Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

So, gestern mal etwas heftiger auf die Fresse gepackt, aufgestanden, Krönchen gerichtet, weiter fahren.
Ein paar km später dann festgestellt: Schaltung tut nur noch so semi. Schaltung stand reichlich krum, Schaltauge auch sichtbar beschädigt. Nach Augenmaß gerade gebogen, Schaltung nachjustiert und weiter.

Mein Schaltwerk scheint aber auch nicht unbeschadet aus der Nummer heraus gekommen zu sein und sieht in sich verdreht aus, speziell der Käfig.
Weiß jemand ob der Käfig bei einer Shimano 1x12 Schaltung parallel zur Ebene des Schaltauges stehen sollte?
 
Frage;
Gibts qualitativ große Unterschiede zwischen Narrow-Wide Kettenblättern? Ich hab jetzt TA One und Garbaruk zur Wahl, beides Alu. Stahl kann ich nicht finden, falls jemand was kennt, Hinweise sind willkommen.
Anschlussfrage, ist Narrow-Wide überhaupt notwendig? Wilde Geländefahrten hab ich nicht vor, höchstens Brandenburger Kopfsteinpflaster und Panzerwege.

Necrol schrieb:
Weiß jemand ob der Käfig bei einer Shimano 1x12 Schaltung parallel zur Ebene des Schaltauges stehen sollte?
Nee, keine Ahnung. Stehen denn die Leitrolle (oben) der beiden Schaltröllchen genau unter den Ritzeln, hier besonders kleinstes und größtes?
https://wikipedalia.com/index.php?title=Schaltröllchen
 
SE. schrieb:
Frage;
Gibts qualitativ große Unterschiede zwischen Narrow-Wide Kettenblättern? Ich hab jetzt TA One und Garbaruk zur Wahl, beides Alu.

Hab ein Garbaruk Kettenblatt auf einem MTB, funktioniert und ist schick verarbeitet.

Hab mein Schaltauge gerichtet, käfig ist minimal verdreht, schaltet aber sauber. Das reicht mir an der Stelle - das Rad hat kein leichtes Leben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Irgendwie scheint diese Plastikhalterung von Herrmans nicht so gut zu sein wie die von Busch und Müller. Neulich, wo ich außer Haus war und in der Abenddämmerung zurück bin, ist mir aufgefallen, dass der Scheinwerfer zu hoch war und quasi auch ein ca. 100m entferntes Haus angestrahlt hat. Muss sich durch Erschütterungen verstellt haben, Behoben und Schraube was fester gezogen. Das bleibt hoffentlich so. Die Leuchtweite soll schon so 3-4 parkenden Autos entsprechen, ohne nach oben zu leuchten.
 
Zeigt eure Glaskugel schon wann E-MTBS wieder besser verfügbar sind?
Ich möchte mir gerne ein neues Rad zulegen aber ich bekomme einfach nirgends eines.

Habt ihr da generell Empfehlungen parat? Ich suche ein Mountainbike als Hardtail oder Fullsuspension. Das würde ich abhängig von der Preisdifferenz machen. Der Akku sollte schon mindestens 600Wh haben und der Antrieb von Bosch stammen. Bevorzugt ab Werk mit Träger für Taschen, Beleuchtung und Schutzblech oder zumindest der Möglichkeit dieses stabil nachrüsten zu können. Ein Cube Stereo Hybrid Allroad gefällt bspw. ganz gut. Preislich würde aber auch ein Hardteil für gute 1000€ weniger interessant seien. Rahmengröße sollte wohl L seien. Sowohl im Internet als auch vor Ort habe ich aber kein verfügbares Rad gefunden - bis auf die deutlich teureren oder in skurillen Farben.
 
Bei mir beginnt nächste Woche eine neue Zeitrechnung, von 3x9 zu 1x11.
AD2D34CF-838A-44BF-A962-525D8B96DFE9.jpeg
Nur noch ein Päckchen abwarten und ich kann umbauen 😀🥳


Christian1297 schrieb:
Habt ihr da generell Empfehlungen parat?
Sorry, keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Banger
SE. schrieb:
Nur noch ein Päckchen abwarten und ich kann umbauen 😀🥳

Das heißt dann, du musst dich wieder outen, wenn du dein Surley-Fahrrad gepimpt hast. 🥳

Kriegst du den Umbau ohne Verlust von Entfaltung hin? Oder zumindest ca. 1,8 bis 8,x?

Umbau lasse ich weiterhin sein. Ist immer noch diese Altus-Acera-Niveau-8x3-Schaltung dran mit der Blendungs-Deore.

Ich habe neulich wieder mal Kotzbrocken von Kettenblättern, Ritzeln und Umlenkröllchen entfernt. So eine Pinzette ist da schon praktisch, geht besser als mit Messer dazwischenhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Banger schrieb:
Kriegst du den Umbau ohne Verlust von Entfaltung hin?
Ist schon etwas Kompromiss dabei, so siehts aus circa;
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...42&UF=2075&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Am Berg werd ich wohl absteigen müssen wenns sandiger wird, für Flachland entsprechen die Ritzel grob meinen bevorzugten Geschwindigkeiten. Das Rad ist ja kein Rennrad, über 40 km/h hat wirklich Seltenheitswert, außer bergab.

Im Juli machen wir eine eine kleinere Ausfahrt in Brandenburg, dann gibt es bessere Informationen. Zur Not könnte ch vorn auch noch auf ein 36er Blatt wechseln, aber ich denke das es so einigermaßen passt.
Meine erste Überlegung mit 2x11 hab ich verworfen, wäre dann teurer geworden als mir lieb ist, das Rad wird ja auch in der Stadt genutzt und zu edle Teile will ich keinem Dieb schenken.
Bild gibts wenn fertig. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Ist schon etwas Kompromiss dabei, so siehts aus circa;
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...42&UF=2075&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development
Am Berg werd ich wohl absteigen müssen wenns sandiger wird, für Flachland entsprechen die Ritzel grob meinen bevorzugten Geschwindigkeiten. Das Rad ist ja kein Rennrad, über 40 km/h hat wirklich Seltenheitswert, außer bergab.

Unten rum reicht es ja.

Meine ist so: http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...V=development&GR2=SA11&KB2=39&RZ2=20&UF2=2170

Große Gänge nutze ich, wenn es leicht abschüssig ist, bzw. fahre leicht geringere Frequenzen als bei kleineren Übersetzungen. Die kleinste Übersetzung reicht, um die 10%-Straße hochzufahren.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Meine erste Überlegung mit 2x11 hab ich verworfen, wäre dann teurer geworden als mir lieb ist, das Rad wird ja auch in der Stadt genutzt und zu edle Teile will ich keinem Dieb schenken.

Und du musst den blöden Umwerfer nicht warten.

SE. schrieb:
Bild gibts wenn fertig. 😉

☺️

Hier gibt es noch ein herzliches Randwanderungsfilmchen, aufgeteilt in 8 Teile:
Habe erst 4 durch. Mir wurde vor paar Tagen ein Reaktionsvideo von Fritz, dem sie den Lappen eingezogen haben, angezeigt. Dann bin ich direkt zum Originalvideo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter und sedot
Banger schrieb:
Unten rum reicht es ja.
So dachte ich auch.
Spannend wird ob mir 38-42 reicht, eigentlich hab ich „traditionell“ gern zwei Rettungsringe. Die gibts nun nicht mehr. Außerdem kann ich altersgerecht nun den Berg herunterrollen ohne mitzutreten 😂

Außerdem kann ich nun selbst testen wie der Verschleiß bei vergleichsweise modernen Schaltungen ist. Das Schaltwerk und der Gripshift-Drehgriff sehen im Vergleich sehr nach Plaste aus. Gerade der (Hochglanz-)Drehgriff wird wohl schnell zerkratzt sein, das Schaltwerk ist immerhin schon matt-farbig.
Mal schauen wie ich die Logos abbekomme ohne mechanische Einwirkungen. 🤔
Banger schrieb:
Und du musst den blöden Umwerfer nicht warten.
Hab ich nie gemacht, mal n bisschen Spüli drüber, aber sonst? Was machst du denn da an Wartung?
 
SE. schrieb:
Mal schauen wie ich die Logos abbekomme ohne mechanische Einwirkungen. 🤔

Ist bei euch genauso schlimm mit der Fahrradmafia wie in Hamburg?

SE. schrieb:
Hab ich nie gemacht, mal n bisschen Spüli drüber, aber sonst? Was machst du denn da an Wartung?

Es wurde mal der Zug getauscht und dann wieder eingestellt.
 
Banger schrieb:
Ist bei euch genauso schlimm mit der Fahrradmafia wie in Hamburg?
Ich hab jetzt keinen persönlichen Vergleich. Ist eher präventiv und zum anderen sind mir Hersteller-Logos egal. So hab ich zwei Fliegen mit einer Klappe erwischt. 😉
Banger schrieb:
Es wurde mal der Zug getauscht und dann wieder eingestellt.
Ach so, ja. Hat sich der Zug nach der Aktion schon wieder gravierend gelängt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Ach so, ja. Hat sich der Zug nach der Aktion schon wieder gravierend gelängt?

Kann sein. Nachgestellt habe ich das auch schon. Hinten habe ich auch kürzlich nachgestellt, wo ich ca. im September dieses Optislick-Ding da eingebaut habe, was so eine dunkelgraue Beschichtung hatte.

Bei der Zweitschl*mpe musste da ja auch was gemacht werden und dann ist ja der Zug erneut bei der Klemmung rausgerutscht, bis ich gemerkt habe, dass der nicht in der Rille war und dann musste ich den auch einstellen.

SE. schrieb:
Ich hab jetzt keinen persönlichen Vergleich.

In Hamburg ist es aber auf jeden Fall schlimm, so wie ein Freund berichtet.

Hier bei uns im Hof der Gemeinschaftsgarage ist es auch schlimm. :grr: Vor paar Jahren wurde mir dort das Hercules Alassio geklaut, was mir mal ein früherer Nachbar mal vorher geschenkt hat.

Und einem Nachbarn wurde der Roller im letzten Jahr geklaut und sonst auch mal Kleinzeug, trotz Videoüberwachung! Jene hat aber geholfen, den Roller zurück zu holen.

Hier sind auch manchmal Idioten, die wahlweise die Haustür eintreten oder die Scheibe zerstören oder gleich beides. Auch deshalb wurde Videoüberwachung installiert.

Seitdem mir das Fahrrad geklaut wurde, steht es nicht mehr in der Garage. Da sind je nach Weg 2 oder 3 Kameras und paar Türen. Vor dem Keller kommt noch eine massive Brandschutztür mit Sicherheitsschloss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@ Joker (AC), ChristophNRW: Gut zu wissen dank Brouter, dass man sogar bis zu den Gas-Silos durchfahren kann auf der edlen Fahrradstraße. Dann diese Straße geradeaus und man kommt auch an Carolus-Thermen vorbei ins Zentrum. Bin sonst immer beim Pferdehof den kleinen Weg zur Krefelder runtergefahren und ich kannte generell da nur den Weg bis zur Kletterhalle. Scheint auch noch sehr neu zu sein. Bei Google Maps ist da noch Baustelle.
 
Das muss ich mir mal irgendwann anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Sooo.... es wird Zeit nach 10 Jahren für neue Räder. Einmal für mich und einmal für die Dame:

Ich hatte damals ein selbstgebautes Hardtail mit XT/XTR Mischung...

Also ich hätte gerne:

  • Hardtail mit ca. 100-120mm Federweg
  • Vernünftig verbaute Teile
  • Vorne nur ein Ritzel, also 10 oder 11 Gänge
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • Es wird nicht soooo viel gefahren, soll aber nach zweimal Schnee nicht rosten und auseinanderfalken
  • Gebraucht wäre ok
  • Neu bis 1.000€


Für die Dame:

  • Tiefeinsteiger, typisches Damerad wäre auch ok
  • vorne gefedert
  • voll straßentauglich inkl. Schutzblech, festverbautes Licht mit Dynamo, Gepäckträger
  • Sollte auch auf Schotter oder ähnlichem bewegt werden können.
  • Neu bis 400 - 600€


Ich kenn mich leider kaum noch aus, 2005 war ich noch recht tief drin, ist aber schon gute 18 Jahre her.

Wäre für eure Hilfe, welche Marken oder Shops/Angebote gut wären.
Wir wohnen in Leipzig, onlinebestellung wäre aber ok.

Vielen Dank und Grüße
 
Quarzer schrieb:
Wäre für eure Hilfe, welche Marken oder Shops/Angebote gut wären.
Schaue sich doch am einfachsten erst einmal bei Fahrrad.de und fahrrad-xxl.de selbst um und pick dir mal 1-2 Räder aus. So ich es denke ich einfacher und du siehst auch sofort ob es in dein Budget passt.
 
Huhu,

Leider habe ich absolut keine Ahnung mehr, welche Komponenten gut sind und auf was geachtet werden sollte. Shimano ist ja nicht gleich Shimano, richtig?

Die Dame hatte sich Z.B. das hier rausgesucht:

https://www.fahrrad-xxl.de/lakes-arco-90-x0047393

Taugt das was?
 
Moin Zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit gebrauchten E-Bikes?

Ich könnte ein gebrauchtes Haibike Sduro Fullnine 6.0 (2017?) von einem Kollegen übernehmen,
aber kann die Haltbarkeit und Preislage von gebrauchten E-Bikes überhaupt nicht einschätzen.

Das Fahrrad hat rund 8600 km runter und wurde immer pfleglich behandelt und gewartet.
Der Kollege ist damit auch nicht durch den Wald gebrettert, sondern hat eher Touren gemacht.
So schätze ich ihn auch ein. Seine VB liegt bei 2250 €. Zweitakku und weiteres wäre noch verhandelbar.
Meine Sorge ist, dass da trotz Pflege und Wartung irgendwas die Grätsche macht und man nachher Streit hat.
Oder ist die Sorge unbegründet und die Dinger sind "eigentlich" recht haltbar.

Siehe Bild im Anhang. Wie schätzt ihr sowas ein? Ist das realistisch?

VG <NeoN>
 

Anhänge

  • haibike sdurofnine6.png
    haibike sdurofnine6.png
    687,5 KB · Aufrufe: 55
Quarzer schrieb:
Die Dame hatte sich Z.B. das hier rausgesucht:
In der Preislage gibts leider nix besonderes, ich finde das Modell „okay“.
Augenscheinlich stört mich nur das fehlen von Scheibenbremsen. Tatsächlich würde ich nach einem gebrauchten Rad schauen, Federgabel weglassen und stattdessen breite Reifen (50+) montieren. Die gefeserte Sattelstütze ist Unsinn, lieber ein guter(!) gefederter Sattel nachkaufen, falls es wirklich sein muss. Einfacher ist es, das Gesäß zu heben bei Wurzeln oder ähnlichem.
Die Gangschaltung würde ich mir nicht antun, wenn Shimano dann mindestens Alivio.
Sowas zum Beispiel;
https://www.fahrrad-xxl.de/kalkhoff-scent-carry-x0044284 (mit Preisvergleich vielleicht irgendwo billiger)

Decathlon könnte auch eine Option sein.
https://www.decathlon.de/p/city-bik...damen-hellgrau/_/R-p-305054?mc=8601841&c=GRAU
oder dieses hier;
https://www.decathlon.de/p/cross-bi...instieg/_/R-p-323601?mc=8577926&c=BLAU_TÜRKIS
Fehlende Teile montieren, fertig. Laufrad mit Nabendynamo gibts entweder gebraucht oder bei z.B. kurbelix.de, Schutzbleche und Beleuchtung ebenso.

Unbedingt Probefahrt einplanen.

Quarzer schrieb:
Hardtail mit ca. 100-120mm Federweg
Neu bis 1.000€
Cube hat MTBs für den Preis mit vielem was du suchst.
https://www.cube.eu/2022/bikes/mountainbike/hardtail/

Die Unterschiede zu anderen Fahrrad-Marken sind nicht soooo gravierend was die Ausstattung angeht. Hier kannst du eigentlich nach Lieblingsfarbe und angenehmster Probefahrt kaufen. Typisch sind in dem Bereich SRAM NX und Shimano Deore Schaltungen, vielleicht auch Microshift, funktioniert alles.

Von Federgabeln hab ich keine Ahnung.

Gebrauchtkauf geht, ob du den Zustand vor Ort gut einschätzen kannst weiß ich nicht. Ebay Kleinanzeigen listet gerade 271 Anzeigen mit dem Stichwort „mtb“ in der Fahrrad-Kategorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer und xexex
Zurück
Oben