Towatai schrieb:
Die Position der Hebel lässt sich allerdings auch bei billigen Scheibenbremsen einstellbar, da dann meist mit ner Madenschraube.
Die Position des unbetätigten Hebels habe ich auch dort nicht verändern müssen. Diese Schraube, wo ich bis vor kurzem die Funktion nicht kannte, war immer unberührt, daher war der Hebel bei jedem Rad immer weit weg vom Lenker, wenn er nicht betätigt war. Und basierend auf dieser Voreinstellung habe ich die Bremsklötze eingestellt, sodass der Weg kurz ist, bis die Klötze an der Felgenflanke sind. Und wie gehabt, beim Raleigh war die Voreinstellung schon in Ordnung. Ging mir halt auf den Sack, dass diese sch.... Scheibe nicht schleiffrei lief. Und eigentlich hat mich auch die Wartung immer abgeschreckt, dass man irgendwann entlüften und befüllen muss etc. und das Laufrad ausbauen muss, um Bremsklötze zu wechseln. Zudem die anderen
Neverending Stories, wo ich euch schon genug auf den Sack gegangen bin.
😘
Und der Fahrradmarkt ist trotzdem sch...., kriegt man nichts mit 1x11-Schaltung mit 1,8 bis 8-9m Entfaltung für 800-1000€, außer man bezahlt Unsummen. Dabei wäre das ja der Kompromiss zur Rohloff für 1000
Gold alleine und es fällt zumindest der zu wartende Umwerfer weg. Zudem ist fast immer diese unnütze Federgabel dran, wenn es auch dickere Reifen tun. Daher man bekommt meistens Fahrräder mit 9x3-Schaltungen und Federgabel und dann auch 150€ zu teuer,
naaaaa Flizz Eurobike! Aber das KTM hat immerhin Marathon + und einen Scheinwerfer, den man vielleicht nicht tauschen muss. Wären sonst 35€ extra für den MR8 oder 50€ für den IQ-XS.
Mein lokaler Gebrauchtmarkt gibt auch nicht viel her. Da ist ein Bicycles EXT für 550€ drin, das 2019er-Modell. Und eigentlich ist das zu teuer, da das aktuelle Modell bei BOC 599€ kostet.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...t-600-anthrazit-matt-55cm/1835728123-217-1712
https://www.boc24.de/p/bicycles-ext-600/217281/?sortBy=ct&filter.marke=Bicycles#itemId=217281-4
Towatai schrieb:
Bei mechanischen Scheibenbremsen kann man die Entfernung der Beläge zur Scheibe von Hand einstellen, ähnlich wie bei den felgenbremsen.
Mechanische Scheibenbremsen habe ich bisher nur an Baumarkt-Kinder-Geländefahrrädern gesehen.
Towatai schrieb:
Es bremst sich besser, die Felgen werden geschont, das Rad ist sauberer und die Beläge halten meist auch länger als die der Felgenbremsen.
Ich kenne diese Sauerei von den metallischen Belägen. Das ist mit 3-Komponenten-Belägen wie Contec CBS-575 (aus Erinnerung) viel besser geworden und ich bin der Meinung, Bremsklötze und Felgen werden da auch weniger verschlissen. Bei ~5400km sind die Felgen noch nicht mal im Ansatz Schrott. Bremskraft schätze ich ähnlich ein, da an der BBF-Stadtschl*mpe noch diese metallischen Dinger dran sind und ich vergleichen kann.