Lenny88 schrieb:
Zudem bin ich nun auf der Suche nach etwas Zubehör. Was sollte man eurer Meinung nach dabei haben?
Kleine Werkzeugtasche und einen Schlauch, sollte man bei längeren Touren dabei haben. Kannst gerne als Sattel oder Rahmentasche fertig kaufen oder selbst zusammenstellen. Vorteil bei der Satteltasche, sie dient auch noch als Reflektor.
Luftpumpe in klein oder falls du alles in so einer Tasche verstauen können willst, eine Kartuschenpumpe.
Getränkehalter? Kann man machen, ich nehme aber lieber im Rucksack was zu trinken mit als so eine Flasche am Rahmen stecken zu haben. Wo wir schon beim eigentlichen Thema wären - Rucksack!
Klar geht prinzipiell jeder Rucksack, wenn du im Sommer öfters unterwegs ist, schadet es nicht einen kleinen "luftigen" Fahrradrucksack zu haben.
Wieso dieser? Naja ich fahre die teurere und erweiterbare Version, aber vom Prinzip ist das Teil schlichtweg durchdacht.
Hier kommen wir dann wieder zum Getränkehalter, auf den kannst du verzichten und stattdessen so einen Einsatz fürs Rucksack kaufen, alternativ natürlich einfach eine Thermosflasche in den Rucksack werfen.
Fahrradständer muss du wissen, ich habe keinen und habe den auch nie vermisst. Am MTB ist das sowieso so eine Sache, im Gelände muss der ab oder mit Kabelbinder oder ähnlichen abgebunden werden. Ich würde schlichtweg verzichten, meistens willst du das Rad ja irgendwo abschließen und dann brauchst auch keinen Ständer.
Kettenreinigungsgerät braucht kein Mensch, wenn man seine Kette halbwegs pflegt, sprich regelmäßig mal mit einem Lappen drüber geht und mit einem leichten Öl schmiert. Der "Schmodder" entsteht ja aus dickflüssigem Öl/Fett und Dreck, eigentlich braucht man es gar nicht so weit kommen zu lassen.
Was ich dir grundsätzlich ans Herz legen kann sind eine anständige Brille, bequeme Handschuhe (es müssen keine Gel Dinger sein, die hasse ich persönlich) und ein Windbreaker für etwas kühlere Tage.... Ach und kaufe dir auf jeden Fall sowas, man weiß nie wann man sowas mal braucht!
Hat jetzt weniger was mit Rad zu tun, ich habe die Dinger für Festivals, Ausflüge und sonstiges.....