Die obere, sie liegt schlichtweg mindestens eine Preiskategorie höher.psalter schrieb:Welches Ausstattung ist besser?
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Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.
- Ersteller Dirty_Harry
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Banger
Fleet Admiral
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- 39.037
Es gibt sogar "Schlangenschlösser" neben den klassischen Modellen:
https://velo.de/zubehoer/fahrradsch...7ynMItrmK8wTDpw6nQukF7MSOTs2JgMH-NdQTAee5936U
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So mein Cube Analog RS ist gestern angekommen und nun habe ich mal zwei absolute Anfängerfragen:
1.) Die Bremsbeläge vorne schleifen leicht - ist das normal oder muss ich irgendwo die Montage nochmal prüfen?
2.) Der Cube Händler hat direkt das Acid 65 Schutzblechset montiert. Das soll doch einfach und schnell demontierbar sein, oder?
Beim Analog RS ist das nicht wie in dem Video auf der Herstellerseite direkt in den Rahmen geschraubt hinten sondern mit so einem Clip in eine Führung im Rahmen geschoben. Ich vermute das soll man einfach nach unten raus schieben können um das Schutzblech zu entfernen, aber das sitzt so fest das ich Angst habe es abzubrechen.
https://www.cube.eu/equipment/kompo...ct/acid-mudguard-set-mtb-65-with-stays-black/
Gruß
1.) Die Bremsbeläge vorne schleifen leicht - ist das normal oder muss ich irgendwo die Montage nochmal prüfen?
2.) Der Cube Händler hat direkt das Acid 65 Schutzblechset montiert. Das soll doch einfach und schnell demontierbar sein, oder?
Beim Analog RS ist das nicht wie in dem Video auf der Herstellerseite direkt in den Rahmen geschraubt hinten sondern mit so einem Clip in eine Führung im Rahmen geschoben. Ich vermute das soll man einfach nach unten raus schieben können um das Schutzblech zu entfernen, aber das sitzt so fest das ich Angst habe es abzubrechen.
https://www.cube.eu/equipment/kompo...ct/acid-mudguard-set-mtb-65-with-stays-black/
Gruß
@psalter
xt besser als slx
reifen abhängig von fahrweise und untergrund
federgabel, dämpfer, bremsen müsste ich genauer nachsehen welche optionen die jeweilige komponente hat.
dann pauschal zu sagen, dass die obere teuerer ist hilft dir nicht viel weiter und die slx-schaltung (obere) sollte günstiger sein als die xt-schaltung (untere).
es ist zwar ein erstmals einfacher einstieg in die thematik, mit den anforderungen die du beschreibst, "flowtrail beginnen" was soll danach folgen?
wieviel bist du bereit zu investieren und von meinem gefühl her würde ich zu mehr federweg raten, wenn der spaß im gelände der fokus ist.
xt besser als slx
reifen abhängig von fahrweise und untergrund
federgabel, dämpfer, bremsen müsste ich genauer nachsehen welche optionen die jeweilige komponente hat.
dann pauschal zu sagen, dass die obere teuerer ist hilft dir nicht viel weiter und die slx-schaltung (obere) sollte günstiger sein als die xt-schaltung (untere).
es ist zwar ein erstmals einfacher einstieg in die thematik, mit den anforderungen die du beschreibst, "flowtrail beginnen" was soll danach folgen?
wieviel bist du bereit zu investieren und von meinem gefühl her würde ich zu mehr federweg raten, wenn der spaß im gelände der fokus ist.
Zuletzt bearbeitet:
Auch nachdem du mehrmals mal eine Vollbremsung gemacht hast? Eigentlich stellen sich die von selbst ein, wenn man damit etwas fährt, wenn nicht könnte die Bremsscheibe unrund sein oder das Rad nicht richtig montiert, ich halte es eher für unwahrscheinlich.Lenny88 schrieb:Die Bremsbeläge vorne schleifen leicht - ist das normal oder muss ich irgendwo die Montage nochmal prüfen?
Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich nicht wo dein Problem liegt. Könntest du vielleicht ein Foto machen?Lenny88 schrieb:Beim Analog RS ist das nicht wie in dem Video auf der Herstellerseite direkt in den Rahmen geschraubt hinten sondern mit so einem Clip in eine Führung im Rahmen geschoben.
@xexex
Ich bin tatsächlich noch keinen Meter gefahren. Habe es heute erst geschafft aufzubauen und dann war es schon am regnen. Dann werde ich erst Mal ein paar Bremsungen machen.
Foto kann ich erst morgen machen. Es geht um die Stelle auf dem Foto im Anhang. Das ist beim Analog nicht von oben zugänglich verschraubt sondern von unten in einen Clip, der wiederum in eine Führung im Rahmen geschoben wird. Aber das ist dermaßen fest, das ich es bisher nicht gelöst und abgenommen bekomme.
Ich bin tatsächlich noch keinen Meter gefahren. Habe es heute erst geschafft aufzubauen und dann war es schon am regnen. Dann werde ich erst Mal ein paar Bremsungen machen.
Foto kann ich erst morgen machen. Es geht um die Stelle auf dem Foto im Anhang. Das ist beim Analog nicht von oben zugänglich verschraubt sondern von unten in einen Clip, der wiederum in eine Führung im Rahmen geschoben wird. Aber das ist dermaßen fest, das ich es bisher nicht gelöst und abgenommen bekomme.
Anhänge
Die Stelle habe ich verstanden, aber kann mir das mit dem Clip jetzt irgendwie nicht vorstellen. Alle Bilder die ich bisher gesehen habe zeigen ja eine "normale" Schutzblechhalterung mit Schraube.Lenny88 schrieb:Es geht um die Stelle auf dem Foto im Anhang
Ich glaube das ist so bei dir.....Lenny88 schrieb:Genau, ich habe auch noch kein Foto im Netz gefunden das so aussieht wie bei mir. Mache morgen ein Foto!
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Dann musst du wohl das Rad abmontieren und die Schraube von unten abschrauben. Der Halter wird zwar von unten eingeschoben, aber die Schraube verhindert dann, dass man ihn wieder rausschieben kann.
Da hat man die Funktionalität der besseren Optik geopfert! Viel Spaß mit deinem Rad übrigens! Immerhin hast du nun passend zum Wetter schon mal die Schmutzfänger dran.
vielen Dank für die Antwort. Ja was kommt danach, gute Frage. Schau ma mal 😀Big Ed schrieb:@psalter
wieviel bist du bereit zu investieren und von meinem gefühl her würde ich zu mehr federweg raten, wenn der spaß im gelände der fokus ist.
ich schwanke zwischen dem
Cube Stereo 120 race
https://www.rabe-bike.de/de/cube-stereo-120-race-lightgrey-n-black-2021/
und
Giant Trance 2
https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-2-black-teal-2021/
Das ist auch die Preisspanne, mehr möchte ich nicht ausgeben.
Und heutzutage muss man ja eher fragen, was gibt es noch….
Gruß
@xexex
Im Anhang die Fotos. Ich dachte halt, das die Schraube nicht bis in den Rahmen durch geht sondern nur in das Gummi und somit man da Schutzblech leicht raus ziehen könnte - was meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Lösung wäre.
Vielleicht setze ich auch eine kürzere Schraube rein, um nicht das Hinterrad ausbauen zu müssen um wenn ich will ohne Blech zu fahren.
Im Anhang die Fotos. Ich dachte halt, das die Schraube nicht bis in den Rahmen durch geht sondern nur in das Gummi und somit man da Schutzblech leicht raus ziehen könnte - was meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Lösung wäre.
Vielleicht setze ich auch eine kürzere Schraube rein, um nicht das Hinterrad ausbauen zu müssen um wenn ich will ohne Blech zu fahren.
Anhänge
Dann würde dir aber das Schutzblech im Gelände ständig aus der Halterung rutschen. Die Lösung ist in meinen Augen nicht so ganz durchdacht, die einfache Schraube "früher" war besser, aber sieht halt nicht so "schick" aus.Lenny88 schrieb:Ich dachte halt, das die Schraube nicht bis in den Rahmen durch geht sondern nur in das Gummi und somit man da Schutzblech leicht raus ziehen könnte - was meiner Meinung nach auch eine sinnvolle Lösung wäre.
Das Problem mit dem "abfallen" könnte man meiner Meinung nach mit einem einfachen Kabelbinder um die Halterung und das Gummi Teil lösen den man dann eben durchknippst. Man baut das ja auch nicht täglich an und ab aber das man dafür das Rad ausbauen muss finde ich schlecht gelöst, insbesondere da die anderen beiden Verbindungen am hinteren Schutzblech ja scheinbar bewusst als click Verbindungen konzipiert sind.
floq0r
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- 3.019
Was sind eure Erfahrungen zum Thema Reifendruck im Gelände? Ich fahre neuerdings ein Trek Fuel EX 9.7 mit Bontrager XR4 Team Issue in 29 x 2.40 (75kg Körpergewicht + ca. 3kg Gewand und Ausrüstung). Beim ersten Check hatte ich vorne und hinten 1.5bar, habe dann nach allgemeiner Empfehlung auf 2.2bar erhöht, bin dann wieder auf 1.8bar runter und gefühlt wäre weniger immer noch besser, besonders vorne. Gerade auf Wurzelfeldern hab ich das Gefühl der Druck vorne wäre viel zu hoch.
Meint ihr ich kann da safe wieder auf 1.5 oder weniger runter oder riskiere ich da schon Material/Stabilität?
Meint ihr ich kann da safe wieder auf 1.5 oder weniger runter oder riskiere ich da schon Material/Stabilität?
Grundsätzlich gibt es da aber keinen festen Wert, das hängt alles von der Kombination Reifen/Felge/Gelände/Fahrweise/Fahrer.floq0r schrieb:Meint ihr ich kann da safe wieder auf 1.5 oder weniger runter oder riskiere ich da schon Material/Stabilität?
Mit breiteren Felgen steigt die Stabilität bei niedrigeren Drücken und man senkt die Gefahr eines Snakebites. Ob Material beschädigt wird, hängt aber letztlich davon durch welches Gelände du fährst und wie gut der Reifen und die Federung Gegenstände noch "wegdämpfen" können.
Wenn du dauerhaft gerne mit einem niedrigen Luftdruck sicher unterwegs sein willst, kommst du um das Schwalbe Procore System kaum herum.
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Die Frage an dieser Stelle wäre allerdings, liegt das "Problem" überhaupt bei dem Druck? Wären andere Reifen, oder eine andere Gabelabstimmung nicht besser geeignet um hier ein guter Ergebnis zu erzielen? Das kann man leider aus der Ferne schlecht beantworten, da sitzen bei den Profis ganze Technikteams dran.
Zuletzt bearbeitet:
floq0r
Commander
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- 3.019
Hab ich eh geschrieben Bontrager XR4 Team Issue in 29 x 2.40, die Felge kann ich nur von der Trek-Seite zitieren:xexex schrieb:Da du uns weder deine Reifen noch Felgen angegeben hast, kann man dazu auch wenig sagen.
Bontrager Line Comp 30, Tubeless Ready, Rapid Drive (54 Z.), Boost110 vorne, Boost148 hinten, einschließlich Tubeless-Felgenbändern, Tubeless-Ventile separat erhältlich
Dass man das allgemeingültig schlecht prophezeien kann hab ich mir schon gedacht, habe gedacht es gibt vielleicht ein "rock-bottom-limit" unter dem man non-tubeless nicht mehr fahren sollte weil da vielleicht der Reifen von der Felge rutscht oder so.
Ich bin hier abgesehen von den kurzen Transferfahrten ins Gemüse nur im Gelände (Wald) unterwegs, oft auch Matsch, selten steinig, des Öfteren wurzelig.
@Banger Das fahre ich in der Gabel
Ich war blind und habe es zu spät gesehen, die Felgenweite steht aber trotzdem nicht dabei, würde aber an der Problematik hier keine festen Wert nennen zu können trotzdem wenig ändern.floq0r schrieb:Hab ich eh geschrieben
Na! Der kann dir auch bei 2 Bar von der Felge springen, es muss nur eine entsprechend Blöde stelle kommen, wobei unter einem Bar würde ich wohl keinen Reifen fahren wollen. Das ist aber nicht das entscheidende Problem, wie schon gesagt läufst du mit einem niedrigen Druck vor allem in die Gefahr von Durchschlägen, dann hast du entweder einen Platten oder einen Schaden in der Felge. Zudem wird halt mit einer schmalen Felge der Reifen schnell schwammig, es fährt sich dann wie auf einem Ballon.floq0r schrieb:Dass man das allgemeingültig schlecht prophezeien kann hab ich mir schon gedacht, habe gedacht es gibt vielleicht ein "rock-bottom-limit" unter dem man non-tubeless nicht mehr fahren sollte weil da vielleicht der Reifen von der Felge rutscht oder so.
Ich würde dir vielleicht eher anraten sich ein paar Youtube Videos zu diesem Thema anzusehen., wie bereits erwähnt ist die richtige Konfiguration einer Trail Gabel schon eine Wissenschaft an sich und dort würde ich anfangen.
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Das Verhalten was du beobachtet hast, solltest du nicht mit dem Reifendruck korrigieren, für die Federung ist die Gabel zuständig, Hier noch ein kleiner Guide.floq0r schrieb:Gerade auf Wurzelfeldern hab ich das Gefühl der Druck vorne wäre viel zu hoch.
https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/richtiger-luftdruck-in-mtb-reifen
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