Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

@Banger
Schließe mich xexex an, bezüglich des Freilaufes.
Warum und wo willst du denn 45km/h fahren, dass so ein 10er Ritzel notwendig wäre? Trittst du bergab mit? Ich mein, kannst du natürlich, dann wäre wenigstens zweifach vorn unkomplizierter falls du derart fahren willst und dennoch Berge gut hochkommen möchtest. Neunfach allein ist bei sowas wirklich am Limit meiner Meinung nach.
Das 11er Ritzel fahre ich quasi nie, aber ich mach auch keinen Sport 😎

@xexex
War auch nur so eine Idee heut früh umsetzen will ich mit neunfach eigentlich nichts mehr, die Gangsprünge finde ich bei der Microshift Kassette zu groß.
 
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SE. schrieb:
Warum und wo willst du denn 45km/h fahren, dass so ein 10er Ritzel notwendig wäre?

Meine Schaltung ist etwa so:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...V=development&GR2=SA11&KB2=39&RZ2=20&UF2=2170

80 1/min kommt hin für meinen kleinsten Gang, so ca. 9km/h mit selbigen den Berg hoch. Wenn ich große Gänge auf leicht abschüssigem Gelände fahre, dann aber mit geringerer Trittfrequenz, so im 60er-Bereich. Das wären meistens so zwischen 30 und 40km/h.

Wo ich 45km/h überschreite, ist derzeit kurz vor Linnich. Da ist es auch abschüssig, habe da auch mitgetreten und bin auf ~52km/h gekommen. Radweg ist dort von der Bundesstraße komplett getrennt. Bei der 10%-Straße bei mir geht das vielleicht auch, aber da bremse ich lieber ab, weil dort Kurven sind und die Sicht verdeckt ist. Auf der Krefelder Straße in Aachen gehen auch 50km/h, aber die fahre ich dort auch nicht mehr, weil Radweg teilweise auf der Straße ist und von rechts an der betreffenden Stelle eine kleine Straße ist, wo Autofahrer ihr Vorfahrt-gewähren-Schild missachten könnten.

Aber mir ging es auch gar nicht darum, an meinem Fahrrad sowas zu verbauen, sondern darum, dass auch der "Billigsektor" im Bereich von ca. 600€ am Fahrradmarkt sowas erhält, wo man für entfallene Umwerfer-Wartung nicht den Tod einer verkleinerten Entfaltung sterben muss. Und die Alfine 11 ist dann wieder zu teuer und ihr fehlt dann unten der Gang, hat ihn aber oben rum. Und der 8er fehlt dann unten und oben der Gang. Ich habe ja letztes Jahr Nabenschaltungen getestet.
 
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Banger schrieb:
Aber mir ging es auch gar nicht darum, an meinem Fahrrad sowas zu verbauen, sondern darum, dass auch der "Billigsektor" im Bereich von ca. 600€ am Fahrradmarkt sowas erhält, wo man für entfallene Umwerfer-Wartung nicht den Tod einer verkleinerten Entfaltung sterben muss.
Ah, okay.
Als ich letztes Jahr nach einem Rad für meine Freundin gesucht hatte, meine ich auch 1x9 vereinzelt bei Neurädern gesehen zu haben. Die wenigen Menschen die ich kenne und die auch im bergigen Land wohnen (oder dort oft unterwegs sind) fahren tatsächlich entweder Rohloff oder eben 10 bis 12-fach.
Wartung bei Stadträdern ist immer so eine Sache ... zumindest hier, der Umwerfer vorn ist vermutlich meistens kein Problem. 😅
 
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Der Umwerfer am Campus ist auch ok, seitdem ich den Schaltzug vor 2 Jahren (?) gewechselt habe.

Der andere Marathon + ist nun vorne auch verbaut.

Neulich habe ich zufällig im Tedi eine Lenkertasche für 6€ gesehen. Bei der nächsten Gelegenheit mal schauen, ob die auch diese Rahmentaschen haben, diese, wo man oben das Handy reinlegen kann.
 
Mit Köln ist es wohl das einfachste, erstmal auf der Bestandsstrecke nach Jülich zu fahren. Von dort aus ist Elsdorf ausgeschildert. Ab Elsdorf, sofern das mit der Ausschilderung dahin klappt, wäre dann Navi die Option. Und in der Nähe von Horrem fährt Google dann eh auf die L163, die geradeaus bis zur Deutzer Brücke geht.

Andere Idee währe Valkenburg in NL. Hat jemand dort das Radverkehrsnetz, bzw. dessen Ausschilderung getestet? ChristophNRW vielleicht? Da würde die Rückfahrt mit NL-Bahn entfallen, weil das pro Richtung irgendwas um die 30km sind.
 
Letzte Woche hatte ich den ersten Platten überhaupt mit einem Marathon Plus.

Der Reifen fiel als Einflussfaktor aber sofort raus, weil sich das Loch auf der Felgenseite befand :D Ich vermute das billige werksseitige Gewebeklebeband als Ursache, und habe es durch ein richtiges Felgenband aus Gummi ersetzt.
 
@JMP $FCE2
Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich und das Felgenklebeband ist weder billig noch schlecht an dieser Stelle. Es hat immerhin den Vorteil an Ort und Stelle zu bleiben, was man von den beliebten Felgenbändern aus Kunststoff nicht immer behaupten kann. Geld sparen tust du da nicht wirklich.
1624331708080.png

1624331778819.png

Kann aber natürlich von Felge zu Felge und je nach Druck so seine Tücken haben, passiert ist mir sowas zum Glück noch nie.
 
xexex schrieb:
Halte ich eigentlich für unwahrscheinlich und das Felgenklebeband ist weder billig noch schlecht an dieser Stelle.

Das Zeug sieht aus, wie ganz gewöhnliches rotes Baumarkt-Gewebeklebeband. Außerdem ist das Rad inklusive Schlauch 10 Jahre alt, und wird jeden Winter auf Spikes umgebaut. Das Band war schon sichtbar ausgefranst an den Rändern. Grate oder scharfe Kanten gab es keine an der Stelle.

Das jetzt verbaute Gummi-Felgenband ist wesentlich dicker, und auch breiter.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Grate oder scharfe Kanten gab es keine an der Stelle.
Deshalb halte ich das Klebebank, so ausgefranst es auch gewesen sein mag, eher unwahrscheinlich als die Ursache. Allerdings gebe ich dir recht, wenn man schon dran bastelt, kann es auch gleich mit austauschen.
 
Ich hab mal ein paar Fragen zur Entlüftung von hydraulischen Scheibenbremsen.
Habe das die Tage mal bei meinen Avid Elixir 5 gemacht und empfand das Verfahren mit dem Entlüftungskit (2 Spritzen mit Einschraubadaptern und Schlauchklemmen) als Mittelgroße Sauerei. Man drückt im Prinzip die Suppe zwischen den beiden Spritzen hin und her und will dabei so viel Luft aus dem System bekommen wie möglich - hat am Ende auch geklappt.
Die Maßhaltigkeit von dem Set war so Semi gut, die Adapter musste ich deutlich fester einschrauben als mir das Lieb war, damit das Dicht wurde. Die Schläuche auf dem Adapter hielten dann mit zusätzlichen Kabelbindern auch dicht.

Ist das generell an der Stelle eher problematisch oder habe ich einfach nur ein schlechtes Werkzeug erwischt?
Bremssystem mit Ausgleichsbehälter sind da einfacher zu entlüften, gibt es sowas am Fahrrad auch?
 
Necrol schrieb:
Ist das generell an der Stelle eher problematisch oder habe ich einfach nur ein schlechtes Werkzeug erwischt?
Grundsätzlich kann man sagen, dass es natürlich von Bremse zu Bremse und vom Set zu Set unterschiedlich ausfallen kann. Bei meinen Magura Bremsen war das eigentlich relativ easy, wenn man den Dreh einmal raus hat.

Avid setzt allerdings auf DOT und da DOT Wasser zieht muss man da eher wie du schon sagst, einen Wechsel der Flüssigkeit vornehmen, alleine das macht den Vorgang schon etwas komplexer. Ich würde da allerdings auch keine Wissenschaft draus machen, ein Bläschen in System macht die Bremse nicht unwirksam.

Wenn deine Bremse noch so aufgebaut ist, kann ich die Fummelei durchaus verstehen. Das läuft bei Shimano und Magura definitiv einfacher vonstatten.

Zum Vergleich Shimano
 
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Ja, so wie in dem Video erklärt ist das bei meiner Bremse auch. An die Schraube am Hebel kommt man nur so semi gut ran. Nach dem Video wird mir aber einiges klar, die automatisch ins Deutsche übersetzte Anleitung, die Beilag, hat doch einige sinnverdrehende Fehler :evillol:.

Egal, Bremse ist revidiert und der hintere Zylinder eh auf letzter Wäsche - da waren Späne von "ich weiß nicht woher drin." Hat jetzt 24h unter Druck gestanden und ist dicht, bremst wie blöde und Druckpunkte sind in Ordnung.

Wenn ich da noch mal dran muss drucke ich mir vorher so einen Behälter wie von Shimano, den man auf den Lenker klipsen kann. Dot habe ich eh immer zu Hause, ob ich am Saisonanfang 3 Motorräder frisch mache oder 3 Motorräder und ein Fahrrad, das spielt keine Rolle.
 
@ SE., @ ChristophNRW:

Bin mal vorhin relativ spontan zum Stadion nach Kerkrade gefahren. Kurz nach der Grenze sind die Radwege vielerorts qualitativ spürbar besser. Neben der Straße (getrennt) ca. 3-4m breit Fahrradstraße und die Umgebung so Park-artig, trotz Hauptstraße daneben. Dort eine Ampel mit Dauerrot, wo ich dann schiebend zur Fußgängerampel bin. (Auf dem Rückweg gecheckt, dass man bei der Fahrradspur einen Knopf hat, um Grün anzufordern.) Später ging es an der Hauptstraße aus der Ortschaft raus. Weiterhin großzügig Platz. Später in der Nähe von einem Kreisverkehr, um Umweg zu vermeiden, hat dann der Routenplaner doch ins Klo gegriffen, weil man dann neben der Autobahn-ähnlichen Straße dann so einen steilen Geröllweg hoch musste, untauglich für Fahrräder, auf eine Eisenbahnbrücke mit per Mäuerchen abgetrennten Gehweg. Danach konnte man wieder ok fahren. So durch die Pampa an Acker vorbei und an Sportplätzen und wieder in die Ortschaft. Kurz vor dem Ziel gab es dann eine Straße mit Radspuren auf der Straße. Da hat die Qualität wieder abgenommen, weil zu schmal und die Gefahr, dass Autos ohne Abstand überholen. Es gab noch parkende Autos.

Die Lage des Stadions hat aber auch keinen Style im Gewerbe- und Industriegebiet. Baumarkt neben dem Stadion, Casino, Hotel und Kaufhalle im Stadion.
Ergänzung ()

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Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen bzw. bin ich richtig hier.
meine Fahrradkette und die hintere Ritzel ist kaputt. Ich will das selber wechseln und bin gerade auf der Suche nach dem passenden Teil.

Ich habe eine Shimano Alfine 11 Gang Schaltung mit Ritzel HR 18 Zähne und Kettenblatt 38 Zähne, 9,54m/Kurbelumdrehung. Welche Ritzel brauche ich bzw. welche Kettenlänge?

Ich habe Shimano SM-GEAR Sprocket for Nexus & Alfine 3- to 11-speed Intern. Geared Hubs bzw. Shimano CS-S500 Sprocket for Alfine gefunden. Für die Kette allerdings noch gar nichts. Wieviel Kettenglieder brauch ich dafür bzw. auf was muss man da achten?
 
jomaster schrieb:
Welche Ritzel brauche ich bzw. welche Kettenlänge?
Ritzel hast du doch schon bereits ausgesucht, als Kette reicht eine Singlespeed Kette da du nicht damit schalten musst.
Ritzel
https://www.bike-components.de/de/Shimano/CS-S500-Ritzel-fuer-Alfine-p17053/
Kette
https://www.bike-components.de/de/KMC/K1-Wide-Kette-1-fach-p68892/

Eine Kette kauft man nicht passend, sie wird auf passende Länge gekürzt. Was du brauchst ist ein Kettennieter, damit wird die Kette an der richtigen Stelle getrennt und dann mit einem Schloss zusammengefügt.
1624818816565.png

https://www.bike-components.de/de/XLC/Kettennieter-TO-S28-p38522/

Bei der von mir verlinkten KMC Kette, nennt sich das Kettenschloss "Missing Link" und liegt bereits bei.
1624818845075.png


Die Auswahl an Singlespeedketten ist groß, du kannst dir auch eine nach "Farbe" aussuchen.
1624819115121.png

https://www.kmcchain.de/chain-bike-singlespeed#wide

Nimm ruhig eine robuste, die "leichten" längen sich schneller und falls du das Rad draußen stehen hast oder die Wartung vernachlässigst, wäre vielleicht die mit Antirostbeschichtung die Kette der Wahl. Sowas zum Beispiel.
1624819455401.png
 
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@xexex Danke dafür, war mir nicht sicher, aber passt, hab ich so nun bestellt :)

@Banger ja, aber hab beim bestellen gesehen, es gibt verschiedene, nicht, dass ich eine bestelle die nicht passt, aber hat sich ja nun geklärt.

nochmals vielen Dank!
 
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jomaster schrieb:
Danke dafür, war mir nicht sicher, aber passt,
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen von mir, die anderen Ritzel gehen auch, sie haben halt nur nicht so einen "schönen" Kettenschutz. Solange du mit 18 oder 20 auskommst, würde ich die Alfine Ritzel nehmen, die Nexus Ritzel gibt es hingegen auch in anderen Größen.

Was die Kette angeht so gibt es schmale und breite Single Ketten. Technisch gesehen würden bei Alfine die schmalen gehen, Shimano selbst empfiehlt glaube ich eine 9er Kette. Damit würdest du etwas Gewicht sparen, aber so eine Kette ist weniger robust.

EDIT: Ich muss mich an dieser Stelle leider selbst korrigieren! Für eine Alfine würde ich doch eher eine schmale Singlespeed Kette empfehlen. Der Grund dafür ist relativ simpel, zwar funktioniert eine breite Singlespeed Kette ebenso problemlos, aber durch die Breite ergibt sich ein höherer Laufgeräusch.
 
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Hallo Zusammen,

ich war lange zeit raus aus dem MTB Geschäft, nun möchte ich wieder einsteigen. Leider habe ich keine Ahnung mehr, was gut ist.

Ich möchte mir ein Fully zulegen und mit Flowtrails beginnen. Welches Ausstattung ist besser?

1624939323942.png


oder diese

1624939369986.png



Der Hersteller soll hier mal nicht mit rein spielen...

Gruß

psalter
 
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