Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

https://trpcycling.com/faq/

Sollte kein Problem sein, solang natuerlich die Ultegra Shifter noch fuer die Felgen/mechanische Bremse sind.


@Wartung: War gestern wieder unterwegs und war leicht genervt, dass die hintere Disc brake minimal geschleift hat nach Reifenwechsel. Und hab dann wieder bemerkt, wieviele Leute eigentlich mit einem mies quietschenden Rad rumfahren und es sie scheinbar nicht stoert. Und das selbst Leute mit teurem Rennrad, das ist mir echt absolut unverstaendlich wie man tausende $ fuer ein Carbon Rennrad raushaut aber dann irgendwie zu faul ist, es warten (zu lassen).

Find es im Vergleich zur Schweiz brutal, wie stark ich hier meine Reifen verbrauche. Die Strassen sind deutlich dreckiger, dazu kommen die hoeheren Temperaturen. Hab es bisher noch mit keinem Reifen auf dem Hinterrad >2000 km geschafft bevor ich nicht nen Platten hatte und so tiefe Cuts, dass ich lieber gleich den Reifen getauscht hab.
 
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@linkser

Das sind 6800er STIs - Verkäufer sagt ja und eine Mechaniker von Bike24 meinte gestern auch das alles passt.
Es ist aber nie verkehrt eine dritte Meinung einzuholen :)
 
linkser schrieb:
https://trpcycling.com/faq/

Find es im Vergleich zur Schweiz brutal, wie stark ich hier meine Reifen verbrauche. Die Strassen sind deutlich dreckiger, dazu kommen die hoeheren Temperaturen. Hab es bisher noch mit keinem Reifen auf dem Hinterrad >2000 km geschafft bevor ich nicht nen Platten hatte und so tiefe Cuts, dass ich lieber gleich den Reifen getauscht hab.
Das ist tatsächlich von der Region abhängig, als ich ein paar Jahre in der Nähe von Freiburg wohnte hatte ich ca. nur 1-2x im Jahr ein Platten. Abnutzung nicht so groß wie du es beschreibst.

Seit ich in der Nähe von Stuttgart lebe, mindestens im Quartal ein Platten und auch mehr Reifenabnutzung. Die Belagqualität ist ziemlich mittelmäßig, viele Unebenheiten, dreckiger und manch Nebenstraßen wurden mit bescheidenen Naturrollsplitt in Stand gesetzt.

Zur Wartungsdiskussion:
Ich hab ein Rennrad und ein Alltagsrad. Das Rennrad pflege ich regelmäßig aber das Alltagsrad jetzt weniger, brauche ich auch nicht groß dank Rohloff Nabenschaltung.
Vor Jahren, als ich noch kein Rennrad hatte und mein jetziges Alltagsrad mein Toprad war, rüstete ich das damalige Alltagsrad von einer Kettenschaltung auf eine Alfine 11 Nabenschaltung um. Unter Allwetternutzung ist eine Kettenschaltung einfach nur nervig, der Pflegeaufwand und somit die Zeit die man die reinstecken sollte war mir zu viel des Guten - gerade im Winter.
Aber von der Alfine war ich bitter enttäuscht, da liegen Welten zwischen einer Rohloff und Alfine.
Das Schalten war nicht so butterweich, die Geräuschkulisse in manch Gängen bei der Alfine war seltsam und vor allem wollte man den Reifen wechseln brauchte ich ein Miniimbuss-Schlüssel um den Bowdenzug von der Nabe zu lösen. Was einfach klingt war gar nicht so simpel weil man mit dem Imbusschlüssel eine Art Hebelwirkung erreichen muss bis man den gespannten Zug herauslösen kann.
Bei Rohloff ist das über eine simple Steckverbindung gelöst, da ist kein Feingefühl notwendig und läuft Werkzeuglos.

Schade ist allerdings das Rohloff so nischenmäßig vertreten ist und die nur die große Nabenschaltung haben, kleinere Nabenschaltungen (z.B 8 Gänge) kämen sicherlich auch an.
 
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Dann kommt mal nach Dresden, habe letztes Jahr so oft den Schlauch sowohl vorn als auch hinten getauscht...
Mein Highlight sind die seit 2 Wochen aufgezogenen GP5000 bei welchen das Hinterrad mal wieder surprise surprise einen Plattfuß hat.
Aber ok man sieht auch regelmäßig das auf einigen Radwegen extra Glasflaschen zerschlagen werden während der Streifen für die Fußgänger sauber ist.
Dem ganzen Schlamassel auszuweichen ist aber so schwierig das man zum Teil nichts mehr machen kann.

Nächste Investition wird definitiv Tubeless werden!
 
Melvorx schrieb:
Mein Highlight sind die seit 2 Wochen aufgezogenen GP5000 bei welchen das Hinterrad mal wieder surprise surprise einen Plattfuß hat.
Sportliche Slicks sind nun mal nichts für ein Alltagsrad......

Melvorx schrieb:
Nächste Investition wird definitiv Tubeless werden!
Das würde ich mir gründlich überlegen. Die Pampe muss regelmäßig nachgefüllt/gewechselt werden, verursacht eine riesige Sauerei wenn der Reifen platzt und schützt vor Glasscherben nur bedingt. Zumal man am Rennrad wegen dem hohen Druck noch mit weiteren Problemen und Einschränkungen rechnen muss.
https://www.velonerd.cc/rennrad-tubeless-reifen-explosiver-total-fail/
https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/tubeless-dichtmilch-test/

Es geht bis heute nichts über einen Reifen mit möglichst viel Gummi, der ganze "Kevlar" Hokuspokus funktioniert nur in der Werbung und den Kassen der Hersteller gut.
1643718615185.png
 
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Shader schrieb:
Schade ist allerdings das Rohloff so nischenmäßig vertreten ist und die nur die große Nabenschaltung haben, kleinere Nabenschaltungen (z.B 8 Gänge) kämen sicherlich auch an.

Ja, eine Rohloff mit 8-11 Gängen wäre nicht so verkehrt, solange sie eine Entfaltung von ca. 1,8 bis ca. 9 hat, bzw. dieses mit einer erlaubten Kettenblatt-Ritzel-Kombi (bzw. Riemenblatt und Riemenritzel) und 28"-Reifen geht. Die große Rohloff ist einfach zu teuer, die ich ja mit einem 1800€-Fahrrad im Shop getestet habe.
 
"Zu teuer" ist immer relation zu der Lebensdauer und evt. auftretenden Wartungskosten zu sehen. So ne Rohloff kauft man sich i.d.R. nur einmal und fährt das Teil bis der Rest vom Rad auseinanderfällt ;-)
 
linkser schrieb:
Hab es bisher noch mit keinem Reifen auf dem Hinterrad >2000 km geschafft bevor ich nicht nen Platten hatte

Mit einem Paar Marathon Plus bisher 17000 km ohne Platten. Zweitrad mit Werksreifen: Platten nach 400 km.

Hätte ich den Müll gleich gegen Marathon Plus ausgetauscht, hätte ich mir 5 km Schieben nach Hause erspart. Selbstredend nach dem Austausch auch kein Platten mehr auf dem Zweitrad.
 
Towatai schrieb:
So ne Rohloff kauft man sich i.d.R. nur einmal und fährt das Teil bis der Rest vom Rad auseinanderfällt ;-)
Das ist ein Wunschdenken, weil das Teil vom Benutzer nicht repariert werden kann und Rohloff im Gegensatz zu Shimano offiziell auch keine Ersatzteile verkauft. Im Optimalfall hält eine solche Schaltung vielleicht ein "Leben" lang, fehlende Wartung. Materialfehler, falsche Benutzung oder Unfälle können daraus schnell ein kurzes Leben und 1000€ Kosten machen. Über Diebstahl reden wir besser gar nicht erst, es hat schon seine Gründe, wieso ich noch nie ein Rad mit einer solchen Schaltung in der freien Wildbahn gesehen habe.

Die Kosten sind leider nur schwer zu vermitteln, eine Alfine 11 kostet 300€ und eine Rohloff kriegt man aktuell nicht unter 1000€? Selbst mit besseren Material als Ausrede, sind mindestens 500€ davon ein "Markenaufpreis".
 
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JMP $FCE2 schrieb:
Mit einem Paar Marathon Plus bisher 17000 km ohne Platten.

17.000km ohne Reifenwechsel?

Ich wäre froh, wenn so ein Hinterrad 3000+km hält, ehe das Profil abgefahren ist. Schließlich sind Marathon Plus auch relativ teuer.
 
xexex schrieb:
Über Diebstahl reden wir besser gar nicht erst, es hat schon seine Gründe, wieso ich noch nie ein Rad mit einer solchen Schaltung in der freien Wildbahn gesehen habe.

Die Kosten sind leider nur schwer zu vermitteln, eine Alfine 11 kostet 300€ und eine Rohloff kriegt man aktuell nicht unter 1000€? Selbst mit besseren Material als Ausrede, sind mindestens 500€ davon ein "Markenaufpreis".

Tja dann hast du mein Rad noch nicht gesehen, ich stelle es in freier Waldbahn ab, auch beim Bahnhof.
Und in all den Jahren nie was passiert. Ich nutze natürlich kein Billigschloss sondern eines was richtig massiv ist und wo man das Schloss selbst nicht knacken können sollte.

Die Rohloff hat noch 3-Gänge mehr als die Alfiine 11. 14 Gänge in dem Gehäuse unter zu bekommen ist schon eine Leistung.
Es ist halt ein Premiumprodukt und wie mit allen Premium-Produkten ist der Preis hoch.

Funfact: Mein Rad (von Ortler) mit der Rohloff hatte damals 1599€ gekostet, wenn man bedenkt wie teuer die Rohloff selbst ist, empfand ich das als Schnäppchen und von der Qualität war das Rad und ist es auch noch immer gar nicht mal schlecht.
 
xexex schrieb:
Über Diebstahl reden wir besser gar nicht erst, es hat schon seine Gründe, wieso ich noch nie ein Rad mit einer solchen Schaltung in der freien Wildbahn gesehen habe.
Rohloff seh ich gelegentlich. Lastenräder, Reiseräder, Alltagsräder. Find ich auch relativ mutig in B, aber andererseits hat jede Nabe eine Seriennummer die beim Hersteller registriert werden kann. Ohne Eigentumsnachweis kein Service, so weit ich weiß.
Zum Preis, der relativiert sich etwas wenn man das Gesamtangebot betrachtet. Wirklich billig war die Nabe nie, ist auch nicht möglich mMn, kommt ja nicht aus Fernost von einem Marktführer.
Banger schrieb:
Schließlich sind Marathon Plus auch relativ teuer.
Gibts immer wieder mal im Angebot, die UVP muss nicht gezahlt werden. Der Reifen lohnt sich definitiv in Hinblick auf Haltbarkeit, kann ich so bestätigen.
 
SE. schrieb:
Gibts immer wieder mal im Angebot, die UVP muss nicht gezahlt werden. Der Reifen lohnt sich definitiv in Hinblick auf Haltbarkeit, kann ich so bestätigen.

Wenn ich dann Versand bezahlen muss, kann ich auch diese paar Euro im Laden um der Ecke mehr bezahlen und kann den Reifen mitnehmen. Aber gut, einen Marathon Plus im Zustand "fast neu" habe ich ja dem BBF entnommen, so musste ich nur einen kaufen.

Der Schwalbe Road Cruiser ganz am Anfang war nach 1500km hin, wobei ich da noch nicht die gute Pumpe mit Manometer hatte, um den Reifen richtig prall zu füllen. Das dürfte so grob nochmal 500km rausholen. Also Billigreifen 2000km und die teuren bitte über 3000 oder über 4000km mit praller Füllung auf dem Hinterrad.
 
xexex schrieb:
Sportliche Slicks sind nun mal nichts für ein Alltagsrad......
[...] Zumal man am Rennrad wegen dem hohen Druck noch mit weiteren Problemen und Einschränkungen rechnen muss.
https://www.velonerd.cc/rennrad-tubeless-reifen-explosiver-total-fail/
https://www.roadbike.de/rennrad-zubehoer/tubeless-dichtmilch-test/

Slicks sind oftmals kein Problem, im Zweifelsfall muss man die Streckenplanung anpassen. Was aber deutlich weniger schlimm ist als es klingt. Denn will man zügig fahren, sollte man das sowieso tun (Fußgängerpassagen, Stadtpark, Naherholungsflächen sind ja sowieso nicht die Orte wo man mit >20km/h durch sollte).

Und Tubeless auf dem Alltagshobel würde ich auch nicht machen. Das hat aber etwas mit der allgemeinen Ersatzteilversorgung zu tun. Ersatzfelgen, Schlauch und Mantel sind einfach billiger. Tubeless ist aber weit weniger schlimm, wenn man sich nicht so deppert anstellt wie Schweizer Velonerd.


xexex schrieb:
Das ist ein Wunschdenken, weil das Teil vom Benutzer nicht repariert werden kann und Rohloff im Gegensatz zu Shimano offiziell auch keine Ersatzteile verkauft.[...]
Ganz ehrlich, die meisten Leute können gar nichts reparieren. Selbst bei vielen Radhändlern hört die Kompetenz auch schon auf, wenn es darum geht Gewinderichtungen zu ermitteln. Verschleißteile gibt es von Rohloff für Alle, die Kunststofftonnen, die zur Drehmomentbegrenzung sollte man mit einem "bitte" samt Dichtungssatz bekommen und Radhändler mit einem gutem Draht zu Rohloff bekommen (bekamen?) auch so ziemlich alle anderen Teile. Wenn Reparatur über den Ersatz der Drehmomentbegrenzer nötig ist, arten die Reparaturen jedoch sowieso aus.
Und die Ersatzteile bei Shimano, geht wirklich was richtig kaputt lohnt die Reparatur meist nicht und die Ersatzteileversorgung ist je nach Teil oft schwankend. Im Zweifelsfall lohnt da auch nur der Tausch von typischen Verschleißteilen und vielleicht mal einem Schaltwerkskäfig.
 
Piktogramm schrieb:
Slicks sind oftmals kein Problem, im Zweifelsfall muss man die Streckenplanung anpassen.
Ich habe ein paar Jährchen Slicks gefahren und kann zumindest für eine Großstadt wie Köln schlichtweg nur davon abraten. Das hat aber weniger mit dem Profil zu tun, auf Asphalt oder Beton ist ein Slick super und selbst bei Regen hält er wunderbar. Es hat aber definitiv viel mit Profilhöhe zu tun, weil man schlichtweg bei einem Slick, mit jedem kleinsten spitzen Gegenstand auf der Fahrbahn einen Platten riskiert.

Mit meinem aktuellen "Big Ben Plus" ist das alles kein Thema mehr, das Profil sieht nicht nach viel aus, ergibt aber zusammen mit dem Pannengurt anscheinend genug Puffer. Ein ganzes Jahr bin ich jedenfalls noch nie mit einem Schlauch durchgefahren.
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https://www.schwalbe.com/Big-Ben-Plus-11101123?showFilters=3c6edaa49f5e04b0a285d28948ccfa98

Mein bis dato genutzter "Kojak" Reifen, war zwar gute 300g leichter, aber da kann ich ehrlich gesagt auch drauf verzichten und wenn ich eine Pumpe und Flickzeug mitnehmen muss, ist der Gewichtsvorteil schnell dahin.
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https://www.schwalbe.com/Kojak-11100062.02
 
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Banger schrieb:
Also Billigreifen 2000km und die teuren bitte über 3000 oder über 4000km mit praller Füllung auf dem Hinterrad.
Ja, naja. Generalisieren sollte man nicht. Am Rad meiner Freundin fuhr bis zum Diebstahl auch ein sehr alter Big Apple völlig problemlos und nahezu pannenfrei trotz niedrigerem Preis. Hinterrad hat auch einen Road Cruiser, der sicher schon über 4k alt ist.
 
Road Cruiser habe ich vorne auf 4000+ bekommen, da wo halt wenig Gewicht drauf ist, zuletzt aber auch richtig prall gefüllt, seitdem ich die Pumpe vor 1,5 Jahren gekauft habe. ~0,8 Jahre dann dieser prall gefüllt.

Mit Billigreifen meine ich die für unter 20€ und auch die "Discountermarken" wie Hartje, die irgendwas aus China umlabeln oder so.

Aber auf meinen Strecken kommt manchmal auf Kies/Split, festgefahrene Erde oder so ein Mischmaterial aus Asphalt und Kies/Split.
 
Den Big Ben Plus fahre ich auch schon knapp 6k Kilometer am E-Bike und bisher ohne eine Panne in nem Shithole wie Bremen. Bisher ein super Reifen.
 

Da war mal wieder ein Radfahrfilmchen auf der Startseite. Irgendwo zwischen 15 und 20 Minuten hätte ein Reifensatz Marathon + womöglich Ärger reduziert. Generell wären mir manche Wege im Video (bin jetzt bei 24 Minuten) zu blöd.
 
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