Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

floq0r schrieb:
den hinterreifen würd ich neu kalkulieren :D
:D Welcher ist jetzt der zynischere Beitrag?
Der von netzgestaltung oder deiner^^
Ich werde gleich das Fahrrad 50€ teurer machen :lol:
 
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Joker (AC) schrieb:

Man kann sich ja mal treffen, da kann ich Strecken zeigen. Auch nach Aachen den Bahnradweg, viel besser als neben der B57. Auf 100km/h-Straßen ohne Radweg lande ich trotzdem nicht. Wenn Radwege vorhanden sind, dann schon.

strempe schrieb:
Schaut oder plant doch die Tour mit Komoot oder Strava..

Soweit ich weiß, Apps mit Accountzwang und Bezahlschranke. Ich nutze eine Kombi aus Google Maps und Radverkehrsnetz.
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:

Hinterreifen neu! Zustand des Antriebs wieder mal nicht erkennbar bei den niedrig aufgelösten Matschbildern.
 
Ich kann Dir nicht folgen, Handy, CB? Worauf willst Du hinaus? Was meinst Du mit 'Immer zahlen'?
 
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Banger schrieb:
Soweit ich weiß, Apps mit Accountzwang und Bezahlschranke.
4€ einmalig für ein Region ist kein Geld und letztendlich spart man Zeit und die Zeitersparnis wäre mir mehr Wert als der Betrag. Wobei man an dieser Stelle zugeben muss, dass man mit den 4€ nicht weit kommt, aber auch die anderen Tarife sind human, da es einmalige Beträge sind.
 
Incanus schrieb:
Ich kann Dir nicht folgen, Handy, CB?

Handy bedeutet sehr oft Google-Account, auch ohne Account schnüffeln die deine Daten. Deine Daten können die von Google auch verkaufen, trotz Bezahldienst mit Account von Komoot. Offtopic Ende.

netzgestaltung schrieb:
Ich nehm die Radkarte von https://www.openstreetmap.org/ oder auch offine mit OSMand... best of both worlds ;-)

Mal ansehen, ob das besser als Google ist. Radverkehrsnetz NRW habe ich eigentlich auch immer am Handy bereit.
 
brouter.de
 
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xexex schrieb:
Ein "Knacken" in diesem Bereich rührt in 90% aller Fälle von defekten oder nicht korrekt eigestellten Pedallagern. Leider wird da heutzutage arg dran gespart und so treten bei vielen Pedalen schon nach einigen Monaten Geräusche an dieser Stelle auf. Hier hilft es aber meist diese zu zerlegen, neu einzufetten und das Lagerspiel einzustellen.

Bin damit 80 km gefahren, das knacken ist wieder da. Diesmal hat aber ein Lager einen merklichen Rastpunkt. Der viel vorher noch unter "könnte sein".

Egal, neues XT-Lager liegt im Postkasten, ist ja schnell getauscht. Mal sehen ob dann länger Ruhe ist.
 
@ Joker (AC): Während der Ausbildung bist du bestimmt immer die B57 entlang, weil einige Jahre her? Der Bahnradweg ist erst seit ca. 2015 durchgängig befahrbar. Seit ca. 2015/16 fahre ich die Strecke immer, wenn ich nach Aachen will. Nie wieder B57. Man umgeht auch diese langgezogene Steigung am Ortsausgang von Alsdorf, bzw. die Steigung am Ortsausgang von Würselen und hat den Lärm von der Straße nicht. In meinem Fall kommt da allerdings weit am Anfang, bevor es auf den Bahnradweg geht, eine Straße mit 10% Gefälle auf einer Länge von ca. 400m, die ich beim Rückweg hochfahren muss.

Wie gehabt, wir können ja uns mal zum Fahrradründchen treffen. Weiter per PN.

Edit:

Wo das Radverkehrsnetz gut funktioniert hat, war mal bei meiner Runde nach Jülich und dann nach Linnich und von dort aus zurück nach Alsdorf. Allerdings ist von Linnich nach Alsdorf, dem letzten Drittel, einfach neben der B57 und lediglich in Setterich und Baesweiler durch Nebenstraßen im Wohngebiet, was auch von Radverkehrsnetz NRW ausgeschildert ist. Das erste Drittel ist Bahnradweg und das zweite Dritte teilweise an der Rur entlang.
 
xexex schrieb:
auch die anderen Tarife sind human, da es einmalige Beträge sind.

Bei mir kam relativ schnell nach Installation der kostenlosen Version sogar noch ein Rabattangebot, ich meine 20 statt 30€ für die Weltkarte. Das ich gerne angenommen habe, weil einmalig 30€ auch schon "Portokasse" gewesen wären.
 
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Banger schrieb:
bestimmt immer die B57 entlang
Jo, Busch.....Zopp.....Weiher.....B57....Würselen.....Göbbelgasse, Außenring ....am Allkauf Richtung Bismarckstraße .
Traumstrecke halt :D
Wenn ich es richtig krachen lassen wollte Rückweg Haaren lol
 
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So, wieder was gelernt. Hollowtech II gibt es mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Da werde ich mir mal einen Adapter drucken. Irgendwie muss die neue Sortimentskiste für Sonderwerkzeuge ja auch mal voll werden :freak:
 
Grade von kleiner Runde zurück. Ich brauch dringend Schutzbleche.
Letzte Woche hab ich (zum Glück langsam) auf losem Radweg einen Hundehaufen gefunden.
Bevor ekligeres passiert ist, hab ich dann erstmal mit Stöckchen die Scheiße aus den Rillen gepopelt.
20220525_195752.jpg
 
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Necrol schrieb:
So, wieder was gelernt. Hollowtech II gibt es mit 2 verschiedenen Durchmessern.
Shimano verbaut bei Hollowtech sklavisch 24mm Wellen, hast du wirklich ein abweichendes Maß an der Welle?

Was abweichen kann, sind die Einbaumaße vom Innenlager in den Rahmen, aber das hat mit Hollowtech nichts zu tun.

Bin damit 80 km gefahren, das knacken ist wieder da. Diesmal hat aber ein Lager einen merklichen Rastpunkt. Der viel vorher noch unter "könnte sein".
Die Raspunkte kommen selten durch Verschleiß bei der Fahrt, sondern sind meist Montagefehler. Die Kurbel gehört nicht mit dem Hammer montiert und die Einstellschraube für das Axialspiel wirklich nur sanft angezogen (mit war wie 1,xNm, also quasi nichts).

Knacken kann ansonsten wirklich alles sein. Jede Verbindung, also Lagerschale zu Rahmen, Welle zu Lager, Lager in der Lagerschale, Kurbelarm auf Welle, Kettenblattspider auf Welle bzw Kurbelarm, Kettenblatt auf Spider, Gewinde Pedal Kurbelarm und alle Lager. Da kann man nahezu beliebig eskalieren, um alles auseinander zu nehmen, intensiv zu reinigen, Gewinde und Anschläge nachzuschneiden und alles mit Schraubensicherung, Montagepaste und Schmiermittel neu zusammen zu bauen.

Selbst der auf die Welle gepresste Kurbelarm kann knacken, oder die Lagersitze auf der Welle derart verschleißen, dass es an der Stelle knackt. Eindeutige Lösungen sind selten, am ehesten bekommt man das mit, wenn man selbst auf dem Esel sitzt und probieren kann.
 
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