Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

xexex schrieb:
Es ist aber nicht der einzige deutsche Hersteller (...)
Weiß ich, dennoch ist deren Angebot solide genug für mich um die Räder zu empfehlen, zumal es auch viele Händler gibt die VSF im Sortiment haben. Zur Qualität kann ich nichts sagen, vermutlich ist es so wie überall. Wie immer ist es auch Geschmackssache ob die VSF Räder als Gesamtpaket zu dem aufgerufenem Preis gefallen.

Letztlich ist der Komponenten-Mix bei den meisten Herstellern ähnlich, wirklich Besonderes oder innovatives ist eher rar und kommt von kleineren Herstellern oder gar Radbauern die kundenspezifische Räder auf Wunsch fertigen. Solche speziellen Sachen finden dann häufig in einem ganz anderen Preissegment oberhalb des Durchschnitts statt und sind für die Mehrzahl der Radfahrenden vermutlich nicht bzw. weniger relevant.
 
xexex schrieb:
Ansonsten kann ich gerne aber auch noch mal nach einer Alternative in dem Preisbereich schauen.
Ich bin mit der Entscheidung beim Hardnine geblieben. Konnte ein Cube testen, zwar nicht genau das Modell aber mit dem Bosch Motor. War halt auch gut.. Aber..
Das Hardnine hat mir auf anhieb gefallen, habe mich darauf direkt wohl gefühlt.
Ich werde berichten, wenn es da ist und die ersten Fahrten vollendet sind :love:
 
SE. schrieb:
Weiß ich, dennoch ist deren Angebot solide genug für mich um die Räder zu empfehlen, zumal es auch viele Händler gibt die VSF im Sortiment haben.
Das hat einen guten Grund!
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbund_Service_und_Fahrrad

Denk dir vsf einfach wie Expert oder Euronics und vsf Manufaktur als deren Hausmarke. Mit der "Qualität" der Räder hat es nicht zwingend was zu tun, auch wenn ich die nicht absprechen möchte.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Vor 10 Jahren zumindest war das T100 mit Abstand das günstigste Rad mit Stahlrahmen
Auch vor 10 Jahren war Stahl nun definitiv nicht mehr das Material der Wahl im Massenmarkt, weshalb es auch wenig verwundert. Es gibt hierzulande nun anscheinend einige Fans und diesen Markt bedient vsf auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlrahmen haben m.E. doch den Ruf, bessere Federungseingeschaften und mehr Traglast zu haben? Zumindest Fahrradmanufaktur gibt ja 140kg an.

Aber haben auch Geschmäckle für mich, dass die dann anfangen zu rosten, wenn die Lackierung beschädigt ist oder ggf. dort, wo Räder festgeschraubt sind, sodass dort Lack abplatzt? Oder verwenden die rostfreien Stahl?
 
Banger schrieb:
Stahlrahmen haben m.E. doch den Ruf, bessere Federungseingeschaften und mehr Traglast zu haben?
Auch wenn Stahl durchaus federt, was ja bei einer entsprechenden Gabel durchaus wünschenswert ist, ist dies bei einem Rahmen weniger wünschenswert. Stelle dir einfach mal vor was passiert wenn bei jeder Pedalbewegung der Rahmen nachgibt oder sich wegen der Seitenkräfte beim Antrieb seitlich verzieht.

Damit das nicht passiert, nimmt man entsprechend starke Rohre und somit wird das Rad schwer. Es verwundert wenig, wieso sich die meisten Hersteller von 20-30 Jahren von dem Material getrennt haben und auf Alu setzen.

Vorteil vom Stahl? Es lässt sich einfach schweißen und entsprechende Rohre bekommt man überall. Deshalb werden viele selbstgebaute Räder daraus hergestellt.
https://stahlrahmen-bikes.de/

Nachteil vom Alu? Niedrige Zugfestigkeit, deshalb werden die "Rohre" mit einem höheren Durchmesser hergestellt.

– unlegierter Baustahl (Hi Ten-Stahl) – ca. 350 – 500 N/mm2
– Chrom-Molybdän-Stahl (CrMo) – ca. 700 – 950 N/mm2
– hochfester Chrom-Molybdän-Stahl – ca. 1000 – 1400 N/mm2
– Chrom-Nickel-Stahl (CrNi,“ Nirosta“) – ca. 1000 N/mm2
– Einfache Aluminiumlegierungen – ca. 200 – 250 N/mm2
– Hochwertige Alumiumlegierung – ca. 400 – 450 N/mm2
– High-End-Aluminiumlegierung – ca. 550 N/mm2

Banger schrieb:
Oder verwenden die rostfreien Stahl?
Zu teuer und lässt sich bescheiden verarbeiten und schweißen. Theoretisch könnte man die Rohre feuerverzinken, aber wie beim Auto rostet dann sowas irgendwann trotzdem an den Schweißnähten.

Alternative wurde auch schon mal hier im Forum genannt, Titan, zumindest wenn man auf Retro steht und viel Geld hat.

EDIT: Ich sag jetzt einfach mal, die meisten Räder dürften aus CrMo Rohren gebaut sein, sind also durchaus korrosionsbeständig. CrNi ist dann noch eine andere Nummer und rostfrei, aber dürfte aus genannten Gründen ziemlich selten Verwendung beim Fahrradbau finden.
https://www.fahrrad-rat.de/rahmenrohre.html

EDIT2:
1622857652701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Also lohnen sich Stahlrahmen eigentlich kaum, lediglich Stahlgabeln lohnen sich.

Mein geklautes Hercules Alassio hatte auch einen Stahlrahmen, cremige Lackierung mit pinken und blauen Streifen, aber der Kübel war auch retro, wo der Schalthebel am Vorbau war und der Hebel für jeden Gang eine andere Position hatte. Hatte mir mal mal ein Nachbar geschenkt, wo der ausgezogen ist. Habe ich dann auch hauptsächlich genutzt, weil das Meteor MT400 eh Schrott war, u.A. das Tretlager hinüber.

https://www.retrobikefranken.de/de/hercules-alassio-dual-drive-2x6-dual-drive.html
https://www.sonderauktionen.net/auk...nY2F0PWk6MDvCp3ZJRD1pOjMwMjvCp3ZJRHM9aTozMDI7
https://www.e-fund.eu/auktionsfotos/wolfsburg/2017749.jpg

Edit:

Oh, jetzt ist da plötzlich mehr Text oben im Beitrag von Xexex, auch mehr Text vor der Edit-Kennzeichnung. Daher ist der Satz mit Stahlrahmen lohnen sich kaum vielleicht Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Also lohnen sich Stahlrahmen eigentlich kaum, lediglich Stahlgabeln lohnen sich.
Kommt drauf an was man mag und ich bin mir sicher das einige das anders sehen. Aus rein technischen Gründen ist das aber definitiv der Fall.

Banger schrieb:
Oh, jetzt ist da plötzlich mehr Text oben im Beitrag von Xexex
Am Inhalt hat es aber nichts geändert, nur etwas gehaltvoller ausgedrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
xexex schrieb:
Ich sag jetzt einfach mal, die meisten Räder dürften aus CrMo Rohren gebaut sein, sind also durchaus korrosionsbeständig.

Das oben verlinkte VSF hat defintiv Chrom-Molybdän-Stahl.
 
Banger schrieb:
Das oben verlinkte VSF hat defintiv Chrom-Molybdän-Stahl.
Nur damit man mich nicht falsch versteht, korrosionsbeständig ≠ rostfrei. Es rostet nur nicht so schnell wie Baustahl, da kannst du quasi zuschauen wie das Teil wegrostet.
 
xexex schrieb:
Nachteil vom Alu? Niedrige Zugfestigkeit, deshalb werden die "Rohre" mit einem höheren Durchmesser hergestellt.

Stimmt, die Unterrohre von meinen Fahrrädern sind sehr dick. Das Rohre, die zur Hinterachse gehen, sind dagegen relativ dünn, dafür halt doppelt. Dennoch sehen die Rahmen relativ massiv aus. Die müssen ja meine scheiß knapp über 100kg (😡) aushalten. Bin wohl zu fett geworden, war sonst immer drunter. Könnte mir vorstellen, dass ich für die meisten Rennräder zu schwer wäre?

Edit: Teilweise machen die auch "eckige" Querschnitte beim Rohr.
 
xexex schrieb:
Das hat einen guten Grund!
Ist doch nichts schlechtes 😅
Immerhin gibts auch 10 Jahre Garantie auf alle Rahmen und Gabel, was ja schon einen Seltenheitswert hat.
https://www.fahrradmanufaktur.de/de/rahmen-aus-stahl.php

Banger schrieb:
Stahlrahmen haben m.E. doch den Ruf, bessere Federungseingeschaften und mehr Traglast zu haben?
Wer Federung will muss einen Rahmen/Gabel mit „richtigen“ Federelementen kaufen. Rahmen/Gabeln mit hoher Traglast gibts auch aus Alu-Legierungen.
Banger schrieb:
Aber haben auch Geschmäckle für mich, dass die dann anfangen zu rosten, wenn die Lackierung beschädigt ist oder ggf. dort, wo Räder festgeschraubt sind, sodass dort Lack abplatzt? Oder verwenden die rostfreien Stahl?
Die Rahmen und Gabeln von VSF sind pulverbeschichtet, entsprechend ist die „Lackierung“ auch ziemlich haltbar im Vergleich mit klassischem Nass-Lack oder Eloxal(Alu). Wirklich rost/korrossionsfreier gibts nur mit Titan oder Bambus ^^ Ich hatte bisher bei keinem meiner modernen Stahlrahmen ein Rostproblem. Mein altes Diamant rostet, aber das ist auch knapp 60 Jahre alt, bevor da ein Rohr durchrostet werden sich eher die Muffenverbindungen lösen – welche ersetzt werden könnten, so wie die einzelnen Rohre.
Mit Fluidfilm/Leinöl o.ä. lässt sich da aber gut genug intervenieren.

Exotischere Stahllegierungen (wie von Reynolds) finden sich eher im Hochpreis-Segment, mein Rad ist wie die von VSF aus 25CrMo4. Rost gibts bei mir keinen sichtbaren, wie es im Rahmen aussieht ist mir egal. Nach der Metall-Legierung muss imho kein Rad zwingend ausgewählt werden, solche Material-Diskussionen sind interessant aber für mich nicht relevant. Das Material allein macht imho kein gutes Produkt.

Ich mag Stahl, wegen der im Vergleich dünneren Rohrdurchmesser und vielleicht auch weil meine Räder bisher immer aus Stahl waren, wirklich fundiert begründen kann ich das nicht.
Banger schrieb:
Bin wohl zu fett geworden, war sonst immer drunter. Könnte mir vorstellen, dass ich für die meisten Rennräder zu schwer wäre?
Ach, sei nicht so streng mit dir. Ich sah/sehe hier ab und zu (ältere) übergewichtige Männer in der Mid-Life-Crisis auf gewichtsoptimierten (zierlichen) Rennrädern. Ganz so zerbrechlich ist selbst Carbon von Cervélo nicht. 😅
 
SE. schrieb:
Die Rahmen und Gabeln von VSF sind pulverbeschichtet, entsprechend ist die „Lackierung“ auch ziemlich haltbar im Vergleich mit klassischem Nass-Lack oder Eloxal(Alu).
Dann sag mir mal wer seine Räder eloxiert oder nasslackiert, Pulverbeschichtung dürfte seit Jahrzehnten der Standard sein, eloxieren wäre definitiv die "Königslösung", wird aber nur bei Bauteilen verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eloxal-Verfahren

SE. schrieb:
Immerhin gibts auch 10 Jahre Garantie auf alle Rahmen und Gabel, was ja schon einen Seltenheitswert hat.
10 Jahre sind gut, meist gibt es nur 5, Problem dabei sind meist die Ausschlussklauseln. "Bei sachgemäßer Verwendung" kann schnell zum Verhängnis werden.

Besser geht es aber auch.
Cannondale (schlecht übersetzt, soll lebenslang heißen)
Lebensdauer beschränkt auf den ersten rechtmässigen Eigentümer.
https://www.cannondale.com/de-de/warranty
Giant
GIANT stellt bei allen Carbon- und Aluminiumrahmen eine lebenslange Garantie. „Wir sind so überzeugt von der Qualität unserer Produkte, dass wir beginnend der 2012er Kollektion eine lebenslange Garantie auf unsere Rahmen bieten“, so Oliver Hensche Geschäftsführer bei GIANT Deutschland GmbH.
https://www.giant-bicycles.com/de/giant-garantie

Sind auch keine Ausnahmen, die Liste ist durchaus länger, Bird, BH, Trek, Devinci, Orbea, Kona, Santa Cruz und alle die ich vergessen haben könnte. Am Beispiel Devinci sieht man aber, dass viel Marketing dabei ist.
The warranty does not apply if:
The damages were caused by a fortuitous event;
The bicycle was purchased from a retailer other than those authorized by devinci;
The bicycle was not entirely assembled by an authorized devinci retailer;
The bicycle was repaired by a person other than an authorized devinci retailer;
You are not the original owner of the bicycle;
The instructions contained in the user’s manual for all frames and the technical manual for frames with double suspension were not respected;
The periodic inspection recommended in the user’s manual for all frames and in the technical manual for the frames with double suspension was not carried out;
Parts not supplied by devinci with the bicycle or not indicated in the user’s manual for all frames or the technical manual for the frames with double suspension were used;
The bike paint is damaged as a result of an adhesive frame protector installation;
The bicycle was used for an activity other than those for which it was conceived;
The bicycle and/or its components were subject to abusive use, negligence, abnormal and/or excessive use or was implicated in an accident;
The frame is too small for you;
The frame and/or its components were modified (ex: polishing, structural or mechanical modification or addition, stripping, sanding, strain hardening, shot peening);
You continued to use your bicycle while it was damaged.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann sag mir mal wer seine Räder eloxiert oder nasslackiert, (...)
Uhm, so ziemlich alle Räder die nicht pulverbeschichtet sind haben irgendeine andere Lackierung. Titan mal außen vor. Fast alles mit „unter-Lack“ Dekor ist lackiert. Eloxierte Rahmen sind tatsächlich seltener, gibts aber auch und fast jeder Alu-Rahmen kann eigeninitiativ in Eloxalbetrieben derartig versiegelt werden?

Pulverbeschichtung war noch in den 1990er Jahren bei Fahrradrahmen kein Standard im Massenmarkt, ein Großteil dieser bis dahin produzierten Räder fährt immer noch rum. Das jetzt „alle“ Räder von allen Herstellern pulverbeschichtet sind bezweifle ich mal, falls du da eine schöne Quelle kennst die die unterschiedlichen Verfahren nach Verbreitung aufschlüsselt wäre ich interessiert.

Warum du dich so an VSF abarbeitest ist mir nicht klar. Natürlich haben auch andere, schon längere am Markt existierende, Hersteller ähnliche Leistungen. Ist doch gut für Kunden etwas Auswahl zu haben.
 
SE. schrieb:
Pulverbeschichtung war noch in den 1990er Jahren bei Fahrradrahmen kein Standard im Massenmarkt
Verstehe mich nicht falsch, was vor 20 Jahren der Fall war interessiert mich und vermutlich die meisten ziemlich wenig. Das "damals" auch Stahlrahmen noch sehr "beliebt" waren, ebenfalls.

SE. schrieb:
Warum du dich so an VSF abarbeitest ist mir nicht klar
Das kann ich dir erklären, schlichtweg weil ziemlich viel Unsinn darüber behauptet wird. Was vsf ist habe ich bereits erklärt, es ist ein Verband von Händlern die Lobbyarbeit hierzulande betreiben und unter der eigenen "Hausmarke" Räder anbieten. Soweit so gut.

(Korrekt gesehen ist vsf keine "Hausmarke" des vsf Verbandes mehr, das ändert aber natürlich nichts daran, das die zum Verband gehörenden Händler eine Affinität zu der ehemals eigenen Marke aufweisen)

Teure Preise durch deutsche Fertigung? Cube, Canyon, Focus, Ghost, Rose fertigen hier auch. Teure Preise durch Stahlkomponenten? CroMoly ist ein billiger Werkstoff, die Räder müssten wie früher zu "Baumarktpreisen" erhältlich sein, wurden aber geschickt im Premiumsegment platziert.

In der Tat bediente vsf früher vor der Beinahepleite vor allem die Baumärkte, bis das ganze von Prophete übernommen worden ist und durch geschicktes Marketing "vsf Manufaktur" zu einer Premiummarke erhoben worden ist, während die Billigräder nun in Rumänien hergestellt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Prophete

Wer glaubt man bekommt dort "deutsche Wertarbeit" liegt nur zum Teil richtig, es ist nichts daran "deutscher", als bei Cube, Canyon und Co.
Cycle Union ist ein relativ junges Unternehmen, das auf drei Marken setzt: VSF Fahrradmanufaktur, Rabeneick und Kreidler. Außerdem fertigen die Oldenburger die leuchtend gelb lackierten Briefträger-Räder für die Deutsche Post. Ähnlich wie beim Cloppenburger Marktführer Derby Cycle werden die in Deutschland entworfenen Rahmen in Asien gefertigt, importiert und die übrigen Fahrrad-Bestandteile, die so genannten „Komponenten“, zugekauft. Zugleich ging in Oldenburg viel Gehirnschmalz in die Anpassung von Rahmen und Komponenten an die neuartigen Erfordernisse eines Elektrofahrrads.
https://www.deutschlandfunkkultur.d...l-zum-bike.976.de.html?dram:article_id=315078

Ich habe kein Problem damit wenn Leute die Marke gut finden oder Stahlrahmen mögen. Ich habe aber große Probleme damit wenn Leute auf Marketing hereinfallen und teure Preise mit "Wertigkeit" oder hiesigen Arbeitsplätzen rechtfertigen wollen. In Deutschland arbeiten laut dem verlinkten Bericht, knapp 50000 Beschäftigte in der Branche und ein großer Teil der hierzulande verkauften Rädern kommt tatsächlich aus Deutschland.
Jedes zweite in Deutschland verkaufte, fertig montierte Fahrrad übrigens wird importiert.
...
Dennoch landet China mit einem Anteil von bloß vier Prozent in der deutschen Importstatistik auf einem der hinteren Plätze. Der Grund: Zweiräder aus dem Reich der Mitte werden durch einen Anti-Dumping-Zoll vom europäischen Markt gezielt ferngehalten, berichtet ZIV-Geschäftsführer Siegfried Neuberger:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
SE. schrieb:
Ich mag Stahl, wegen der im Vergleich dünneren Rohrdurchmesser und vielleicht auch weil meine Räder bisher immer aus Stahl waren, wirklich fundiert begründen kann ich das nicht.

Der Grund ist dann die Optik.

SE. schrieb:
Ach, sei nicht so streng mit dir. Ich sah/sehe hier ab und zu (ältere) übergewichtige Männer in der Mid-Life-Crisis auf gewichtsoptimierten (zierlichen) Rennrädern. Ganz so zerbrechlich ist selbst Carbon von Cervélo nicht. 😅

Und über eine Unebenheit ballern und Rahmen gebrochen? Würde mich nicht auf Rennrädern mit so dünnen Stängchen wohlfühlen.

Davon ab habe ich vor 2-3 Wochen erste Maßnahmen ergriffen. Fast täglich Fahrradrunde, oft nur kleine Runden mit 7-10km, deutlich weniger den sch+++ Süßkram und Getränke weitestgehend ohne Zucker. Habe auch keine Lust, Diabetes und Bandscheibenvorfälle und so einen Dreck zu bekommen.

Gepäck habe ich ja auch oft, da sind bei Einkäufen bis zu 8kg im Rucksack. Damit wäre ich schon überladen. Und mit vollen Ortlieb-Taschen auf der ohnehin schon stark belasteten Hinterachse, die ich auf dem Supermarktparkplatz immer ab- und anauen muss, ebenso.

xexex schrieb:
Ich habe aber große Probleme damit wenn Leute auf Marketing hereinfallen und teure Preise mit "Wertigkeit" oder hiesigen Arbeitsplätzen rechtfertigen wollen.

Also ist mein Einwand doch berechtigt, warum VSF so teuer ist.

Campus wird auch in Deutschland montiert und dies hat 600€ gekostet, wo die Komponenten auf einem ähnlichen Niveau waren, vom "Rang" dieser, im Vergleich zum VSF T-50. Hebel auf Altus-Niveau, Schaltwerk Deore (Blendung), Felgenbremsen Alivio (keine HS-11). Glaube auch, die stellen auch die Rahmen her. Und bei BBF vielleicht aus Tschechien oder Rumänien?
Ergänzung ()

Montage in Deutschland, zur Rahmenherstellung habe ich nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
(...)was vor 20 Jahren der Fall war interessiert mich und vermutlich die meisten ziemlich wenig.
Ist doch okay, muss dich ja auch nicht jucken. Zu behaupten das Pulverbeschichtung
xexex schrieb:
(...)seit Jahrzehnten der Standard(...)
sei ist halt auch sehr ungenau.

xexex schrieb:
Teure Preise durch deutsche Fertigung? Cube, Canyon, Ghost, Rose fertigen hier auch.
Was genau meinst du mit Fertigung? Die Endmontage von Teilen von Zulieferfirmen? Da gibts keinen Unterschied bei allen der genannten Firmen, stimmt. In welchem Zustand die gelieferte Ware bei irgendeiner der Firmen aus dem Karton fällt weiß ich nicht, du etwa?
Mein Internet sagt mir das Cube, Ghost, etc. ihre Rahmen(-Sets) aus Taiwan/Asien beziehen/bezogen, das ist dann schon ein Unterschied zu VSF mit (ausgelagerter?) EU-Produktion und möglicherweise auch ein Kostenfaktor. Qualitativ allein werden sich die Hersteller nicht besonders unterscheiden.

Inwiefern es sinnvoll ist allein herunftsbezogen seine Kaufentscheidung zu treffen sei mal dahingestellt, sowas diskutiere ich nicht, das muss jeder selbst entscheiden. Mir ist es relativ egal. Der Großteil meiner verbauten Komponenten kommt aus asiatischer Fertigung, die Qualität entspricht meiner Erwartungshaltung und ist gut genug. Andere kaufen sich ein Wanderer-Fahrrad oder Gebrauchtrad und sind glücklich.

Falls du den Eindruck hast ich wöllte hier VSF verteidigen täuschst du dich. Das ist für mich einfach eine random Firma unter vielen Anderen die ich eben vorschlage, weil häufig mit Probefahrt beim Fachhändler kaufbar. Zudem passt für mich Preis/Leistung soweit. Kannst und darfst du anders sehen. Billiger oder besser geht sicher irgendwie.

In meinem Bekannten/Freundeskreis lenke ich gern die Aufmerksamkeit direkt zu lokalen Anbietern mit Eigenmarken insofern zum Anspruch passend. Also zum Beispiel Ostrad, Froschrad oder die Hausmarke vom Fahrradladen Mehringhof um mal Namen zu nennen. Dann ist nämlich auch der Service vor Ort gut und es gibt einen direkten Ansprechpartner.

Banger schrieb:
Würde mich nicht auf Rennrädern mit so dünnen Stängchen wohlfühlen.
Geht mir partiell auch so, bei mir verursachen jedoch eher die schmalen Reifen und die Unterlenkposition Unwohlsein. 😅
 
Heyho ich bin es wieder,

ich suche noch ein weiteres Zubehörteil, nämlich ein Fahrradlicht (für ein Nebendynamo), welches auch ein wenig breiter ausleuchtet, vielleicht auch noch nach vorne hin etwas mehr Leuchtkraft hat und eine Standlichtfunktion integriert hat.
 
SE. schrieb:
Geht mir partiell auch so, bei mir verursachen jedoch eher die schmalen Reifen und die Unterlenkposition Unwohlsein. 😅

Die Rahmen-, Sitz- und Lenkergeometrie käme bei mir vermutlich auch noch dazu!

XShocker22 schrieb:
ich suche noch ein weiteres Zubehörteil, nämlich ein Fahrradlicht (für ein Nebendynamo) ...

Kaufe dir einen Herrmans MR8. Bester mir bekannter Scheinwerfer für 35€.
Ergänzung ()

IMG_20210220_205807.jpg
Jetzt aber, irgenwie hatte ich noch den falschen Thread im Handy offen. +kopfklatsch+

Die Leuchtweite entspricht etwa 3 hintereinanderstehnden Autos, die Breite ist so um die 5-6m. Er hat nicht das Problem der teurere Eyc, dessen Nahbereich überbetont ist. Das ist beim MR8 besser. Der Eyc hat zwar etwas mehr Reichweite, dafür nicht durchgehend die Breite von ca. 5-6m. Der MR8 ist m.M.n. so auch dem Niveau des teuren IQ-XS.

https://fahrradbeleuchtung-info.de/testbericht-herrmans-h-black-mr8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und sedot
SE. schrieb:
Zu behaupten das Pulverbeschichtung, sei ist halt auch sehr ungenau.
Absolut richtig, hatte aber auch nicht die Zeit gehabt ungefähre Zahlen herauszufinden. Mir ist jedenfalls in den letzten Jahren kein lackiertes Rad mehr untergekommen. Weder bei Ghost, Canyon oder Cube, was aber wenig zu bedeuten hat. Wenn ich dann mal anscheinend lackierte Räder sehe, dann im absoluten Billigsektor, oder bei irgendeinem Kinderrad.

SE. schrieb:
Mein Internet sagt mir das Cube, Ghost, etc. ihre Rahmen(-Sets) aus Taiwan/Asien beziehen/bezogen, das ist dann schon ein Unterschied zu VSF mit (ausgelagerter?) EU-Produktion und möglicherweise auch ein Kostenfaktor. Qualitativ allein werden sich die Hersteller nicht besonders unterscheiden.
Wie kommst du drauf? Ich habe dir die passende Textpassage herausgefunden und traue dem Redakteur durchaus nachgefragt zu haben.
Cycle Union ist ein relativ junges Unternehmen, das auf drei Marken setzt: VSF Fahrradmanufaktur, Rabeneick und Kreidler. Außerdem fertigen die Oldenburger die leuchtend gelb lackierten Briefträger-Räder für die Deutsche Post. Ähnlich wie beim Cloppenburger Marktführer Derby Cycle werden die in Deutschland entworfenen Rahmen in Asien gefertigt, importiert und die übrigen Fahrrad-Bestandteile, die so genannten „Komponenten“, zugekauft.
Ich sehe da keinen Unterschied zu den anderen deutschen Herstellern und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es schlichtweg keinen gibt. Das Wort "Fahrradmanufaktur" suggeriert es würde sich um einen kleinen Betrieb mit exklusiven Rädern handeln, tatsächlich stellen in Oldenburg knapp 200 Mitarbeiter 125000 Räder im Jahr her.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie kommst du drauf?
Gefährliches Halbwissen und Mutmaßungen, die mir naheliegend erscheinen. Ich kann auch völlig falsch liegen. Die VSF Rahmen wirken auf mich sehr ähnlich wie die von Intec, welche wiederum in Tschechien gefertigt bei Fort werden/wurden. Wirklich im Detail habe ich das nicht recherchiert, es kann auch so sein wie du schreibst.
Ich stimme dir zu das „Manufaktur“ irreführend wirken kann, andererseits auch nicht nicht – Zitat Wikipedia:
Im 18. und 19. Jahrhundert wurden die Bezeichnungen Werkstatt, Manufaktur und Fabrik häufig synonym verwendet.
Also ginge auch VSF Fabrik wenn du willst ^^

Wer wirklich „handgelötet“ möchte mit Rahmen aus „heimischer Produktion“ kann dann eben z.B. Patria kaufen. Oder auch bei Nicolai, wenns eher Richtung Alu und moderner gehen soll. Oder ganz anders, gibt ja auch viele sehr gute Rahmenbauer.
 
Zurück
Oben