Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@xexex
Ich bin eher low-tech Fan, Standpumpe zusätzlich zur transportablen Pumpe kommt mir nicht ins Haus. Wieviel Bar mein Reifen exakt hat ist mir relativ egal solange ich pannenfrei und komfortabel fahren kann. Ich mach hier ja keinen Leistungssport bei dem ich überall optimieren muss.
Kann aber jeder für sich selbst entscheiden, wer ein Manometer und Standpumpe nutzen will – nur zu.

@Banger
Yup, „rantasten“ ist das Schlüsselwort, zur Not kann Luft ja auch wieder per Ventil ausgelassen werden.

Die Felge muss zur Reifen passen (oder andersrum) und der wiederum zur Schutzblechbreite, die maximal mögliche Schutzblechbreite gibt Rahmen/Gabel vor. Wenn an den zwei Komponenten zuwenig (Reifen-)Freiheit ist gibts eine Grenze, klar.
Um die ~5mm lasse ich zwischen Reifen und Schutzblech Platz je Seite um Schäden zu vermeiden. Das Schutzblech kann natürlich stramm im Rahmen stecken. Zur Not, falls wirklich nur z.B. die Sitzstreben limitieren kann das Schutzblech an den kritischen Stellen etwas beschnitten werden um mehr Reifenfreiheit zu erreichen. Am Rahmen oder an der Gabel sollten Reifen natürlich nicht scheuern.
Beim Rad meiner Freundin hat sehr knapp ein 50mm Schutzblech ohne Modifikation gepasst, vorher war irgendwas mit ~38mm Breite montiert, wenn ich mich gerade nicht täusche. Jedenfalls kann so jetzt ein 47mm Reifen genutzt werden, was die Nutzerin freut. Ist schon sehr knapp, aber geht gerade so – Schlammfahrten sind verboten 😅
 
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SE. schrieb:
Ich bin eher low-tech Fan, Standpumpe zusätzlich zur transportablen Pumpe kommt mir nicht ins Haus.
An dieser Stelle fährst du aber High Tech und "Low Tech" auf der Bedienerseite ist hier nicht angebracht. Mag sein das du den korrekten Druck erfüllen kannst, der gleiche Ansatz hat aber bei kernel panic dazu geführt.
Hatte 2019 mit so einem Schwalbereifen innerhalb eines Monats 3 Platten.
Ich ziehe auch alle Schrauben nach Gefühl an und bilde mir ein als ehemaliger Werkzeugmacher durchaus halbwegs ein Gefühl zum Drehmoment zu haben. Trotzdem hat sich bei mir schon mal die Antriebsnabe gelöst und ich würde niemandem empfehlen wichtige Schrauben nach Gefühl anzuziehen.

Der eine reißt das Gewinde ab, der andere macht es zu locker, am Ende ist vom Ärger bis zum Krankenhaus alles möglich.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Dickere Reifen bedeuten auch, dass die dann im Schutzblech an der Kabelführung vom Rücklicht schleifen,
Man muss natürlich Reifen passend zu sonstigen Komponenten nehmen. Wenn es nur die Position vom Schutzblech ist, kann man auch statt 28" einen 27,5er Reifen+Felge nehmen, dann passt es wieder. Habe ich bei meinem Ghost genauso so gemacht.

Vorher 28 mit 35er Reifen
1623149224551.png

Nachher 27,5 mit 50er
1623149292411.png



1623149402422.png

https://velotraum.de/system/reifenformat/
 
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xexex schrieb:
An dieser Stelle fährst du aber High Tech (...)
Als High Tech würde ich verhältnismäßig einfache Reifen, Schläuche und (Alu-)Felgen nicht bezeichnen. Ist ja noch nicht mal Tubeless. Aber gut, in der Herstellung gab/gibt es sicher Unterschiede zu älteren Teilen, hab ich mich noch nicht im Detail mit auseinandergesetzt.
Ich weiß nicht wie und mit welchem Werkzeug kernel panic sein Rad wartet oder Reifen aufpumpt. Falls er oder sonstwer sich mit z.B. Manometer besser aufgehoben fühlt ist das für mich völlig okay. Meine Methoden sind sicher nicht für alle Radfahrenden in allen Situationen geeignet, diesen Anspruch erhebe ich nicht, nur falls das falsch ankam.
xexex schrieb:
Der eine reißt das Gewinde ab, der andere macht es zu locker, am Ende ist vom Ärger bis zum Krankenhaus alles möglich.
Selbstverständlich! Wer sich die Wartung nicht zutraut oder Wissenslücken hat, sollte mindestens in einer Selbsthilfewerkstatt Anleitung suchen oder besser das Fahrzeug im Radladen des geringsten Misstrauens abgeben.

Ungeeignetes Werkzeug sollte generell nirgendwo verwendet werden.

Es ist bei solchen Arbeiten besonders auch immer Aufmerksamkeit, Konzentration und genaues Vorgehen angesagt.
In der Regel gibt es zu den wichtigsten Teilen auch Handbücher/Manuals der jeweiligen Hersteller die möglichst penibel befolgt werden sollten. Wenn es keine verständlichen Anleitungen gibt sollte der Hersteller besonders von DIY Anfängern und Einsteigern gemieden werden.

Es gibt auch sehr gute Fachbücher aus Verlagen die Anleitungen liefern; konkret zum Beispiel Das Blaue Buch der Fahrradtechnik – einfach in den Buchladen bestellen, reinstöbern und bei gefallen kaufen. Das empfohlene ParkTool Werkzeug ist nicht zwingend notwendig, wobei ich daran nix auszusetzen habe. Die Inbussets von Wera finde ich praktikabel, hier ist alles drin was für unsere Räder notwendig ist, außer eben Spezialwerkzeug.
 
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xexex schrieb:
Man muss natürlich Reifen passend zu sonstigen Komponenten nehmen. Wenn es nur die Position vom Schutzblech ist, kann man auch statt 28" einen 27,5er Reifen+Felge nehmen, dann passt es wieder. Habe ich bei meinem Ghost genauso so gemacht.

Abgesehen davon, dass man ein stabiles Laufrand dazukaufen muss, muss dann auch der Einstellbereich der Felgenbremse dann passen, also das Langloch muss dann lang genug sein, wo der Bremsklotz verschraubt ist.

SE. schrieb:
Es gibt auch sehr gute Fachbücher aus Verlagen die Anleitungen liefern; konkret zum Beispiel Das Blaue Buch der Fahrradtechnik – einfach in den Buchladen bestellen, reinstöbern und bei gefallen kaufen.

Neue Auflage: https://www.amazon.de/Blaue-Buch-Fa...p-3667118848/dp/3667118848/ref=dp_ob_title_bk

Ich gehe evl. gleich mal beim Fahrradladen gucken, ob sie da einen Schwalbe Marathon + haben. Ist dann das einfachste, den in 37-622 und prall mit 5 Bar + zu füllen. Kann ich den auf das Hinterrad friemeln und den anderen vom BBF nehmen.
 
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Banger schrieb:
muss dann auch der Einstellbereich der Felgenbremse dann passen,
Das fehlt eh flach. Meines Wissen gibt es sowieso keine 27,5 Felgen für Felgenbremsen, ist bei Scheiben aber kein Thema.
 
Ich könnte den kompletten Gepäckträger höher machen, mitsamt des Schutzbleches, sofern ich das auch dichter an die kleine Querstrebe hinter dem Tretlager bekomme. Da muss ich dann auch das Loch im Schutzblech verlängern.
 
xexex schrieb:
Ich würde hingegen eher das hier empfehlen, (...)
Hübsch, aber soviel Geld geben die wenigsten für Werkzeug aus – 198€ vs 35€ (Amazon) ist schon eine andere Ansage. 😉

xexex schrieb:
Meines Wissen gibt es sowieso keine 27,5 Felgen für Felgenbremsen (...)
Ganz so dramatisch ist die Situation nicht:
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrradfelgen-fahrradspeichen/felgen/?p=1&o=2&n=40&f=1791|2150

Banger schrieb:
(...) muss dann auch der Einstellbereich der Felgenbremse dann passen, (...)
Unbedingt, ja.
 
Ich habe eben, bzw. heute Nachmittag, mal den überteuerten Marathon + gekauft und gleich einen Schwalbe-Schlauch mit. Mein Shop, dessen Werkstatt ich ja nicht mehr in Anspruch nehme, hat da ein ganzes Regal mit Schwalbe-Produkten da stehen.

Hinten das Rad vom Campus rausgefriemelt, Schlauch und Reifen neu, Rad reingefriemelt. 5,x Bar rein und fährt, verformt sich nur sehr minimal mit ~120kg Systemgewicht. Auch schön, dass Schwalbe keine Schei*e beim Ventil verbaut hat, daher die Pumpe passt auch dort ohne Adapterstück. Der alte Schlauch ist wider Erwarten ein Kendra und nein, der ist mir nicht geplatzt. Der ist dann als Reserve.

Wenn ich dann Lust dazu habe, baue ich beim BBF das Hinterrad aus und entnehme dann da den Marathon + und da kommt dann dieser Hartje-Reifen drauf, den ich vom Campus entnommen habe. Der Marathon + kommt dann vorne beim Campus drauf und der dortigen Reifen kann dann weg, der eh das geringste Profil von allen Reifen hat, die ich hier habe.

Das ist dann "maximale Sicherheit", Marathon + und Ersatzschlauch. 🤓

Achja, wo das Rad draußen war, habe ich beim Blech und bei der kleinen Querstrebe die Unterlegscheibe rausgenommen. Da ist minimal mehr Platz an der Stelle nun. Und ja, man müsste da in der Tat dann das Loch länger feilen, wenn man den Gepäckträger samt Blech höher setzen will.
 
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Ich habe gerade Probleme meinen 1. Gang ordentlich mit den Einstellschrauben zu justieren. Stelle ich die Schiebe so ein, dass der Gang sauber rein geht, schaltet Gang 7 nicht mehr um und umgekehrt. Irgendwelche Tipps?
 
@xexex
Shimano Tourney RD-TY500 als Schaltung und Shimano, Tourney SL-RS45-7R als Gangwerk.
 
@xexex
Danke für den Link. Ich habe euch nicht vergessen und melde mich heute Abend noch mal. Muss selber noch mal genau schauen, warum ich mit den zwei Stellschrauben immer nur 6 Gänge richtig eingestellt bekomme. Das Problem war. Den Abstand hatte ich auf jeden Fall auch falsch. hier werden ja nun 0,5 mm empfohlen. Ich hatte es parrallel eingestellt.
 
Verstehe ich das richtig, dass nur oberer und unterer Anschlag verstellt wurde? Am Schaltwerk, wo der Zug in selbiges geht, ist eine schwarze Einstellschraube, an der die Zugspannung eingestellt wird.
 
Hi, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich fahre ein 2019er Cube eFully und bin für eine Anhängerkupplung auf der Suche nach einer neuen Steckachse, da mein Hinterbau keine freie, eben Fläche rund um die Achse hat. Das hat Cube erst ab den 2020er Bikes angepasst.

Auf meiner Achse steht (mehr oder weniger) 167 12 P1.0, 12mm Durchmesser kommt hin, Steigung 1,0 kommt hin und Länge 167mm auch, je nach dem von wo bis wo man misst.

Würde diese Achse passen?
https://www.messingschlager.com/de/...tace-steckachse-mit-anhaengeraufnahme_a640142
Anhängerkupplung ist das einfache Modell auf Bild Nummer 3.

HR Nabe ist eine Shimano FH-MT400-B, sollte die Steigung dann nicht eigentlich 1,5mm sein?
 
h00bi schrieb:
HR Nabe ist eine Shimano FH-MT400-B, sollte die Steigung dann nicht eigentlich 1,5mm sein?
Die Nabe hat doch mit dem Gewinde nichts zu tun, die Achse wird doch am Rahmen/Gabel festgeschraubt.
 
Banger schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass nur oberer und unterer Anschlag verstellt wurde? Am Schaltwerk, wo der Zug in selbiges geht, ist eine schwarze Einstellschraube, an der die Zugspannung eingestellt wird.
Ich habe tatsächlich nur den Anschlag eingestellt. Die Zugspannung ist ja in Ordnung. Gestern Abend habe ich noch ein wenig an der linken Schraube gedreht. Jetzt schalten alle Gänge durch. K.A. warum das vorher nicht funktionierte.
 
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@h00bi
Ich denke es dürfte daher rühren, dass die Entwicklung hin zu Steckachsen, durchaus von den Nabenherstellern mit angezettelt wurde, letztlich ist aber die Gabel oder der Rahmen entscheidend. Leider hat sich das ganze in den letzten Jahren stark negativ entwickelt und es gibt nun unzählige Längen, Dicken und Gewinde.
 
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