Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

SE. schrieb:
Warum verlinkst du denn solche offensichtlichen Fake-Produkte?
Weil es Blödsinn ist den du hier gerade von dir gibst, ich fahre solche "Fake" Produkte selbst und bin mehr als zufrieden. Letzten Endes bekommt man aber auch hierzulande eine Lenkstange für 20€ (Alu), wenn es dich glücklicher macht und sollte nur aufzeigen, dass man daran definitiv nicht seine Kaufentscheidung festmachen sollte.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Nur als Anmerkung, das nachgebildete Original kommt von Ritchey,
Hört hört.... Was glaubst du wo die herstellen lassen? Ich zitiere hier mal deren Webseite.
The lack of raw materials, limited manufacturing capacity, and disrupted shipping channels have all conspired against us in getting bike products to you in a timely manner. And, yes, the Evergiven container ship that ran aground in Egypt only added insult to injury – the bicycle industry is still seeing significant delays because of that

Ich empfehle dir mal die Videos hier.

Du kannst aber auch gerne weiter irgendwelchen großen Herstellern glauben, die solche Komponenten selbst in China herstellen lassen, sie zum zehnfachen Preis hierzulande verkaufen und versuchen die direkt vertriebenen Komponenten zu diskreditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Weil es Blödsinn ist den du hier gerade von dir gibst, ich fahre solche "Fake" Produkte selbst und bin mehr als zufrieden.
Aha, Sicherheit ist also Blödsinn. Du für dich darfst tun und lassen was du willst, aber empfehle bitte diesen Crap nicht uneingeschränkt.

xexex schrieb:
Du kannst aber auch gerne weiter irgendwelchen großen Herstellern glauben, die solche Komponenten selbst in China herstellen lassen, sie zum zehnfachen Preis hierzulande verkaufen und versuchen die direkt vertriebenen Komponenten zu diskreditieren.
Ich glaube großen Herstellern nicht mehr oder weniger, aber immerhin haben die eine Produktentwicklung, Qualitätssicherung und führen Produktrückrufe bei Defekten durch. Macht das dieser Alibaba-Anbieter, informiert der seine Kunden? Oder verschwindet der spontan bei negativen Bewertungen wieder und taucht unter anderem Bullshit-Namen wieder auf?

Nur zur Klarstellung, mir ist klar das es viel Voodoo im Bikesektor gibt, bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte dennoch nicht auf den letzten Cent geschaut werden. Es gibt jede Menge seriöse Anbieter, die auch preiswertere Produkte anbieten, ins Ritchey WCS Regal muss wirklich niemand greifen.

Irgendwelchen youtube-Streamern vertraue ich genauso wie dem Lenkerhersteller FCFBLTB von Alibaba, ich wüßte nicht warum ich mir die Videos anschauen sollte. Mein Interesse an Carbonlenkern ist nahe null.

edit: wo Ritchey gerade herstellt weiß ich nicht, mein letzter Rahmen mit Ritchey Forkends kam aus Kanada.
 
SE. schrieb:

Bei eurem Battle will ich mich zwar nicht einmischen, ob die Alibaba-Lenkstangen Shit sind oder nicht, aber wo ich einen neuen Vorbau gekauft habe, habe ich dann doch das teure Modell für 40€ genommen. Die hat Stufe 4 für 140kg Systemgewicht, da Stufe 2 für 100kg war, meine ich. Ob das Placebo ist und das Modell von Stufe 2 auch reicht, habe ich nicht getestet. Bei der Lenkstange habe ich die bestehende genommen und dann optimiert, indem ich sie gedreht habe, wo dann die Griffe weiter nach hinten kamen.
 
SE. schrieb:
Macht das dieser Alibaba-Anbieter,
Ja!
Passed EN 14766,EN14781 Standards and the JAPAN JIS Standards.

SE. schrieb:
Sicherheit ist also Blödsinn.
Nö! Blödsinn ist zu pauschalisieren, alles aus China wäre schlecht, nur weil man es dort direkt kauft, statt zum zehnfacher Preis hier beim vermeintlichen "Markenhersteller", die gleichen China Produkte zu kaufen.

SE. schrieb:
empfehle bitte diesen Crap nicht uneingeschränkt.
Woran machst du überhaupt fest es wäre Crap? Das würde ich mal gerne wissen. Weil dort kein Cannondale, Cube oder Ritchey drauf steht? Damit beschäftigen willst du dich anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Na ist doch schön. Ich hab auch regelmäßig Mail-Spam der behauptet ganz echt und wichtig zu sein.
xexex schrieb:
Blödsinn ist zu pauschalisieren, alles aus China wäre schlecht, (…)
Hab ich nicht getan.
xexex schrieb:
Woran machst du überhaupt fest es wäre Crap?
Das offensichtliche ist die Verwendung des Brandings einer anderen Marke, inklusive Schrift-Type und Farben als auch Logo.
Wenn die so geil sind, warum gibts keine Website? Oder Vertrieb in D? Oder wenigstens eigenes Branding?

Tatsächlich bin ich mittelmäßig konservativ bei Rad-Teilen, bisher war das keine ganz falsche Strategie. Zumindest hat noch kein Material versagt.
Und ja, ich kaufe auch lieber billiger bei Verschleiss-Teilen. Da gehört der Lenker mWn nicht dazu.

Warum muss es denn deiner Meinung nach billigstes Carbon unbekannter Herkunft und aus unbekannter Herstellung sein? Gibt es nicht auch einen empfehlenswerten Mittelweg, keine Ahnung, vielleicht wäre ein Alu-Lenker von SQLab auch okay? Immerhin bietet SQLab (optional) Garantie und Crash Replacement und ist quasi eine Anschaffung für immer.

Wem das noch zu teuer ist der könnte auch bei bei bike-components oder ähnlich schauen, bis 70€ gibt es genug Auswahl. Ein China-Direktimport muss nicht sein.
 
SE. schrieb:
Hab ich nicht getan.
Doch hast du! Von der Firma hast du keine Ahnung, mit dem Produkt keine Erfahrung, aber es ist natürlich ein Fake eine Kopie von einem dir anscheinend bekannten Produkt. Gerne darfst du mit das Produkt zeigen, wobei ich mir die Frage stelle wie man so viel an einer Lenkstage kopieren kann.

1633293885053.png


Wo ist denn hier was kopiert? Es ist offensichtlich und unmissverständlich ein Logo und Schriftzüge der Firma aufgedruckt die diese Lenker herstellt. Nur zum Vergleich, so sieht ein Ritchey Lenker aus.
1633294049619.png


SE. schrieb:
Warum muss es denn deiner Meinung nach billigstes Carbon unbekannter Herkunft und aus unbekannter Herstellung sein?
Es ist weder unbekannte Herkunft, das Firmenprofil kannst du dir genau anschauen, noch der "billigste Carbon". Den Rest reimst du dir anscheinend zusammen, ohne das Produkt zu kennen, es in den Händen gehabt zu haben oder auch nur ein Video dazu gesehen zu haben.

Wer, was und vom welchen Hersteller kauft ist ihm überlassen, etwas als Crap und Kopie zu bezeichnen ohne auch nur eine Ahnung von dem Produkt zu haben ist hingegen Schubladendenken. Das ganze Zeug was hierzulade verkauft wird, von Reifen bis zum Rahmen wird schon seit vielen Jahren in China, Vietnam oder anderen Billiglohnländern hergestellt, egal welcher Name da am Ende drauf steht.

Du fährst Schwalbe Reifen? Sie kommen aus Indonesien! Anscheinend stört es dich aber nicht. Eine Lenkerstange aber schon, weil da kein Ritchey drauf steht? Denke mal drüber nach!

Mir ist der Markenname schon längst egal geworden und Sachen die hierzulande häufig total überteuert verkauft werden, kaufe ich schlichtweg direkt in China und bin noch nie enttäuscht worden. Meine Meinung dazu ist simpel, Zeug immer am besten dort kaufen, wo eine ganze Industrie darauf ausgerichtet ist.

ps. Im übrigen kenne ich den Hersteller auch nicht, aber für 20€ hätte ich es mir gekauft und mir selbst ein Urteil gebildet. Eine Ritchey Lenkstange kostet wieviel? Für den Preis können sie es sich wohin stecken. Viele vergessen an diesem Punkt, dass es "einfache" Rohre aus Carbonfaser sind und kein komplizierter Monoque. Sowas für 200€ zu verkaufen ist pure Abzocke.

1633297922738.png

https://carbon-team.de/carbonrohre-bis-600cm/?p=1
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Viele vergessen an diesem Punkt, dass es "einfache" Rohre aus Carbonfaser sind und kein komplizierter Monoque. Sowas für 200€ zu verkaufen ist pure Abzocke.
Naja Moment, ein einfaches gerades Rohr ist das nicht. Prinzipiell sehe ich die Angelegenheit so wie du, hätte aber großen Schiss davor, dass mir ein Billo-Lenker im Gefecht bricht und ich vom Vorbau abbeisse :D Ich denke daher kommen auch die Preise, da holt man sich viel Sicherheit über die Marke
 
Trotzdem, die Firmen sitzen halt in China und Biegen die Rohre nicht von Hand. Hier mal ein Beispiel für Alulenker, den habe ich für meinen Bike in China gekauft.

Carbonrohre sind da wenn man es genauer nimmt, sogar mit weniger Aufwand herzustellen. Die teuren Maschinen zur Metallverarbeitung, werden dafür nicht benötigt und Arbeitskräfte sind in China sowieso relativ günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das aus ein paar Kommentaren zum Carbonrahmenbau gelesen habe besteht die Challenge bei Carbon-Komponenten darin die auftretenden Kräfte zu kennen um die Matrix so aufzubauen, dass auch tatsächlich ein Vorteil in der Festigkeit erreicht wird (und nicht womöglich sogar ein Nachteil).
Wie schwierig oder einfach das bei einem Fahrradlenker am Ende ist kann ich als Laie nicht sagen, im Zweifelsfall zahle ich dann aber lieber mehr für die Marke.

Vgl dazu https://www.schmolke-carbon.com/de/wissenswertes/materialkunde/
Kohlenstofffaser verstärkte Kunststoffe ertragen hingegen Belastungen in Faserrichtung deutlich besser als quer dazu. Sie ertragen vor allem Zugkräfte in Achsrichtung, Druckbelastungen halten sie nur ungefähr halb so gut stand. Diese Eigenschaft bezeichnet man als „Anisotropie“.
Die anisotropen Eigenschaften des Werkstoffes geben allerdings auch die Möglichkeit, Kohlenstofffasern nur in der Richtung der auftretenden Kräfte einzusetzen und so Material und damit Gewicht einzusparen. Dies erfordert bei der Entwicklung eine ausgereifte Kenntnis über die im Bauteil auftretenden Kräfte und Spannungen, damit auch der innere Aufbau der Bauteile dem Kräfteverlauf gerecht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Da gebe ich dir ja vollkommen recht, das ist eine ganz andere Herausforderung. Deshalb ja meine Aussage zum "Rohr". Da wird eine Folie um einen Rohling gewickelt, gebacken und fertig.
 
floq0r schrieb:
die Kräfte beim Lenker vielleicht nicht ganz so trivial sind
Sie sind auch nicht trivial, aber ganz genau definiert. Ein MTB Lenker wird nur auf Biegung belastet, da gibt es weder Seitenkräfte noch Torsion, oder irgendwas anderes was gegen die Faserrichtung gehen könnte. Bei einem Rennradlenker kann es schon anders aussehen, weshalb überhaupt die beiden ersten Videos die ich verlinkt habe darüber berichten.

Danke übrigens für den Link, sind ein paar interessante Informationen dabei.
 
xexex schrieb:
Wo ist denn hier was kopiert?

22B7C96B-8E17-4958-B7A3-EDA4621CDFB1.png

1DB06EFB-A30B-4CA7-ADC1-871C72747E1B.jpeg


Oops.

Naja, Bildersuche – Stichworte „Ritchey WCS Carbon Bar“ 😉

Aber hey, wer so gut kopiert gibts sich bei der Produktion sicher extra viel Mühe?

Ich weiß nicht was du von mir willst. Weder streite ich ab das es auch aus anderen Ländern gute Produkte geben kann noch empfehle ich ausschließlich teuere und edlere Marken. Meinen Standpunkt hatte ich dargestellt.

Also nochmal, warum sollte bei tragenden und sicherheitsrelevanten Teilen unnötig gespart werden? Erklärs mir bitte.

Meinetwegen darfst du verwenden was du willst, aber empfehle bitte nicht ohne zweimal nachzudenken offensichtlichen Crap.
Den Schmolke-Link hast du vielleicht schon gelesen, schau dir mal deren Preise an.

edit; ist kein neues Problem https://www.mtbr.com/threads/are-the-ebay-ritchey-wcs-carbon-handlebars-authentic.497737/
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern haben sie mir mein geliebtes City/Einkaufs/Stadtrad geklaut. 10 Jahre altes Radon Crossrad, was auch damals nicht teuer war. Angeschlossen vor einem Wohnhaus mit 30 anderen Fahrrädern. Nicht nachvollziehbar, für mich.

Aber egal, wir blicken nach vorne! Kurze Frage dazu, der Herbst war doch immer die Zeit der Radmessen und Neuheiten 2022. Habt ihr eine ungefähre Vorstellung wann das losgeht? Könnte mir sehr gut das hier: https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-70-2021/ in der 2022er Version vorstellen. Will aber eigentlich keine Monate drauf warten, weil einkaufen zu Fuß (kein Auto) nicht so das wahre ist und mein einziges anderes Rad ist ein Gravelbike, dass ich bestimmt nirgendwo hinstellen werde.
 
fryya schrieb:
Gestern haben sie mir mein geliebtes City/Einkaufs/Stadtrad geklaut.

😡

Ein Freund in Hamburg kein ein Liedchen von der dortigen Fahrradmafia singen!

Wäre vielleicht ein billige Gebrauchtschl*mpe was? Das Radon sieht auch viel zu schön aus.
 
SE. schrieb:
Naja, Bildersuche – Stichworte „Ritchey WCS Carbon Bar“
Da gebe ich dir recht, sieht in der Tat kopiert aus.

SE. schrieb:
Also nochmal, warum sollte bei tragenden und sicherheitsrelevanten Teilen unnötig gespart werden? Erklärs mir bitte.
Und da ist es schon wieder, Schubladendenken!

Sparst du denn auch unnötig, wenn du keine Shimano Saint Bremsen fährst, sondern "nur" die Deore Gruppe? Woher weißt du was über die Qualität der verlinkten Lenker? Ich spare mir die weitere Diskussion mit dir darüber, weil du schlichtweg voreingenommen bist und das Produkt schon als "schlecht" ansiehst, nur weil da kein großer Markenname drauf steht.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
ist kein neues Problem
Auch deinem Link und mehr ist dazu nicht zu sagen.
Even the real Ritchey WCS carbon bars are still made in Taiwan. The fakes perform just as satisfactorily as the expensive "real" ones IMHO.
Ergänzung ()

fryya schrieb:
önnte mir sehr gut das hier: https://www.radon-bikes.de/trekking-cross/trekking/solution-sport/solution-sport-70-2021/ in der 2022er Version vorstellen. Will aber eigentlich keine Monate drauf warten,
Wieso kaufst du dann nicht das 2021 Modell? Verstehe mich nicht falsch, aber wegen der Corona Situation würde ich da sowieso keine besonderen Neuerungen erwarten, vor allem weil die Entwicklung aktuell vorrangig bei eBikes stattfindet. Die Frage an dieser Stelle wäre eher, brauchst du 3x10 Gänge? Ansonsten sieht das Rad solide aus, auch wenn ich die Reifen persönlich etwas schmal finde.

Zur eigentlichen Frage. Die Eurobike war Anfang September und normalerweise stellen die Hersteller jetzt im Herbst die neuen Modelle vor. Allerdings was ist schon normal in der aktuellen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Woher weißt du was über die Qualität der verlinkten Lenker?
Nun, mach doch mal ne Websuche nach dem „Hersteller“ – ist wohl eher Glückssache, so von der Qualität her, insofern weiß ich ehrlich nicht was für diesen Lenker oder diesen Hersteller spricht deiner Meinung nach? Und warum empfiehlst du sowas? Ich wills wirklich verstehen.

An meinen Rädern waren schon immer alle möglichen Teile bunt gemischt, wirkliche Präferenzen hab ich nicht, außer das ich ein (Achtung, subjektiv) gutes Preis-Leistungs-Verhältnis schätze.

Ansonsten, ja, steht da in dem Forum. Und? Da gehts um andere Fälschungen, außerdem steht da auch eine Stellungnahme eines Ritchey Mitarbeiters die ganz gut zusammenfasst was ich denke.
At Ritchey, we would prefer you buy genuine Ritchey products from an authorized dealer, of course. BUT we would rather you buy a competitor’s product rather than counterfeit Ritchey goods of questionable origin found on Ebay or elsewhere.

We (as well as other manufacturers) have tested counterfeit handlebars and have found them to not pass our internal tests. Handlebar failures can cause a particularly unpleasant crash. We would urge our fellow riders to not take chances in this area…purchase a quality CE tested and approved handlebar from a manufacturer you trust.

Auf IT-Hardware übertragen ist es das gleiche Spiel. Klar kannst du mit einer 30€ GPU Fälschung oder einem 10€ 1500W Netzteil von Ali/ebay/etc. „Glück“ haben, oder dir fackelt eben die Bude ab.

@fryya
Sieht solide aus. Mir wären du Schutzbleche zu kurz, aber das ist echt ne Kleinigkeit. Ansonsten stimme ich @Banger und @xexex zu.
 
SE. schrieb:
Nun, mach doch mal ne Websuche nach dem „Hersteller“ – ist wohl eher Glückssache, so von der Qualität her, insofern weiß ich ehrlich nicht was für diesen Lenker oder diesen Hersteller spricht deiner Meinung nach? Und warum empfiehlst du sowas? Ich wills wirklich verstehen.

Vor allem diese Kombination, wegen völlig belangloser Kriterien (Gewichtsvoodoo oder gar Optik) auf einem fertigungskritischen High-Tech-Material zu bestehen, aber dann Billigkram aus dubiosen Quellen zu wählen.

Einen Stahllenker aus China würde ich schon eher bestellen, bei dem kann man wenigstens nicht so viel falsch machen.
 
SE. schrieb:
Und warum empfiehlst du sowas?
Wo habe ich es "empfohlen"?

SE. schrieb:
außerdem steht da auch eine Stellungnahme eines Ritchey Mitarbeiters die ganz gut zusammenfasst was ich denke.
Was soll ein Mitarbeiter auch anderes sagen? Die Teile sind genauso gut wie unsere, wir wollen aber Geld verdienen und schlagen da 500% drauf? In dem von dir verlinkten Thread ist noch eine andere Aussage.
According to a Ritchey Logic rep, the 3mm OEM bars are thicker, because they support bar ends. As a result- the stem clamp also must be more grippy. In conclusion, the eBay ones you find for sale ARE authentic, pre-2008 Ritchey WCS carbon bars...but sold by Taiwan retailers factory-direct. However, DO NOT use bar ends on these thinner models.

Und damit wir uns hier nicht falsch verstehen, China sind Weltmeister in fälschen, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Fakt ist aber auch dass dieses Zeug nun mal dort hergestellt wird und dann unter einem anderen Label hierzulande verkauft wird. Hier geht es nicht um "Gucci" Markenware die dort billig hergestellt wurde, hier geht es vor allem um Ware die nicht hierzulade von einem Distributor mit einem Markenaufkleber versehen wurde und zum mehrfachen Preis verkauft wird.

Ist der Lenker gut? Keine Ahnung! Kann es billigster Schrott sein? Definitiv! Billigen Schrott kannst du aber hierzulande auch kaufen, trotz Markennamen und hohen Preis. Das was du machst ist aber Schubladendenken! Es kommt auch China, der Preis kann doch nicht sein, es muss billiger Schrott sein.

Nur mal als Tipp, eine G-Star Jeans aus Vietnam kostet keine 10€ in der Herstellung, sie wird hierzulande für 100€ verkauft und in der gleichen Fabrik werden auch die gleichen Jeans ohne Namen in den Verkauf gegeben, alles Schrott und nur für G-Star gibt man sich Mühe?

SE. schrieb:
Klar kannst du mit einer 30€ GPU Fälschung
Und schon wieder kommst du mit weiteren Bullshit! Eine GPU Fälschung ist Betrug! Ware die unter einem unbekannten Label verkauft wird kann vielleicht unzureichende Qualität aufweisen, kann aber auch genauso gut oder gar besser sein als so manche Markenware hier.

Du vergisst eines immer noch, das Zeug wird sowieso dort hergestellt, die Fabriken stellen für zig Markenhersteller die Sachen her und logischerweise stellen sie auch tonnenweise Sachen her, die nicht mit einer Marke gelabelt werden.

Was glaubst du wie der Einkauf funktioniert? Da gibt es dann Leute in China die Firmen abklappern und wenn Ghost, Cube, Specialized oder welcher Hersteller auch immer Teile benötigt, dann sucht man eine Firma die sie möglichst billig herstellen kann. Es stehen in China keine Fabriken von den großen Herstellern, es wird wie hierzulande die kleinen Buden abgeklappert

Hast dich schon mal gefragt wer die ganzen Schalter, Knöpfe und Teile für Autos hierzulande herstellt? Das sind oft 10 Mann Buden mit einem Werkzeugbau und/oder Kunststoffspritzgussmachinen. Frage dich mal wer die ganzen Teile für Siemens herstellt oder überhaupt für alle großen Firmen hierzulande. Das sind keine Konzerne, das ist der Mittelstand und genauso funktioniert es auch in China.

Was du aber machst ist klar zu sagen, billig China, Schrott. Wie ich bereits sagte, klein geistliches Schubladendenken, aber soll mir recht sein. Es wir schon seine Gründe haben wieso man hierzulande alte Marken wie Grundig oder AEG zerfleddert, es denken wohl einige so wie du.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Einen Stahllenker aus China würde ich schon eher bestellen, bei dem kann man wenigstens nicht so viel falsch machen.
Sorry aber da kann man viel mehr falsch machen als bei Carbon. Es gibt nicht nur hunderte ungeeignete Stahlsorten, man braucht auch entsprechende Maschinen dafür um Stahl überhaupt spannungsfrei verarbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wieso kaufst du dann nicht das 2021 Modell? Verstehe mich nicht falsch, aber wegen der Corona Situation würde ich da sowieso keine besonderen Neuerungen erwarten, vor allem weil die Entwicklung aktuell vorrangig bei eBikes stattfindet. Die Frage an dieser Stelle wäre eher, brauchst du 3x10 Gänge? Ansonsten sieht das Rad solide aus, auch wenn ich die Reifen persönlich etwas schmal finde.

Zur eigentlichen Frage. Die Eurobike war Anfang September und normalerweise stellen die Hersteller jetzt im Herbst die neuen Modelle vor. Allerdings was ist schon normal in der aktuellen Zeit.
Weil die 2021er überall ausverkauft sind. ;-)
Die 30 Gänge brauche ich natürlich nicht, die Mäntel werden eh gewechselt, aber ansonsten sieht das schon top aus. Keine Federgabel, Vollausstattung, gutes Gewicht, Preis passt.
 
Zurück
Oben