sedot
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 5.837
@xexex
Ich bin eher low-tech Fan, Standpumpe zusätzlich zur transportablen Pumpe kommt mir nicht ins Haus. Wieviel Bar mein Reifen exakt hat ist mir relativ egal solange ich pannenfrei und komfortabel fahren kann. Ich mach hier ja keinen Leistungssport bei dem ich überall optimieren muss.
Kann aber jeder für sich selbst entscheiden, wer ein Manometer und Standpumpe nutzen will – nur zu.
@Banger
Yup, „rantasten“ ist das Schlüsselwort, zur Not kann Luft ja auch wieder per Ventil ausgelassen werden.
Die Felge muss zur Reifen passen (oder andersrum) und der wiederum zur Schutzblechbreite, die maximal mögliche Schutzblechbreite gibt Rahmen/Gabel vor. Wenn an den zwei Komponenten zuwenig (Reifen-)Freiheit ist gibts eine Grenze, klar.
Um die ~5mm lasse ich zwischen Reifen und Schutzblech Platz je Seite um Schäden zu vermeiden. Das Schutzblech kann natürlich stramm im Rahmen stecken. Zur Not, falls wirklich nur z.B. die Sitzstreben limitieren kann das Schutzblech an den kritischen Stellen etwas beschnitten werden um mehr Reifenfreiheit zu erreichen. Am Rahmen oder an der Gabel sollten Reifen natürlich nicht scheuern.
Beim Rad meiner Freundin hat sehr knapp ein 50mm Schutzblech ohne Modifikation gepasst, vorher war irgendwas mit ~38mm Breite montiert, wenn ich mich gerade nicht täusche. Jedenfalls kann so jetzt ein 47mm Reifen genutzt werden, was die Nutzerin freut. Ist schon sehr knapp, aber geht gerade so – Schlammfahrten sind verboten 😅
Ich bin eher low-tech Fan, Standpumpe zusätzlich zur transportablen Pumpe kommt mir nicht ins Haus. Wieviel Bar mein Reifen exakt hat ist mir relativ egal solange ich pannenfrei und komfortabel fahren kann. Ich mach hier ja keinen Leistungssport bei dem ich überall optimieren muss.
Kann aber jeder für sich selbst entscheiden, wer ein Manometer und Standpumpe nutzen will – nur zu.
@Banger
Yup, „rantasten“ ist das Schlüsselwort, zur Not kann Luft ja auch wieder per Ventil ausgelassen werden.
Die Felge muss zur Reifen passen (oder andersrum) und der wiederum zur Schutzblechbreite, die maximal mögliche Schutzblechbreite gibt Rahmen/Gabel vor. Wenn an den zwei Komponenten zuwenig (Reifen-)Freiheit ist gibts eine Grenze, klar.
Um die ~5mm lasse ich zwischen Reifen und Schutzblech Platz je Seite um Schäden zu vermeiden. Das Schutzblech kann natürlich stramm im Rahmen stecken. Zur Not, falls wirklich nur z.B. die Sitzstreben limitieren kann das Schutzblech an den kritischen Stellen etwas beschnitten werden um mehr Reifenfreiheit zu erreichen. Am Rahmen oder an der Gabel sollten Reifen natürlich nicht scheuern.
Beim Rad meiner Freundin hat sehr knapp ein 50mm Schutzblech ohne Modifikation gepasst, vorher war irgendwas mit ~38mm Breite montiert, wenn ich mich gerade nicht täusche. Jedenfalls kann so jetzt ein 47mm Reifen genutzt werden, was die Nutzerin freut. Ist schon sehr knapp, aber geht gerade so – Schlammfahrten sind verboten 😅