Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Lenny88 schrieb:
Wie wichtig ist es eurer Meinung nach eine Werkstatt der entsprechenden Marke in der Nähe zu haben?
Ich für mich brauche keine Fachwerkstatt normalerweise, weil ich genug Werkzeug und Wissen habe. Speziellere Dinge, wie Laufrad (nach)zentrieren, lagere ich allerdings gerne dahin aus. Das können Profis schneller und besser als ich. Kommt selten genug vor, insofern sollten solche Arbeiten erstmal kein Thema bei dir sein.

Wenn du nicht vor Ort irgendwo kaufst verschenkst du Vorteile. Nämlich, dass in der Regel gleich vor/beim Kauf Komponenten durch den Händler angepasst werden können falls dir irgendetwas nicht passt. Vorbau, Lenker, sowas in der Art. Und, das Rad ist schon zusammengebaut, für insgesamt gut befunden als auch ggf. repariert worden.
Beim Online-Kauf musst du diese (kleineren) Arbeiten unter Umständen übernehmen, also ggf. Pedale montieren, Lenker/Gabel/Vorbau/Schaltung einstellen. Falls es Defekte z.B. durch Transport o.ä. irgendwo gibt brauchst du passenden Ersatz und/oder darfst dich dann erstmal mit dem Kundensupport auseinandersetzen. Kostet alles deine Zeit sowas.

Die Punkte die Banger/xexex angesprochen haben, dass der (Vor Ort) Händler dann irgendwie unwillig bei „fremden“ Material ist, umgehst du auch. Das sind keine Einzelfälle sondern der Normalzustand aus meiner Sicht, jedenfalls kenne ich niemanden mit positiveren Erfahrungen im Fachhandel.
Ob es dir auch so sein könnte weiß ich natürlich nicht, zumindest haben Radhändler im Moment sicher genug zu tun und insoweit dann auch keinen Druck dich irgendwie zu bevorzugen.
 
SE. schrieb:
Wenn du nicht vor Ort irgendwo kaufst verschenkst du Vorteile. Nämlich, dass in der Regel gleich vor/beim Kauf Komponenten durch den Händler angepasst werden können falls dir irgendetwas nicht passt. Vorbau, Lenker, sowas in der Art. Und, das Rad ist schon zusammengebaut, für insgesamt gut befunden als auch ggf. repariert worden.
Zusammenbauen und prüfen macht der Versandhandel auch, zumindest Fahrrad-XXL und ich denke dort wollte Lenny88 kaufen. Im "Auslieferungszustand" so wie die Räder vom Hersteller kommen, dürfen die glaube ich auch nicht an den Endkunden verschickt werden.

Corona ist zwar großer Mist, aber zumindest hat es dafür geführt, dass viele Händler den Versand und den Onlineauftritt noch um einiges verbessert haben. So wird zum Beispiel vom genannten Versender sogar Werkzeug mit ausgeliefert.

Der einzige Nachteil den ich beim Versand sehe ich das fehlende Feilschen, meist kann man beim Händler noch irgendwas umsonst abstauben oder ein wenig den Preis drücken, wobei das natürlich wegen der hohen Nachfrage in der Hochsaison eher ein Wunschdenken ist.
 
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Ich bin ja auch hin und her gerissen, aber selbst wenn ich sage, ich kaufe bei einem Ghost Händler der 50 km weg ist, hat der das Square Essential nicht verfügbar bzw nur in der falschen Größe.
Ist also keine wirkliche Alternative. Bei Cube sieht es da denke ich schon besser aus, da deutlich mehr Händler in der Nähe.

Die Versandkosten finde ich mit 50€ schon etwas happig bei Fahrrad-xxl.

Werde noch Mal in mich gehen. Wenn Kauf vor Ort bedeutet dass vermutlich auch, dass es das Cube wird, wenn online, dann das Ghost
 
Lenny88 schrieb:
Die Versandkosten finde ich mit 50€ schon etwas happig bei Fahrrad-xxl.
Bist du dir sicher das die überhaupt anfallen? Bei Bike24 gibt es das Rad scheinbar ohne Versandkosten.
1623748570017.png


Du kannst dir aber auch die Versandkosten sparen, bestelle das Rad bei Fahrrad-XXL und lasse es in eine Filiale liefern, dann hast auch noch einen zusätzlichen Vorteil.
1623749598573.png
 
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xexex schrieb:
Wie wäre es mit vernünftigen Einkaufstaschen für hinten und statt den Rucksack in den Korb zu tun, befestigt man diesen halt oben drauf.

Ich werde nochmal ein Wort mit dem Bedenkenträger wechseln. ;)

Danke schon mal!
 
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xexex schrieb:
Im "Auslieferungszustand" so wie die Räder vom Hersteller kommen, dürfen die glaube ich auch nicht an den Endkunden verschickt werden.
Klar, ich meinte jetzt nicht einen Komplettbau, sondern eben wie im Video dargestellt. Leider sehen Versandräder dann gelegentlich so wie in diesem Bild aus in der Realität.

A3443144-015C-4631-91A6-D56C24346335.jpeg


Werkzeug und Anleitung sind zwar gut, aber nicht alles. Egal, Lenny88 wirds schon besser hinbekommen 😀
 
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Sehr gut 😄 ja zwei linke Hände habe ich nicht. Leider bleibt es bei Fahrrad-xxl bei 50 Euro Versand, die nächste Filiale ist 100 KM weg und Bike24 bietet wiederum kein Jobrad Leasing an.
Egal, ich bleibe dran und schaue die nächsten Tage Mal in Ruhe.
 
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Lenny88 schrieb:
Leider bleibt es bei Fahrrad-xxl bei 50 Euro Versand, die nächste Filiale ist 100 KM weg
Das ist mit dem Auto nur eine Stunde fahrt, irgendeinen Tod musst du wohl sterben. Du kannst dir ja mal nachschauen ob du bei den Versendern einen günstigeren findest.
https://www.jobrad.org/arbeitnehmer/haendlersuche.html#onlineshops

Allerdings haben wir Sommer, das gute Wetter ist da, die Verfügbarkeit von Rädern wird nicht besser.
1623764200284.png

https://www.hibike.de/ghost-square-...e10270e4555875aa51293d1f65079883#var_17984739
 
50€ Versand ist in der Tat heftig. Und falls kein Auto vorhanden ist, ist Bahnfahren vielleicht ähnlich teuer, je nach Bundesland. NRW-Ticket kostete vor Corona um die 31€ und da käme noch das Fahrradticket hinzu. Oder man bucht eine Einzelfahrt bei der DB und fährt mit dem Fahrrad die Strecke zurück, wenn es ein Tag ohne diese Schei*hitze ist, die ab morgen kommt. Auch vorausgesetzt, dass man 100km überhaupt schafft.

Kürzlich hatten wir hier im Thread doch diese 1x12-Schaltungen. Wäre doch auch mal Zeit, dass sowas im Fahrrad-"Billigsektor" Einzug hält! So 8-9 Gänge reichen dann auch, sofern die Entfaltung von 1,8 bis 9 geht, sodass oben und unten kein Gang fehlen. Bei 3x8-Schaltungen kann man auch kaum mehr Gänge sinnvoll nutzen, weil Kettenschräglauf böse (mehr Verschleiß etc.) ist.
Ergänzung ()

SE. schrieb:

:stock:
 
Banger schrieb:
Kürzlich hatten wir hier im Thread doch diese 1x12-Schaltungen. Wäre doch auch mal Zeit, dass sowas im Fahrrad-"Billigsektor" Einzug hält!
Hat es ja schon oder sind dir die 750€ für das Cube nicht billig genug?

Die billigste Variante der Schaltgruppe kostet 300€. Lass mal die Hersteller sie für 150-200€ bekommen, da ist da nicht mehr viel Spielraum um da ein Rad drumherum zu bauen.
https://www.bike-magazin.de/mtb_news/teile_zubehoer/neuheiten-2020-sram-sx-eagle
 
Ich dachte an Fahrrädern für ca. 600€, wo dann hinten 8-9 Blätter dran sind, die dann von 11 bis 50 gehen und eine 44er-Kurbel haben. Oder meinetwegen 700€, damit das Fahrrad auch fest verbautes Licht und Nabendynamo hat.
 
Klar nur eine Stunde Fahrt ist grundsätzlich kein Thema. Aber wenn ich grundsätzlich den Vorteil eines Händlers "vor Ort" nutzen will, für den Fall dass man Mal eben schnell hin kann, sollte er keine 100 km weg sein. Dann kann ich auch einfach direkt online bestellen.
Für 50 Euro brauche ich anders gesagt nicht 2 Stunden durch die Gegend fahren 😉 Egal, daran wird es nicht scheitern. Werde morgen noch mal einen Händler hier in der Nähe abklappern und sonst wird bestellt.
 
Banger schrieb:
Ich dachte an Fahrrädern für ca. 600€,
Dafür sind die Schaltungen nicht billig genug, die billigste 12er Kassette kostet aktuell 80 Euro, die billigste 9er 13€ und mit der Kassette allein ist es nicht getan.
 
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So Finales Update. Es wird nun doch das Cube Analog RS. Ich konnte es nun heute über einen Cube Store inkl kostenloser Lieferung für 749€ ergattern. War echt knapp, kaum waren die Räder verfügbar waren sie auch schon wieder weg.
Die lokalen Händler hatten absolut nichts vor Ort.
Inklusive Abus Schloss ( Bedingung beim Leasing) und Schutzblech Set sind es dann 830€. Beim Ghost wären es dann schon aber 980€ gewesen, wenn ich die 50€ Versand bedenke. Jetzt heißt es warten bis es da ist.
 
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Banger schrieb:
müsste man auf dem Ritzel sogar auf 10 runtergehen
Das geht schon mal mit einem HG Freilauf nicht, dazu brauchst du dann auf jeden Fall einen XD oder Micro Spline Freilauf und dann kannst du auch gleich eine "richtige" Kassette kaufen.

SE. schrieb:
Konnte ich spontan nirgendwo finden, aber, 11-46(!) Zähne in 9-fach. Kostet ~33€ bei Bike24 so eine Kassette von Microshift. Immerhin auch Stahl als Material. Da frag ich mich doch glatt ob irgendein altes SRAM Schaltwerk den Sprung auf 46 schaffen könnte?
Nö!
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Die riesigen Sprünge müssen ja irgendwie auch verarbeitet werden können, du solltest also schon die komplette Gruppe einsetzen.
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