Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Willkommen im DDR-Simulator ;-)
 
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Ich finde es sehr entspannend eine eingeschränkte Auswahl zu haben. Aufgrund meines speziellen Modegeschmacks bin ich das sowieso gewöhnt.
Etwas überrascht war ich letztes Jahr dann doch als mir ein Hämdler erklärt hat er habe RTX3080 hinten herumliegen (als sie nicht zu bekommen waren) weil das mit dem Onlineversand ein viel zu großes Chaos ist und er sie lieber für Laufkundschaft aufhebt. Seitdem habe ich mich von der Überzeugung distanziert der Onlinehandel bilde das Marktangebot transparent ab. Ähnlich wird das mit Fahrradteilen sein, weil es in diesem Bereich noch mehr Präsenzkundschaft UND Motivation für Kundenbindung gibt => Der Händler hebt die letzten Ketten lieber für langjährige Kunden auf bevor er sie auf Amazon verscheppert.
 
hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob mir hier jemand eine frage bezüglich e mountanibike beantworten kann.
ich stehe kurz davor, mir ein solches zu zulegen. jetzt habe ich gehört, dass der e motor sich bei 25 km/h "entkoppeln" soll, geht die geschwindigkeit darüber hinaus.

jetzt meine frage: entkoppelt sich der motor dann auch bei bergab fahren, wenn es schneller als 25 km/h wird ?
ich lass es bergab gerne mal rollen und bin jetzt des öfteren schneller als 25 km/h unterwegs.
 
Der Motor unterstützt nur bei E-Bikes zu 25 km/h. Alles darüber hinaus musst du selbst an Energie aufbringen. Der Motor unterstützt, sofern nicht manipuliert, auch nur wenn du selber trittst. Dabei ist es egal ob du diese Energie mit treten oder bergab rollen erzeugst.
Bei älteren Generationen der E-Motoren ist der Übergang über die 25 km/h teilweise sehr deutlich zu spüren.
 
Kenne da nur die paar Räder die ich in Pflege habe.
Das 8 Jahre alte KTM von meinem Nachbarn hat einen sehr ruppigen Übergang, die frischen KTMs von den Nachbarn auf der anderen Seite fühlen sich da deutlich geschmeidiger an.
Der Pendix-Antrieb am Rad meiner Mutter hat einen weichen Übergang, tritt dafür aber nach. Ist nicht viel, fällt aber auf wenn man es nicht gewohnt ist.
 
Hat mir jemand von euch n Tipp, welche Bremsbeläge ich kaufen kann bzw. wo?

Ich habe die MT-200 von Shimano und da werden die B01S bzw. die B03S als Bremsbeläge empfohlen.
Die finde ich jetzt z.B. bei fahrrad.de für 5,99 pro paar, da brauch ich dann pro Bremse ein Paar, hab ich das richtig verstanden?. Gibts denn da "bessere"?
 
ToflixGamer schrieb:
Gibts denn da "bessere"?
"Besser" ist bei solchen Sachen immer relativ, da muss man schon gewisse Vorstellungen haben was man unter besser versteht. Grundsätzlich machst du aber mit den Originalbelägen nichts falsch und die Bremsscheibe die bei solchen "Billigbremsen" meist standardmäßig verkauft wird, erlaubt sowieso keine gesinterten Metallbeläge. Erst die teureren Scheiben erlauben auch solche....
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Nicht falsch verstehen, ob Resin oder Metall da scheiden sich sowieso immer die Geister, du kannst ja wenn es dich interessiert nach ein paar Tests im Internet suchen. Bremsen tun sie aber alle..... :)
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/22-bremsbelaege-im-test/

Nicht vergessen! Neue Bremsbeläge müssen erst etwas eingefahren werden und es empfiehlt sich einfach mal ein paar Vollbremsungen nach dem Wechsel zu machen.
 
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Super, vielen Danke euch zwei!
Laut Shimano sollen es wohl die B03S sein, die B01S gibt es nicht mehr - das neuere Modell soll aber wohl auch haltbarer sein.
Ich werde die jetzt mal bestellen.

Ach ja, noch ne Frage. Ich traue mich nicht so recht, die selbst zu wechseln, ein sehr freundlicher Leiter einer kleinen Werkstatt quasi nebenan würde das für mich erledigen, hat mich aber nur gebeten, die Beläge selbst zu bestellen, weil er die nicht herbekommt (wohl Lieferschwierigkeiten für gewerbliche Kunden?)
Er war sich nur nicht sicher, ob die Beläge ausreichen würden, evtl. sollten die Sättel gleich mit dazukommen - weiß einer von euch, warum gleich alles? Das Rad ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt, funzt bisher alles großartig.
@floq0r @xexex

Ich hätte ansonsten einfach zwei Paar Bremsbeläge gekauft, die gibts bei Fahrrad.de sogar lieferbar aktuell. Haben mir jetzt über knapp 2500km extrem gute Dienste geleistet.
 
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Die Sättel? :D Das klingt so als bräuchtest du neue Reifen und jemand will dir Achsen gleich mit verkaufen. Beläge wechseln ist ungefähr so einfach wie eine CD in einem Laufwerk auswechseln, dazu findest du unzählige Youtube Videos. Bestell dir mal die Beläge. Wenn du einen Messschieber hast kannst du noch die Breite der Bremsscheiben prüfen und die ggf. mit bestellen. Mehr gibt es an Verschleissmaterial an einer Scheibenbremse nicht (wenn der Druckpunkt soweit passt)
 
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Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Wichtig:
  • Beläge nicht auf der Belagsfläche berühren damit die kein Fett abbekommen
  • Splint zur Sicherung muss rein
  • neue Beläge müssen eingefahren werden bevor sie die volle Bremsleistung haben, Faustregel: 30 mal von 30km/h auf 0. Alternativ einen Hügel runterrodeln damit sie mal so richtig heiß werden
  • Die Bremsen mal mit Bremsreiniger säubern kann nicht schaden
 
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Perfekt, danke! Hab jetzt mal 2 Paar bei fahrrad.de bestellt, dann werde ich mich da mal versuchen.
Bevor ich das zum Händler bringe, sieht mir das zumindest bei YouTube so aus, als wäre das innerhalb kürzester Zeit auch selbst gut zu erledigen. Die Kolben kann ich ja bspw. auch mit einem Schraubenzieher wieder zurückdrücken, damit die Beläge reinpassen, oder?
 
Moin,

eine Frage:

Mein Fahrrad, Riemen + Nabenschaltung, "knallt" manchmal beim Anfahren. Wenn ich antrete dann gibt es einen regelrechten Schlag, der durch das Fahrrad geht. Nicht immer, aber bis jetzt so zehn Mal in den letzten 2 Monaten bei täglichem Gebrauch des Fahrrads.

Was ist das? Kann da was kaputt sein? Ich kann es nicht wirklich reproduzieren und auch sonst gibt es keine Betriebsgeräuche o.ä.
 
floq0r schrieb:
Ja, lieber etwas aus Plastik (Kolben bestehen oft aus Keramik) und dann vorsichtig und langsam zurückdrücken.
Funktioniert meist super mit nem Reifenheber :-)
 
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Damien White schrieb:
Moin,

eine Frage:

Mein Fahrrad, Riemen + Nabenschaltung, "knallt" manchmal beim Anfahren. Wenn ich antrete dann gibt es einen regelrechten Schlag, der durch das Fahrrad geht. Nicht immer, aber bis jetzt so zehn Mal in den letzten 2 Monaten bei täglichem Gebrauch des Fahrrads.

Was ist das? Kann da was kaputt sein? Ich kann es nicht wirklich reproduzieren und auch sonst gibt es keine Betriebsgeräuche o.ä.
Klingt nach Tretlager. Würde das mit einem geeigneten Schlüssel und reinigen. Ggf. genügt das bereits.
 
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