sedot
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 5.837
Ich für mich brauche keine Fachwerkstatt normalerweise, weil ich genug Werkzeug und Wissen habe. Speziellere Dinge, wie Laufrad (nach)zentrieren, lagere ich allerdings gerne dahin aus. Das können Profis schneller und besser als ich. Kommt selten genug vor, insofern sollten solche Arbeiten erstmal kein Thema bei dir sein.Lenny88 schrieb:Wie wichtig ist es eurer Meinung nach eine Werkstatt der entsprechenden Marke in der Nähe zu haben?
Wenn du nicht vor Ort irgendwo kaufst verschenkst du Vorteile. Nämlich, dass in der Regel gleich vor/beim Kauf Komponenten durch den Händler angepasst werden können falls dir irgendetwas nicht passt. Vorbau, Lenker, sowas in der Art. Und, das Rad ist schon zusammengebaut, für insgesamt gut befunden als auch ggf. repariert worden.
Beim Online-Kauf musst du diese (kleineren) Arbeiten unter Umständen übernehmen, also ggf. Pedale montieren, Lenker/Gabel/Vorbau/Schaltung einstellen. Falls es Defekte z.B. durch Transport o.ä. irgendwo gibt brauchst du passenden Ersatz und/oder darfst dich dann erstmal mit dem Kundensupport auseinandersetzen. Kostet alles deine Zeit sowas.
Die Punkte die Banger/xexex angesprochen haben, dass der (Vor Ort) Händler dann irgendwie unwillig bei „fremden“ Material ist, umgehst du auch. Das sind keine Einzelfälle sondern der Normalzustand aus meiner Sicht, jedenfalls kenne ich niemanden mit positiveren Erfahrungen im Fachhandel.
Ob es dir auch so sein könnte weiß ich natürlich nicht, zumindest haben Radhändler im Moment sicher genug zu tun und insoweit dann auch keinen Druck dich irgendwie zu bevorzugen.