Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Was spricht denn gegen gebraucht?

Ein Fahrrad für ein vierjähriges Kind wird maximal 4 Jahre verwendet, da wird man doch auch sinnvolle Fahrräder in einem guten Zustand auf ebay, auf dem Flohmarkt oder in einem A&V finden.
 
Mit dem Rad zur Schule fahren werden meine Kinder wahrscheinlich nie erleben... Die kämen vielleicht runter, aber für die 400 Höhenmeter von der Grundschule, bzw. 1100 Höhenmeter von der Mittelschule müssten die schon recht sportlich für ihr Alter sein... da muss ich anderweitig schauen, denen verantwortlich Verkehrsregeln beizubringen...

Räder sollten imho schon passend für den Körperbau sein. Die lassen sich ja im Fall wieder verkaufen und man braucht bei mehreren Kindern eh mehrere Räder (da kann dann auch frisch für jede Größe eines dabei sein).

Damien White schrieb:
Was spricht denn gegen gebraucht?
Nichts, wenn ich denn gebraucht etwas in meiner Nähe finde, sodass ich es auch abholen kann. Die Woom-Fahrräder gehen z.B. gebraucht gerade sehr teuer weg, weil die wohl ausverkauft sind. Das betrifft wohl auch gerade viele andere Marken, wie ich nach etwas Recherche festgestellt habe. Ein Schnäppchen habe ich in meiner Umgebung jetzt gerade nicht gesehen.
 
Aphelon schrieb:
Die Woom-Fahrräder gehen z.B. gebraucht gerade sehr teuer weg, weil die wohl ausverkauft sind.
Das ist kein neues Phänomen sondern der Normalzustand. Woom und ähnliche kindergeeignete Räder haben aus gutem Grunde einen Markt und verlieren beim Wiederverkauf kaum an Wert.
 
also habe im august für einen bekannten mich bisschen intensiver mit dem gebrauchtradmarkt in meiner gegend beschäftigt und war sehr überascht was auf dem gebrauchtradmarkt für preise entstanden sind.

räder vor pandemie, die vielleicht ein geschenkt/ 20-30€ wert hatten wurden nicht unter 150 euronen angeboten, denke es hat sich noch nicht beruhigt, erschwerend ist wohl auch das selbst neue räder vergriffen sind.
@Damien White
wie schafft ein 4 jähriges kind das bike 4 jahre zu nutzen? das geht normalerweise nicht kinder sind nach spätestens 2 jahren raus gewachsen, meist schon früher

ich lese mich gerade in die letzten beiträge ein, generell ist ein rad gerade egal wo nicht billig, also geduld und man kann auch erst mit 5/ 6 Jahren fahrradfahren beginnen.
Ergänzung ()

@Aphelon zum lernen ein 12" mini bike wenn laufrad erfahrung vorhanden ist max. bis die tochter eben das treten kann und bisschen weiß wie lenken und bremse funtkionieren. (einige Tage / wochen je nach lernkurve)
puky spricht nix dagegen sollte von der größe nicht zu groß gewählt werden und wenn es einen gang hat sind die 16" besser zum treten wegen der kleineren räder.

aber 200€ sind aktuell so der einstieg denke ich da die preise einfach mal explodiert sind. bisschen gesucht was verfügbarkeit und preise angeht: hart 2016 150/185€ heute 299€-340€ hardcore
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ed schrieb:
erschwerend ist wohl auch das selbst neue räder vergriffen sind.
Das hängt direkt miteinander zusammen. Einerseits schrumpft durch die schlechte Verfügbarkeit an Neurädern das Gesamtangebot an Fahrrädern, wodurch der Preis auch für Gebrauchträder steigt. Andererseits kommen auch direkt weniger Gebrauchträder auf den Markt weil potenzielle Neuradkäufer ihre alten Räder weiterfahren (müssen)
 
Noch dazu kommt eine sehr verbreitete Verfügbarkeit von Endgeldumwandlungen, sprich Jobrad und Co.
Den tausender, den der deutsche Michel da sparen kann haut er auch gerne mal direkt als Mehrpreis oben drauf. Die Händler freut es, brauchen halt nicht feilschen weil Sie ja wissen das sie den Kram Großteils für den Listenpreis los werden.

Auswahl haben vielfach oft nur diejenigen Käufer, die an einem der beiden Enden der Größentabelle kaufen (wollen).

Wenn ich mir anschaue was mittlerweile an Parkplätzen vor Bikeparks wie in Winterberg an Material abgeladen wird und andererseits an E-Bikes vor Kneipen steht... Ich behaupte mal, der Wert dessen, was da mittlerweile aufgefahren wird hat sich in den letzten zehn Jahren locker verdoppelt.
 
Ich denke das ist mehr als nur verdoppelt.

Vor 3 Jahren war ein 300€ Fahrrad für die meisten Normalbürger ok, 500€ waren "viel". Heute muss es Elektro für 2000+ sein.
 
Damien White schrieb:
Vor 3 Jahren war ein 300€ Fahrrad für die meisten Normalbürger ok, 500€ waren "viel".
hmm, ich fand 500€ für ein neues Fahrrad (für Erwachsene, oder jugendliche) noch nie viel. Gerade wenn man es täglich nutzt, lohnte sich da bis ca. 1000€ fast immer der Aufpreis, weil man doch auch deutlich bessere Qualität bekommen hat. Ab da wurde es nach meinem empfinden aber eher unnötig, oder halt nur für leute, die damit Sport treiben, ggf. sogar mehr als nur hobby...

Ich find ein Elektro-Fahrrad ist mit dem herkömmlichen nicht so wirklich vergleichbar, da es sich von der Nutzung doch z.T. sehr unterscheidet, bzw. deutlich über das Fahrad hinaus bei vielen nicht nur das herkömmliche Fahrrad ersetzt, sondern eben auch einen Motorroller, oder gar das Zweit-Auto. Wenn ich z.B. ein bisschen gebirgiger wohne und mir es bisher zu anstrengend gewesen wäre zur Arbeit mit dem Fahrrad zu strampeln, dann ersetzt das Elekrorad halt auch kein Fahrrad, sondern ggf. eher den Motorroller... In der Hinsicht darf das dann imho auch mehr kosten.
 
IQ-X E
 
Ja, ist er. P.S. Falscher Thread ;-)
 
Warum falscher Thread? Eindrücke von Fahrradkomponenten finde ich eigentlich eher im anderen Thread unpassend.

Ich sehe hier hin und wieder mal Fahrräder, die auch gute Leuchtweite mit ihren Scheinwerfern haben und trotzdem heller sind. Könnte Herrmans auch eigentlich machen, einen MR8 mit hellerer LED bauen, da man bei B+M immer den Tagfahrautomatik-Firlefanz hat.
 
Hi, das einzigste, das ich an meinem e-Bike selbst mache ist ab und putzen und vor allem die Kette reinigen und schmieren (alles andere macht mein Schwager wenn nötig).
Aber Kette reinigen während das Fahrrad auf dem Boden mit dem Ständer steht ist nix gescheites, ich würde die Kette schon gerne dabei drehen.
Aber nur deswegen einen Montageständer kaufen finde ich overkill und ich hab eigentlich auch keine Platz für den Ständer.
Hat jemand noch eine tolle Idee, zb mit Wandhalter? Was meint ihr?
 
Hänge mein Fahrrad zum Kette putzen oder "mal eben ein Rad raus nehmen" gerne mit dem Sattel an das Klettergerüst im Garten oder die Querstrebe vom Garagentor.
 
Ketten oder Nabenschaltung?! Eigentlich auch egal solange kein Rücktritt vorhanden ist. Kurbel so lange rückwärts drehen bis die Pedale am Ständer ist, Rad kurz ankippen bis das Hinterrad in der luft steht, Pedale wieder vorwärtsdrehen und das ganze von vorne bis man die kette ordentlich durch den lappen gezogen hat.
 
Ich verlier ja langsam den Glauben an die Menschheit bzw. dass man Kunden überhaupt irgendwas verkaufen will. :freak:

War am Freitag im Fahrradladen, habe mir auch verschiedene Fahrräder angeschaut und mich letztendlich für das Cube Reaction Hybrid Race 625 entschieden gehabt, nachdem ich sowohl Trekking- als auch MTB probegefahren bin und mir das MTB von der Haltung gefallen hat.
Das hatte er zwar noch da, aber nur als Testfahrrad und auch schon reserviert, der Kunde würd es heute abholen, ansonsten kann ich es haben. Nächster Tag, angerufen - ja, der Kunde holt es dann heute. Heute Vormittag nochmal angerufen, der Kunde hole es am Samstag, aber sonst könnte ich es auf jeden Fall haben!

Wenn mir ein Kunde 3x absagt, auch keine Anzahlung geleistet hat und mich immer wieder vertröstet und ich n potentiellen Käufer hätte, wäre mir das schon etwas unangenehm.

Mir ist ja bewusst, dass die Situation schwierig ist - er könnte mir höchstens anbieten, auf die Kollektion nächstes Jahr zu warten, da seien aber auch alle reserviert und evtl. bekäme ich dann eins im März oder April, wenn ich Glück hätte. Joa... ist das bei euch auch so schwierig, dass ihr quasi nichts mehr bekommt?
 
@floq0r Bin ja mal gespannt, ob das auch mal wieder besser wird.
Wurde vertröstet auf die Serie fürs nächste Jahr, aber da wurde auch schon was erzählt, dass sie wohl kaum Räder kriegen werden... kann auch sein, dass manche Serien dann gar nicht kommen oder eben nur in bestimmten Größen. Wird noch heiter.
 
Zurück
Oben