xexex schrieb:
Die billigste Art einen Rahmen zusammenzuschustern, macht man heute nur noch bei "billigen" Carbonrahmen die aus Rohren zusammengebaut werden, oder vielleicht noch bei Titan.
https://www.patria.net/
Ich such jetzt nicht mehr raus, es gibt diverse Rahmenbauer die Rahmen mit Muffen bauen. Fakt ist, der Rahmen ist da. Wenn er sich entscheidet diesen verwenden zu wollen kann er das tun, insofern da nicht viel rostet und der Rahmen zum Körper passt. Nicht alles was alt ist ist auch schlecht. Auch wenn das nicht so dein Fall ist. Müssen wir nicht nochmal diskutieren.
Ob es Sinn macht da neue Teile drauf zu werfen ist auch seine Entscheidung, ich würds tun wenn ich vor der Entscheidung stünde und die Basis gut genug ist. Vorausgesetzt der Rahmen hat nicht zu absurde Maße bei Steuerlager, Tretlager und Sattelstütze und es gibt etwas Auswahl bei Neuteilen. Bei alten Rädern gibt es viele Unsicherheiten.
xexex schrieb:
Willst du allen ernstes empfehlen, die gammeligen Felgen für 50€ das Stück auf neue Naben aufziehen zu lassen? (…)
Nein, schrieb ich nicht. Ich kanns nicht so klar erkennen wie du. Für mich siehts wie Abrieb aus. Aber er kann selbst genau die Felgenflanken prüfen oder eben in eine Fachwerkstatt gehen mit dem Laufrad. Im Zweifel dann halt neue Felge druff, insofern die Nabe noch okay ist und weiterverwendet werden soll/kann. Ich bin zurückhaltend bei Ferndiagnosen, vielleicht ist/sind auch die Nabe(n) gammelig, keine Ahnung.
Genauso beim Antrieb (etc.), vielleicht reichen neue Züge oder es muss „mehr“ neu. Ist dann eine Abwägung die ich nicht vornehmen muss/kann.
Ich hab klar darauf hingewiesen einen Kostenvoranschlag einzuholen. In der Radspannerei und im Mehringhof als auch bei Ostrad sollte er (sehr) gute Beratung und Hilfe bekommen. Neue Räder gibts da jeweils auch in verschiedenen Preisklassen.
xexex schrieb:
(…) 300€ im Baumarkt ein "besseres" Rad(…)
Ein neues und gutes Rad kostet mehr als 300€, weißt du auch, besonders wenn Nachhaltigkeit im Fokus steht.
Ob man mit 300€ hinkäme kommt drauf an wie der Zustand wirklich ist. Nur mal als Gedankenspiel, ich hab gerade mal bei Rose Zeug in den Warenkorb gelegt.
Schaltung komplett inkl. Kleinzeug (7/8 fach Altus, Acera; Shimano), Bremsanlage V-Brake(Alivio) inkl. Züge plus Bereifung (Marathon Plus), Schläuche und Felgenband ebenfalls Schwalbe lande ich bei ~225€.
Dazu kommt dann noch mindestens ein Kettenblatt in 110/5-Loch, Stronglight ~20€.
Sind insgesamt 250 mit Versand, Rose bietet auch Versand in die Filiale (kostenfrei) und das Kettenblatt gibts hier bestimmt auch irgendwo offline.
Einiges ist nicht zeitnah lieferbar, Pfennigfuchser finden mit Preisvergleich vielleicht auch billigere und sofort verfügbare Angebote.
Fehlt nur noch eine neue Felge vorn :^)