Banger schrieb:
Stahlrahmen haben m.E. doch den Ruf, bessere Federungseingeschaften und mehr Traglast zu haben?
Auch wenn Stahl durchaus federt, was ja bei einer entsprechenden Gabel durchaus wünschenswert ist, ist dies bei einem Rahmen weniger wünschenswert. Stelle dir einfach mal vor was passiert wenn bei jeder Pedalbewegung der Rahmen nachgibt oder sich wegen der Seitenkräfte beim Antrieb seitlich verzieht.
Damit das nicht passiert, nimmt man entsprechend starke Rohre und somit wird das Rad schwer. Es verwundert wenig, wieso sich die meisten Hersteller von 20-30 Jahren von dem Material getrennt haben und auf Alu setzen.
Vorteil vom Stahl? Es lässt sich einfach schweißen und entsprechende Rohre bekommt man überall. Deshalb werden viele selbstgebaute Räder daraus hergestellt.
https://stahlrahmen-bikes.de/
Nachteil vom Alu? Niedrige Zugfestigkeit, deshalb werden die "Rohre" mit einem höheren Durchmesser hergestellt.
– unlegierter Baustahl (Hi Ten-Stahl) – ca. 350 – 500 N/mm2
– Chrom-Molybdän-Stahl (CrMo) – ca. 700 – 950 N/mm2
– hochfester Chrom-Molybdän-Stahl – ca. 1000 – 1400 N/mm2
– Chrom-Nickel-Stahl (CrNi,“ Nirosta“) – ca. 1000 N/mm2
– Einfache Aluminiumlegierungen – ca. 200 – 250 N/mm2
– Hochwertige Alumiumlegierung – ca. 400 – 450 N/mm2
– High-End-Aluminiumlegierung – ca. 550 N/mm2
Banger schrieb:
Oder verwenden die rostfreien Stahl?
Zu teuer und lässt sich bescheiden verarbeiten und schweißen. Theoretisch könnte man die Rohre feuerverzinken, aber wie beim Auto rostet dann sowas irgendwann trotzdem an den Schweißnähten.
Alternative wurde auch schon mal hier im Forum genannt, Titan, zumindest wenn man auf Retro steht und viel Geld hat.
EDIT: Ich sag jetzt einfach mal, die meisten Räder dürften aus CrMo Rohren gebaut sein, sind also durchaus korrosionsbeständig. CrNi ist dann noch eine andere Nummer und rostfrei, aber dürfte aus genannten Gründen ziemlich selten Verwendung beim Fahrradbau finden.
https://www.fahrrad-rat.de/rahmenrohre.html
EDIT2: