Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Mir wurde hier damals sehr gut weiter geholfen. Leider gibt es erneut Probleme.

Vorgeschichte noch mal:
  • Gebrauchtes Rennrad gekauft im März, leider völlig über den Tisch ziehen lassen
  • 300€ rein gesteckt beim Händler. Neue Mäntel & Schläuche, neue Felge Hinterrad, weitere Kleinigkeiten

Zwirbelkatz schrieb:
Erst einmal müssen Rahmen, Tretlager, Achsen und Co einen Winter überleben.
Tja, das ist nicht passiert ...

2 Fragen:
Die hintere Felge wurde vom Radhändler ersetzt. Das war erst im März. Ersetzt nicht durch die Felge, die bisher drauf war, sondern eine Andere, die sie bestellen konnten. Ohne Rückfrage mit einem aufgedruckten Limit von 90kg. Ich wiege 85KG+.
1.) Wie schätzt ihr diese Aktion ein?

Die Woche habe ich eine Ausfahrt gemacht. Dabei war auch leichter Schotter und kurzer Waldweg. Nun ist eine Speiche sichtbar locker. Das heißt, sie war sichtbar "nicht straff". Aufgefallen ist es durch Scharren.

Insgesamt sind 2-3 Speichen im Gewinde leicht locker. In einer vor 6 Monaten gekauften Ersatzfelge. Ich habe keinen Speicherspanner (habe ich eben gelernt das Wort) und frage euch, bevor ich da Hand anlege:

2.) Ist das normaler Verschleiß? Sollte sich eine Speiche von selbst völlig locker drehen können? Muss ich das akzeptieren nach 6 Monaten sachgemäßer, achtsamer Nutzung?

Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Sollte sich eine Speiche von selbst völlig locker drehen können? Muss ich das akzeptieren nach 6 Monaten sachgemäßer, achtsamer Nutzung?
Zunächst einmal wäre die Frage was der Händler dazu sagt. Speichen können sich lockern, sollten es jedoch bei sachgemäßer Montage eigentlich nicht. Grundsätzlich ist dabei natürlich die Frage wie sorgfältig hier die Werkstatt gearbeitet hat, jetzt aber zu sagen, nach Zeit xy dürfte es nicht passieren wäre falsch.

Ich würde schlichtweg nach einer kulanten Lösung beim Händler fragen, ein paar Speichen nachziehen und das Rad vielleicht noch schnell auf korrekten Rundlauf prüfen ist kein Akt und wir haben Winter, da sollten die Werkstätten eigentlich Zeit haben.

EDIT: Vielleicht nochmal als Anmekung.

Ich halte diese Aussage, "man müsste die Speichen nachziehen weil sich die Felge setzt" für falsch. Bei sorgfältig gespeichten Felgen sollte es nicht erforderlich sein, aber sowas kostet ja alles Zeit und Geld, die oft der Kunde nicht bezahlen will.
https://www.rnr-components.ch/laufradbau/abdruecken/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
2 Fragen:
Die hintere Felge wurde vom Radhändler ersetzt. Das war erst im März. Ersetzt nicht durch die Felge, die bisher drauf war, sondern eine Andere, die sie bestellen konnten. Ohne Rückfrage mit einem aufgedruckten Limit von 90kg. Ich wiege 85KG+.
1.) Wie schätzt ihr diese Aktion ein?

Ich habe mir damals, so um das Jahr 2000 herum, ein Schauff Rennrad gekauft. Gewichtslimit für den Fahrer (Herrenrad :evillol:) sind bei dem Teil laut Bedienungsanleitung 90 kg inkl. Montur. Für das Fahrzeug wohlgemerkt.
Nackt habe ich aber halt zwischenzeitlich auch mal 110 kg auf die Waage gedrückt. Bin damit trotzdem RTFs gefahren, Bordsteine runter gesprungen und auch Feldwege kamen vor.
In ~25tkm mit dem Gewicht habe ich keine Speichen tauschen müssen, keine Radlager erneuert und kein Lenkkopflager erneuert. Wartung habe ich aber recht penibel selbst gemacht und die Laufräder wollten doch recht regelmäßig zentriert werden.

Falls die 90 kg sich auf ein Laufrad beziehen bist doch locker auf der sicheren Seite. Habe da aber schon beide Angaben gesehen. Also Belastung die das einzelne Rad verträgt oder auch Belastung für den Laufradsatz.
In beiden Fällen hätte ich aber keine Bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Könnt ihr mir zufällig n ordentlichen Fahrrad-Reiniger empfehlen?
Ich suche eigentlich am ehesten ein "All-in-One-Produkt", bei dem ich nicht 50x Reiniger brauche, um auch mal Kette und Zahnkränze direkt mitzureinigen... mein Schrank ist eh mit Fahrradzubehör schon viel zu voll (Korb, Tasche, Rucksack, Öl, Akku, usw.) und daher möchte ich nicht noch für jedes Teil n extra Reiniger haben - bei vielen steht bspw. aber bei Amazon, dass diese nur für den Rahmen bzw. sonstige Teile sind, für die Antriebseinheit aber nochmal ein extra Reiniger empfohlen wird.
 
@cartridge_case Habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen - und bin mir gar unsicher, ob ich wirklich einen "speziellen" Fahrradreiniger brauche, oder obs n Allzweck-Reiniger oder Spülmittel nicht auch tut.
Andererseits - wie sieht es denn bspw. bei Spülmittel mit den Dichtungen aus? Gerade ums Lager herum, oder auch um den Motor (ich fahre ein Pedelec)...?
 
@ToflixGamer Ich nehme die F100-Reihe von Dr. Wack (Fahrradreiniger, Kettenreiniger und Öl). Wobei der Kettenreiniger irgendwie nichts anderes ist als teurer Bremsenreiniger. Damit bekommst du die Kette genauso schnell sauber (und schonender ist der Kettenreiniger aus meiner Sicht auch nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
@Zwirbelkatz
Etwas späte Antwort..
Bei Felgen ist die Empfehlung für die Belastbarkeit seitens des Herstellers das Eine, die Erfahrung die ein gescheiter Radladen mit div. Felgen hat wäre dann nochmal etwas Anderes. Hinzu kommt aber auch die Auswahl der Speichen und Qualität beim Aufbau. Wenn alles passt, dürften sich keine Speichen lockern.

Bei der eigenen Korrektur des Laufrades. Mit den Speichen darf man das Rad nicht nur in die Mitte bringen, sondern man sollte auch darauf achten, dass die Speichen gleichmäßig gespannt sind und auch bleiben, wenn man das Laufrad abdrückt. Bei deinem Laufrad klingt es aber so, als hätte da jemand weniger gewissenhaft gearbeitet (wie es die aller meisten Radläden tun bzw. bestellen die oft eh nur beim Dienstleister)

@ToflixGamer
Nimm einfach Wasser?!
Alles was ölig/Fettig ist einfach mit einem trockenem Lappen/Bürste entfernen. Gerade weil Kettenreiniger Schmierstoff überall herausholen wo er nur schwer ersetzbar ist.

Spühlmittel ist vollkommen ok. Das Zeug ist relativ sanft und Dichtungen die auf Beständigkeit von Schmierstoffen und Dreck ausgelegt sind überleben das problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Ich mag es Rennrad zu fahren (allerdings kein Profi oder im Verein) und habe auch entsprechend gutes Rennrad (BMC Teammachine), wo ich damals beim Kaufen schon an mir gehaderte hatte ob ich so viel Geld für ein Fahrrad ausgeben sollte, hat sich jedoch voll gelohnt (hat etwa 37.000 km drauf). Ich vermeide es allerdings bei Regen und Kälte (unter 1°C) zu fahren und überlege mir gerade ein Spinning-Rad für zu Hause zu kaufen und Schwanke zwischen dem
  • Schwinn Speedbike IC8 und
  • Jasport Smart Indoor Speedbike S3.
Zwischen beiden ist schon eine gewisse Preisdifferenz. Hat jemand hier zufälligerweise beide Geräte schon mal benutzt bzw. kann mir ein wertiges Spinningbike empfehlen (Obere Preisgrenze ist tatsächlich bei etwa 1200€)?
Das Bike möchte ich dann in Verbindung mit kinomap bzw. ähnliche App nutzen.

Ich schätze mich so ein das ich mindestens 3x in der Woche je 30min fahren würde, allerdings wenig am Pulslimit.

Das ich mein Rennrad auf einen Rollentrainer montiere möchte ich nicht, hauptsächlich aus Wartungs- und Verschleißgründen des Rennrads und wegen der Geräuschkulisse (wohne in einer Mietwohnung, wo die Schallisolierung nicht die Beste ist).
 
Ohne dass ich dir auf die eigentliche Frage antworten kann, möchte ich anmerken, dass ein direct drive Trainer ziemlich leise ist und dank Zwift und co auch hinreichend motivierend ist, um mehr als nur 30 Minuten am Stück auszuhalten. Vernünftige Trainer findest du bei deinem Preislimit genügend und dass die Räder durch die Belastungen Schaden davon tragen können ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen aber andererseits machen das trotzdem Millionen so...
Ein Spinning Bike ist aber ebenfalls geil :D
 
xexex schrieb:

Necrol schrieb:

Piktogramm schrieb:
Danke Euch für Eure Ratschläge und Stellungnahme zu meinem Problem mit den losen Speichen/90KG-Limit.

Ich habe das Rad für ca. 40€ zum einstellen/zentrieren gebracht - bei einem anderen Händler um die Ecke. Das ist schon einige Wochen her und bislang funktioniert alles. Hoffentlich bleibt das auch so, sonst sieht mich der ursprüngliche Händler wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Towatai und xexex
Moin! Wir planen, dieses Jahr ein Auto abzugeben. Ich werde dann überwiegend mit der Bahn zur Arbeit fahren. Der Weg zum Bahnhof beträgt ungefähr vier Kilometer von meinem Eigenheim. Für diesen Weg habe ich mir gedacht, entweder ein E-Bike (Faltrad) oder einen E-Scooter anzuschaffen, damit es bei der Mitnahme im Zug keine Probleme gibt.
Was würdet ihr empfehlen? Sind 4km auf einem Scooter akzeptabel machbar oder würdet ihr ein E-Bike vorziehen?
 
Normales, E-loses Faltrad bei der Strecke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21, Exar_Kun und sedot
Ja, wird etwas länger dauern. Die Zugfahrt dauert 6 Minuten. Dann noch vom Zielbahnhof zum 300 Meter entfernt liegenden Arbeitsplatz. Ich tippe auf eine gute halbe Stunde.
Mit dem Auto brauche ich je nach Verkehrslage 20-25 Minuten bis zum Parkhaus und dann nochmal 5 Minuten zu Fuß. Das ist zu verkraften.

@Towatai
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Müsste ich mal testen, wie lange ich damit brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich spreche aus Erfahrung, habe selbst nen Falt-E-Bike aber auch nur, weil ich zum vorherigen Job gute 20km radeln musste, bei Wind und Wetter. Denke immer Daran, E-Bike bedeutet Gewicht und man ist immer von ner Steckdose abhängig. Zudem gewöhnt man sich leider zu schnell an den Komfort und der sportliche Aspekt bleibt auf der Strecke ;-)

Wenn Ihr plant den Wagen abzugeben, holt Euch nen Fahrradanhänger und ggf. nen E-Bike das beide nutzen könnten. E-Bike + Hänger ist für alle die nicht wirklich mitten auf dem Lande wohnen ein "meist" ausreichender Ersatz für KFZ. Der hier leistet mir und meiner besseren Hälfte seit knapp 2 Treue Dienste und hat schon so einiges Weggeschleppt.

https://www.fahrradanhaenger-direkt...anhaenger-2020-2021-campfire-red?number=F2017

NICHT den Burley Nomad kaufen, der ist ne Fehlkonstruktion. Der Boden reißt ständig ein, da nur Stoff.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und KitKat::new()
Exar_Kun schrieb:
Der Gedanke ist gar nicht so abwegig. Müsste ich mal testen, wie lange ich damit brauche.

Möglichst vorher sicherstellen, dass es für die Radgröße des Faltrads Spikereifen gibt. Bei Schwalbe hat z.B. das kleinste Modell 20" (42-406).

Ohne Spikes ist Radfahren bei Glatteis keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun und sedot
Exar_Kun schrieb:
Moin! Wir planen, dieses Jahr ein Auto abzugeben. Ich werde dann überwiegend mit der Bahn zur Arbeit fahren. Der Weg zum Bahnhof beträgt ungefähr vier Kilometer von meinem Eigenheim. Für diesen Weg habe ich mir gedacht, entweder ein E-Bike (Faltrad) oder einen E-Scooter anzuschaffen, damit es bei der Mitnahme im Zug keine Probleme gibt.
Was würdet ihr empfehlen? Sind 4km auf einem Scooter akzeptabel machbar oder würdet ihr ein E-Bike vorziehen?

Vll wäre für die Strecke sogar schon ein Faltrad mit größeren Reifen eine Option...

Ich nutze selbst ein 26" Dahon Faltrad, da passen locker 2.0er Reifen rein...ist quasi als Klapp-Gravel-Rad aufgebaut...

Versuche damit 1x die Woche mit Zug zur Arbeit und Abends zurück mit Rad...sind 52 km, geht damit ganz gut mit Gepäckträger und Taschen...

Gibt es imho von Tern auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun
Zurück
Oben