Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

Lenny88 schrieb:
Unabhängig von der Lieferbarkeit: die Unterschiede beim Radon 6 vs 7 liegen ja bei Shimano vs SRAM. Wäre das die 100 Euro Aufpreis wert? Ich will das Rad ja nach den 3 Jahren möglichst lange weiter verwenden.
Weiß ich nicht, weil noch nicht selbst genutzt. Qualitativ sind beide Schaltgruppen vermutlich ähnlich. Der größte Verschleiss findet bei Ritzeln (hinten), Kettenblatt und Kette statt. Je nachdem wieviel du fährst sind diese Teile ohnehin innerhalb von drei Jahren teilweise dran und müssen getauscht werden, ganz unabhängig vom Hersteller. Vielleicht hilft dir eine Kurzrecherche mit „deore vs sx“ schon weiter um einen Eindruck zu bekommen? Ich nutze (ältere) SRAM-Komponenten vor allem wegen der persönlichen Präferenz für Drehgriffe.

edit: Nachdem ich mal etwas herumgelesen habe, das SX Schaltwerk scheint nicht so toll zu sein. Siehe zum Beispiel. Dann greif also doch besser zu Deore.
 
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@Lenny88
Ohne jetzt Stunden für den Vergleich aufzuwenden, mal die Grundkriterien für meine Wahl:
1. Federgabel finde ich bei dir angebracht, du sagst ja selbst es soll einiges durchs Gelände gehen. Zwar kann man das problemlos auch mit einem Gravelbike, aber den Nutzen eine Federgabel möchte ich nicht absprechen.
2. Finde eine 1x11 oder 1x12 Schaltung wesentlich unkomplizierter und pflegeleichter als 3x10 Schaltungen. Für mich an dieser Stelle das wichtigste Kriterium, weshalb alle Räder ohne eine solche Schaltung rausgeflogen sind.
3. StVO hast du selbst schon abgewunken, ist dein gutes Recht, trotzdem würde ich zu einem Herstellerset zumindest bei den Schutzblechen raten oder drauf achten, dass sich solche überhaupt nachrüsten lassen.
4. Shimano oder SRAM ist mir ehrlich gesagt relativ egal, auch wenn ich persönlich auf Shimano schwöre.

Wenn ich mal die Punkte nehme und berücksichtige dass du möglichst wenig ausgeben willst, würde ich folgendes vorschlagen.
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Passend dazu
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Grundsätzlich gefällt mir aber auch das Ghost Square Cross Essential
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Wieso? Es hat den besten Rahmen, weil dort die Kabel außen und trotzdem "versteckt" geführt werden. Das macht das Rad wartungsfreudiger wenn mal ein Schaltzug oder Bremsleitung getauscht werden sollen und es klappert garantiert nichts im Rahmen, wie es bei vielen Bikes mit innengeführten Leitungen der Fall ist.
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Es hat auch ein größeres Kettenblatt vorne, was bei der Verwendung im Trekkingbereich definitiv besser passt, als das von Cube und es hat auch direkt eine Abdeckung montiert, damit deine Hose nicht dreckig wird oder sich im Kettenblatt verfangen kann.

Die Gabel ist besser, aber der Federweg ist kürzer, wenn auch für ein Tourenbike ausreichend.
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Einzig nach passenden Schutzblechen und Beleuchtung müsstest dich dann etwas umschauen, wobei ein Schutzblech hinten für dein Anforderungsprofil vermutlich bereits ausreichend ist.

Wenn du mich fragst, nimm das Ghost. Wenn du etwas Geld sparen willst, machst aber auch mit dem Cube nichts verkehrt.
 
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@xexex
Wenn ich es richtig überblicke haben deine vorgeschlagenen Räder beide die SX Schaltgruppe verbaut, die Nutzer sind nicht so begeistert vom Schaltwerk, nach allem was ich so gelesen habe.
Wenn Lenny88 die Zusatzkosten für ein GX/NX Schaltwerk mit einkalkuliert sind die Räder okay aus meiner Sicht.
 
Danke euch für eure Antworten. Das mit den Schutzblechsets ist auf jeden Fall ne gute Sache.

@xexex

Gibt es einen besonderen Grund, warum du z.B. das Radon ZR 7.0 nicht mit in die Wahl genommen hast? Es kostet gleich viel wie das Ghost,hat statt SRAM Shimano verbaut, dafür jedoch die schlechtere, gleiche Gabel wie das Cube Analog.

bei 1,75 M Größe müsste ich vermutliche einen M Rahmen nehmen - hieße beim Radon 27,5" Räder, beim Ghost 28" und beim Cube 29". Ist das noch ein Kriterium?
Aus dem Bauch heraus hätte ich zu eher zu 27,5" aufgrund meiner Größe tendiert, kann das aber nicht begründen.

Radon: vorne Schwalbe Tough Tom 2,25", hinten Schwalbe Rapid Rob 2,25"
Ghost: Schwalbe Smart Sam Performance 1,75"
Cube: Schwalbe Smart Sam Active 2,25"

Grundsätzlich egal, welcher Reifen von denen drauf ist oder wäre das noch ein Kriterium? Der Smart Sam scheint mir eher auch für die Straße geeignet zu sein.
 
Lenny88 schrieb:
Ist das noch ein Kriterium?
Nein, nicht generell. Wichtig ist bei MTBs die Überstandshöhe, die aber kein Problem sein sollte weil das Oberrohr meistens nach hinten (Richtung Sattelrohr) abfällt. Laufradgröße war früher eher entscheidend als jetzt in Bezug auf die Körpergröße. Bei 28“/29“/622 gibt imho die größere Reifenauswahl.
Das ZR 7.0 gibts auch als 29“ Rad.
Lenny88 schrieb:
Grundsätzlich egal, welcher Reifen von denen drauf ist oder wäre das noch ein Kriterium?
Egal, wenn du dezidierte Straßenreifen willst – kauf zwei und montiere die nach Bedarf. Schwalbe Marathon Plus oder Big Apple wären Optionen. Der Nachteil von typischen MTB-Reifen im Straßenverkehr sind der Rollwiderstand, Pannenanfälligkeit und erhöhte Abnutzung.
 
Lenny88 schrieb:
bei 1,75 M Größe müsste ich vermutliche einen M Rahmen nehmen - hieße beim Radon 27,5" Räder, beim Ghost 28" und beim Cube 29". Ist das noch ein Kriterium?
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Es gibt kein 29", ist reines Marketinggewäsch und bei Ghost entscheidet oft die gewählte Radgröße ob 27,5" oder 28" Felgen verbaut werden. Das ist logisch, das Rad wird dadurch zwei Centimeter niedriger und man braucht weniger Anpassungen am Rahmen.
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Lenny88 schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund, warum du z.B. das Radon ZR 7.0 nicht mit in die Wahl genommen hast?
Ganz einfach!
Lenny88 schrieb:
Es kostet gleich viel wie das Ghost,
Genau das ist es, bietet aber nicht die Vorteile von dem Ghost Bike. Legst du beide nebeneinander, kostet das Cube schlichtweg 100€ weniger und bietet auch gleich das passende Schutzblechset.

Ich sehe in der SRAM Schaltung keinen Nachteil, ganz im Gegenteil! Shimano ist recht spät mit der 1x12 auf den Markt gekommen.
https://www.bike-magazin.de/kompone...h-mtb-schaltungen-vergleich-sram-oder-shimano
https://www.mountainbike-magazin.de/parts/test-shimano-sram-1x12-schaltungen/
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Wenn ich es richtig überblicke haben deine vorgeschlagenen Räder beide die SX Schaltgruppe verbaut, die Nutzer sind nicht so begeistert vom Schaltwerk, nach allem was ich so gelesen habe.
Dazu kann ich wenig sagen, er hat zunächst aber so oder so zwei Jahre Garantie und kann sich in der Zeit sicherlich selbst ein Bild machen. In Foren wird über alles gemeckert, inwiefern das auf einem persönlich zutrifft, sei mal dahin gestellt.

Es sollte aber klar sein, das man in dieser Preisklasse nicht die Topkomponenten die mit Engelshaar und Morgentau hergestellt werden bekommt.
Ergänzung ()

SE. schrieb:
Bei 28“/29“/622 gibt imho die größere Reifenauswahl.
Tun sich aber beide nicht viel.
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Einzig wenn du die Rennradreifen noch mit kalkulieren würdest, ist aber eigentlich irrelevant... Die bei Cube und Ghost verbauten Reifen gehen eigentlich, sind zwar fürs Gelände gedacht, aber haben auch einen Mittelstreifen für flaches Terrain.
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xexex schrieb:
Es sollte aber klar sein, das man in dieser Preisklasse nicht die Topkomponenten die mit Engelshaar und Morgentau hergestellt werden bekommt.
Yup, aber etwas abschwächen kann man das drohende Unheil natürlich. Wie geschrieben, vielleicht hat sich das Drama bei der SX auch irgendwie eingependelt oder die Nutzer sind besonders pingelig, weiß ich nicht. Die bessere Wahl erscheint mir Deore in diesem Fall, ist natürlich völlig subjektiv. Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen das Schaltwerk gegen besseres zu tauschen, wenn der Rest gut ist.
 
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Danke nochmal für euren Input. Ich glaube, dass ich mich fürs Ghost entscheiden werde. Das Gesamtpaket passt aus meiner Sicht einfach und es scheint auch lieferbar zu sein.
Jetzt muss ich mich dann mal schlau machen, wie das mit Jobrad überhaupt läuft. Optimalerweise kann ein Händler vor Ort das ja bestellen und ich es über ihn besorgen.
 
Ich habe mal beim BBF den Marathon + entnommen. Störrisches Ding beim Entfernen. Eingebaut habe ich den noch nicht. Das wieder eingebaute Rad vom BBF mit diesem Hartje-Reifen sah zwar gerade aus, aber die Bremse war schief. Musste ich noch beheben. Ebenso musste ich es beheben, dass der Reifen unrund lief (ja, der Reifen, das Laufrad ist nicht verbogen). Und der Schlauch mit dem Scheißventil, wo ich den Adapter nutzen muss, ist von der Firma CTS oder ähnlich (CFP ist es nicht). CTS oder diese ähnliche Firma steht auch beim Hartje-Reifen drauf.

-----------

Hat da schon mal jemand reingeschaut? Rainer hat es "mehr geplant" als Fritz und Paul und der hat auch seine 10-jährige Tochter mitgenommen. Auch die hat mit Gepäck 50-70km das Fahrrad durch die Gegend geprügelt, teilweise bei Regen und Gegenwind. Das ist respektabel. Bin da erst bei 3 Folgen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9djCW-1EeIVFu1_KM_NNF_FwXWgKR7zQ

Die Sache, dass man dann 20kg Gepäck mitschleppen muss (wo mein Fahrrad auch hart überladen wäre), reizt micht bei sowas aber nicht, genauso wie Zelten mich nicht reizt.
 
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Banger schrieb:
Störrisches Ding beim Entfernen.
Yup, einen Platten irgendwo im Nirgendwo wöllte ich nicht beheben müssen. Von wegen unrund, in der Regel vertut sich das mit der Zeit, mit weniger Druck bringt sich ein Reifen schneller in Form meiner Erfahrung nach.

Banger schrieb:
Hat da schon mal jemand reingeschaut?
Kannte ich noch nicht. Ich lese lieber Berichte, von ihr zum Beispiel gelegentlich –> pushbikegirl.

Wenn wir unterwegs waren sind wir auch eher von Unterkunft zu Unterkunft gefahren. Aber jede:r wie es gefällt :^)
 
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SE. schrieb:
Yup, einen Platten irgendwo im Nirgendwo wöllte ich nicht beheben müssen.

Mir schwebt ja immer die Strecke nach oder von Köln vor. Da kann man nicht wirklich einen Platten gebrauchen.

Apropos Köln, für die andere Strecke DB und da muss man dann immer noch die FFP2-Masken tragen. :( Glaube, 140km mit dem Fahrrad ist aber dann hardcore für hin und zurück.

SE. schrieb:
Von wegen unrund, in der Regel vertut sich das mit der Zeit, mit weniger Druck bringt sich ein Reifen schneller in Form meiner Erfahrung nach.

Kurze Werkstattfahrt und das eierte schon merklich beim Fahren und der Reifen war nicht mal prall genug. Ich habe die Luft abgelassen und an der Stelle, wo der Reifen "zu tief" in der Felge war, mit dem Reifenheber bisschen rausgepuhlt und dann wieder prall aufgefüllt, nun ist es besser.

Und dann demnächst den entnommenen Marathon + vorne am Campus verbauen. Gepaart mit Ersatzschlauch maximale Sicherheit. :D

SE. schrieb:
Wenn wir unterwegs waren sind wir auch eher von Unterkunft zu Unterkunft gefahren. Aber jedem/jeder wie es gefällt :^)

Wobei das wiederum teuer wird, wenn man sich Hotels bucht.

Muss mir irgendwas anderes einfallen, außer die immer wieder gleichen Wege zu fahren, sodass ich wieder zuhause bin.
 
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Banger schrieb:
Wobei das wiederum teuer wird, wenn man sich Hotels bucht.
Es gibt auch Preiskategorien unterhalb von Hotels. Private Vermieter, Campingplätze mit Hütten und dergleichen. Wild Zelten oder irgendwo mit Schlafsack und Matte pennen ist natürlich billiger.
 
xexex schrieb:
Es hat den besten Rahmen, weil dort die Kabel außen und trotzdem "versteckt" geführt werden.

Also eigentlich Schwachsinn, wenn die Leitungen bei diversen Fahrrädern innen sind. Bei günstigen Fahrrädern sind die meinem Eindruck nach aber immer außen.

SE. schrieb:
Kannte ich noch nicht. Ich lese lieber Berichte, von ihr zum Beispiel gelegentlich –> pushbikegirl.

Dient auch der Unterhaltung.

SE. schrieb:
Es gibt auch Preiskategorien unterhalb von Hotels.

Hostels wären theoretisch auch möglich, aber stehe ich auch nicht drauf, wenn in den Schlafsälen noch fremde Leute sind und im Duschraum auch keine Privatsphäre (auch wenn es mehrere Kabinen mit Milchglas sind) hat. So ein Hostel habe ich mir in Leipzig mal angetan.
 
Banger schrieb:
Also eigentlich Schwachsinn, wenn die Leitungen bei diversen Fahrrädern innen sind.
In den meisten Fällen dient es nur der Optik, ein wenig lässt sich so ein Rad besser reinigen, bei MTBs die entsprechend verwendet werden, schützt es die Leitungen beim Sturz oder Aufprall und bei einem Rennrad dient es durchaus der Aerodynamik.

Ich habe auch nichts gegen die innengeführte Infrastruktur, wenn dies vernünftig gelöst wurde. Sowas ist schlichtweg Scheiße.
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Die Durchführöffnung ist genauso klein wie das Kabel selbst, die Kabel sind vermutlich einfach "durchgeschmissen" und klappern wild im Rahmen hin und her, wenn du so ein Kabel austauschen willst, brauchst du Geduld, Glück und Geschick.

Dann gibt es aber auch Hersteller die machen es richtig.
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Da gibt es durchaus verschiedene gute Lösungen, wo sich die Halter ausbauen lassen, die Kabel festgemacht werden können oder in "Schläuchen" durch den Rahmen geführt werden. Kostet aber natürlich Geld und Aufwand und da der Kunde sowas nicht zwingend auf den ersten Blick sieht, baut man lieber "billig".

Zugegeben, ich bin da mit meinem letzten Bike etwas vorgeschädigt, weil mich jegliches Klappern egal ob am Auto oder am Rad stört und ich auch schon Stunden damit verbracht habe, zwei Schaltleitungen und eine Bremsleitung durch so einen Mist durchzutüdeln.

Und ja mit ist bekannt wie das eigentlich gemacht wird, da wird eine starre Leitung durchgezogen, die eigentlichen Leitungen dran befestigt und damit geht es dann, nur hatte ich sowas nicht.

Für mich ist die Ghost Lösung schlichtweg die beste und vereint saubere Optik mit Wartungsfreudigkeit.
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So, Drama Fahrradkauf geht weiter :D

Wie wichtig ist es eurer Meinung nach eine Werkstatt der entsprechenden Marke in der Nähe zu haben?
Konkret ist der nächste zertifizierte Ghost Händler ca. 45 KM weg, bei Cube wären es 25 KM.
Der Händler vor Ort führt nur Focus.
Inspektionen kann man in jeder beliebigen Jobrad Premium Werkstatt machen lassen, also auch beim Händler vor Ort, aber wenn nach der Garantiezeit was kaputt geht, bringt es dann Vorteile in der Nähe einen zu haben bzw. wäre das für euch ein Kriterium?

Ich hätte jetzt das Ghost Rad sonst einfach online bestellt, vor Ort in irgendeinem Laden kriege ich es eh nicht. Und auch in den nächsten Cube Stores wäre das Analog nicht vorrätig.
 
Lenny88 schrieb:
Wie wichtig ist es eurer Meinung nach eine Werkstatt der entsprechenden Marke in der Nähe zu haben?
Gar nicht. Ist ja nicht wie beim Auto, ich lasse auch meinen Cannondale Händler an meinem Ghost basteln, von meinem örtlichen Ghost Händler halte ich gar nichts.
 
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@Banger Schlechte Händler gibt es überall. Der Focus Händler um die Ecke bei mir hat mal gemeint, als ich eine Felge und Nabe zum Einspeichen gebracht habe, dass wenn ich die Komponenten woanders kaufe ich das Rad auch gleich selber einspeichen soll, für sowas würde er seine Techniker nicht einspannen.

Da frage ich mich aller ernstes womit er wohl mehr Geld verdient, an der Felge oder an der Dienstleistung und den Speichen? Hab mir aber weitere Diskussion gespart und bin zum nächsten Händler gegangen.
 
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@ Xexex: Ich bin auch schon auf Fresse geflogen! Im lokalen Shop wollte man mir eine fremdgekaufte Kurbel auch nicht einbauen. Vielleicht war es auch naiv von mir. Der andere Shop in der Nähe, wo man noch schlechter Termine bekommt, hat mir für Umme dann sogar ein Werkzeug für Kurbelentfernung geliehen, welches ich nicht hatte. (Die alte Tourney-Kurbel war "anders verschraubt" als die neue Acera-Kurbel.) Dann habe ich damals selber getauscht. Meine Acera-Kurbel aus dem bösen Internet kostete 35€, die im Shop 55-60€, die aber auch zur "billigen" Gruppe gehörte. Da hatte ich auch keine großen Ersparnisse.

Dieser Shop bevorzugt Kunden bei Reparatur, wenn es seine Fahrräder sind. Leute mit Fremdrädern müssen warten und entsprechend stehen die Räder dann länger rum, bis sie gemacht werden. Er ist auch Partner von Giant. Hat deren Räder und Werbeaufsteller im Laden. Bei seinen Rädern gibt es sogar nach 6 Wochen Inspektion für Umme.

Nachdem ich sowieso nicht die besten Erfahrungen gemacht habe (vor paar Wochen sollten die Hülle und Zug tauschen, getauscht haben die nur den Zug. Also mussten sie den Scheiß nochmal machen. Ich hatte aber zu dem Zeitpunkt auch keinen Bock, das selber zu machen. Hinterrad zentrieren haben sie jedoch vernünftig gemacht und es auch gleich am Anfang gemacht. Das war in Ordnung.

Also merken, Alles an Wartung der Schaltung, der Bremsen und Reifen-/Schlauchwechsel selber machen. Alles! Laufräder im Shop zentrieren lassen ist ok.
 
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