Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Markenbutter
Woran machst du fest, dass die Rollen wechseln musst? Wenn du wirklich das 2020er Stevens hast, wirst du kaum Gelegenheit gehabt haben, das Zahnprofil der Rollen verschlissen zu haben. Wenn die Rollen nur schwergängig sind, dann bau sie aus, nimm sie auseinander und reinige die Lager/Dichtungen und schmier mit wenig Öl.
Bei einem Tourenrad und halbwegs sinnvoller Wartung des Antriebs sollten die Röllchen für 5-stellige Kilometerleistungen taugen und mehrere Ketten überleben.

Anleitung und Bildquelle:
https://www.parktool.com/blog/repair-help/rear-derailleur-overhaul
1636361013807.png


Abgesehen von Rennradlern und MTBlern die auf Teufel komm raus fahren, wäre der Tausch beim Zwischenstand zwischen mittlerem und rechtem Röllchen sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lezek
Piktogramm schrieb:
Woran machst du fest, dass die Rollen wechseln musst?
Weil die schon sehr starke Verschleißerscheinungen haben.

Piktogramm schrieb:
für 5-stellige Kilometerleistungen taugen und mehrere Ketten überleben.
Müsste jetzt schon so langsam meine 15.000km runter haben und neue Ketten gab es auch schon.

Hab mir einfach mal Röllchen bestellt, werde dann ja sehen ob es passt.
 
Banger schrieb:
Ritzel und Kurbel sind bestimmt auch durch? Oder wurden die auch schon mal gewechselt?
Ritzel Ja, Ende August. Kurbel noch nicht.
Hatte mir eigentlich vorgenommen Teile wie Schaltwerk, Ritzel und Kurbel auf die XT Variante zu tauschen, aber bei der Kassette (auch die XT Kurbel) sind die Teile entweder kaum zu bekommen oder derzeit einfach viel zu teuer im Gegensatz zur normalen Deore Version. Hab zwar zuletzt vor einem Monat nachgeguckt was die Preise machen, da dürfte sich aber nichts großartig geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Liebe Community - HILFE!

Mir ist vorgestern eine Speiche (hinten rechts) bei meinem Fulcrum Racing 3 DB Laufrad gebrochen. Ersatz habe ich schnell gefunden bei Bike24 -> https://www.bike24.de/p1271215.html.
Das Paket ist heute angekommen und statt runden Speichen sind in der Packung Messerspeichen.
Auf das erste visuelle prüfen scheint das schon zu passen da ich die Speiche an den vorgesehenen Öffnungen/Bohrungen (...) durchschieben kann aber es bleibt ein flaues Gefühl ob es so richtig ist.

Kurzum:
Kann ich die eine Speiche einfach rein "mischen" oder wird davon abgeraten?

Gruß
Melvorx
 
Nachtrag, bekomme die Speiche für 13€ gewechselt.
Mischen ist kein Problem bis auf die Optik von daher kann wieder #geballert werden bis der erste Schnee fällt. \o/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Hallo liebe Fahrradfreunde,

an meinem Alltagsrad (altes, gebraucht gekauftes 28" Trekkingrad von Bulls) ist der komplette Antrieb (3x7) mittlerweile sehr abgenutzt und muss komplett ersetzt werden.
Im Einzelnen wären das die folgenden Komponenten:

Kette
Ritzelpaket
Kurbelgarnitur
Pedale
Umwerfer vorne
Schaltwerk hinten

Ich möchte diesen Wechsel dieses Mal selbst machen, da die Fahrradshops hier entweder keine Zeit haben, schlecht sind oder keine Teile ranbekommen. Handwerkliches Geschick ist vorhanden, Werkzeug kann ich mir leihen. Sachen wie Schaltung einstellen oder Bremsen komplett mache ich so schon immer selbst.

Passen die Teile zusammen? Fotos oder weitere Infos kann ich gerne nachliefern, ihr müsst mir nur sagen, was ihr braucht. Gern auch alternative Vorschläge, nur nicht extrem teuer. Ist mein Alltagsrad und ich habe keinen großen Ansprüche :)
 
Suotana schrieb:
Ist mein Alltagsrad und ich habe keinen großen Ansprüche
Keine großen Ansprüche sind keine Ausrede für eine 3x7 Schaltung! :)

Die erste Frage die mir einfällt wäre wie sieht überhaupt dein Innenlager aus? Hast du wirklich Vierkant und willst du das nicht auch gleich mit ersetzen?

Die zweite Frage gleich dazu, wie es aus mit Schalthebeln? Was hast du denn bisher für ein Schaltung?

Meine Empfehlung wenn du keine großen Ansprüche hast wäre eher sowas.
1638191036244.png

https://www.bike24.de/p1178143.html

Vorne dann eine beliebige single Kurbel

1638191454052.png

https://www.bike24.de/p1372227.html

Von 3x7 wäre aber glaube ich selbst der Schritt zu 2x9 schon ein Fortschritt oder gar 1x10 ausreichend. Müsste mal schauen wenn ich wieder am Rechner bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex Ich schalte gar nicht, mir würde auch ein Singlespeed reichen :D Aber die Umwerfer sind verbogen (hinten) bzw. festgegammelt (vorne). Innenlager ist unauffällig aus meiner Sicht und ja, tatsächlich Vierkant. Welchen Vorteil hätte es, das auch noch zu ersetzen? Der Rest ist einfach fertig.
 
Ganz einfach, die meisten Kurbeln haben Hollowtech oder ähnliche Aufnahmen und ein Innenlager gibt es um die 10-15€. Wenn das Rad in so einem schlechten Zustand ist, wird auch das Lager nicht gut sein.

Wenn du nur im Flachland unterwegs bist und kaum schalten muss, dann nimm doch einfach ein 9er Ritzelpaket mitsamt Schaltung und eine Single Kurbel für vorne.

Noch als Denkaufgabe. Vierkant ist nicht gleich Vierkant, da gibt es JIS und ISO. Ist an dem Rad bereits eine Shimano Kurbel?
 
@xexex Sorry, aber dein Vorschlag ist mir ehrlich gesagt für ein etwa 15 Jahre altes Fahrrad, welches nahezu nur 2x5km am Tag bei Wind und Wetter zur Arbeit bewegt wird, schlicht und ergreifend zu teuer bzw. bietet mir zu wenig Mehrwert. Schalthebel sind irgendwelche von Shimano (Revoshift?) zum Drehen, die Bowdenzüge sind 1 Jahr alt.
 
Heee??? Mein Vorschlag ist auch eine 1x11 Schaltung. Wenn du selbst sagst du brauchst kaum zu schalten, dann kannst auch für den Bruchteil des Preises 1x9 haben. Ich sehe nur den Sinn darin nicht mit 3x7 rumzuhampeln. Wozu vorne ein Umwerfer wenn du die Schaltung eh nicht brauchst. Kannst auch gerne 1x7 nehmen, wenn du der Meinung bist es reicht, nur ist der Preisunterschied zwischen 1x7 und 1x9 kaum vorhanden.

Suotana schrieb:
Schalthebel sind irgendwelche von Shimano (Revoshift?) zum Drehen,
Mit "irgendwelchen" Schalthebeln kommst du nicht weit, man müsste schon wissen welche genau und ob sie zu der Schaltung passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suotana schrieb:
Ich schalte gar nicht, mir würde auch ein Singlespeed reichen
Na dann mach doch Singlespeed oder eben 1x7/8. Wenn du wenig/kaum schaltest sollte das reichen. Du kannst dir also den (Schalt-)Kram für vorn sparen. Je nach deiner jetzt verbauten Kurbel langt vielleicht auch schon ein passendes neues Kettenblatt und eine neue Kurbelgarnitur ist überflüssig. Hier müsstest du nur den Lochkreis herausfinden und eventuell mit dem ritzelrechner herumrechnen um deine ideale Größe zu finden.
 
Bist du dir denn sicher, dass du einen Freilauf zum draufstecken hast (HG Shimano) oder hast du vielleicht noch einen Schraubkranz? Bei letzterem hätte sich die Frage nach 7-fach oder mehr sehr schnell erledigt...
 
Suotana schrieb:
Passen die Teile zusammen?
Das ist weniger die Frage als passen die Teile auf die vorhandenen, nicht zu ersetzenden, Bauteile? Ohne die alle im Detail zu kennen, kann man das unmöglich sagen.
 
Zurück
Oben