Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

downforze schrieb:
K.A. warum das vorher nicht funktionierte.

Hast den einen Anschlag richtig eingestellt, den anderen falsch, und umgekehrt In der kleinsten Überetzung und in der größten muss die Umlenkrolle unter dem Ritzel stehen. Und um Schaltverhalten zu verbessern, kann auch die B-Schraube weiter rausgedreht werden, um die Umschlinging knapper einzustellen. Damit habe ich auch das Schaltverhalten schon mal verbessern können. Zudem kann auch die Zugspannungsschraube gedreht werden. Das ist aber nicht nötig, wenn die Schaltung gut funktioniert, so wie sie jetzt ist.
 
Heyho, ich bin es nochmal,

ich bin auf der Suche nach nach einer Taschenhalterung für die Vordergabel.

Es handelt sich dabei um ein Bergamont Summerville, jedoch bin ich mir bei der Generation unsicher, da das Fahrrad ehemals komplett blau war, jedoch nach einen Unfall wurden die Schutzbleche getauscht (von blau zu weiß) und der Gepäckträger (von blau zu silber/eloxiert)

Jedenfalls gibt es zwei Kriterien:

Die Halterung sollte entsprechend auch silberfarben sein und kein kompletter vorderer Gepäckträger sein.

Etwa so:

https://www.fahrrad.de/point-low-rider-gepaecktraeger-20-29-M471989.html?vgid=G879585&cgid=261935

https://www.fahrrad.de/cube-rfr-lowrider-standard-gepaecktraeger-M422531.html?cgid=261935

https://www.fahrrad.de/cube-rfr-lowrider-suspension-gepaecktraeger-M422532.html?cgid=261935

Die sind aber alle schwarz. 😑

Wenn ich bei der Person mit dem blau-weiß-silbernen Fahrrad mit schwarzen Elementen ankomme, habe ich schlechte Karten. 😅 Das sieht dann aber auch wirklich bescheiden aus.

Hat da jemand einen Tipp?
 
XShocker22 schrieb:
ich bin auf der Suche nach nach einer Taschenhalterung für die Vordergabel.
Ich stelle einfach mal die Sinnfrage – warum sollen an dieses Rad Lowrider?

Von Tubus gibts silberne (Edelstahl-)Lowrider, dafür bräuchte die Gabel dann vermutlich passende Ösen an den richtigen Stellen.
 
Hi,

ich nochmal, derjenige der sich ein altes Cube Acid von den Nachbarn kaufen und fertig machen wollte, was dann nichts geworden ist. Ich habe nun ca. 1 1/2 Wochen ebay Kleinanzeigen beobachtet und bekomme das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse liegen.
Daher habe ich heute noch mal den Jobrad Rechner angeschmissen.

Ein 800€ Fahrrad würde mich über 36 Monate inkl. Kauf am Ende (18% vom Neupreis) ca. 690 € kosten - darin enthalten 3x70€ Gutscheine für Inspektion und die Versicherung. Die 3-4€ monatlich weniger in der Rentenversicherung lasse ich mal bewusst außen vor.
Ich dachte immer der Kauf am Ende des Leasings wäre deutlich teurer, aber so wirkt das doch sehr attraktiv für mich. Inspektionen würden mich beim normalen Kauf auch etwas kosten und der Restwert sollte nach den 3 Jahren ja auch deutlich über den 18% vom Neupreis liegen. Oder wie seht ihr das?

Kurzum: mein Jobrad Händler hier vor Ort hat kaum was vor Ort da, es gibt ca. 20 Online Händler die mit Jobrad zusammenarbeiten und ich wüsste jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Gibt es da eine "Standardempfehlung" als Fahrrad? Bin 1,75, 70 KG. Einsatzzweck schätze ich 50/50 Radwege und Wald-/Wanderwege. Gerne an der unteren möglichen Grenze von 750-900 €.
Ich hätte jetzt wohl Hardtail oder Gravel Bike gesagt, wobei es bei letzteren scheinbar eher so ab 1.000€ los geht.
 
Lenny88 schrieb:
Ich habe nun ca. 1 1/2 Wochen ebay Kleinanzeigen beobachtet und bekomme das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse liegen.

Kenne ich, gefühlt immer kann man den lokalen Markt in die Tonne treten.
 
xexex schrieb:
Sprühdose oder ein Lackierer um die Ecke.

Wäre natürlich das Einfachste. ;)

Ich dachte nur, es gäbe etwas aus einem "Guss".

SE. schrieb:
Ich stelle einfach mal die Sinnfrage – warum sollen an dieses Rad Lowrider?

Weil die Person hinten auf dem Gepäckträger schon einen Korb (fest montiert) hat, in dem ein riesiger Rucksack verstaut wird und wenn der Platz nicht reicht, kommen Einkaufsbeutel links und rechts an den Lenker, was ein absolutes No-Go ist. Deswegen die Idee mit den Haltern/Low Ridern vorne.
SE. schrieb:
Von Tubus gibts silberne (Edelstahl-)Lowrider, dafür bräuchte die Gabel dann vermutlich passende Ösen an den richtigen Stellen.

Ich schaue mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Deswegen die Idee mit den Haltern/Low Ridern vorne.
Die Frage war wohl aber auch eher, wieso nicht sowas.
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Problem bei den Seitentaschen, die Lenkung damit ist schlichtweg beschissen. Es wird besser sein als die Taschen einfach am Lenker dran hängen, aber trotzdem bleibt eine gewisse Unfallgefahr.
Ergänzung ()

Lenny88 schrieb:
Inspektionen würden mich beim normalen Kauf auch etwas kosten und der Restwert sollte nach den 3 Jahren ja auch deutlich über den 18% vom Neupreis liegen. Oder wie seht ihr das?
https://bund-laender-nrw.verdi.de/service/++co++04610690-5719-11e7-b58e-525400940f89

Habe ich aber glaube ich so schon verlinkt, das Problem an der Geschichte sehe ich die Inspektionen und die Fahrradversicherung. Wenn man keine zwei linken Hände hat, macht man die schlichtweg selbst, aber das musst du dir natürlich selbst ausrechnen.
 
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xexex schrieb:
Problem bei den Seitentaschen, die Lenkung damit ist schlichtweg beschissen. Es wird besser sein als die Taschen einfach am Lenker dran hängen, aber trotzdem bleibt eine gewisse Unfallgefahr.

Jain. An den vorherigen Fahrrädern von der Person gab es schon auch einen Korb vorne, jedoch war sie damit unzufrieden (der Schwerpunkt zu hoch (?)). Die Beutel an den Lenkern machen es aber nicht besser, eben wegen des Pendelverhaltens, der Schwergängigkeit beim Einlenken und des Anstoßens der Knie an den Beuteln.

Mit der Halterung und den passenden Taschen verspreche ich mir eben das auszumerzen. 😁 Physikalisch würde das ja auch Sinn ergeben.

Die Person hält momentan recht wenig von der Idee, jedoch hat sie ein noch schlechteres Bild (und Erfahrung) mit dem Korb vorne und ich von den Beuteln am Fahrradlenker. 😔

Ich bitte um Verzeihung: Die Thematik von dem Korb vorne hätte ich definitiv früher aufgreifen sollen. 😅

Zu der Zeit bin ich auch mit dem Rad gefahren und angenehm war das tatsächlich eher weniger - auch meine Meinung.
 
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XShocker22 schrieb:
Die Person hält momentan recht wenig von der Idee, jedoch hat sie ein noch schlechteres Bild (und Erfahrung) mit dem Korb vorne und ich von den Beuteln am Fahrradlenker
Ich halte das so oder so für eine schlechte Idee. Wenn man ein Rucksack hat und große Einkäufe machen will, gehört der Rucksack auf den Rücken und die Einkäufe auf den Gepäckträger.

Wie wäre es mit vernünftigen Einkaufstaschen für hinten und statt den Rucksack in den Korb zu tun, befestigt man diesen halt oben drauf.
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@xexex

In den 690 € die mich ein 800€ Fahrrad kostet ist beides schon drin. Versicherung übernimmt der Arbeitgeber, die kostet mich nichts.
Ich glaube in dem Artikel geht es darum, das kritisiert wird das beides in die Ersparnis eingerechnet wird. Nichtsdestotrotz bleibt es bei 690 zu 800 €.
 
Lenny88 schrieb:
Gibt es da eine "Standardempfehlung" als Fahrrad?
Nee, nicht so richtig.
Fahrräder die ich ganz interessant finde und bei denen ich denke, dass diese für dich und deinen Zweck passen könnten: Kona Dew SE, Cube Hyde, Marin Presidio 1. Rahmengröße M würde passen, meiner Meinung nach, Probefahrt empfehle ich trotzdem. Es gibt natürlich noch jede Menge mehr Räder.

Ob sich das Jobrad-Angebot für dich lohnt weiß ich nicht. Für 3x70€ gibts sehr gutes Werkzeug und ein Fahrrad ist meistens ohnehin in der Hausrat versichert, das müsstest du bei dir nachschauen.
Ob und zu welchem Wert ein Rad wieder verkauft werden kann hängt von vielen Faktoren ab, ich vermute mal, daß auf Gebrauchtkäufe eher Schnäppchenjäger aus sind.
Wirklich höhere Preise sehe ich hier eigentlich nur bei sehr gut erhaltenen und gepflegten (Vintage-)MTBs, Rennrädern, Reiserädern und ähnlichem. Kann bei dir anders sein. Für ein Rad was vor 3 Jahren neu bis 900€ kostete würde ich nicht mehr als 50% vom Neupreis zahlen insofern wirklich gut erhalten, es gibt eben in diesem Preisbereich auch sehr viel (gleichwertige)Neuware-Konkurrenz normalerweise.
 
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Lenny88 schrieb:
1 1/2 Wochen ebay Kleinanzeigen beobachtet und bekomme das Gefühl, dass die Gebrauchtpreise jenseits von Gut und Böse liegen.

Das schlimme daran ist, das wird auch bezahlt.
Als ich im Februar mein 26" MTB für 600€ gebraucht gekauft habe fande ich das schon happig. Hab mir danach noch diverse vergleichbare angeschaut, die standen Teils in schlechterem Zustand für mehr Geld im Netz und waren nach 5 Tagen auch verkauft...

So ist das, wenn die Händler kaum noch preiswerte Neuware haben und alle wieder Fahrradfahren entdecken.
 
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@SE.

Ich sehe es aktuell so: ein wirklich vernünftiges gebrauchtes Rad kriege ich vermutlich nicht unter 350-400 € - wobei mein Problem schon ist den "Schund" von guten Rädern zu unterscheiden.
Sagen wir Material + Werkzeug für Wartung in den nächsten drei Jahren liegen bei 100-150 €. Ich habe dann also ein gebrauchtes Rad welches mich über die nächsten 3 Jahre durchaus 500-550 € kosten wird.

Alternativ könnte ich für netto 100-200€ mehr ein neues Rad bekommen. Aktuell tendiere ich zum Letzteren, da ich einfach auch überfordert bin zu entscheiden, welches gebrauchte Rad gut ist.

Habe nun auch nochmal geschaut und ein paar, für mich auf den ersten Blick, interessante Räder rausgesucht.
Die von dir empfohlenen scheinen lt.Beschreibungen schon sehr den Fokus auf Straße zu legen, oder?

Was wäre von dem zu halten - scheint die StVo zu erfüllen:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-nature-pro-allroad-grey-n-iridium-1013580

Alternativen die von der Beschreibung auch eher Richtung "Mischrad" geht:
https://www.fahrrad-xxl.de/ghost-square-cross-essential-al-u-p00057565m001#
https://www.fahrrad-xxl.de/scott-sub-cross-20-men-p00058400m001
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-1052513

Die gefallen mir grundsätzlich alle gut, kann aber die Komponenten schlecht bewerten. Grundsätzlich glaube ich, dass ich nicht >20 Gänge für meinen Einsatzzweck brauche. Das Radon würde mir daher von den Alternativen sehr zusagen, ist aber kaum lieferbar.
 
Lenny88 schrieb:
Die von dir empfohlenen scheinen lt.Beschreibungen schon sehr den Fokus auf Straße zu legen, oder?
Ja, naja, ich glaube MTB-Hybrid wäre eine passende Umschreibung.
Bei der Auswahl hatte ich schon auch „leichtes“ Gelände im Hinterkopf und eben auch dein Budget bzw. die Option (durch Ösen am Rahmen und Gabel) sowas wie Gepäckträger, Schutzbleche etc. leicht nachrüsten zu können bei Bedarf. Breite Reifen und sportlichere Geometrie haben die Räder gemeinsam. Federgabel liesse sich bei allen auch nachrüsten und du hättest schon eine passende Starrgabel in der Hinterhand falls es Probleme mit der Gabel geben sollte. Am besten finde ich das Kona.

Deine Auswahl finde ich auch gut, tatsächlich tendiere ich da auch eher zum Radon, wäre ein guter Kauf meiner Meinung nach. Ist dann eben tendenziell mehr Geländerad als Straße mit der Federgabel und dem Federweg. Was fehlt ist die StVo-Tauglichkeit, am wichtigsten wäre Beleuchtung, die aber auch mit Akku-Leuchten realisiert werden kann. Und du musst noch Pedale in dein Einkaufskorb legen.
Nur als Hinweis, das ZR 6.0 ist in 18“ Rahmengröße lagernd, die Ausstattung ist vergleichbar und insgesamt ähnlich, der Preis niedriger. Die Stellen (wie Naben) an den gespart wurde halte ich nicht für sooooo wichtig. Pedale brauchst du bei diesem Rad auch zusätzlich.
Mit keinem der beiden Räder machst du grundsätzlich irgendwas falsch, das zulässige Systemgewicht muss du jeweils noch prüfen, ob du mit ~115kg (Rad+Du+Gepäck) hinkommst weiß ich nicht. Bei Sporträdern ist die Grenze jeweils in diesem Bereich, kurzeitige höhere Beladung sollte kein Problem sein.

Die Komponenten bei Neurädern werden immer erstmal funktionieren und im Zweifel musst du diese eben irgendwann ersetzen. Fahrräder sind modulare Systeme, Verschleiss völlig normal. Bei Gangschaltungen gibts geschaffene Inkompatibilitäten, die (erst später, bei Verschleiss/Defekt/etc.) zu berücksichtigen sind. Das heißt du kannst nicht ganz so einfach Marken mixen. Mach dir aber um solche Details jetzt erstmal nicht zu sehr Gedanken.

Zum Gebrauchtkauf noch, ja ist nicht ganz so leicht, manchmal sieht man die Probleme auch erst vor Ort am Rad und ist frustriert. Hier sind bei ebay.kleinanzeigen im Moment die maximal 50 in dieser Kategorie zur Verfügung stehenden Seiten mit Angeboten von heute und gestern voll. Zum Glück sind meine Freunde alle mit Rädern versorgt und niemand stellt die Frage ob ich mal „kurz“ gucken kann ob ich was passendes finde. 😅
 
Ich wohne sehr ländlich, daher wäre ein Fokus der eher auf Wald und Wiese statt Straße liegt nicht verkehrt.
115 kg sollte kein Problem sein, ich liege maximal bei 75.
Mir persönlich ist StVo höchstens wegen eventueller Strafen wichtig, wobei ich mir da in unserer Gegend auch kein Kopf mache. Abends oder bei schlechtem Wetter wollen wir geplant eh nicht fahren.

Unabhängig von der Lieferbarkeit: die Unterschiede beim Radon 6 vs 7 liegen ja bei Shimano vs SRAM. Wäre das die 100 Euro Aufpreis wert? Ich will das Rad ja nach den 3 Jahren möglichst lange weiter verwenden.
 
Lenny88 schrieb:
Was wäre von dem zu halten - scheint die StVo zu erfüllen:
Das Cube kann man machen, sehe da jetzt auch Anhieb nichts was dagegen spricht, einzig die 3x10 Schaltung würde ich nicht gerade empfehlen.

Das Square Cross hat mit Abstand die beste Schaltung! Mit 1x12 machst du nichts falsch! Die Reifenwahl finde ich etwas seltsam.

Lenny88 schrieb:
Abends oder bei schlechtem Wetter wollen wir geplant eh nicht fahren.
Das kannst du dir oft aber nicht aussuchen, gerade beim Ausflug durch den Wald kriegst du jeglichen Dreck in den Nacken geworfen.
 
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Weserbergland wohne ich. Richtig bergig finde ich es hier aber nicht ;-)

Also sagen wir so: für umfassende Straßenausstattung nun an anderer Stelle bei der Qualität ausgiebig zu sparen halte ich für mich nicht für sinnvoll. Wenn man grundsätzlich die Möglichkeit hat, bei Bedarf Mal was dran zu machen reicht das.

Schwieriges Thema, Auswahl ist für mich eindeutig zu groß ;-)
 
Lenny88 schrieb:
Schwieriges Thema, Auswahl ist für mich eindeutig zu groß ;-)
Ich glaube mein Kaffee ist noch nicht so richtig durch.... Gibt mir mal eine Stunde, ich schaue mir auch mal ein paar Alternativen an.

Lenny88 schrieb:
für umfassende Straßenausstattung nun an anderer Stelle bei der Qualität ausgiebig zu sparen halte ich für mich nicht für sinnvoll.
Da bin ich bei dir.
 
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