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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

SE. schrieb:
.... ohne das wir uns deswegen streiten müssten.

Streiten will ich hier auch gar nicht.

SE. schrieb:
Gibts auch in besser, aber 0815 Nabendynamo ist billiger.

Gibt es da auch schon welche, die man beim Fahren nicht bemerkt und auch bei Nässe vernünftig funktionieren?

Aber auf jeden Fall müsste der Glühbirnenmüll weg. Selbst dieses olle 15-Lux-Ding, was ich dem BBF entnommen habe, war besser als die Glühbirne am Kettler.

M.E. haben diese Baumarkt-"Geländefahrräder" für ~200€ auch Seitenläufer, die auch mit LED-Lampen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Gibt es da auch schon welche, die man beim Fahren nicht bemerkt und auch bei Nässe vernünftig funktionieren?
Ich glaub nicht, oder anders, würde mich überraschen 😅

Den aktuellen Stand in der Seitenläufer-Entwicklung kenne ich nicht. Irgendwo hatte ich mal von so einem 100€(+) Ding gelesen das wohl sehr gut sein soll.
Fachhändler sollten dazu eine (fundierte) Meinung haben.
Banger schrieb:
Aber auf jeden Fall müsste der Glübirnenmüll weg.
Sehe ich auch so, zumindest wenn wirklich regelmäßig im Dunklen gefahren wird.
 
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SE. schrieb:
Sehe ich auch so, zumindest wenn wirklich regelmäßig im Dunklen gefahren wird.

Manchmal sehe ich auch Fahrräder, die sogar mit Glühbirnen, bzw. vermutlich Halogen, solides Licht haben. Das, was ich mit Müll meine, ist sogar das ganz alte Zeug und das ist bei Fahrrädern auch den 90er-Jahren m.E. üblich.

SE. schrieb:
Irgendwo hatte ich mal von so einem 100€(+) Ding gelesen das wohl sehr gut sein soll.

Ohne zu "googlen", aber 100€ könnten auch für einen Laufradsatz (wenn kompatibel) für vorne und hinten reichen, inkl. 0815-Nabendynamo, natürlich abhängig von den "Scalper-Preisen", siehe auch meine Kassette letztes Jahr, wo ich den Doppelpreis gezahlt habe. :(
 
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SE. schrieb:
Als ob das eine Rolle spielt für normale Menschen.
Wenn ich 400€ an Ersatzteilen in ein Rad reinstecken soll, würde das für mich eine große Rolle spielen und ungefähr in dem Bereich bewegen wir uns hier. Dann habe ich 400€ in einen Schrottrahmen reingesteckt, wo ich dann mit Kabelbindern die neuen Kabel befestigen muss, weil die Knipse wie man sie aktuell verwendet, nicht vorhanden sind, an irgendwelchen Stellen rumfeilen muss, mir den Hintern nach einem passenden Schaltauge absuche, der Rahmen vermutlich von innen längst rostet und der Steuersatz womöglich hinüber ist. Super Idee! Oder doch nicht?

Wäre es ein hochwertiger Rahmen, könnte man drumherum bauen, aber nicht bei einem Rahmen wie er bei jedem 300€ Baumarktrad verbaut wird, da kann ich mir gleich ohne Geld reinzustecken was "neues" kaufen.
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SE. schrieb:
Nö, warum tauschen was nicht defekt ist?
Weil es defekt ist! Eine Felge hat nur so und so viel Material was abgenudelt werden kann.
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Das ist bei dem verlinkten Rad längst über den Jordan und wird schon bei einem größeren Schlagloch zum Sicherheitsproblem. Ganz abgesehen davon, dass in kürzester Zeit die Felge komplett durch sein wird. Was ist das teuerste am Rad, was nur wenige selbst machen können? Felgen einspeichen!

Jegliche Bastelei an dieser Stelle ist schlichtweg Unsinn, weil ein neuer Radsatz günstiger wäre und sowieso alles am Antrieb getauscht werden muss. Sowas ist schlichtweg billiger als ein Rad einspeichen zu lassen und die Teile sind da schon dabei.
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Der Punkt ist, wie ich bereits sagte, will man da nicht auf dem Schrottplatz nach Ersatzteilen rumsuchen, ist man bei einem neuen Radsatz schon bei 200€. Dann haben wir aber noch immer keine Reifen, keine neue Kurbel, keine neue Bremsen, keine Beleuchtung, keine Kette usw.

Das Rad so wie es da steht ist schlichtweg ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und jeder reingesteckter Euro wäre einer zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wäre es ein hochwertiger Rahmen, (…)
Nicht alles muss hochwertig sein, worauf @TrooperCK1 Lust hat muss er schon selbst entscheiden.
Meine Einschätzung ist eben eine andere als deine. Der Rahmen ist gemufft, gibts inzwischen nur noch bei teureren Rädern und sicher nicht im Baumarkt.

xexex schrieb:
Weil es defekt ist!
Das kannst du nicht wissen, du spekulierst. Er wollte ursprünglich eine nachhaltige Lösung falls es sich lohnt. Ich denke es lohnt sich, das Rad hat nicht tausende Kilometer runter, sondern stand, so wie es aussieht meistens im Keller. Wenn der Rahmen einigermaßen rostfrei ist kann das Konstrukt eine solide Basis sein.
Also ab in den Radladen (oder mehrere), Kostenvoranschlag abholen, falls selbst umbauen keine Option ist. Dann gibts ne Zahl.
Antrieb, Laufräder, Vorbau, Steuersatz sind die wichtigsten Punkte. Bremsen, Griffe, Sattel (+Stütze) kann er selbst tauschen. Bereifung ebenso. Die Pedale würde ich wechseln lassen. Die Kurbel an sich ist okay, je nach Bedarf muss mindestens ein neues Kettenblatt drauf. Gibts als Neuware.

Aus dem Bauch heraus sehen mindestens 80% der (gleichaltrigen/älteren) Räder in B schlechter aus und werden trotzdem (täglich) bewegt.
xexex schrieb:
Heißt hier ebay kleinanzeigen. Für neue Teile muss man da nicht hin. 😉
 
SE. schrieb:
Der Rahmen ist gemufft, gibts inzwischen nur noch bei teureren Rädern und sicher nicht im Baumarkt.
Die billigste Art einen Rahmen zusammenzuschustern, macht man heute nur noch bei "billigen" Carbonrahmen, die aus Rohren zusammengebaut werden oder vielleicht noch bei Titan und hochlegierten Stählen, die man sehr schlecht schweißen kann. Nur weil etwas deinem "Retro" Look entspricht, muss es keinen Vorteil bieten, es hat Gründe wieso man sowas heutzutage vermeidet.

Schweißen war schon immer besser als Muffen + Hartlot, nur "damals" als es noch keine Schweißroboter gab, war Löten schlichtweg billiger und das höhere Gewicht durch die Muffen, hat man in Kauf genommen.

SE. schrieb:
Das kannst du nicht wissen, du spekulierst.
Ich spekuliere nicht! Wenn ich abgefahrene Felgen oder Bremsbeläge sehe, gibt es da nichts zu spekulieren. Die Felgen haben unübersehbare Rillen und sind stark abgenutzt. Aber über was diskutieren wir hier? Willst du allen ernstes empfehlen, die gammeligen Felgen für 50€+ das Stück auf neue Naben aufziehen zu lassen? Wie lange glaubst du halten diese Dinger noch? Ein halbes Jahr? Danach neue Felgen kaufen und nochmal einspeichen lassen? Dann kann ich das Geld gleich die Toilette runter spülen. Schon alleine eine Werkstatt zu finden, die so alte und abgenutzte Felgen überhaupt einspeichen würde, wäre nicht einfach.
Aus Garantiegründen verwenden wir nur eigene Speichen, aus dem selben Grund verbauen wir keine gebrauchten Felgen.
https://rad-spannerei.de/werkstatt/laufradbau-preise/

SE. schrieb:
Aus dem Bauch heraus sehen mindestens 80% der (gleichaltrigen/älteren) Räder in B schlechter aus und werden trotzdem (täglich) bewegt.
Das mag gut sein, ändert aber nichts an dem Punkt, dass du für 300€ im Baumarkt ein "besseres" Rad bekommst und für das Geld kriegst du die Komponenten nicht (neu) zusammen. Somit ist die Einschätzung einfach, das Teil ist Schrott und keinen investierten Euro mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die billigste Art einen Rahmen zusammenzuschustern, macht man heute nur noch bei "billigen" Carbonrahmen die aus Rohren zusammengebaut werden, oder vielleicht noch bei Titan.
https://www.patria.net/

Ich such jetzt nicht mehr raus, es gibt diverse Rahmenbauer die Rahmen mit Muffen bauen. Fakt ist, der Rahmen ist da. Wenn er sich entscheidet diesen verwenden zu wollen kann er das tun, insofern da nicht viel rostet und der Rahmen zum Körper passt. Nicht alles was alt ist ist auch schlecht. Auch wenn das nicht so dein Fall ist. Müssen wir nicht nochmal diskutieren.

Ob es Sinn macht da neue Teile drauf zu werfen ist auch seine Entscheidung, ich würds tun wenn ich vor der Entscheidung stünde und die Basis gut genug ist. Vorausgesetzt der Rahmen hat nicht zu absurde Maße bei Steuerlager, Tretlager und Sattelstütze und es gibt etwas Auswahl bei Neuteilen. Bei alten Rädern gibt es viele Unsicherheiten.

xexex schrieb:
Willst du allen ernstes empfehlen, die gammeligen Felgen für 50€ das Stück auf neue Naben aufziehen zu lassen? (…)
Nein, schrieb ich nicht. Ich kanns nicht so klar erkennen wie du. Für mich siehts wie Abrieb aus. Aber er kann selbst genau die Felgenflanken prüfen oder eben in eine Fachwerkstatt gehen mit dem Laufrad. Im Zweifel dann halt neue Felge druff, insofern die Nabe noch okay ist und weiterverwendet werden soll/kann. Ich bin zurückhaltend bei Ferndiagnosen, vielleicht ist/sind auch die Nabe(n) gammelig, keine Ahnung.
Genauso beim Antrieb (etc.), vielleicht reichen neue Züge oder es muss „mehr“ neu. Ist dann eine Abwägung die ich nicht vornehmen muss/kann.
Ich hab klar darauf hingewiesen einen Kostenvoranschlag einzuholen. In der Radspannerei und im Mehringhof als auch bei Ostrad sollte er (sehr) gute Beratung und Hilfe bekommen. Neue Räder gibts da jeweils auch in verschiedenen Preisklassen.

xexex schrieb:
(…) 300€ im Baumarkt ein "besseres" Rad(…)
Ein neues und gutes Rad kostet mehr als 300€, weißt du auch, besonders wenn Nachhaltigkeit im Fokus steht.
Ob man mit 300€ hinkäme kommt drauf an wie der Zustand wirklich ist. Nur mal als Gedankenspiel, ich hab gerade mal bei Rose Zeug in den Warenkorb gelegt.

Schaltung komplett inkl. Kleinzeug (7/8 fach Altus, Acera; Shimano), Bremsanlage V-Brake(Alivio) inkl. Züge plus Bereifung (Marathon Plus), Schläuche und Felgenband ebenfalls Schwalbe lande ich bei ~225€.
Dazu kommt dann noch mindestens ein Kettenblatt in 110/5-Loch, Stronglight ~20€.
Sind insgesamt 250 mit Versand, Rose bietet auch Versand in die Filiale (kostenfrei) und das Kettenblatt gibts hier bestimmt auch irgendwo offline.
Einiges ist nicht zeitnah lieferbar, Pfennigfuchser finden mit Preisvergleich vielleicht auch billigere und sofort verfügbare Angebote.
Fehlt nur noch eine neue Felge vorn :^)
 
SE. schrieb:
Fehlt nur noch eine neue Felge vorn :^)

Laufrad mit Nabendynamo, wenn passend.

  • Rücklicht mit Standlicht -> 10-15€
  • Scheinwerfer, Herrmans MR8 - > 35€

Dieses Fahrrad wäre aber optisch schön eine Bahnhofsschl*mpe, die eher keiner klaut, wenn das Fahrrad im jetzigen Zustand noch fährt und die Laufräder doch noch ok sind.
 
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SE. schrieb:
Ich such jetzt nicht mehr raus, es gibt diverse Rahmenbauer die Rahmen mit Muffen bauen.
Habe ich auch nie bestritten, aber wieso machen sie das?

1. Retro Optik
2. Kosten sparen - Standardrohre
3. Kein entsprechendes Schweißequipment
4. Spezielle Materialien wie Titan oder hochlegierter Stahl.

Du siehst Muffen anscheinend als ein "Qualitätsmerkmal". In Wahrheit nimmt man Muffen, weil Schweißen in dem Fall teurer oder komplizierter wäre. Hartlöten kann jeder Honk....

SE. schrieb:
Ich kanns nicht so klar erkennen wie du. Für mich siehts wie Abrieb aus.
Abrieb?? Wirklich dein Ernst?
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So hat eine Felge auszusehen
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Und so gehört sie auf den Müll
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Die Felge über die wir reden ist über den Zustand aber schon weit drüber und damit sollte man keinen Meter mehr fahren.

Die Diskussion ist sowieso müßig. Eine Felge einspeichen lassen kostet 50€+, wenn dir überhaupt irgendeine Werkstatt so ein Gammelding noch einpeichen würde. Die Naben müssen sowieso neu, oder willst das alte Seitenläuferdynamo weiter verwenden? Für 90€ gibt es fertige Felge mit Nabendynamo, also nochmal die Frage, worüber diskutieren wir hier?

Gibst du lieber zwei mal im Jahr 50€ fürs Einspeichen und nochmal 50€+ für Nabe und Felge aus? Das Ding ist Schrott und gehört auch dorthin, die Felge müsste so oder so wenn nicht jetzt dann in Kürze getauscht werden.

SE. schrieb:
Ein neues und gutes Rad kostet mehr als 300€
Vollkommen richtig und habe nie was anderes behauptet, jedoch ist selbst das von mir verlinkte Obi Rad mindestens gleichwertig zu der alten Gurke und neu mitsamt Garantie und Teilen. Somit sind selbst die von dir angepeilten 250€ rausgeschmissenes Geld. Die ganzen Billigkomponenten die du ausgesucht hast, sind bei dem Baumarktrad schon allesamt verbaut und das Teil abholfertig bei Obi.

Somit bleibt es bei dem einfachen Ergebnis, da noch Geld reinzustecken ist schlichtweg Unsinn und das Teil gehört auf den Schrottplatz. Da können wir gerne auch noch stundenlang darüber diskutieren, aber es gibt an dem alten Rad nun mal nichts irgendwie erhaltenswertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wirklich dein Ernst?
Hast du den Rest auch gelesen? 🤷🏻

xexex schrieb:
Du siehst Muffen anscheinend als ein "Qualitätsmerkmal".
Nö, ich gehe von der vorhandenen Basis aus. Alte Räder haben oft Muffen. Du empfiehlst direkt Neuräder. Find ich weder nachhaltig noch herausfordernd.

In meinem letzten Beitrag komme ich auf ungefähr 380 für Antrieb, Bremsen und neuem Laufrad als auch Beleuchtung ( @Banger ). Find ich okay, hier und da könnte sicher noch optimiert (Teile,Preis) werden.
Lass mal noch großzügig 350 für Tretlager, Pedale, Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattel und Griffe draufrechnen und der Gaul ist tauglich für eine ganze Weile.

xexex schrieb:
Da können wir gerne auch noch stundenlang darüber diskutieren, aber es gibt an dem alten Rad nun mal nichts irgendwie erhaltenswertes.
Ja nun, ich hab eine andere Mentalität. Wie geschrieben, wenn die Basis (Rahmenset) okay ist lässt sich was machen.
 
@xexex
Naja ein bisschen übertreibst du. Für sehr leichte Felgen fürs Rennrad, gibt es wirklich Verschleißgrenzen von 0,1mm oder teils weniger, die Alesa Felgen sind jedoch eher fleischig. Solang am Felgenhorn da noch mehr als 1mm Material trägt sollte das recht unbedenklich sein.

@TrooperCK1
Was ich an der Kiste machen würde:
Neue Bremsbeläge
Neue Reifen, Schläuche
Bowdenzüge samt Hüllen neu.
Rad sauber machen, OHNE Kettenreiniger oder gar WD40. Einfach mit trockenem Lappen und vielleicht Wasser + Spühlmittel.
Licht auf Akkulicht oder LED mit neuerem Seitenläufer umstellen.
Alles mit Lagern öffnen, altes Fett raus, neues Fett rein, Lager einstellen (Naben, Steuersatz, Innenlager, Pedale, soweit möglich)
Kette schmieren (Öl drauf, kleine Runde fahren, Öl abwischen bis Kette und Kettenräder Berührungstrocken sind)

Naja und beim Sattel irgendwas deutlich strammer gepolstertes.

Danach ist der Hobel kein Schmuckstück aber definitiv brauchbar und günstiger als alles was es verkehrstauglich neu gibt.
 
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SE. schrieb:
In meinem letzten Beitrag komme ich auf ungefähr 380 für Antrieb, Bremsen und neuem Laufrad als auch Beleuchtung
Die 400€ an Teilekosten habe ich schon von Anfang an geschätzt, weshalb sich da auch nicht mehr lohnt auch nur einen Finger zu krümmen.

Gar nicht in deiner Rechnung taucht die Zeit die man damit verplempern würde und auch nicht das Werkzeug was man für möglicherweise dafür noch zusätzlich braucht. Am Ende hast du zwei oder drei Tage Arbeit und 400€ reingesteckt und fährst noch immer ein altes Rad, bei dem du weder den Zustand vom Rahmen noch dem Steuersatz einschätzen kannst.

Für 400€ bekommst du sowas, nicht das ich es empfehlen würde, aber auf jeden Fall ein besserer "Deal".
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https://www.fahrrad-xxl.de/passat-granada-x0047405
 
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xexex schrieb:
Gar nicht in deiner Rechnung taucht die Zeit die man damit verplempern würde und auch nicht das Werkzeug was man für möglicherweise dafür noch zusätzlich braucht.
Komm mal wieder runter und spar dir deinen whataboutism, wenn du inhaltlich nix beitragen kannst oder willst. Letztlich muss TrooperCK1 entscheiden was er will, verschiedene Optionen kennt er ja nun.
 
Wobei bei dem MR8 diese Halterung im Bild besser sein dürfte. Da kann man beide Gelenke so einstellen, dass die Lampe weiter oben ist und somit weniger Schatten vom Schutzblech und Reifen auf der Straße.

https://herrmans.de/wp-content/uploads/2019/02/PICC00140.png

Bei Rücklichtern war das Ding am Donnington gut. Nennt sich Axa Blueline. Hat 2 LEDs, dessen Licht im Prismen-Streifen verteilt wird und schön hell ist. Ist besser als die Axa Riff.
 
Hui, da da gabs ja in den letzten Tagen eine angeregte Diskussion hier.
Hatte ich nicht erwartet, danke dafür schoneinmal.

Natürlich ist es alt und ich könnte mir für 400+€ ein neues holen.
Abgesehen dann von der fehlenden Nachaltigkeit, hätte ich dann ein besseres als wenn ich das Geld in den alten Hobel investiere?
Der Rahmen ist farblich nicht schön, hat zwar ein paar Lackschäden aber kaum Rost.
Bin halt Laie und mit erschließt es sich daher nicht ob ich eine billige Schaltung oder teure nutze mit denselben Übersetzungen. Wenn ich X tausende von Kilometer fahre mag das Material entscheidend sein, auch die Lagerqualität.

Ihr habt ja einiges an Vorschlägen gemacht, danke dafür.
Um das Riefenthema zu vollenden habe ich die Felge an der Stelle abgewischt und erneut Fotografiert.
Die Frage nach der Felgenbreite versuche ich auch per Foto zu beantworten.
Kenne die Standardmaße nicht, würde aber sagen 100mm.

Hätte also nichts gegen einen Nabendymo, wegen meiner auch noch eine Nabenschaltung.
Und wenn das nur mit neuen Felgen geht dann eben neue Felgen.
Wenn es dann noch breitere/schmalere sein sollten, auch das.
Möchte ja kein billig wie möglich sondern eher ein vernünftiges Update.
Daher bin ich ja hier bei euch um mich beraten zu lassen.
 

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TrooperCK1 schrieb:
Abgesehen dann von der fehlenden Nachaltigkeit, hätte ich dann ein besseres als wenn ich das Geld in den alten Hobel investiere?
Du kannst dein bestehendes Rad nicht beliebig aufrüsten, für eine Nabenschaltung braucht man zum Beispiel ein vertikales Ausfallende, sonst muss man tricksen oder einen Kettenspanner einsetzen, was die Vorteile einer Nabenschaltung zum Teil relativiert.

Grundsätzlich wurde hier eigentlich bereits alles besprochen, ein sinnvolles Upgrade von deinem bestehenden Rad würde um die 400€ betragen und einige Stunden Arbeit. Damit hättest du dann zwar ein Nabendynamo mit passender Beleuchtung, allerdings weiterhin deinen alten Rahmen, Felgenbremsen und eine Kettenschaltung.....

Eine andere Option ist, ein günstiges Fahrrad um 400€ zu kaufen, dann entfällt der Arbeitsaufwand komplett und du hättest einen neuen Rahmen.

Die dritte Option ist halt ein Rad nach deinen Wünschen, da sind wir dann halt nicht mehr bei 400€. Zwei Vorschläge habe ich dir ja bereits rausgesucht.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal wie angedacht, so ein Rad mit Nabenschaltung und Riemen probefahren. Wenn es dir gefällt und das Budget es zulässt, greif zu. Drauf aufrüsten kann man nicht, der Rahmen muss dafür ausgelegt sein.

Letztendlich obliegt die Entscheidung dir, ich persönlich würde auf einem Stadtbike nichts anderes mehr als einen Riemen haben wollen. Es entfällt praktisch jegliche Wartung und so ein Riemen hält vergleichsweise ewig. Einzig die Nabenschaltung braucht alle paar Jahre neues Öl.
 
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Dann danke ich euch für den Input.
Noch ist kalt so dass ich keine Eile habe.
Werde mal die Vorschläge genauer betrachten und dann sehen was ich mache.
 
TrooperCK1 schrieb:
Noch ist kalt so dass ich keine Eile habe.
Du solltest dich aber beeilen, wenn der Frühling kommt kannst du Angebote vergessen und auch die 2021 Restposten sind dann längst weg.

Nur als Beispiel:
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Wären bei Verfügbarkeit immerhin 150€ Ersparnis zum 2022 Modell, was sich technisch kaum unterscheidet. Du hast in Berlin ein paar Shops, die du abklappern könntest.

Auch mit Ersatzteilen ist das so eine Sache, letztes Jahr waren teilweise selbst normale Ketten über Wochen nicht verfügbar und was passiert im Frühjahr? Alle holen ihre Räder raus und wollen sie wieder fit machen. Es gibt keinen besseren Zeitpunkt zum Radkauf, als den Winter.
 
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