Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Primär wäre mir Langebligkeit wichtig, da war ich von den Edelstahldingern, die vorher dran waren, etwas enttäuscht (nach ca. 3 Jahren). An der Schaltung hinten sind auch schon die ersten Drähte gerissen (zwischen Befestigung und Hülle)

Die Hülle hat tatsächlich schon ein paar Risse inkl. Rostaustritt, daher wird es wohl eine neue Hülle mit Optislick

Danke!
 
Die verkaufen das auch als Set für vorne und hinten. Da kann man gleich komplett die Schaltzüge tauschen und die Schaltung wird ggf. leichtgängiger sein und genauer. Das, was ich letztes Jahr verbaut habe, nennt sich OT-41, soweit ich mich erinnere. Der Schaltzug war auch das Modell für ~6€ mit so einer dunkelgrauen Beschichtung. Ich hatte allerdings diesmal getrennt gekauft.
 
Optislick hilft fast gar nicht bei der Langlebigkeit. Diese Beschichtungen von Schaltzügen sind relativ schnell weg. Dreck, Salz, Flugrost und Feuchtigkeit wirken da genauso schnell. Wenn das Rad kein gut gehütetes Hobby/Spaßgerät ist, dann sind Schaltzüge und Hüllen eher als Verschleißteile zu sehen.
Wenn Litzen an den Klemmpunkten brechen, dann sind die Züge wahrscheinlich mit viel Gewalt angezogen.
 
Banger schrieb:
Da kann man gleich komplett die Schaltzüge tauschen und die Schaltung wird ggf. leichtgängiger sein und genauer.
Vorsorglich tauschen will ich eigentlich nicht

Piktogramm schrieb:
Wenn Litzen an den Klemmpunkten brechen, dann sind die Züge wahrscheinlich mit viel Gewalt angezogen.
Eher nicht, vorne sind sie ja nur eingehängt und hinten ist es wirklich zwischen Klemmpunkt und Hüllenbeginn.
 
KitKat::new() schrieb:
Vorsorglich tauschen will ich eigentlich nicht

Also ist der andere Schaltzug samt Hülle noch gut genug. Ich habe in ca. 6 Jahren, seitdem ich das Campus-Fahrrad habe, auch noch keine Bremszüge getauscht, weil die noch leichtgängig sind und sich nicht schwammig anfühlen.
 
Piktogramm schrieb:
Dreck, Salz, Flugrost und Feuchtigkeit wirken da genauso schnell.
Dann erzähle mal wie die von dir genannten Sachen in einen Schaltzug kommen, die meisten sind heutzutage komplett gekapselt und Flugrost sammelt sich auf dem rostfreien Stahl aus dem alle halbwegs guten Schaltzüge bestehen schon gar nicht. Eigentlich egal wo du im Internet schaust werden die Optislick Kabel empfohlen, auch wegen ihrer Langlebigkeit, einzig die Polymerdinger sind halt rein auf Leistung und nicht auf Lebensdauer getrimmt.
 
@xexex
Spätestens am Schaltwerk/Umwerfer hängt immer Schaltzug in der Luft.
Und Korrosion kann allenfalls gehemmt aber bei Stählen nicht komplett vermieden werden. Entsprechend sind auch Bowdenzüge davon betroffen, dass sie rosten können und Flugrost als Keim für weiter Korrosion dienen kann. Zudem unterliegen Seile aus Litzen grundlegend dem Problem der Spaltkorrosion:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spaltkorrosion

Und ja, der Preisunterschied von 0815 Shimano Edelstahl zu Optislick ist klein, da einfach das "bessere" kaufen tut nicht weh. Bei Nagelneuen Außenhüllen und Zügen fühlt sich das auch etwas besser an. Für einen Alltagshobel wirklich notwendig ist es aber nicht, vor allem wenn man die Hüllen nicht mit tauscht.
 
1) Hat hier jemand Erfahrung mit der Sram Rival etap?

Ich wollte mir eigentlich ein neues Rennrad mit der alten 11-Speed Ultegra Gruppe holen, nur scheint es da immer noch massive Lieferschwierigkeiten zu geben und die Modelle sind wenn ueberhaupt nur mit der Sram Rival etap erhaeltlich (mit etwas Aufpreis). Es ist echt ein Jammer, hatte gehofft, dass es wenigstens die alten 11-Speed Schaltgruppen ohne Probleme gibt wenn es schon massive Schwierigkeiten bei den neuen 12-Speed Shimano Gruppen gibt.


2) Falls es ein neues Rennrad gibt... gibts ne Empfehlung fuer 32mm Reifen um damit auf unbefestigten Strassen/Schotterpisten zu fahren? 32 ist die maximale Breite, die mein derzeitiges Rennrad verkraften wuerde.
 
Die Schaltlogik ist sehr intuitiv (links schalten = Kasette rauf, rechts schalten = Kasette runter, beide gleichzeitig = Kettenblattwechsel am Umwerfer), durch den KB-Wechsel beim gleichzeitigen Drücken gibt es aber eine kurze Verzögerung beim einzelnen Schalten weil die Schaltung kurz warten muss ob vom zweiten Schalter auch noch ein Signal kommt. Im Vergleich zur Di2 ist die eTap angeblich spürbar langsamer (habe persönlich keine Erfahrung mit Di2). Prinzipbedingt ist auch kein einhändiges Schalten möglich.
Ein echtes Problem sind aber die ständigen Kettenabwürfe vorne, in den Foren liest man davon seit Jahren. SRAM hat es angeblich schon früher nicht geschafft vernünftige Umwerfer zu konstruieren. Ich habe die eTap auf einem Scott Addict beim Händler getestet und hatte nach ca. 2 Minuten den ersten Abwurf.
 
Die Schaltlogik klingt gut und ich glaub um Schaltzeiten sorge ich mich nicht, ich will mit dem Rad keine Rennen gewinnen und wer am Berg so spaet schaltet, dass es auf die 0,5 s Verzoegerung ankommen sollte, hat eh zu spaet geschaltet :D

Aber der Front derailleur scheint echt teilweise nervig zu sein. Bin da nicht so pedantisch was Kratzer im Rahmen angeht, wenn aber dauernd am Huegel die Kette runter faellt und man absteigen muss... es hilft wohl nen chain catcher dranzubauen, aber dann ist ja die Kette trotzdem erstmal kurz runter und greift nicht.

Naja vielleicht passiert ja noch ein Wunder und es tauchen Modelle mit Ultegra Schaltung mit Lieferbar Status auf :)
 
Bei den Schaltzeiten geht es hauptsächlich ums Schaltgefühl, nach der Argumentation könnte ich ja auch sagen ich schalte überhaupt nicht weil ich habs ja eh nicht eilig :D Darüber hinaus ist die eTap ja außerdem auch teurer dafür, dass sie langsamer ist. Für Erstaustatter Bikes ist das Argument der sehr viel einfacheren Umrüstung (weil wireless) auch dahin.

Die schlechte Verfügbarkeit von den Shimano Schaltungen ist mir schon Ende letztes Jahr aufgefallen, überall nur eTap und das sogar mit saftigem Aufpreis. Trek verbaut bei seinen Modellen mit eTap aber auch Chaincatcher.
 
War hin und her gerissen und nicht wirklich ueberzeugt von der Sram Rival und haette lieber ne gute alte mechanische Ultegra 11 Speed genommen. Ich hatte hier in Australien schon ein Merida vorbestellt, aber da wurde die Auslieferung von Nov 2022 auf April 2023 verschoben....

Habe dann heute soviel Glueck gehabt, nochmal alle Haendler durchzugehen und es gab dann tatsaechlich 1 einziges Cube Agree C:62 Race mit der Ultegra 8100 Di2 in meiner Rahmengroesse in ganz Deutschland zur Abholung in Muenster, das ich jetzt naechstes Wochenende abholen kann :love:.
 
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cyberpirate schrieb:
Moin,

ich suche einen nuen kompakten und vor allem standfesten Reparatur Ständer. Was würdet Ihr empfehlen? Für Bikes von 26 bis 28 Zoll.

MfG

Wichtiger als die Größe ist doch heute die Frage: Fahrräder oder auch E-Bikes?
Der besagte Lidl-Ständer ist in Sachen Preis/Leistung ungeschlagen und aktuell wieder im Angebot. Klick mich jetzt
In Sachen stabil machst halt abstriche - nen 16 kg MTB ist aber kein Problem.
 
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Vielen Dank für Eure Tipps. Ich fahre kein E-Bike. Das mache Ich dann als Rentner. Bestelle jetzt direkt den von LIDL. Vor allem da Ich auch nur 2 Bikes habe und diese dann vielleicht je 2x im Jahr dran hängen werden. Gefällt der mir nicht kann Ich den ja zurück geben oder verschenken. 25€ ist ja ein Witz.
 
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Hi, hat jemand eine Idee woran es liegen kann das ich während einer Tour nicht mehr auf die niedrigsten Ritzel beim Schaltwerk schalten kann (11-28 Kassette, 11fach Schaltung, Rennrad)?
Während den ersten Abfahrt (ca. nach 30km) konnte ich den niedrigsten Ritzel nutzen, dann bei der zweiten Abfahrt (ca. nach 45km) ging es nicht mehr. Das Schaltwerk schaltet nicht mehr auf die letzten 3 kleinsten Ritzel.

Ich bin kein Profi in Sachen Schaltwerk einstellen aber salopp habe ich schon die Zugspannungsschraube probiert aber hat keinerlei Abhilfe gebracht, außer wenn ich diese zu sehr nach links drehe dann geht das Schalten von den oberen Gängen nicht zuverlässig.
Wenn ich die H-Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn drehe, zwei volle Umdrehungen und mehr...keine Abhilfe. Als wäre alles ausgereizt aber wie kann denn das plötzlich passieren während einer Tour?

 
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