Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Inzersdorfer schrieb:
@Damien White : Riemenspannung prüfen, klingt nach einem lockeren Riemen.

Der Riemen ist fest. Ich kann denn mit großem Kraftaufwand um vielleicht 1cm nach unten drücken, das wars.

Wäre ein verschmutztes Tretlager nach 3 Monaten ein Garantiefall? Das Fahrrad ist quasi neu und ich habe die Erstinspektion nach 6 Monaten erst Anfang Dezember.
 
Damien White schrieb:
Das Fahrrad ist quasi neu und ich habe die Erstinspektion nach 6 Monaten erst Anfang Dezember.
Dann würde ich gar nicht erst hier nachfragen, sondern das Rad direkt zur Überprüfung an die Werkstatt geben.

Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich aus deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich schlau werde. Ich könnte mir höchsten vorstellen, dass der Gang manchmal nicht richtig sitzt, aber das würdest du ja eigentlich merken müssen und die Ursache für den "Knall" wäre schnell lokalisiert. Ich kann mir halt nu nichts unter einem "Knall" vorstellen, knacken könnte vom Rahmen oder Tretlager stammen, aber knallen? Versuche einfach mal besser zu beschreiben was in dem Moment passiert.
 
Hmm ... Keine Ahnung, wie man es genauer beschreibt.

Beim Antreten geht halt einfach wie en Schlag durchs Fahrrad und es knallt laut. Aber halt nicht immer.

EDIT: bzgl. Fahrrad zur Reparatur, momentan benötige ich es halt noch für Arbeitsweg und so.
 
1) Spannung des Schaltseils, An der Nabe gibts ein Sichtfenster, im 4. Gang müssen die beiden sichtbaren gelben Markierungen übereinander stehen. Einstellen über die Stellschraube am Griff/Hebel.

2) Lockere Hutmutter Antriebsseitig, dann steht die Achse unter Last etwas schräg und der Schaltzug ist locker, was man im Stand (und im lockeren pedalieren) nicht bemerkt.

3) Wenn 1&2 nicht zutreffen: Defekt der Alfine = Reklamation.
 
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Damien White schrieb:
Was genau knackt da? Nur ein nicht richtig eingelegter Gang oder was Ernsteres? Und wie kritisch ist das Ganze?
Es ist die Frage ob dein "knallen" überhaupt daher kommt. Wenn ein Gang nicht richtig drin ist und der einen runter springt, knackt es nicht nur, sondern man merkt es doch auch sofort. Passiert das ständig, ist irgendwann wie beim Auto das Getriebe im Eimer, die Alfine Naben brauchen schon eine genaue Einstellung und die kann sich auch mit der Zeit verstellen, allerdings ist das in 10 Sekunden kontrolliert.

 
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Moin zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten MTB und ein Kollege hat mit sein Scott Scale TEN von 2008 angeboten. Hier mal der Link zum MTB.
https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/hardtail/scott-scale-10
Optisch ist das Bike wie neu und top gepflegt. Er achtet auf seine Räder und ist auch früher MTB-Rennen gefahren. Zusätzlich hat er noch eine Carbon-Sattelstütze verbaut. Ansonsten ist das MTB im original Zustand. Ich hab es hier stehen und kann am Wochenende damit fahren.

Jetzt ist halt die Frage, was das Bike noch an Wert hat. Ehemaliger Neupreis 4500€. Aber wie das halt so ist. Alles verliert mit der Zeit an Wert. Und 13 Jahre sind 13 Jahre. Da hat sich halt auch einiges getan. Aber da er schon ankam mit:" Die Carbon-Sattelstütze hat alleine schon 400€ gekostet," bin ich schon mal auf seinen Preis gespannt. Den wollte er noch nicht nennen. Was würdet ihr maximal zahlen, falls euch das Bike zusagt? Dann hätte ich schon mal einen Anhaltspunkt für die Verhandlungen.
 
13 Jahre altes Hardtail, da bestimmt in meinen Augen eigentlich nur der Wartungszustand den Preis.
Wenn du Glück hast, hat er im Laufe der Zeit schon auf einen 2x10 oder 2x11 Antrieb gewechselt, Antrieb ist nicht alt zu alt und die Gabel ist in den letzten Jahren zumindest mal gewartet worden.
Wenn dem so ist, wäre mir das Rad ~400€ Wert. Wenn er mit "die Sattelstütze teuer!" kommt, darf er die halt behalten und ich steck da eine aus Alu für 20€ rein. Oder nen Dropper Post.

Darfst dabei halt auch nicht vergessen, jemand der mal Rennen gefahren ist, der nimmt solche Sachen halt auch ran und fährt damit nicht nur zur Eisdiele.

Ich bin zuletzt neben meinem eigenen MTB mit 2x10 Antrieb auch welche mit 3x9 und 1x12 gefahren. 3x9 wollte ich heute wirklich nicht mehr fahren müssen, zumindest im Gelände - auf dem Rennrad kann man das machen. 2x10 ist in Ordnung und 1x12 ist sehr komfortabel.
 
@Tharamur
Neben dem bereits gesagtem. Das Rad hat noch 26“ Laufräder, falls Originalzustand. Da der Markt dafür schrumpft, schau ob auch 27,5“ passen könnten. Hieße dann Kompletttausch der Laufräder on top zum Preis für dich, früher oder später.
Keine Ahnung wieviel Carbon (Rahmen?) da noch verbaut ist, dem Werkstoff würde ich nach so langer Zeit und Renneinsatz nicht mehr uneingeschränkt vertrauen. Meine zwei Cent.
 
Tharamur schrieb:
Jetzt ist halt die Frage, was das Bike noch an Wert hat. Ehemaliger Neupreis 4500€. Aber wie das halt so ist. Alles verliert mit der Zeit an Wert. Und 13 Jahre sind 13 Jahre. Da hat sich halt auch einiges getan.
Das ist zwar durchaus so, aber Carbon ist halt Carbon. Der Preis ist zwar stark abhängig vom Zustand und die verbauten Komponenten entsprechen nicht den heutigen Stand (1x12, 29er), aber das Teil hat durchaus schon seinen Wert und wegen der aktuellen Lage dürfte es noch für mindestens 800-1000€ weggehen.

Für das Geld bekommst du aber auch ein neues Hardtail aus Alu, weshalb ich das genau so deinem Kollegen mitteilen würde. Wenn er mehr Geld dafür haben will, soll er es woanders verkaufen, wenn er es dir für 500€ abgibt, kannst du ja noch immer eine aktuelle Schaltung nachrüsten. Wenn du damit gar nicht ins Gelände willst, ist es eh egal ob da 26er oder 28er Räder verbaut sind.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
schau ob auch 27,5“ passen könnten.
Macht wenig Sinn und wenn man die gleiche Reifendicke haben will, wird das Rad dadurch höher. Du wirst 26er Komponenten bestimmt noch die nächsten 20 Jahre problemlos kaufen können, auch wenn aktuell keine Räder damit mehr ausgestattet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
War als Hinweis gedacht und muss kein Ausschlusskriterium sein.

Vermutlich wird es 26“ noch eine Weile geben, stimmt. Einige Reifen-Hersteller haben sich aber schon von der Größe bei verschiedenen Modellen verabschiedet und entsprechend sinkt die Auswahl im Laden. Ist dann ärgerlich wenn man akut was fürs MTB braucht und nur typische Tourenreifen (ohne Profil) als Option verfügbar sind. Oder einfachere Felgen bei Defekt, etc.
 
Necrol schrieb:
Wenn du Glück hast, hat er im Laufe der Zeit schon auf einen 2x10 oder 2x11 Antrieb gewechselt
Es ist noch der 3x9 verbaut. Stört mich aber nicht wirklich. Ich will mit dem Bike im Grunde nur auch ohne Probleme Waldwege und Schotterwege fahren, wenn ich mit einem Kumpel zusammen unterwegs bin. Hab also nicht vor, da jetzt ständig im Gelände unterwegs zu sein. Deine angepeilten 400€ liegen nahe bei dem, was ich selber so gedacht habe. 400-500€ hatte ich selber geschätzt.

SE. schrieb:
dem Werkstoff würde ich nach so langer Zeit und Renneinsatz nicht mehr uneingeschränkt vertrauen. Meine zwei Cent.
Hab da heute noch mal nachgehakt. Mit dem MTB selber ist er, laut eigener Aussage, nur 2 Rennen gefahren vor langer Zeit. Wegen der Laufräder mache ich mir nicht wirklich einen Kopf. Sollte ich da paar Jahren wirklich nichts mehr bekommen, häng ich das Teil an die Wand. ;)

xexex schrieb:
aber das Teil hat durchaus schon seinen Wert und wegen der aktuellen Lage dürfte es noch für mindestens 800-1000€ weggehen.
Ich mag da sicher blauäugig sein. Aber ich selber verkaufe im Freundes- und Bekanntenkreis zu humanen Preisen und packe nicht noch extra Kohle drauf, weil gerade irgendwas knapp ist. Wenn er da in dem Preisbereich unterwegs wäre, wäre ich raus. Hab ihm das auch schon gesagt, daß ich da sicher keine 800€ oder mehr für hinlege.

Wenn er wirklich den maximalen Preis will, muß er es eben anderweitig anbieten. Denn wie du ja selbst sagst. Ein Hardtail aus Alu gibt es dafür dann sicher schon. Und wenn es bessere Komponenten sein sollen, legt man halt nochmal was drauf. Aber dann ist das Bike eben neu, hat aktuelle Komponenten verbaut und Garantie.

Ich danke euch für eure Einschätzungen. Da ich heute nicht mehr dazu gekommen bin zu fahren (Apfelernte stand an), werde ich morgen eine Runde drehen und dann schauen, was er mir anbietet.
 
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Tharamur schrieb:
Wenn er wirklich den maximalen Preis will,
Der springende Punkt ist eben Carbon, wie dein Kollege schon sagte, kostet eine Sattelstütze da schon locker 200-300€, zumindest wenn man sie hierzulande kauft. Der Rahmen mag zwar nicht mehr neu sein, aber leider kosten solche Räder dementsprechend, für 400-500€ würde ich mich nicht davon trennen wollen.

Allerdings hätte ich das Rad auch schon längst umgerüstet, wenn dein Kollege selbst nicht schraubt und einfach nur bequem noch was für sein altes Rad haben will, könntest du vielleicht Glück haben.
 
Tharamur schrieb:
Ich mag da sicher blauäugig sein. Aber ich selber verkaufe im Freundes- und Bekanntenkreis zu humanen Preisen und packe nicht noch extra Kohle drauf, weil gerade irgendwas knapp ist.
Nö, seh ich auch so. Deine Preisvorstellung finde ich okay, alles andere wäre kein Freundschaftspreis.
 
@xexex
Ich glaub dir das. Für mich ist bei meinem Einsatzzweck nicht wichtig, ob das Bike Alurahmen oder Carbon hat. Da kommt es eben nicht auf jedes Kilo an. Entsprechend sind da halt meine Prios und der Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Ich will ihn ja ebensowenig übervorteilen, wie er mich. Deshalb hab ich gleich zu Beginn gesagt, in welchem Preisbereich ich suche.
 
So, ich war nun rund 1 Stunde unterwegs. Hab aber recht schnell gemerkt, dass mir die komplette Ergonomie nicht so recht zusagt. Das Bike ist natürlich auf MTB-Rennen ausgelegt. Entsprechend sportlich sitzt man drauf. Mit dem schmalen Lenker ist man extrem agil. Bin mit ordentlich Speed bei mir in den Ort runter. Da hast einen Abschnitt mit 3 engeren Kurven und (eine davon kannst fast als "Haarnadelkurve" bezeichnen), die damit ordentlich Spaß machen. Aber für eine normale Tagestour mit Kumpels ist es mir dann doch zu sportlich ausgelegt. Da saß ich schon deutlich entspannter auf MTBs und mag da auch gerne breitere Lenker. Nochmals danke für euren Input und noch einen schönen Sonntag.
 
Tharamur schrieb:
Da saß ich schon deutlich entspannter auf MTBs und mag da auch gerne breitere Lenker.
Verstehe mich nicht falsch, aber wenn sonst an dem Rad alles stimmt, kostet es keine 50€ einen anderen Lenker und Vorbau an das Rad zu bauen. Du wirst kaum ein Rad finden wo das ab Werk genau so ist wie du es willst. Bei den Lenkern verbauen die Hersteller zum Beispiel oft die breiten Varianten, weil man sie einfach auf passende Länge absägen kann. In deinem Fall brauchst halt nur eine passende Lenkstange.
1633261454635.png

https://www.aliexpress.com/item/4001105325728.html

Es gibt so viele Kombinationen aus Lenker und Vorbau, dass du es nie "passend" jedem machen kannst. Alleine der Lenker kann gerade oder in verschiedenen Winkeln gebogen sein, flach oder in verschiedenen Winkeln erhöht sein und ist natürlich auch in allen möglichen Breiten erhältlich. Den Vorbau gibt es ebenfalls in verschiedenen Höhen, Anstellwinkeln und Längen.

In einem guten Fahrradgeschäft, kann man die passende Kombination manchmal ausprobieren, bei einem Gebrauchtkauf, muss man halt nachträglich ran. Beim Vorbau kann man auch auf verstellbare zurückgreifen, wenn man sich unsicher ist oder einfach mal nach Strecke was anderes präferiert.
1633265631714.png

https://www.amazon.de/dp/B07L9M2TD4
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Das ist mir schon klar und danke für die Links. Ich hab das Fahrad nochmal unter die Lupe genommen und mir auch mal die Kassette und den Antrieb angesehen. Beides hat entsprechend Gebrauchsspuren (was ja normal ist) bis hin zu abgebrochenen Zähnen. Da ist also dann auch bald ein Tausch fällig. Da würde ich dann, so wie ich mich kenne, wohl gleich auf eine modernere Variante umrüsten. Zudem will mein Kollege 700€ haben, wie er mir vorher mitgeteilt hat. Rechne ich das zusammen, bin ich halt dann doch recht nah an neuen Bikes dran.
 
xexex schrieb:
Warum verlinkst du denn solche offensichtlichen Fake-Produkte? Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen würde ich nicht im Ramschbereich kaufen oder gar leichtfertige Empfehlungen aussprechen. Oder übernimmst du die Haftung wenn der Crabon-Lenker spontan wegbröselt?
Nur als Anmerkung, das nachgebildete Original kommt von Ritchey, deren WCS Branding sieht genauso aus. Vermutlich ist dort das Qualitätsmanagment besser.

Tharamur schrieb:
Rechne ich das zusammen, bin ich halt dann doch recht nah an neuen Bikes dran.
Yup, Finger weg bei dem Preis. An Folgekosten kommen leicht noch 100 bis 200€ dazu, nur beim Antrieb.
 
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