Erwachsenenrad kaufen und es entsprechend anpassen, dann spart mach sich auch das Glücksspiel mit dem Wiederverkauf.
 
Problem ist, mit 9 bekommst du die nicht auf ein 26er drauf. Da ist selbst ein 24er im Sattel ganz unten und Lenker rangezogen. Und damit fahren die ja dann auch die Fahrradprüfung.
Ich kann es nur wiederholen - ich habe das ja erst mitgemacht. Mein Junior (12Jahre fast 170cm) sitzt jetzt auf ein 51er/26" MTB und mit 9J war ihm das 24er ATB (Bild) grade passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben